Hat der MacPro noch eine Zukunft?

D€NNIS

Pharao
Huhu euch,

mich würden mal eure Meinungen zu den Gerüchten interessieren, das Apple zukünftig eventuell den MacPro aus dem Portfolio streichen möchte.
In unserer Firma läuft fast alles ausschließlich auf Macs und grad an dem Schnittplatz wäre eine Migration auf ein Windowssystem mit technichen Hürden verbunden,
mal ganz abgesehen von der großflächig angelegten Überzeugungskampagne, die ich dann erstmal lostreten müsste ^^

Leider hüllt sich Apple in Schweigen und obwohl es hieß das mittlerweile eigentlich längst Klarheit hätte herrschen sollen, gibt es nix wirklich konkretes zum Fortbestand des MacPros.
Ich persönlich halte das nicht für unrealistisch, hat man sich doch schon mit Final Cut X bereits ein Stück weit für den Rückzug aus dem professioellen Umfeld, in dem auch klassicherweise MacPros eingesetzt werden, hin zu eher consumer orientierter Schnittsoftware entschieden.

Mein persönlicher Wunsch wäre ja das wenn Apple sich dafür entscheidet, im selben Atemzug MacOSX frei und losgelöst von Apple Hardware vernarktet und verkauft, Wunschdenken ich weiß ^^
Wie denkt ihr darüber oder gibt es vielleicht sogar Informationsschnipsel zu dem Thema die mir entgangen sind?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das es mindestens noch eine Generation MacPros geben wird, und zwar mit Thunderbold. Sobald sie dieses Interface ins Spiel bringen wird für viele professionelle Angelegenheiten der Bus der Zukunft ermöglicht.

wir haben seit letztes Jahr ALLE MacPros aus unseren Studios verbannt und sind auf hochwertige Windows-Systeme gewechseln und:

ProTools 10 (HDX und Native) - Media Composer - RED Cine - Adobe Premiere

laufen sehr schnell und sehr stabil :) - war eine harte arbeite aber für uns hat es sich gelohnt, wir arbeiten wieder ordenlichen und es rockt.

D€NNIS;18845008 schrieb:
Mein persönlicher Wunsch wäre ja das wenn Apple sich dafür entscheidet, im selben Atemzug MacOSX frei und losgelöst von Apple Hardware vernarktet und verkauft, Wunschdenken ich weiß ^^
Ich hab keine Ahnung was mit den MacPros passieren wird, aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Apple in naher Zukunft MacOS X für andere Hardware öffnen wird.
Falls das passiert, wird es sicherlich erst mal als Kooperation mit einigen wenigen großen Hardwareherstellern anfangen, die dann exklusiv Mac OS X mit ihren Geräten anbieten dürfen.

Allerdings erwarte ich diesen Schritt schon seit über 10 Jahren, aber so günstig wie jetzt war das Umfeld dafür nie zuvor, zumal Apple inzwischen das meiste Geld mit anderen Sachen als Rechnern und Betriebssystemen macht. Warten wir mal ab bis der Windows 8 Start über die Bühne gegangen ist und die Leute frustriert vom neuen Interface nach Alternativen suchen... Ob man sich dann an ein Windows mit ganz neuer Oberfläche oder gleich an ein ganz neues Betriebssystem gewöhnen muss ist dann ja auch kein so großer Unterschied mehr.

Ich glaube nicht, dass sich Apple den Verkauf seiner teuren Hardware entgehen lässt.

Ich hoffe schon das ein Mac Pro kommt, einfach damit apple auch die Pro Kunden, quasi den Urkunden stammm weiter bedient
Denn ich befürcht das man durch die ios Erfolge die Rechner und das mac os vllt etwas vernachlässigt, da die Verkaufszahlen viel geringer sind
nur brauchen sie schon verdammt lang für ein refresh wie es aussieht

Das Apple OS X für andere Plattformen öffnen wird, halte ich für unwahrscheinlich. Genauer gesagt, wird eher die Hölle zufrieren. ;)

Das Apple die "Pro" Produkte her Stiefmütterlich behandelt ist ja schon seit einer Weile zu beobachten. Wenn die Zahlen nicht stimmen und der Aktienkurs dadurch sinken könnte, werden Produktlinien eingestampft. Mit der "teuren Hardware" was hier geschrieben wurde verdient Apple kein bzw. kaum Geld mehr. 3/4 des Umsatzes wird mit iOS gemacht. Die Hardware wird nur noch benötigt um die iOS Geräte zu bespielen.

Gebe die Hoffnung nicht auf, das es noch eine neue Auflage des Mac Pro geben wird. Allerdings haben wir hier die Schnittarbeitplätze komplett auf Windows umgestellt und ich befürchte, das es nicht die letzten Rechner waren. Nur Thunderbolt als Hoffungsträger zu sehen halte ich für etwas naiv. Die Hersteller tun sich immer noch schwer damit die passende Hardware auf den Markt zu werfen. Das ging bei Firewire schneller.

Das liegt aber nicht an den Herstellern der Peripheriegeräte, sondern an Intel, da sie in ihren Chipsätzen kein Thunderbold integrieren, siehe z.B. die neuen Ivy Bridge Mobile CPUs die jetzt kommen, haben auch wieder kein Thunderbold integriert. Also überlege ich mir als Hersteller zwei Mal, ob ich teure Thunderbold Schnittstellen in meine Geräte packe, wenn fast keine Hardware das schon unterstützt, außer bei Apple.

Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass Apple die Mac Pros nur noch ein Mal Updaten wird, wenn überhaupt, da wie gesagt das meiste Geld im Moment nicht mehr mit Hardware (schon garnicht mit den Mac Pros, sondern eher noch mit den Macbooks und den iPhone/iPads) verdient wird, sondern mit iOS und den iTunes Inhalten. Die potentielle Mac Pro Käuferschicht ist halt einfach abartig geschrumpft bzw. ist in den letzten 2-3 Jahren auf Windows umgestiegen, das haben die bei Apple ja auch gemerkt.

erst entwickelt intel mit apple zusammen die neue schnittstelle thunderbolt und dann baut es intel noch nicht mal direkt auf ihre platinen

Darf ich mal erfahren, weshalb hier einige in ihren Firmen von den MacBooks auf Windows PC umgestiegen sind? Ich verstehe das nicht so wirklich, sonst werden die Macs doch immer so hochgelobt wie klasse sie sind, und dann sowas. Ich persönlich besitze seit knapp nem Jahr ein MBP und möchte eigtl nicht wieder zurück an einen Windows PC.

Darüber habe ich mich auch sehr gewundert, als ich was über die neuen Boards gelesen habe. Kahns nicht wirklich nachvollziehen.

Von MacBooks habe zumindest ich nicht geschrieben. Die sind auch weiterhin im Einsatz bei uns. Es geht aber hier um den Mac Pro und da kam halt schon lange nichts mehr neues und man weiss auch nicht ob noch was kommt. Darum wurde die bei uns durch Windows Rechner ausgetauscht.

Ach MacPro's, okay. Ich dachte die MacBook Pros! Die MacPros kenne ich nicht mal^^

MacPro's kennt hier keiner.

Es geht um Mac Pro's.

Nächste mal etwas genauer informieren bitte.

Hm, schön wärs schon. Die Frage stellt sich aber wofür? Was ist denn bei Apple noch PRO? Logic ist in die Jahre gekommen und Final Cut haben sie voll versägt.
Acid, Protools, Premiere und Smoke laufen auch auf anderen Plattformen und für die Interfaces braucht man kein TB, die gibts via PCIe.

Ich find's stumpf, seine Arbeitsrechner auszutauschen, wenn man sich an OS X gut gewöhnt hat. Warum ist Hackintosh keine Alternative gewesen?

Ich bin der überzeugung, dass Apple auch weiterhin sowohl Pro als auch Books und iMacs anbieten wird - nur weil "immer mehr" in Foren davon sprechen, jetzt auf Windows zu gehen - sagt das noch gar nichts aus. Ich erinnere an Bugwellen von Games: wer meldet sich? Die, die es wirklich betrifft. Und sind es statt (angenommen) normalerweise 100 direkt 1000 - dann gilt das Game als total verbuggt, trotz immenser und 5x Verkaufszahlen.

Was ich damit sagen will:
Ich kenne genug (mich eingeschlossen) die gerade von Win zu Mac gewechselt sind und es kein Stück bereuen. Der Geschwindigkeitsvorteil IST natürlich derzeit klar für Win, jedoch gibts da wie erwähnt möglichkeiten (PearC oder Hackintosh).

Für mich persönlich kann ich sagen, dass ich hervorragend aufgestellt bin & demnächst auch meinen Win PC at Home zu 80% verbannt haben werde.

Ein Mac Pro ist aber nun mal für Firmen, die mit den Geräten Geld verdienen wollen.
Da spielt es keine Rolle, wenn jemand privat lieber MacOS einsetzt.

Ich war eigentlich auch etwas "frustriert", dass man sich bei Apple kaum noch um die Kernkompetenzen kümmerte und nur noch ein iOS und ein iPhone nach dem anderen auf den Markt warf.
Mit "Back to the Mac" dachte ich dann, es würde sich wieder mehr um die Computer gekümmert, aber es hieß ja doch nur, dass die Spielereien von iOS auch auf die Rechner kommen.

Falls die Gerüchte stimmen und das 17" MBP eingestellt wird, nur weil davon nur noch 50.000 Stück verkauft werden, dann wäre das vielleicht ein erstes Zeichen dafür, dass einen die Profis, die Apple eigentlich überhaupt am Leben erhalten haben und für den Kultstatus zuständig waren, nicht mehr interessieren.

Natürlich versetzt auch Windows 8 die Profis nicht in Begeisterung, aber man hat dann ja doch mehr mit den Hardwareherstellern zu tun, die erstmal Lösungen bringen, damit die Software darauf läuft.

Ich finde es einfach lächerlich, was Apple für den Mac Pro aufruft, im Shop gibt es ja noch nichteinmal richtige professionelle Grafikkarten (Quadro) , die maximal möglichen Karten
hinken denen bei Windows stark hinterher, doch die Preise dafür haben es ebenfalls in sich.
Auch zeitmässig gesehen, denke ich, das sich das Mac Pro 2 Generationen hinter der aktuellen Intel 2011 Plattform befindet.
Generell gesehen ist der Support ok, doch die Zukunft dürfte sich im Windowsbereich abspielen, da beim Hauptpaket (Adobe Creative Suite ) kaum Unterschiede vorhanden sind.
Nur schade, das sich Adobe sich jetzt sogar die Updates bezahlen lässt, aber das ist ein anderes Thema

Zuletzt bearbeitet:
Das Apple OS X für andere Plattformen öffnen wird, halte ich für unwahrscheinlich. Genauer gesagt, wird eher die Hölle zufrieren. ;)

Das Apple die "Pro" Produkte her Stiefmütterlich behandelt ist ja schon seit einer Weile zu beobachten. Wenn die Zahlen nicht stimmen und der Aktienkurs dadurch sinken könnte, werden Produktlinien eingestampft. Mit der "teuren Hardware" was hier geschrieben wurde verdient Apple kein bzw. kaum Geld mehr. 3/4 des Umsatzes wird mit iOS gemacht. Die Hardware wird nur noch benötigt um die iOS Geräte zu bespielen.

Gebe die Hoffnung nicht auf, das es noch eine neue Auflage des Mac Pro geben wird. Allerdings haben wir hier die Schnittarbeitplätze komplett auf Windows umgestellt und ich befürchte, das es nicht die letzten Rechner waren. Nur Thunderbolt als Hoffungsträger zu sehen halte ich für etwas naiv. Die Hersteller tun sich immer noch schwer damit die passende Hardware auf den Markt zu werfen. Das ging bei Firewire schneller.

So sind wir auch vorgegangen: Von MacPro -> zu Windows und es rennt wie sau :) - der Workflow hat sich nicht sehr groß geändert. Die Hotkeys bei MediaComposer und ProTools sind ähnlich wie beim Mac -> nur die "ModulationKeys" sind anders. Man gewöhnt sich aber schnell dran.

Die System sind alle sauber und ordenlich eingestellt und man merkt echt keinen "großen" Unterschied.

Moin,

für meine freiberufliche Tätigkeit bin ich auch komplett von MacPros weg. Die Umstellung ging mit einer kompletten Trennung von Mac OS (seit 1992) einher :'-(
Damals ( zu "Think different" Zeiten), war der Mac hier mein Berufsmotor.

Aber nach mittlerweile einem halben Jahr komplett ohne Apple und unter Xubuntu Linux merke ich, dass ich einfach wenn das Projekt/die Arbeit durch ist, ich viel mehr Geld in der Tasche habe und mit weniger Hardware mehr Arbeitsleistung habe. Grafikkarte mit 2 DVI-Anschlüssen? 30 Euro. Unschlagbar. Plug und Play (meine große Sorge) -> Wie gehabt.

Grüße

Naja der Mac Pro wird glaube ich auslaufen, weil sonst hätte er schon längst ein Hardware Update erhalten, weil welcher Hersteller lässt sich den Gewinn durch die Lappen gehen, den keiner wird ihn mehr kaufen da er schlicht weg veraltet ist.

Gruß

Apple nutzt dieses Jahr die aktuell laufende WWDC für viele Neuankündiungen im Bereich Hardware unter anderem auch den MacPro betreffend.
Laut 9to5Mac wird es 3 Grundkonfigurationen geben aus denen man wählen kann (etwaiges customizing via BTO nicht berücksichtigt)

Normal configuration: 3.2GHz quad-core processor, 6GB of RAM, 1TB hard drive, and the ATI Radeon 5770 graphics chip.
Normal configuration: 2.4GHz 12-core processor, 12GB of RAM, 1TB hard drive, and the ATI Radeon 5770 graphics chip.
Server configuration: 3.2GHz quad-core processor, 8GB of RAM, Two 1TB hard drives

Mal abwarten ob die Angaben zutreffend sind. Eine weitere Basiskonfiguration mit 6 Kern Xeon E5 und 12GB RAM hätte ich persönlich begrüßt.

Ich gehe stark davon aus, dass 9to5mac da falsche Infos bekommen hat :) eine 5770 ist ja nicht gerade aktuell, wenn man bedenkt, dass wir schon bei 7xxx angekommen sind :)

Jo die Angaben klingen nicht grad besonders berauschend. Andererseits ist es ja nur das Basis Setup und per BTO gegen gesalzene Aufpreise ist da nach oben hin sicher viel möglich.
Ich bin mal gespannt was in den nächsten Tagen so passiert ;)

zum Thema:

Ja,er hat noch Zukunft.Allerdings nicht mehr so gewichtig wie zu den Anfangszeiten Apples.Er ist aber aktualisiert worden.Ob die Pro User damit was anfangen können weiß ich allerdings nicht.

Angaben sind korrekt.

Ich finde es schon frech von Apple keinen USB3.0 Komfort zu bieten. Mit etwas Glück kann ich mein alten 2009@2010 MAC auf 2012 updaten.
Scheint ja das gleiche Motherboard zu sein.

dann viel Glück ...

da ist echt nichts gekommen. Da ist sogar eine LGA 2011 besser *G* und JA es gibt DUAL LGA 2011 Boards und CPUs.

Mein Kollege wird wohl sich eine HP Z820 kaufen oder gleich ein Dual-System auf LGA 2011-Basis bauen, er braucht Leistung für seine Arbeite. Tja geht es wieder halt zu Windows 7 Pro ;). Bin schon lange von meinem Mac Pro auf Windows umgestiegen

Die wollen nur noch Comsumer Sachen rauskloppen weil sie selbst sehen das kein Unternehmen so ein scheiß will und die Konkurrenz deutlich besser ist.

Gruß

Ja,er hat noch Zukunft.
Mit diesem "Update" kommuniziert Apple ganz eindeutig, daß sie keinen neuen Xeon E5 basierten MacPro auf den Markt bringen werden. Und somit ist der MacPro EOL. Wer jetzt noch unbedingt einen braucht kann sich noch das alte Modell kaufen, und alle anderen werden wohl switchen müssen. HP, Dell, Lenovo und Fujitsu sind hier wohl die ersten Anlaufstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh