Hat die 9600 eine eigene Lüftersteuerung?

Hallo,

mir kommt es vor das die 9600 keine eigene Lüftersteuerung hat, es geht alles nur mit dem Win Treiber.

Die 3850 bzw 3870 haben ja eine eigene Steuerung(?)
die 8800gt sollte auch eine haben (?)

Habe bei EVGA und PNY angerufen und es war nicht überzeugend
Evga: die 9600 sollte doch eine haben
PNY: die 9600 wird nur über den Win Treiber gesteuert, wie die 8800gt

Gruß
Kaffeetrinker der sich nicht schlau kaufen möchte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie meinen???

ich denke mal, du meinst, dass die HD3870 auch im BIOS oder anderswo (also nicht unter WinXP) bereits eine möglichkeit hat, ihren lüfter zu regeln, oder?

die NV-karten fönen meines wissens nach alle, bis es ins Win geht. und erst dirt wird über den treiber einfluss auf die fan-drehzahl genommen.

wenn du Win als OS benutzt, ist das doch aber eigentlich ziemlich egal, oder??:hmm:

wie meinen???

ich denke mal, du meinst, dass die HD3870 auch im BIOS oder anderswo (also nicht unter WinXP) bereits eine möglichkeit hat, ihren lüfter zu regeln, oder?

Ja

also alle NV9600gt und 8800gt "fönen" vor sich hin, wenn es keine richtigen Treiber gibt. Ich nutze leider auch Linuxund wollte auch mal das Mac System installieren.

Aber die ATI 3xx0 steuern doch?

Danke für deine Antwort
Gruß
Kaffeetrinker

Hi,

ich habe seit gestern eine 9600GT bei mir laufen (Palit) und finde sie schon bei 50% ein wenig zu laut - hatte vorher eine HD3850 drin von Asus, die war etwas leiser, lief aber auch nur bei 40% oder so...

Nun hat Palit das Minimum von 50% Drehzahl fest vorgegeben. Kann ich das mit anderer Software umgehen und z.B. 40% nehmen? Temperaturmäßig hält die Graka das sicherlich gut aus :)

nein damit will es irgendwie nicht funzen :( sobald ich die standard-software ausschalte, dreht der lüfter hoch und mit speedfan wirds nicht besser. sogar wenn ich alle speedfan auf 0% schalte ..?! was gibts noch für alternativen?

Hi,

habs nun mit dem Rivatuner 2.08 gemacht und lasse sie bei 325/450/25% lüfter konstant laufen. Spart gegenüber dem Standardtakt für 3D nämlich 5-6W ;) immerhin ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh