Hat ein (D945GCLF2) mit Intel Atom-Dualcore ausreichend Leistung für HTPC-Spaß?

taurus01

Urgestein
Hallo,

ich spiele seite längerem mit dem Gedanken mir ein HTPC für das Wohnzimmer anzuschaffen. Mit diesem möchte ich AVI-Filme und auch DVDs wiedergeben. Und da das gute Stück ehe am LCD-Fernseher angeschlossen ist würde ich damit auch gerne surfen.

Nun ist mir bei TomsHardware diese Mainboard-CPU-Kombi aufgefallen:

Intel Essential Series D945GCLF2, i945GC, Mini-ITX (PC2-5300U DDR2)
Intel i945GC/iCH7 • integrierte CPU: Intel Atom 330, 2x 1.60GHz, 166MHz FSB, 2x 512kB Cache • VGA/6x USB 2.0/Gb LAN/2x SATA/2.0 Audio • 1x PCI • drei

Nun zu meiner Idee:
Das Board, mit 2 GB Arbeitsspeicher, ner 500er Platte, TV-Karte, DVD-Brenner und nem passiven NT. Müsste doch ein schönes günstes HTPC-System abgeben?
Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn die Leistung ausreichend ist.

Gründe die für die Leistungsfähigkeit des Systems sprechen:
- Naja, ist der selbe Chip nicht auch im ASUS Eee verbaut? Guck mal bei youtube.com welche Spiele auf dem Eee problemlos laufen.

- Mein alter Pentium 3 mit 450 Mhz konnte auch alle Filme wieder geben. Nur ab DVDs und neuer klappte es dann leider nicht mehr.

- Ich finde den Stromverbrauch nicht so dramatisch. Viel wichtiger ist mir, dass das Board mit einer Passivkühlung auskommt.

Dagegen sprechen:
- Laut einigen benchmarks ist der Single-Core Atom gerade mal so stark wie ein 1 Ghz P3
- Die NB verbaucht mehr Strom als die CPU selbst

Hat jemand schon ein solches System umgesetzt oder vergleichbare Erfahrungen gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub nicht das das jemand getestet hat. Wenn ich mich jetzt nicht irre kommt das erst im September auf den markt.

Eigentlich sollte dein P3 450 auch für DVDs reichen, nur für DIVX nicht mehr.
Der P3 dürfte nämlich immerhin schneller als die ganzen VIA Epias sein... :fresse:
Und ein 1Ghz P3 ist schon vergleichsweise stark, er kann es immerhin mehr als gut mit einem 1,5Ghz P4 aufnehmen.

da mögt ihr ja recht haben, aber weiterbringen tut mich das leider nicht.. ;)

was aber leider keine Ruhmestat ist, da ein 1.5er P4 wirklich grottenschlecht ist... ;)

was verstehst du unter grottenschlecht?
Für TV/DVD/DIVX völlig ausreichend und für den ganzen HD-Krempel gibts Player, die das besser können als jeder HTPC.

@tausrus01: für dein Vorhaben, würd ich sagen, ist das Set ausreichend.

Genau das meinte ich auch, ohne HD-Kram wäre sogar ein 1GHz-P3 wohl noch schnell genug, der Dualcore Atom sowieso. VIA würde ich meiden, aber anscheinend hattest du auch nicht vor, einen VIA zu verwenden...

@Mirko76: Meine Bedenken gehen in die Richtung, das der Atom vergleichbar mit nem Celeron 1000 sein soll. Dann könnte es doch recht knapp werden. Übrigens, du bist noch 8 posts vom höchsten hier im forum erreichbaren Rang entfernt.

@herrhannes: Stimmt, VIA hat ganz sicher nicht ausreichend Leistung für meine Zwecke.

ein paar mehr Posts fehlen dann doch noch ;)

Selbst ein Celeron 1000 sollte für Divx und Co. reichen, wenn es ein EEEPC mit 650Mhz schafft.

ah okay. Besonders reizt mich, das dieses Board sehr sehr wenig Platz einnimmt.

Oh stimmt: Admiral (Minimum Posts: 8192) . Naja, die 200 posts sind auch schnell geschrieben ;)

moinsen :)

ich hab den hier D945GCLF Little Falls Board incl. CPU M-ITX schon paar mal verbaut.

die northbridge ist der einzig nervende punkt an der standardausstattung.
ist nen kleiner lüfter, der zwar über das bios geregelt werden kann, aber dennoch schwach hörbar ist. wobei ich das auch gleich wieder relativieren muss... ich hab das board "nackt" in meinem bastelkeller stehen und da ist wirklich absolut null geräuschkulisse!
(tropfendes wasser, leichte kratzgeräusche der ratten aus der folterkammer...)
das board benötigt auf jedenfall den NB-kühler, da die NB doch arg warm wird ohne.
was man allerdings mit gutem airflow hinbekommen sollte.

was die leistung des kleinen teils angeht, so kann ich mich eigentlich ned beklagen.
durch den hyperthread-krams von intel erkennt mein linux 2 CPUs und das system läuft eigentlich flüssig. ausgestattet ist es mit 512MB ram, also nix dolles + einer alten notebookplatte mit 4200rpm, auch nix weltbewegendes...
divX/Xvid filmchen laufen flüssig, standard dvds auch.

die 3D leistung hällt sich in grenzen, was auch nicht anders zu erwarten war...
urbanterror läuft allerdings in 1280x1024 relativ flüssig.

als kleiner feiner htpc / fileserver / dyndns-möhre is das teil mit um die 60€ eigentlich ne kaufempfehlung.
vergleichbare boards: Gigabyte GA-GC230D CEL230 I945GC M-ITX kostet 20 €uronen mehr.
vergleichbare boards der gleichen BAUGRÖSSE kosten quasie ab dem doppelten und haben noch keine CPU dabei.

Hallo Taurus01!

Bin mir nicht ganz sicher ob dir diese Infos weiterhelfen aber ich habe mal folgendes getestet:

Habe mir ein Medion Akoya E1210 Netbook geholt und es mit Mediaportal getestet (Auf meinem HTPC läuft ein MediaPortal TV-Server welcher die Streams im LAN verteilt)
Das ganze läuft mit einer DVB-S Karte von TechnoTrend!

Habe beim TV gucken keine Probleme gehabt ... auch Videos sind noch kein Problem!
Wie es mit DVD's ausschaud kann ich dir leider nicht sagen, da der Medion kein Laufwerk hat und ich leider im Moment auch kein externes Laufwerk zur Verfügung habe!

Gerade hab ich noch eine alte externe TV-Karte (auch DVB-S; Anschluss: USb) bei mir gefunden! Könnte diese noch Testen und dann mal bescheid geben!

Hoffe ich konnte helfen!

Einerseits finde ich den Atom als enttäuschend da er zwar 1,6 GHZ bei 1,5W oder so erreicht, aber dennoch sehr langsam ist. Ein Celeron M mit 900 MHZ lässt er kaum kalt.

Und das Board disqualifiziert sich als Datenserver da kein Gigabit Lan.
Und 10 Megabyte/s, nein danke. Mein USB HDD ist schneller.

Der Ansatz von Intel wäre so gut, aber dann schlechte GK, zu wenig Anschlüsse, wenig Performance (ok kommt drauf an für was) und KEIN Gbit Lan!!

Aber für nicht-HD Filme reichts.

Dennoch, mit nem kleinen Celeron M 4XX System kannst du mehr Performance bei acuh noch kleinem Stromverbrauch erreichen.

Zum Glück kommt die DualCore Variante mit Gigabit Lan daher.

Zuletzt bearbeitet:
@zaza: Wow, nach genau solch einem Erfahrungsbericht habe ich gesucht. Zwar ist das GB-Board teuere, sieht aber auch besser aus wie ich finde.

@Sigoe: Klar interessiert mich auch deine Erfahrung. Schließlich lässt sich von der Leistung deines Lappis, auf die es Atom-ITX schließen.

@Gohst_oc: Schwafelst du nur oder hast du wirklch eigene Erfahrungen gemacht? Ich meine, die Tests und Benchmarks kann ich auch selbst lesen. Mich interessieren praktische Erfahrungen. Wieso 10MegaByte, das Board hat 1000er LAN! Desweiteren biete es sich an per PCI eine GB-Netzwerkkarte nachzurüsten. Hast du den Link überhaupt mal geöffnet?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was wissen willst: ich hab das 330er Vieh schon (CarTFT.com hats schon seit drei Wochen im Shop, offizielles Release erst am 23.09. :d )

Install grad WinXPProSP3 für benches, tests und so!

atom-testaufbau.jpg

Ich hat das Gehäuse auch schon angelacht, aber dann fand ich den Griff sehr unpassend.

Was machen die benches?

Also mal ein "Human-Bench"

HD720p Material spielt das Ding Problemlos mit der GMA950 ab, 1080p wird ohne gute HD Grafikkarte schon nixmehr :(

Und hier bei CineBench merkt man schon, das die CPU die Befehle nicht parallel sondern der Reihe nach abarbeitet:

Note: Grafikkarte war auf 32MB eingestellt (max. 224MB)

Note: Grafikkarte war auf 32MB eingestellt (max. 224MB)

Hab auch noch die Everest Ultimate CPU/FPU Tests gemacht, wer davon Bilder will braucht sich nur melden :) (Soviel sei gesagt: durch SSE3 und SSSE3 hat er Dual Xeons mit 3,2GHz und P4EE 3,8GHz verpresst :d )

Video CD gucken (PDVD8): keine Probleme
SVideo-CD gucken (PDVD8): keine Probleme
DVD gucken (PDVD8): keine Probleme
720p HD-Material (VLC): keine Probleme
DivX (VLC/PDVD8): keine Probleme
TV-Karte (Leadtek WinFast PVR 2000/XP Expert): keine Probleme
Mukke: keine Probleme
DVD per LAN gucken (100MBit): keine Probleme
DVD per LAN gucken (1000MBit): keine Probleme

Jo, hab grad Vista Ultimate SP1 x86 drauf um ma zu checken was so geht

Wer noch was wissen will oder Fotos der Hardware will, kann mich gerne anstubsen :p

Cool, danke für deine kleine Review ;). Magst du mal superPi 1M und 32M laufen lassen?

Jo aber heute nichmehr :d

Habs grad wieder zusammengebaut =)

Hab mein Case umlackiert, der Griff ist rot, der Mantel NEONPINK :d (sieht man hier nich)

In Rot sieht es auch besser aus. Warum hast du das DVD/CD-Laufwerk wieder ausgebaut?

Das war nur fürs Win2k3Svr Setup da :)

Das Ding wird ja mein neuer Server und der braucht nur schön viel HDD Platz^^

btw: mit ner schönen HD2400XT oder 8500GT in PCI-Ausführung geht da bestimmt was :d

Leistungsinformationen%20und%20-tools.png

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja gar nicht mal schlecht aus. Welche Platte(n) hast du denn verbaut?

Ist nur eine alte Testplatte

Western Digital 160GB 7.200rpm ATA100 Platte die immer pfleglich gehandhabt wurde ;)

Morgen ist ja Wochende, da hab ich Zeit und bau die 500GB Platte ein, bügel ein 2k3 drauf und dann wird es meinen bisherigen Server ersetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh