Hat eine Samsung 2.5" 860 Evo auch eine Dynamic Thermal Guard protection?

askling

Enthusiast
NVME SSDs takten bei Überhitzung runter.

Ich habe gerade günstig eine 2.5" SATA Evo 860 bestellt, die wenn sie angekommen ist gleich eingebaut werden soll. Sata wird natürlich normal längst nicht so heiß wie NVME. Ich frage mich trotzdem ob man die Temperatur im beengten Gehäuse direkt hinter der CPU unter Vollast (CPU 100% + kopieren von mehreren Gb) trotzdem per Monitoring-Software im Auge behalten sollte, oder ob sie im Zweifel einfach selbst herunter taktet. Laut Datenblatt ist zwischen 0-70° alles ok, was über 70° passiert bleibt unklar.

Der PC wird (nicht von mir) fürs Home-Schooling benutzt und es sollen dafür auch Videos geschnitten werden, wo die SSD auch mal ordentlich arbeiten muss (ja NVME wäre besser dafür, weiß ich, aber das Budget ist nicht so hoch).

Samsung schreibt allgemein bei ihren SSDs etwas von Dynamic Thermal Guard protection, aber nicht für welche das gilt. Bei Samsung findet man leider fast nur Marketing und keine technischen Details. Ich habe nur eine Aussage zum Vorgänger gefunden, was ja nicht heißen muss https://news.samsung.com/de/samsung-ssd-850-evo-jetzt-auch-mit-4tb Bei der Pressemitteilung zur 860 Evo steht nichts mehr https://news.samsung.com/de/neue-sata-speicher-generation-von-samsung davon - ich vermute zwar einfach nicht aufgeschrieben, aber wer weiß.

Wo wir gerade dabei sind, habt ihr eine 2.5" 860 Evo und mal geschaut in welchen Bereich sich die Temperatur bewegt? Habt ihr sie hinter dem Mainboard Tray (also Null Airflow) oder woanders im Gehäuse eingebaut wo etwas Airflow ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1617215619040.png

Liegt lose im HDD-Schacht

Ich frage mich trotzdem ob man die Temperatur im beengten Gehäuse direkt hinter der CPU unter Vollast (CPU 100% + kopieren von mehreren Gb) trotzdem per Monitoring-Software im Auge behalten sollte
Hinter der CPU ist ein ganz schlechter Platz für eine SSD, die Gehäusehersteller machen da zwar einfach 2.5" Bays hin um mit möglichst vielen Bays werben zu können, aber eigentlich ist das totaler Unsinn da eine SSD hinzubauen, zumal wenn man eine leistungsstarke CPU mit eher knapper Kühlung hat. Leistung braucht einfach auch Raum für die Kühlung! Man kann zwar mit knappen Mini-ITX auch leistungsstarke Systeme in knappen Gehäusen zusammenbauen, aber irgendwann bekommt man dann eben meist Probleme mit der Kühlung.

Samsung schreibt allgemein bei ihren SSDs etwas von Dynamic Thermal Guard protection, aber nicht für welche das gilt.
Dies beschreibt ja nur, dass die SSD throttelt, wenn sie zu warm wird und meines Wissens haben dies auch die 2.5" Modelle, aber da meine vorne im Laufwerkskäfig sind, also weit von warmen Komponenten wie der CPU und Graka entfernt und direkt hinter den Frontlüftern, habe ich damit keine Probleme. Gibt es bei Deinem Gehäuse keinen anderen Einbauort für die SSD?

Gibt es bei Deinem Gehäuse keinen anderen Einbauort für die SSD?
Ich könnte sie auch per Adapter im 5,25" Schacht verbauen, da ist zwar kein Lüfter, aber da sollte die Luft immer relativ kalt sein selbst wenn GPU und CPU ordentlich arbeiten, denke ich.

Dies beschreibt ja nur, dass die SSD throttelt, wenn sie zu warm wird und meines Wissens haben dies auch die 2.5" Modelle, aber da meine vorne im Laufwerkskäfig sind, also weit von warmen Komponenten wie der CPU und Graka entfernt und direkt hinter den Frontlüftern, habe ich damit keine Probleme.

Ich dachte immer SSDs soll man nicht zu stark kühlen wegen höherem Verschleiss beim Schreiben des Speichers? Die 2,5" wird ja nicht so heiß wie eine m2. Oder ist das ein Interne-Mythos? Theoretisch könnte ich ich sie auch auf den Boden in die Front legen und irgendwie fixieren, da wäre sie im Luftstrom. Wäre das dann doch besser als einfach im 5,25" Schacht?

Ich dachte immer SSDs soll man nicht zu stark kühlen wegen höherem Verschleiss beim Schreiben des Speichers?
Das stimmt schon, die JEDEC geht in der JESD218 von 40°C Betriebstemperatur für Client SSDs aus, aber soll es eben auch mit den Temperaturen nicht übertreiben, ab 70°C fangen viele SSDs an zu throtteln. Schau halt einfach wie warm die am Ende in Deinem System mit Deinem Gehäuse mit Deinen Lüftern sowieso Deiner CPU und Deiner Graka denn in den unterschiedlichen Einbauorten wirklich ist. Dies wird Dir keine hier ernsthfaft seriös vorhersagen können, da keiner genau Deine Konfiguration haben dürfte. Die Frage wie warm die 2.5" 860 Evo bei anderen Leuten unter ganz anderen Bedingungen ist, macht also überhaupt keinen Sinn, weil man diese Werte überhaupt nicht auf Deine SSD übertragen kann.

Würde mir nicht soviele Gedanken bei einer 2,5" SSD machen. Kühlung kannst du praktisch sowieso vergessen. Wenn man so eine SSD mal öffnet, sieht man, das da meist im wesentlichen auch nichts anderes drinsteckt, als an so einem M.2 Kärtchen dran ist. Sofern man da irgendwas halbwegs effizient kühlen wollen würde, müsste man die Platine aus dem 2,5" Plastikgehäuse ausbauen, denn das verhindert praktisch jegliche aktive Kühlung.
Das die 2,5" nicht so warm werden, liegt hauptsächlich an der Geschwindigkeit, die ja eben durch SATA schon limitiert ist. Wenn man auf einer M.2 NVMe mit nur 500MB/s rumschreibt, werden die auch bei weitem nicht so heiß.

Ich würde eine SSD zwar jetzt nicht gerade an den CPU-Kühler montieren, aber ob die jetzt in einem 3,5"-Schacht sitzt, wo nicht direkt ein Lüfter hinbläst, oder ob man sie irgendwo anders hinfrickelt, nur weil da noch ein Hauch von einem Lüfter ankommt, spielt praktisch überhaupt keine Rolle.

Super, danke für eure Hilfe!

Es scheint mir fast, als ob der Mittelweg das Beste ist für eine SSD, die Info mit 40° ist sehr hilfreich als Vergleichsgröße, ich werde sie dann erstmal in den 5,25" Schacht bauen und mal ein paar GB kopieren zum Test. Da sollte die Luft recht kühl um die Zimmertemperatur sein, aber sie hängt auch nicht direkt vor einem Lüfter und wird auf Zimmertemperatur herunter gekühlt.

Ich denke auch nur so übertrieben vorausplanend, weil es nicht mein System ist und ich nicht lange Testen kann - aber klar, muss man einfach mal probieren. Wenn es mein System wäre, würde ich einfach öfter mal monitoren und gut.

Dies beschreibt ja nur, dass die SSD throttelt, wenn sie zu warm wird und meines Wissens haben dies auch die 2.5" Modelle, aber da meine vorne im Laufwerkskäfig sind, also weit von warmen Komponenten wie der CPU und Graka entfernt und direkt hinter den Frontlüftern, habe ich damit keine Probleme.
Holt, darf ich nochmal ganz dumm Fragen, werden die SSDs bei Dir direkt hinter dem Lüfter nicht praktisch fast auf Zimmertemperatur gekühlt und damit zu kalt?

das da meist im wesentlichen auch nichts anderes drinsteckt, als an so einem M.2 Kärtchen dran ist.
Eine SSD besteht nun einmal nur aus NAND Chips, einen Controller und bei ordentlichen SSDs noch einem oder zwei DRAM Chips auf einer Platine und da die Kapazität der NAND Dies immer größer wird und man inzwischen bis zu 16 Dies in ein Package bekommt, braucht man nicht mehr so viele NAND Chips für die gleiche Kapazität wie früher, braucht also auch nicht so große Platinen wie früher.
Sofern man da irgendwas halbwegs effizient kühlen wollen würde, müsste man die Platine aus dem 2,5" Plastikgehäuse ausbauen
Die 860 Evo hat meines Wissens immer noch Alugehäuse.
Es scheint mir fast, als ob der Mittelweg das Beste ist für eine SSD,
Der Mittelweg ist meistens im Leben der beste, auch bei den Temperaturen von SSDs. Daher gibt es ja auch den Spruch vom goldenen Mittelweg.
werden die SSDs bei Dir direkt hinter dem Lüfter nicht praktisch fast auf Zimmertemperatur gekühlt und damit zu kalt?
Die haben im Moment gerade 30°C bis 32°C sind aber auch praktisch Idle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh