Haswell wird ein Grafikmonster by Charlie D

scully1234

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2008
Beiträge
15.813
Ort
Thüringen
The short Story


the performance floor for Haswell GT3 graphics is 5x what you have today


Allein das sowas von Charlie kommt ist verwunderlich,aber das zeigte er ja erst letztens bei Nvidia:) Ob die Checks von AMD ausgeblieben sind???:haha:


Wer die lange Story lesen möchte hier gibts Gelegenheit dazu

Haswell is a graphics monster | SemiAccurate
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn die aktuelle Performance recht niedrig ist, dann ist es noch recht einfach, die zu verbessern.

Aber ich glaube nicht, dass AMD bis zum Erscheinen von Haswell auf der Stelle treten wird. Deshalb bezweifele ich, dass Haswell dann die schnellste integrierte GPU sein wird.
 
AMD muss richtig ranklotzen um mit Intel Schritt Halten zu können. AMD hatte mal einen technologisch riesigen Vorsprung, der immer mehr dahin schmilzt jetzt wo Intel den Markt der iGPU entdeckt hat. Intel verdoppelt jede Generation die Leistung. Da Trinity kein großes GPU Update laut AMD werden soll, wird der Vorsprung mit Ivy Bridge deutlich schrumpfen. Ein EU Anstieg von 16 auf 40 mit Haswell ist richtig krass - falls es sich wirklich bestätigt.
 
wenn der markt profitabel für amd ist, wird amd auch mal ernst machen. zz können die sich ja echt zeit lassen und in ruhe etwas bauen so stark wie intel hinterher hängt.
 
Bereits mit Trinity vs. Ivy Bridge wird es wohl, insbesondere im Mobilebereich, einen nochmals geringen Unterschied zwischen den IGPs beider Hersteller geben - so nah dran war Intel wohl nur in einer kurzen Phase vor dem Launch von Llano.

Was Charlie da zu Haswell schreibt, würde ich erstmal nicht auf die Goldwaage legen - der schreibt viel, wenn der Tag lang ist. Eine Faktor >2,5 in der Grafikleistung im selben Prozess wäre gigantisch und würde die GPU fast auf das Level bisheriger Performance-Grafikkarten heben - da habe ich noch so meine Zweifel. Fest steht aber, dass Intel momentan alles daran setzt, den Grafikteil erheblich aufzubohren und mit großen Schritten auf AMD aufholt.
 
Die Leistung sollte schon bei Ivy Bridge sich gigantisch steigern. Das würde ich jetzt nicht ernst nehmen.
 
Intel hat schon mehrmals behauptet in punkto Grafik zur Konkurrenz aufschliessen zu können, wie wir wissen, ist das bisher alles mehr oder weniger in die Hose gegangen. -Ohne Ihre Fortschritte jetzt zu Ignorieren, es waren welche da, aber nicht wie Intel die angekündigt hat, deren Übertreibungen haben umso mehr schnell wieder zur Ernüchterung beigeführt.
Um mal kurz paar Stickwörter zu nennen: Labaree, Atom Cedar mit DirectX11 (jetzt wird es vermutlich nur bei 9 bleiben) usw.
-Ich glaube es erst wenn ich es sehe, vorher glaube ich denen erstmal nichts... Trinity wird einen deutlichen Schub nach vorne machen, da bin ich mir sicher.
 
Eine Faktor >2,5 in der Grafikleistung im selben Prozess wäre gigantisch und würde die GPU fast auf das Level bisheriger Performance-Grafikkarten heben - da habe ich noch so meine Zweifel.

Allerdings hat Intel trotz 22nm nur zögerlich die EU Anzahl in Ivy Bridge erhöht. Fast der ganze Rest ging durch DX11 drauf. DX11 zu DX11.1 ist winzig dagegen. Dennoch stimme ich zu, 40 EUs in einem 15W SoC klingt Wucher, nahezu utopisch. Ob Charlie etwas falsch aufgenommen hat oder erfundenen Mist erzählt, weiß man nicht. Vielleicht bringt er absichtlich falsche Werte in Umlauf, who knows. Realistisch würde ich eine Verdopplung halten. Dafür braucht es längst keine 40 EUs. Charlie erzählt von IPC Steigerungen an den EUs, dazu kommt womöglich der stacked DRAM. Wo zum Teufel braucht es dann noch 40 EUs um eine Verdopplung zu erzielen?

Die Leistung sollte schon bei Ivy Bridge sich gigantisch steigern.

Du kennst Tests mit finaler CPU und finalen Treibern? Dann leg mal los. Wie gigantisch sollte sie denn steigen? Intel selber hat sich immer sehr verhalten gezeigt.

Intel hat schon mehrmals behauptet in punkto Grafik zur Konkurrenz aufschliessen zu können.

Wann haben sie das behauptet? Ins Gedächnis kommen mir letzjährige Intel Angaben zur Steigerung gegenüber ihren Vorgängern, die sind in den letzten Jahren mit Clarkdale und Sandy Bridge eingetreten. Die Angaben von Intel sind weitaus ernzunehmender als von AMD, die gerne rausgesuchte worst case Fälle in die Folie nehmen. Inoffizielle Angaben sind natürlich immer eine Sache, da die keiner nachprüfen kann, siehe Charlies Newsmeldung.
 
AMD muss richtig ranklotzen um mit Intel Schritt Halten zu können.
AMDs GPU Leistung ist aber deutlich besser als die von Intel, die Treibergeschite von Intel nicht vergessen (war ja bei ATI vs. Nvidia genauso)
Llano > Sandy
Trinity > Ivy Bridge
Steamroller > Haswell
Trinity hat bereits 50% mehr GPU Einheiten als Llano (80x5 vs. 120x4) & angeblich deutlich mehr GPU Takt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trinity kommt sehr wahrscheinlich mit 96 4D-Einheiten = 384 Shader. Aber deutlich mehr Takt, ja.
 
AMDs GPU Leistung ist aber deutlich besser als die von Intel, die Treibergeschite von Intel nicht vergessen (war ja bei ATI vs. Nvidia genauso)


Das hat niemand in Frage gestellt. Trinity bekommt nur 30% mehr GPU Leistung spendiert, was sicherlich der Optimalfall darstellt. Im Notebook sind es 50%. Die letzten Quellen bei Ivy Bridge sprachen von einer Verdopplung. Insbesondere im Notebook wird es viel enger zugehen als mit der jetzigen Generation. Mit Steigerungen von 30-50% bei AMD wird das nicht lange gut gehen wenn Intel weiterhin jede Generation die Leistung verdoppelt. Darauf wollte ich hinaus. Der Erfahrungsvorsprung nimmt auch immer weiter ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat niemand in Frage gestellt. Trinity bekommt nur 30% mehr GPU Leistung spendiert, was sicherlich der Optimalfall darstellt. Im Notebook sind es 50%. Die letzten Quellen bei Ivy Bridge sprachen von einer Verdopplung. Insbesondere im Notebook wird es viel enger zugehen als mit der jetzigen Generation. Mit Steigerungen von 30-50% bei AMD wird das nicht lange gut gehen wenn Intel weiterhin jede Generation die Leistung verdoppelt. Darauf wollte ich hinaus. Der Erfahrungsvorsprung nimmt auch immer weiter ab.
Selbst mit nur 30% mehr GPU Leistung als Llano wäre man immer noch weit besser als Ivy Bridge aufgestellt :)

1-1jkzo.png
2-20h1g.png




Der A8-3850 vernichtet bereits jede Sandy IGP :d
:wink:
 
Was Charlie schreibt, ergibt keinen Sinn. Einfach mal die von Intel gezeigten Haswell und Ivy Bridge Samples vergleichen. Haswell ist insgesamt nur etwa 15% grösser. Das reicht für vielleicht gut 20 Shader, aber nicht 40. Mal abgesehen davon wird Kaveri sicherlich ordentlich zulegen bei der iGPU. Einerseits wegen 28 nm, andererseits wegen GCN. Intel muss richtig ranklotzen, um mit AMD Schritt halten zu können.
 
Selbst mit nur 30% mehr GPU Leistung als Llano wäre man immer noch weit besser als Ivy Bridge aufgestellt :)

Aber eben mit deutlich geringeren Vorsprung als jetzt. Darum ging es. Um wie viel genau besser ist erst nach Tests klar.

Einfach mal die von Intel gezeigten Haswell und Ivy Bridge Samples vergleichen. Haswell ist insgesamt nur etwa 15% grösser.

Bei dem präsentierten Modell ist nicht bestätigt um welche Variante es sich genau handelt. Es gibt Dualcore, es gibt Quadcore, es gibt GT1, GT2, GT3. Je nach Ausführung kann die Die size deutlich abweichen.
 
Intel muss richtig ranklotzen, um mit AMD Schritt halten zu können.


Wenn es bei jemanden in der letzen Zeit konsequent vorwärts ging war das sicher nicht der Comicproduzent,und Ivy Bridge wird den Vorsprung weiter schmelzen lassen das gilt schon als gesichert


Wenn nur die Hälfte von dem stimmt was Charlie da von sich gibt,steht mit Haswell ein 2-3fach so starker GPU Part ins Haus


Möglicherweiße ein Resultat/Weiterentwicklung aus dem vorerst stillgelegten Larabee Projekt.

Das Charlie nicht freiwillig solche "good News" Intel gegenüber produziert,ohne Bestätigung auf ungefähre Richtigkeit der Angaben,sollte gerade dir klar sein

Ivy Bridge ist ja nichtmehr lange hin und wird ein Gradmesser werden für diese Behauptungen;)

Vielleicht muss dann ja ein anderer "ranklotzen"
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD bleibt ja nicht stehen, auch wenn Charly überhaupt nicht darauf eingeht.

Trinity wird bei der Mobile-GPU zwar nur etwa 50% schneller sein als Llano. Das Hauptaugenmerk wurde jedoch auf den Verbrauch gelegt und der wird etwa halbiert werden, was für den Notebookbereich enorm wichtig ist.

AMD claims the 17W Trinity should offer similar aggregate CPU/GPU performance to existing Llano notebook APUs at ~35W


Nicht zu vergessen die Treiberseite, welche bei AMD in letzter Zeit enorm zugelegt hat.


Ivy Bridge ist ja nichtmehr lange hin und wird ein Gradmesser werden für diese Behauptungen

Im Artikel widerspricht man sich doch selber, da folgende Aussage erst etwa 1 Monat zuvor gemacht wurde:

Trinity is likely going to maintain the integrated GPU performance advantage AMD currently holds, even when Ivy Bridge arrives.

Typische Spekulationen halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwa April kommt Ivy mit HD4000 raus, Haswell als vielleicht HD5000 kommt wann? Ende 2012?

Da passiert noch viel auf beiden Seiten, außerdem gibt es ja bekanntlich kein 2013 mehr, also was solls. :d


Nicht zu vergessen:

Wenn ich mir anschaue daß der vorletzte Treiber von Intel für die HD-Serie im September 2011 rauskam und der neueste Anfang Februar dann liegen da etwa 4 bis 5 Monate dazwischen.
Sollte man ein Problem haben mit einem Programm, muss man verdammt lange warten bis das gefixt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwa April kommt Ivy mit HD4000 raus, Haswell als vielleicht HD5000 kommt wann? Ende 2012?

Na ein halbes Jahr später wird Haswell nicht gleich kommen. Haswell kommt zwischen März-Juni 2013 laut Intel. Der normale Zylus liegt bei 12-15 Monaten nach einer Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenzfire ist es nicht würdig gepostet zu werden, die spinnen sich ständig Mist zusammen. Letztens erst mit ihren lächerlichen Kepler Spezifikationen.
 
die spinnen sich ständig Mist zusammen

Yep, so wie die meisten Seiten im Netz.

Wir sind im Endeffekt nicht anders wie die Leser von den Boulevardzeitungen, in denen jede zweite Woche behauptet wird, Angi und Brad lassen sich scheiden.


Man stelle sich nur vor, es wird im PC-Bereich nur noch ein Artikel geschrieben, der auf handfesten Fakten beruht; dann kämen ja nur 2 Artikel pro Monat zusammen.
So kann man keine Leser bei der Stange halten ,da braucht es "echte" News, die alle 2 Mikrosekunden rausgehauen werden. :wall:
 
Wenn nur die Hälfte von dem stimmt was Charlie da von sich gibt,steht mit Haswell ein 2-3fach so starker GPU Part ins Haus
Wenn die Hälfte von dem stimmt "Charlie" da schreibt, ist Intel mit Haswell dann irgendwann 2013(?) auf dem Niveau des seit einem halben Jahr kaufbaren Llano. Und das auch nur, wenn die Treiber mal das machen was sie sollen. Chapeu!

Sollte Haswell dann doch nochmal die Performance zu Ivy Bridge verdoppeln, wirds sehr spannend welcher Hersteller dann die effizientere Kombination aus CPU und GPU anbietet. Bei AMD steht die Entwicklung ja auch nicht still und nach Trinity kommt evtl. eine IGP auf Basis der sehr effizienten GCN-Architektur.
 
Wenn die Hälfte von dem stimmt "Charlie" da schreibt, ist Intel mit Haswell dann irgendwann 2013(?) auf dem Niveau des seit einem halben Jahr kaufbaren Llano.

Was für eine Polemik. Bereits Ivy Bridge wird wohl Llano-Niveau erreichen. Und sollte ein Faktor 2,5 auf Ivy stimmen - wie gesagt, bei Charlie sind Zweifel immer angebracht - wäre das auch Meilen vor Trinity.
 
ja kann man nur hoffen das die treiber bis dato was taugen :fresse:

bin da sehr sehr skeptisch was intel und grafik angeht, was ich bisher auf dem 2600k gezockt habe sah kacke aus mit der igp :fresse:
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Ivy Bridge die GPU-Leistung im Mainstream um satte 120-140% steigert. Ausgehend von der HD3000@1100MHz (Turbo) die sich in den Modellen i3 2105/2125 (& i5 2500K) befindet, wäre aber eine solche Steigerung nötig um mit der AMD A8-Serie gleichzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Llano ist ca doppelt so schnell als die IGPU von Intels derzeitigem Topmodell.
Ivy Bridge wird die Performance um geschätze 50 bis 70% erhöhen und liegt dann nurnoch knapp 20 bis 25% hinter den Llano Modellen.
Darauf folt Trinity und packt wieder 30% Leistung drauf und man liegt 60-70% in Front, usw und so fort.

Die Ankündigungen von Haswell sind sicher überzogen.
Allerdings scheint Intel nen guten Grafikchip in der Mache zu haben und muss sich nicht vor AMD verstecken.

Mr. dude schrieb:
Intel muss richtig ranklotzen, um mit AMD Schritt halten zu können.

Das sehe ich anders.
AMD bleibt derzeit nichts übrig außer die Grafikleistung und jene wird mit Ivy Bridge ( Trinity verzögert sich ja scheinbar wieder bis in den Spätsommer) wesentlich unbedeutender werden.
Ich denke nur, dass AMD ne Chance hat, wenn sie Grafik und CPU vereinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh