Hat ein (D945GCLF2) mit Intel Atom-Dualcore ausreichend Leistung für HTPC-Spaß?

... klar mache ich gerne. ;)

edit: Wie hast du das Loch da so sauber reinbekommen? Welchen Ram hast du genommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WTF?!

Ich hab doch heute morgen so gepostet "Ja Ergebnis da, guck hier" dann taurus01 so "süß, hat ja nette Power" dann ich wieder "jo hab noch Cinebench dazu"

Und jetzt sind die Posts weg :fresse:?

Jep, dies ist mir schon in mehreren threads aufgefallen. Vllt. ist der Forumdeluxx-Server kaputt? Oder vllt. löschen sich jetzt so langsam alle unsere posts und wenn der Zähler auf Null ist, wird der User auch gleich mitgelöscht ;). Puh, dann dauerts bei mir noch nen bisschen, aber an deiner Stelle würde ich mir Sorgen machen ;).

Was mich noch sehr interessieren würde, ist der Gesamtverbrauch von deinem System. Hast du zufällig nen Messgerät?

Ich muss den fred ma kurz vorkramen :). Was mich bei dem teil interessiert is der durchsatz vom GbLAN. In meinem netz is der speed von PC zu PC bei ca. 45-50 MB/s. Schafft der atom das auch? Wäre ja dann gutes und (gegenüber dem via zeuch) n günstiges board für n DIY-NAS...

Jep, der akutelle Chip soll sogar 1 GB packen. Aber am besten wir warten auf die Antwort von A.l.e.x, denn der hat das Board in seinem Server.

@ Alex habe die gleiche Frage wie Rocketchef, kannst du bitte noch ne kleine Info rüberwachsen lassen?

Gruß Batzen

Ah, Sry glatt übersehn!

Also meine HDD die jetzt drin ist schafft selber "nur" 76,3MBs

Wenn ich von ihr per LAN was lese komme ich auf ~ 69MBs, wenn ich allerdings von RAM-Disk zu RAM-Disk lese/schreibe komme ich schon lockerst auf 92 bis 102MB/s

Die Cores bleiben dabei alle unter 10% Last :)

wow. das ist aber ein phantastischer wert. das hätte ich dem kleinen board gar nicht zugetraut. das wird ja langsam interessant.

wbr
p-ray

Hatte bisher ein NAS(Qnap-TS109) der hat zwar auch GB-Lan aber die Performance ist so abartig bescheiden das ich mir dann gestern aufgrund der Aussage von Alex auch das "kleine" geholt habe. Und ich kann hier auch nur positives berichten.

XPSP3 über USB-Stick installiert, Treiber drüber, reboot, Netzlaufwerk verbunden Dateien rüber geschoben und endlich hatte ich wieder das Gefühl "Ja ich habe GB-Lan!"

Jetzt fehlt nur noch nen Gehäuse dann stell ich das gute Stück in die Rumpelkammer und dort kann es vor sich hin werkeln :)

@ taurus01 war die Frage an mich gerichtet?

@ [GerAES]-Scotty wenn ich heute nachmittag zuhause bin schreib ich mal meine konfig + verbrauchswerte rein.

Gruß Batzen

Ich klinke mich auch mal ein :)

Hast du mal HDTV mit 1080p versucht?
Bzw. mir würde ja auch schon 740er HDTV reichen.......

So heute nachmittag hab ich dann endlich Zeit gefunden.

Erstmal zur Konfig des kleinen Rackers:

Das im Topic beschrieben Board + Samsung HD103UJ(1TB) + 2GB Aenon 677er DDR2 Ram + den Standardlüfter der CPU hab ich gleich mal ausgetauscht da der nach 3 Tagen abartig zu fiepen begang. Hört sich wie ein Lagerschaden an, ist Marke zu erkennen.

Idle mit oben genannter Konfig: 48W

Volle Belastung mittels Orthos: 52W

Das Ergebnis überrascht mich ein wenig, das zwischen Idle und Vollast so ein geringer Unterschied besteht. Was ich aber zu dem Thema auch schon irgendwo gelesen habe ist das der Chipsatz den meisten Verbrauch erzeugt. Hier wäre eventuell für die 3. Generation in Sachen Stromverbrauch noch etwas drin.

@ Taurus der Rechner dient mir als Downloadserver, Encodingrechner mittels Gknot, als Streamserver für den PopcornHour sowie Dateiablage für 2 Personen.

Gruß Batzen

ja einen zusätzlichen lüfter habe ich mir mitbestellt, aber das ist ja wirklich
viel, was der verbraucht.

Ich habe vor einigen Tagen mal einen Wattrechner erstellt, womit man
ausrechnen kann wie teuer ein Rechner,Herd,Plasma oder sonnst was ist.

Welche Daten werden benötigt?
-Die Wattzahl
und
-Preis pro Kilowatt(RWE Standart 0,20 € Brutto/Netto 0,17€)

Hier aber mal n Bild bei 50 Watt und 20 Cent pro Kilowatt:

Wenn ihr das Tool auch haben möchtet, hier zum download:

Download für Excel 2003

Download für Excel 2007

b3u2lmws24lvsb6u1.jpg

die werte von epia center möchte ich auch haben.
http://www.minitechnet.de/intel_d945gclf2_4.html
Wieso so ein großer unterschied?
Brenner kommt bei mir schonmal raus, aber dafür ne 500GB SATA oder ne 400 GB IDE ... welche braucht weniger IDE oder SATA?

Und erstmal einen alten 256 mb speicher. Braucht ein 2 gb speicher mehr watt?
Und wieso sind die werte bei den beiden testen so unterschiedlich?

@[GerAES]-Scotty: Toller Rechner, danke dafür ;)

@Saubatzen: Danke für die Info. Ich finde den Verbauch von deinen Sys etwas hoch. Mein HTPC (siehe Sig.) verbaucht bei 2 Ghz und ohne die Graka (in dem Fall mit Onboard-Graka) auch nur 49 Watt im Idle und ca. 70 bei Volllast. Und das eben bei deutlich höherer Leistung.

@[GerAES]-Scotty: Toller Rechner, danke dafür ;)

@Saubatzen: Danke für die Info. Ich finde den Verbauch von deinen Sys etwas hoch. Mein HTPC (siehe Sig.) verbaucht bei 2 Ghz und ohne die Graka (in dem Fall mit Onboard-Graka) auch nur 49 Watt im Idle und ca. 70 bei Volllast. Und das eben bei deutlich höherer Leistung.

liegt das an den 2gb?
oder an der TB Festplatte?
Oder braucht das mb wirklich soooo viel?

In meinem Sys laufen ebenfalls 2 GB, und die Caviar SE16 ist auch kein Energiesparer ;). Ich denke er hat sich vermessen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh