Haswell wird ein Grafikmonster by Charlie D

Och, darauf kann man meine Aussage auch beziehen. Gut, bei Intel macht man die alten Produkte dadurch unattraktiv, dass sie nie billiger werden. Dann wird automatisch das Neue gekauft. Dennoch - jemand, der eine ältere CPU hat, würde eher aufrüsten, wenn es mit Ivy wieder einen 20-30% Schub geben würde statt 2-3% :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na wenn AMD das hinbekommt, bzw Glofo dann fress ichn Besen.. Soviel probleme wie 32nm macht wird 22nm niemals nächstes Jahr Serienreif sein
Ob und welche Probleme 32 nm macht, wissen wir nicht. Fakt ist, 32 nm wird seit etwa Mitte 2011 ausgeliefert. Und ein Full Node Shrink dauert gut 2 Jahre. Das wäre dann also irgendwann 2H 2013 für 22/20 nm.

lieber IB mit 95W Anpreisen und dann Haswell auf 77W Setzen, somit bekommt der Kunde das Gefühl etwas für die Umwelt zutun..denn es werden Rohstoffe eingespart um so eine CPU zu kühlen
Noch besser ist es aber, einen 65 W Haswell zu haben, der ähnlich leistungsfähig wie ein 77 W IB ist, und zusätzlich einen 95 W Haswell anbieten zu können, der entsprechend leistungsfähiger ist. ;) Wie ich schon sagte, nur auf die TDP zu gucken, bringt überhaupt nichts. Du musst auch schauen, wie die Energie letztendlich genutzt wird.


Wozu den Basistakt erhöhen wenn es keine konkurrenz gibt? Bulldozer hat bzgl. x86 keine verbesserungen gegenüber K10
Natürlich hat er diese. Und wenn diese genutzt werden, wird K10 um bis zu Faktor 2 abgehängt. Man schaut beim Takt aber nicht zur Konkurrenz. Man schaut beim Takt danach, was die Fertigung hergibt. Ich könnte mir vorstellen, dass Intel zu Beginn erstmal gute Yields anstrebt. Und daher schraubt man den Takt eben noch nicht so hoch. Später, mit reiferer Fertigung, könnte es noch höher getaktete IB Modelle geben.
 
Natürlich hat er diese. Und wenn diese genutzt werden, wird K10 um bis zu Faktor 2 abgehängt.
Aber nur mit den neuen SSE/AVX/FMA Befehle kann BD punkten ;)

Man schaut beim Takt aber nicht zur Konkurrenz. Man schaut beim Takt danach, was die Fertigung hergibt. Ich könnte mir vorstellen, dass Intel zu Beginn erstmal gute Yields anstrebt. Und daher schraubt man den Takt eben noch nicht so hoch. Später, mit reiferer Fertigung, könnte es noch höher getaktete IB Modelle geben.
Wenn BD besser & schneller als Sandy geworden wäre dann hätte Intel den Ivy Bridge mit deutlich mehr Basis Takt vermarktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn BD besser & schneller als Sandy geworden wäre dann hätte Intel den Ivy Bridge mit deutlich mehr Basis Takt vermarktet.
Danach schaut es aber nicht aus. Gerüchte sprechen zumindest davon, dass Intel noch so einige Probleme mit der neuen Fertigung hat. Insofern wäre es nur logisch, dass man erstmal moderat taktet. Ausserdem sind die bisherigen Bulldozer eher nebensächlich für IB. IB wird sich mit Trinity und Vishera rumschlagen müssen. Und Intel wird kaum so lange vorher wissen, wie gut die werden. Die TDP Einstufung von IB ist ja schon seit einiger Zeit bekannt.
 
Natürlich müsste Intel das wissen, wenn du mal beim Kontext bleiben würdest. Es ging schliesslich um die bisher durchgesickerten Specs, also die Launch Modelle. Dass man später noch höher getaktete Modelle eventuell nachschiebt, wovon ich ausgehe, hatte ich ja bereits erwähnt.
 
Was ist eig der grund warum grade intel sich meist mit der taktschreibe zurück hält?
In zeiten von 2500k/2600k welche 200 bzw 250 euro gekostet haben wäre es doch super für intel gewesen einen 2x00k rauszubringen mit 4Ghz, 10W mehr tdp für nicht 250 euro sondern 500-600 Euro.
Dafür hätten sich doch genauso käufer gefunden, technologisch ohne frage möglich gewesen, was spricht dagegen?
Würde sich in nem MM pc doch super machen nen 4Ghz quad anbieten zu können.
 
Was ist eig der grund warum grade intel sich meist mit der taktschreibe zurück hält?
In zeiten von 2500k/2600k welche 200 bzw 250 euro gekostet haben wäre es doch super für intel gewesen einen 2x00k rauszubringen mit 4Ghz, 10W mehr tdp für nicht 250 euro sondern 500-600 Euro.
Dafür hätten sich doch genauso käufer gefunden, technologisch ohne frage möglich gewesen, was spricht dagegen?
Würde sich in nem MM pc doch super machen nen 4Ghz quad anbieten zu können.

Da gibts schon lange Gerüchte Das Intel AMD gehört und umgekehrt. Es könnten auch ganz andere dahinter stecken. Aufjedenfall ist Konkurrenz gut
 
Dürfte wohl daran liegen, dass Intel dann seine eigene Enthusiasten-Plattform (Sandy Bridge-E, Sockel 2011) gefährdet. Dort sind die Boards auch einfach teurer und Intel dürfte mehr daran verdienen.
Ach und im MM würde man wohl eher weniger einen Rechner finden, bei dem allein der Prozessor schon 500€ kostet.
 
@mastergamer

Dagegen spricht die TDP. Wie du auf 10 W kommst, ist mir unklar. Für die zusätzlichen 400 MHz, ausgehend von i7 2600, brauchst du deutlich mehr als 10 W TDP.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh