GreatCornholio
Neuling
- Mitglied seit
- 25.10.2006
- Beiträge
- 763
Also für ein ordentliches Radio solltest du schon um die 100€ Minimum rechnen.
Am besten mal bei nem Fachhändler live anschauen und befingern, schließlich musst du mit der Bedienung auch zurecht kommen.
Wichtige Ausstattungsmerkmale auf die du achten solltest, sind Cinch-Vorverstärkerausgänge (mindestens 1 Paar, besser 2 Paar; falls du später doch mal eine Endstufe nachrüsten willst) und ein schaltbarer Hochpass im Radio.
Zu den Ringen: Wie sind die Lautsprecher denn im Moment befestigt?
An der Türverkleidung oder am Türblech, mit irgendeinem Adapter oder direkt aufs Blech, etc.?
Wie sieht das Zwischenblech/Aggregateträger aus?
Eine komplette Abdeckung aus Blech wie z.B. beim Golf (die komplett mit Fensterhebermechanik etc. demontiert werden kann) mit nur einem Loch für den Lautsprecher?
Oder sind Außen- und Zwischenblech fest verschweißt und verbördelt, und das Zwischenblech hat mehrere größere Löcher (um an die Fensterhebermeckanik und ans Türschloss zu kommen)?
Hast du vielleicht sogar Bilder, evtl. mit demontierter Türverkleidung?
Die Ringe müssen mindestens so dick sein, dass du die Scheibe noch runterlassen kannst ohne dass sie am Korb oder Magneten anstößt.
Und sie dürfen maximal so dick sein, dass die Türverkleidung noch montiert werden kann ohne an die Sicke zu stoßen (Achtung, lieber ein paar mm Sicherheitsabstand einplanen, die Sicke bewegt sich ja schließlich mit der Membran vor und zurück).
Wenn du momentan Adapterringe aus Kunststoff hast, dann kannst du die ja als Schablone verwenden, sowohl für die Dicke als auch für die Abmessungen.
Als Holz ist MPX geeignet, noch besser wäre Siebdruckplatte, die ist sogar wasserfest verleimt.
Auf jeden Fall den fertigen Adapter ganz zum Schluss dann noch lackieren um ihn vor Feuchtigkeit zu schützen.
MDF auf keinen Fall verwenden, das zerfällt und vergammelt dir in der Türe wenn du es nicht komplett einharzt.
Die Befestigungen für die Lautsprecher machst du am besten mit Einschlagmuttern von der Rückseite (vorher mit dem Forstnerbohrer an der Rückseite eine Senkung, damit die Einschlagmutter nicht übersteht).
Festschrauben der Lautsprecher dann mit metrischen Schrauben.
Den Adapter auch mit metrischen Schrauben ans Türblech schrauben, evtl. Sicherungsmuttern verwenden.
Wenn du dein Auto nicht mehr lange fahren willst und irreversible Veränderungen egal sind, kannst du den Adapter auch zusätzlich zum Schrauben mit Karosseriekleber befestigen.
Und um das Gewicht und die Steifigkeit zu erhöhen, kannst du den Adapter auch noch zusätzlich anspachteln mit Aluspachtel.
Aber Vorsicht, sowohl der Spachtel als auch Karosseriekleber gehen nur schwer bis gar nicht wieder ab...
Und dann könntest du auch den Radioschacht innen öffnen, um mehr Platz für die Kabel zu haben.
Bist du gut im Basteln? Denn je nach Auto muss dafür die Mittelkonsole mehr oder weniger demontiert werden...
Am besten mal bei nem Fachhändler live anschauen und befingern, schließlich musst du mit der Bedienung auch zurecht kommen.
Wichtige Ausstattungsmerkmale auf die du achten solltest, sind Cinch-Vorverstärkerausgänge (mindestens 1 Paar, besser 2 Paar; falls du später doch mal eine Endstufe nachrüsten willst) und ein schaltbarer Hochpass im Radio.
Zu den Ringen: Wie sind die Lautsprecher denn im Moment befestigt?
An der Türverkleidung oder am Türblech, mit irgendeinem Adapter oder direkt aufs Blech, etc.?
Wie sieht das Zwischenblech/Aggregateträger aus?
Eine komplette Abdeckung aus Blech wie z.B. beim Golf (die komplett mit Fensterhebermechanik etc. demontiert werden kann) mit nur einem Loch für den Lautsprecher?
Oder sind Außen- und Zwischenblech fest verschweißt und verbördelt, und das Zwischenblech hat mehrere größere Löcher (um an die Fensterhebermeckanik und ans Türschloss zu kommen)?
Hast du vielleicht sogar Bilder, evtl. mit demontierter Türverkleidung?
Die Ringe müssen mindestens so dick sein, dass du die Scheibe noch runterlassen kannst ohne dass sie am Korb oder Magneten anstößt.
Und sie dürfen maximal so dick sein, dass die Türverkleidung noch montiert werden kann ohne an die Sicke zu stoßen (Achtung, lieber ein paar mm Sicherheitsabstand einplanen, die Sicke bewegt sich ja schließlich mit der Membran vor und zurück).
Wenn du momentan Adapterringe aus Kunststoff hast, dann kannst du die ja als Schablone verwenden, sowohl für die Dicke als auch für die Abmessungen.
Als Holz ist MPX geeignet, noch besser wäre Siebdruckplatte, die ist sogar wasserfest verleimt.
Auf jeden Fall den fertigen Adapter ganz zum Schluss dann noch lackieren um ihn vor Feuchtigkeit zu schützen.
MDF auf keinen Fall verwenden, das zerfällt und vergammelt dir in der Türe wenn du es nicht komplett einharzt.
Die Befestigungen für die Lautsprecher machst du am besten mit Einschlagmuttern von der Rückseite (vorher mit dem Forstnerbohrer an der Rückseite eine Senkung, damit die Einschlagmutter nicht übersteht).
Festschrauben der Lautsprecher dann mit metrischen Schrauben.
Den Adapter auch mit metrischen Schrauben ans Türblech schrauben, evtl. Sicherungsmuttern verwenden.
Wenn du dein Auto nicht mehr lange fahren willst und irreversible Veränderungen egal sind, kannst du den Adapter auch zusätzlich zum Schrauben mit Karosseriekleber befestigen.
Und um das Gewicht und die Steifigkeit zu erhöhen, kannst du den Adapter auch noch zusätzlich anspachteln mit Aluspachtel.
Aber Vorsicht, sowohl der Spachtel als auch Karosseriekleber gehen nur schwer bis gar nicht wieder ab...
Und dann könntest du auch den Radioschacht innen öffnen, um mehr Platz für die Kabel zu haben.
Bist du gut im Basteln? Denn je nach Auto muss dafür die Mittelkonsole mehr oder weniger demontiert werden...
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