hat eine winzig kleine bruchstelle am DIE/Kern einen...

RadiocityXSI

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2003
Beiträge
46
Ort
Essen
einfluss auf die funktionalität des amd prozessors?

ist ein winzigkleiner bruch direkt auch ein zeichen dafür das dieses ding ausnahmslos kaputt ist?

ich will nur wissen wie labil die amd prozessoren sind..

danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Benutzername
einfluss auf die funktionalität des amd prozessors?

ist ein winzigkleiner bruch direkt auch ein zeichen dafür das dieses ding ausnahmslos kaputt ist?

ich will nur wissen wie labil die amd prozessoren sind..

danke

Also beim DIE des AMD wird die komplette Fläche benutzt. Und wenn da ein Stück abbrichst, ist die wahrscheinlichkeit ziemlich groß das der im AR*** ist. Könnte aber noch gehen, aber die Chance ist ziemlich gering.

Beim P4 NW ist es aber ein bisschen anders. Der ist nicht so ganz Platzsparend der DIE, und da gibt es paar stellen am DIE die ohne Funktion sind. Und wenn da eine Ecke abbrechen würdest wäre es eigentlich egal. Jedoch hat der P4 ja nen Heatspreader, da ist es sowieso egal wieviel du da abbrichst. Nur wenn den Heatspreader entfernst solltest genauso Vorsichtig arbeiten. Ich würde es nicht drauf ankommen lassen da etwas abzubrechen.
 
Hallo
Pure Glücksache und wird mit jedem Kühlerwechsel "interessanter" :). Ich persönlich habe festgestellt, daß die Durons scheinbar mehr abkönnen, wie die Athlons. Ich habe schon einen Duron vom Kumpel gesehen, daß der lief war unglaublich, da war die ganze Seite weggebrochen. Aber wie gesagt, das betrifft nur Bruch am Rand oder den Ecken, Risse über den Die oder von der Kante zum Zentrum sind tödlich für die CPU.
mfG,
bc
 
danke leute!

habe netterweise einen amd 2000 througbhred geschenk bekommen, da der jetzt ein p4 system laufen lässt... allerdings ist beim aufsetzen leider ein winzig kleines stückchen abgebrochen.. :(!!! mein k7s5a mainboard (anfang januar 2002 gekauft) beept 10mal, sobald ich diesen prozzi aufsetze... also 2 mal kurz nachenander, kurze pause und dann 8 mal wieder kurz... ich weiss nicht wie ich das deuten soll... http://www.lumberjacker.de/Workshop/Raidbasic/faq/beepcodesami/beepcodesami.html .. von hier aus zu deuten wenn es 10 kurze sein sollen, müsste ein mobo fehler vorliegen... wenn ich aber mein alten amd athlon reinsetze, passiert da garnichts mit tönend... ok, der ist auch kaputt... vielleicht kann mir jemand von euch näheres sagen... wäre dankbar dafür...
 
Also ich sag mal der ist hinüber. Am besten du Testes ob dein Mobo ein Defekt hat, indem du einen heilen CPU installierst, am besten auch einen ohne Macken etc. installieren.

Und ein Tipp bei der Kühlermonatge, nie schräg drauf legen etc. immer gerade von oben drauflegen, wenn der drauf liegt dann die Klammer befestigen. Dann kann auch nix schief gehen.
 
meinst du nun den mobo oder den prozessor ?

jepp, ich habs kein bischen angewinkelt das dingen, nur beim klammern, war anscheinend etwas zu viel druck darauf...


noch eine festellung.. also, nachdem ich das teil mit dem prozzi boote, kommen die 10 töne.. ich glaube 2 mal kurz, pause und dann 8 mal länger.. dannach fährt die festplatte hoch, daraufhin gibt es dann 3 töne.. 2 mal kurz und 1 mal lang.... hmmmmmm... (grafikarten kontaktfehler?) kann nciht sein, habs mit 2 verschiedenen ausprobiert......

zur not werde ich mir einen billigen duron von nem kollegen anschaffen und ausprobieren.......

HIIIIIIIILFEEEEEEEEEEEEEEEEE!!
 
Also einfach den CPU auswechseln. Wenn der CPU noch voll Funktionstüchtig ist, und die Fehler weiterhin auftreten, ist das Mobo im Arsch, wenn die Fehler nicht mehr auftreten ist der CPU im Arsch.

Das Piepen etc. hat eine BEdeutung. Hängt aber davon ab welches Bios du hast. Je nachdem hat es eine andere Bedeutung. Schau doch mal im Handbuch, vielleicht findest da etwas zu dem Fehler.

Geh mal auf der Site http://www.bios-info.de/ Da gibt es auch fehlermdlungen etc. zu den verschiedenen Biose.
 
Ich hab vor kurzem bei nem Bekannten nen neuen Prozi eingebaut und mich zu Tode erschreckt als ich sah, was sich das altes unter seinem Kühler versteckte.

Bei seinem Atholn Thunderbird 1,4 war mitten auf der Oberseite des DIE ein 1x1 mm großes Stück rausgebrochen. Laut seinen Angaben lief der Prozi mit eben dieser Beschädigung schon mindestens 1/2 Jahr ohne Probleme.

So ein Glück möchte ich auch mal haben, falls mir sowas mal passieren sollte.
 
also, ich habe auf der url nachgeschaut... ich habe da was von "clear cmos" gelesen... ich erinnere mich das es mir der händler beim gehen noch gesagt hatte.... ich werde dannn somit nacher die batterie für eine weile herausnehmen...

gut zu wissen pollux... der schaden an meinem cpu ist kleiner und an der rechten oberen ecke... ich denke wenn meine cpu wirklich im arsch sein sollte, würde es doch auch nicht der fall sein das mein rechner startet und pieptöne von sich gibt... nen "dumpfen" geräusch macht die cpu schon beim einschalten, das mal vorweck...

ich werde nur noch pentium laufen lassen, da mir die produktion irgenwie zu billig scheint.. die alten p1 cpus waren schon mit abstand stabiler.. was spricht dagegen irgenwie eine "schutzfolie" um diesen kern zu machen??....
 
Mit Clear CMos stellst du die Bios Einstellungen wieder auf standart.

gut zu wissen pollux... der schaden an meinem cpu ist kleiner und an der rechten oberen ecke... ich denke wenn meine cpu wirklich im arsch sein sollte, würde es doch auch nicht der fall sein das mein rechner startet und pieptöne von sich gibt

Doch er startet und gibt PiepTöne von sich. Das es piept heißt ja das es fehlerhaft ist. oder etwas nicht stimmt.

ich werde nur noch pentium laufen lassen, da mir die produktion irgenwie zu billig scheint.. die alten p1 cpus waren schon mit abstand stabiler.. was spricht dagegen irgenwie eine "schutzfolie" um diesen kern zu machen??....

Nenene da fällst du in ale Legenden und Märchen zurück. Früher war das mal, aber heutzutage nicht mehr. Heutige AMD udn Intel Systeme sind gleich stabil. Und das AMD Sys früher mal instabil waren lag nicht an AMD, sondern an VIA etc. die konnten nie gute Chips herstellen. Aber Heutzutage ist das kein Problem mehr.

Die Produktion des P4 ist im Grunde die selbe, er hat nur einen Heatspreader über den DIE, was ihn mehr schützt. Sowas hat der AMD CPU nicht. Das heißt aber nciht das er billiger Produziert wird. Über den Heatspreader lässt sich streiten.

Schutzfolie? Ist nicht dein Ernst. Sowas kannste vergessen. Du kannst dir allerhöchsten nen Spacer Kaufen für dein AMD. Das bietet der mehr Schutz vor abbrüchen etc.

Wnn man aber ein Kühler befestigt, und damit den DIE beschädigt, und das der eigene verdienst ist, sollte man nicht über den CPU Fluchen. Der kann dafür nix. Suche lieber die Schuld an dem der den Kühler Montiert hat.

Wenn dir zu unsicher gewesen wärst den zu Befestigen etc. hättest dir den ja auch von nem Kollegene tc. befestigen lassen können.
 
das mit "schutzfolie" war nicht wirklich wort wörtlich gemeint... ! *lach*.... allerdings finde ich es schon seltsam das eine cpu heutzutage physisch so sensibel ist wie eine feder, sobald auf den kühler zuviel druck ausgeübt wird... ein headspreater fänd ich echt nicht schlecht, nur wüsste ich im moment nicht was dagegen sprechen sollte....
das amd insabiler läuft wie p4 hab ich nicht gesagt ;).... soll auch nicht... ein spacer verkaufen die in gägingen stores leider nicht, wenn dann über einige online stores.... ich habe mir sagen lassen das durch ein spacer garantieansprüche verlorengehen und demnach nicht im angebot sind.. angeblich soll man auch nach einer zeit spuren auf diesem cpu endecken können, auf den ein spacer aufgesetzt war, nachdem ich meinte das man es sowiso warscheinlich nicht beweisen kann ob ich nun einen spacer oder nicht verwendet habe....


p.s ich hab echt nicht zum ersten mal eine cpu befestigt, ist halt SCH***E gelaufen... ansonsten trau ich mir das ohne probleme zu.. ich glaube das resultierte daraus, weil ich einen bügel (obwohl der kühler gerade war) zu stark runtergedrückt habe... der kühler ist auch ansich ein klotz mit einer harten unterfläche (artic)........
 
Zuletzt bearbeitet:
Das durch ein Spacer Garantei Ansprüche verloren gehen, wäre mir ganz neu. Auch auf dem CPU selber wird der nciht drauf gelegtt. Also der CPu selber ist ja im Dem Sinne nur der DIE. Udn der wird ja davon nicht betroffen. Das es Spuren hinterlässt wir mir auch neu. hab ca. 3 Monate nen spacer benutz auf meinen Palo, da sieht an nix, und wüste auch nciht welche Art von Spuren man da sehen sollte.

Also das mit den Druck ist so. Es wurde zu viel Druck ausgeübt. Jedoch cniht gleichmäßig über den kompletten CPU Verteilt, halt etwas mehr an einer Ecke, so das die Ecke abgebrochen wäre.

Ein Heatpreader erhöht erstens die Kosten, und zweitens die Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie ich rutinierte verkäufer kenne, haben die einige ausreden auf lager wenn es darum geht sich rechtzufertigen..
es wird wohl daran liegen das auf einer seite zu viel druck ausgeübt wurde, leider.... naja, ist wohl jetzt auch egal...
werde diesen cpu erstmal ganz einfach testen und lasse heute einen duron bei mir laufen.. dann werde ich schlauer...


und ein headpreater schützt demnach die cpu ... wäre bei mir wohl in der situation angebracht gewesen *lach*..
 
Naja im Grunde genommen ist es ja egal wieviel weg bricht. Auch wenn es für uns sehr klein ist.

Die Technik ist noch kleiner, und unter umständne können da schon 300.000 Transistoren etc. weg fallen.

Also ist es egal zu sagen, dass es sehr klei war, udn der CPU etc. ging nicht mehr. Wenn was weg bricht hat man meist Pech gehabt.

P.S.:
300.000 war ein beispiel einer Zahl. Nicht das ich gleich wieder angemotzt werde etc. :d
 
*motz* *motz* *motz* @sidburn :d :d

der prozessor ist volkommen ok!
ich habe es auf dem mainboard von meinem bruder getestet und es funktioniert super.!!
als ich einen alternativprozessor (einen duron) eingebaut habe, kamen exakt wieder die selben sympthome...... auch dieses komische saussen (ein ton) fing an...
ich glaube die ursache bezieht sich irgenwie auf etwas anderes.. vielleicht mainboard?

gehe ich mal von aus... wirklich niemand eine ahnung von ?
 
Hmm, dann haste aber schweine Glück gehabt. Abbrüche beim DIE. Naja halt Glück das der noch geht.

Wenn das Problem immer nur mit dem Board auftritt, wird es wohl am Board liegen.

Könnte aber auch an RAM, oder irgendeine andere Komponente liegen. Enfach mal alles abklemmen was geht, und booten, oder einafch alles auswechseln was geht. Wenn dann immer noch Probleme gibt, dann ist das Board kaputt.

Alternativ halt mal auf die Site schauen die ich dir gesagt habe weiter oben, und schauen was das Piepen etc. bei deinen Bios bedeutet.
 
lach, ram auch schon verschiedene ausprobiert.. das einzige was ich noch nicht ausgebaut habe, ist sie soundkarte....

die beepcodes zu entziffern ist nicht möglich da ich zu diesem code keine beschreibeung gefunden habe.. ich bring das board erstmal zurück, da ich immerhin 2 jahre garantie auf das ding habe.. falls die das nicht gebacken bekomme, schicken die mir warscheinlich eine neue zu und diese werde ich dann sofort verkaufen.... schon der name elitegroup ist zum jkotzen, genauso wie das board. ich hol mir warscheinlich ersmal eine epox...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh