Hat einer von euch eine Connect3D X850 Pro AGP ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Angaben im vierstelligen Bereich sind nunmal nicht die realen Taktfrequenzen sondern, weil sich's wohl besser liest, das Doppelte davon. Es handelt sich ja schliesslich um DDR(3) Speicher. Eine Taktangabe von 1090 MHz deutet also bspw. auf Speicher hin, der mit 545MHz getaktet ist. Der normale Takt einer Radeon X850 Pro liegt bei 520 Mhz für die GPU und 540 (bzw. dann 1080) MHz für'n Speicher.

Ich würde mal sagen, dass sich's in beiden von dir genannten Fällen um 1.6er RAM handelt, da das ansonsten schon ein Betrieb weit außerhalb der 500-MHz-Chip-Spezifikationen wäre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sichere Methode: Gehe in den Computerladen Deines Vertrauens, lasse die Packung öffnen und schau rein.

Durch die Antistatik-Folie kann man auf den Speicherbausteinen auf der Rückseite (bzw. Oberseite) der Karte die Aufschrift lesen, da steht dann als letztes eine -16 oder -20. Auf dieser Seite der Karte ist kein Lüfter/Kühler im Weg.

Ich habe 3 Karten (connect3d VIVO) anschauen müssen bei Atelco, bis eine 1.6er dabei war. Die funktioniert jetzt einwandfrei auf 16 Pipes und alles ist Wölkchen ;-)

Online-Handel ist natürlich etwas "gefährlicher", man kann zwar zurückschicken, bleibt aber unter Umständen auf dem Porto sitzen.

Mit bestem Gruße
Manta70

P.S. Danke nochmal an -systro- für den Tipp mit Atelco! Hat bestens funktioniert :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leute ich wollte nur ma sagen ich hab mir gestern ne connect3d x850pro bei atelco geholt und die hat auch den speicher mit cn16 am ende definitiv. trotzdem läuft sie mit dem takt 500/500 ab werk.

und nochwas... diese karte kann man (oder nur ich) NICHT freischalten denn... wenn ich die ganze sache mit flashrom usw. versuche kommt beim start von windows bei atio tool immer nur 12 pipes und die grafikkarte wird als 'gar keine' gefunden.

nun sagt mir mal bitte was das ist. ich habe mit einer boot disk mit ntfs unterstüzung unter dos gestartet. desweiteren habe ich diese flashs danach allerdings von festplatte ausgeführt.

kann mir jemand sagen was ich falsch mache oder kann mir vielleicht auch jemand sagen ob die karte nich DOCH nen laserlock hat?

Danke euch wie sau: viper
 
1. DOS-Bootdiskette erstellen (Formatieren von A unter XP)
2. ATIFlash 3.xx drauf
3. XT(PE) BIOS drauf
4. Von Diskette booten
5. altes BIOS sichern durch: "atiflash -s 0 org.bin"
6. mit "empty.bin" EEPROM löschen durch: "atiflash -f -p 0 -newbios emtpy.bin"
7. XT-BIOS drauf durch "atiflash -p 0 -f -newbios xt.bin"
8. original BIOS zurückspielen (wg. Lüftersteuerrung) durch "atiflash -f -p 0 org.bin"
9. Reboot und alles ist schön, sprich 16 Vertexshader sollten im ATITool auftauchen

Wenn's so nicht geht -> Karte gelockt -> Pech gehabt :(
 
Sorry, aber ich dachte man kann nur ViVO Karten freischalten und er scheint ja ne Pro zu haben ohne VIVO...
 
Ja na ja ma ganz davon abgesehn.. ich hab ne vivo karte sorry das setzte ich jetzt bei diesem thread voraus. nur erstens. machts nen unterschied ob ich von diskette oder festplatte flashe und zweitens mit welchem bios hats bei euch gefunzt?

danke, viper

ok funzt alles! ich danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
achso sorry nahaz.. hab ick gar nich gesehn das datt geht. bin halt ned oft in foren unterwegs.

und an die anderen: wenn ich die x850pro @ 16 pipes laufen lass... und mit stock takt... den brauch ich doch eigentlich keinen neuen lüfter oder wie seht ihr das. ich mein im garantiefall des bios wiederherstellen mag ja gehn aba kriegt man den alten lüfter auch wieder so rauf das keiner was merkt??

und welche lüfter könntet ihr mir empfehlen wenn ich ned auf wasserkühlung umsteigen will?
 
viper-dsl schrieb:
...wenn ich die x850pro @ 16 pipes laufen lass... und mit stock takt... den brauch ich doch eigentlich keinen neuen lüfter...

Mit Standardtakt und 16 Pipes brauchst Du keinen neuen Lüfter.
Ich selbst betreib die Karte auf XT-Takt und das in 'nem gedämmten Gehäuse. Gab noch keinen Grund zur Sorge ;)
 
Überflüssig

Hi,

du brauchst keinen anderen Kühler oder Lüfter.

Ich lasse meine Karte sogar auf XT PE Niveau laufen in einem gedämmten Gehäuse mit optimierter Kühlung und die Temperaturen sind voll in Ordnung.

Andere Kühler + Lüfter sind eine nette Sache um Geld zu scheffeln aber nicht zwingend notwendig.

Mfg
Ri*g*g*er

PS: Ich halte den standard Kühler sogar für sehr gut, da pures Kupfer. Außerdem ist der Lüfter dank der super Regelung sehr sehr leise.
 
stimme ri*g*g*er nicht zu..man braucht bei ner x850-xt-pe eindeutig einen anderen kühler da man sonst über die 80° marke locker kommt und das wäre nicht so toll auf die dauer und die lautstärke ist auch nicht wirklich gut von dem stock kühler...also wenn jemand einen raufmacht dann nen zalman vf700 al-cu oda cu ich tendiere zum al-cu da er nur 1-2° schlechter ist aber dafür viel leichter.

und nun schliest endlich den thread is ja schlimm :( alle 15 minuten kommt einer zu mir und nervt mich mit flashen dawei stehts hier glaub wirklich paar mal schon sehr gut erklärt drin.


mfg

systro
 
Joar sagt mal wie heiß wird denn bei denen die den kühler noch @stock haben der ganze krams. weil würde mich ma interessieren was so geht.

mfg viper
 
@viper-dsl

520/540 @ stock @ 1h alles oben hl2 ---> zwischen 60° und 70°.

Fällt dann innerhalb von wenigen Sekunden wieder auf ca. 42° , laut Ati-Tool. Also geht wirklich verdammt schnell wieder runter...
 
Klingt ja eigentlich ned schlecht der takt @ stock. joar hab im idle auch zwischen 42 und 43 grad. aba falls ich mir nen anderen kühler montiere. wie sieht das aus. also garantie futsch. klar. aba wie schwer is das alles zurück zu basteln das man das ned merkt also sind da irgendwelche großen schwierigkeiten oder nur die beiden schrauben @ back. will kein zu großes risiko eingehn falls doch ma was is. denn backflashen geht. des wissen wa ja. wobei ich ned glaub das die grafik karte kaputt geht ausser das sie überhitzt.

thx again, viper
 
Wenn Du Dir wirklich so Sorgen um Deine Garantie machst würd ich erst gar nicht mit so 'ner Action anfangen. Den Hersteller zu beschei**en, nur weil Du Deine Karte wegen "Unachtsamkeit" geschrottet hast ist wirklich nicht ehrenhaft, dann lass es bleiben.

Sobald Du was dran drehst, is die Garantie futsch! Behalt das im Hinterkopf und Du wirst entsprechend vorsichtig mit Deiner Karte umgehen. ;)
 
flousen schrieb:
Wenn Du Dir wirklich so Sorgen um Deine Garantie machst würd ich erst gar nicht mit so 'ner Action anfangen. Den Hersteller zu beschei**en, nur weil Du Deine Karte wegen "Unachtsamkeit" geschrottet hast ist wirklich nicht ehrenhaft, dann lass es bleiben.

Sobald Du was dran drehst, is die Garantie futsch! Behalt das im Hinterkopf und Du wirst entsprechend vorsichtig mit Deiner Karte umgehen. ;)

Dem stimme ich voll und ganz zu. Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass die X850Pro, erst recht mit ordentlichen Taktraten, auch mit "nur" 12 Pipes ordentlich Dampf macht.

@Flousen:
Ich sehe in deiner Sig dass du auch den SLK900U drin hast, und frage mich grade ob der für 'nen A64-3800-X2 auch noch genug OC-Reserven hätte, hab den seit nunmehr 3 Jahren und weiß nicht recht, ob er für akuelle CPUs noch ausreicht?
 
Also ich hab mir ma spontan den vf700 cu raufgebaut... und er macht keinen schlechten eindruck nur wird er nicht mehr geregelt wenn ich das richtig sehe? Und ihr seit der meinug das der vf700 auch nem x850xt (eventuell auch PE) takt standhält? hab jetzt im idle so 32 grad...
 
viper-dsl schrieb:
Und ihr seit der meinug das der vf700 auch nem x850xt (eventuell auch PE) takt standhält?

Also wenn der VF700 nicht, welcher denn dann? Das er nicht mehr geregelt wird ist schade, aber er ist auf vollgas wohl auch noch ganz angenehm in der Lautstärke, hoff ich. Will ihn mir auch noch zulegen, denn da geht bestimmt noch was über XT PE-Niveau bei der Karte *freu*


O.T.

Hunchback schrieb:
Ich sehe in deiner Sig dass du auch den SLK900U drin hast, und frage mich grade ob der für 'nen A64-3800-X2 auch noch genug OC-Reserven hätte, hab den seit nunmehr 3 Jahren und weiß nicht recht, ob er für akuelle CPUs noch ausreicht?

Hab ehrlich gesagt nicht mal 'ne Ahnung ob der kompatibel zum Sockel 939 ist, also ob's andere Halterungen dafür gibt. Ausserdem kann ich meinen 2800+ nicht recht weit übertakten und hab somit das Potential des Kühlers noch nicht ganz ausschöpfen können. Es gibt wohl bessere Kühler für Dein Vorhaben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
viper-dsl schrieb:
Also ich hab mir ma spontan den vf700 cu raufgebaut... und er macht keinen schlechten eindruck nur wird er nicht mehr geregelt wenn ich das richtig sehe? Und ihr seit der meinug das der vf700 auch nem x850xt (eventuell auch PE) takt standhält? hab jetzt im idle so 32 grad...

Klar doch, hab ihn grad eben auch verbaut. GPU@550MHz & RAM@570MHz
Temps unter Vollast mit Standardkühler GPU 71°C RAM 50°C
mit Zalman GPU 56°C und RAM 40°C.

Also bei beiden Werten ca 15°C kühler :)
 
angenommen ich möchte meine karte dauerhaft unter 620MHz ram sprich 1240 MHz laufen lassen wäre es sinvoll die rambausteine zu kühlen ?
wie warm dürfen die eigenlich max. werden ?
 
#s1nus' schrieb:
angenommen ich möchte meine karte dauerhaft unter 620MHz ram sprich 1240 MHz laufen lassen wäre es sinvoll die rambausteine zu kühlen ?

Klar wäre das sinnvoll. Außerdem sieht's dann besser aus:)
 
Hat es auch schon jemand mit der Sapphire X850Pro versucht?
Die Karte gibt es gerade bei ARLT für 249.- lieferbar. Als Takt für Ram wird 1014 MHz angegeben.

Ram99
 
ram99 schrieb:
Hat es auch schon jemand mit der Sapphire X850Pro versucht?
Die Karte gibt es gerade bei ARLT für 249.- lieferbar. Als Takt für Ram wird 1014 MHz angegeben.

Ram99

Hat es noch niemand mit der Karte versucht?
 
tag ihr alle!

wäre es möglich, dass mir jemand ein bios von der connect3d x850 pro zukommen lässt, am allerbesten der mit 2.0ns Speicher. Ich habe meines zwar mit dem atitool dumpen lassen, aber atiflash sagt mir jetzt beim zurückflashen, es wäre kein gültiges bios-file.
um noch kurz unklarheiten aus dem weg zu gehen: ich will keine pipes freischalten, das geht bei meiner ja sowieso nicht. Ich hatte vorhin lediglich mal ein anderes 850pro bios draufgemacht (weil ich andere probleme hier hab) und würde nun gerne in den 100%igen ausgangszustand zurückkehren.
Wäre super, wenn mir jemand behilflich ist
 
da ja wie oben zu lesen bei connect3d karten nicht mehr sicher sein kann, dass man eine mit 1,6ns bekommt, stellt sich natürlich die frage gibt es von anderen marken (msi, sapphire) noch x850 pros mit 1,6ns speicher??
hat jemand erfahrungen mit dem unlocken bei diesen karten??
bitte helft mir!
 
Ich muss mal auch nervig nachfragen... Sorrry aber hat es nun schonmal mit einer Sapphire X850Pro ViVo geklappt? Wenn ja wie habt ihrs gemacht, sowie in der Anleitung im ersten Post??

Danke

MfG

Specht
 
endlich mal einer, der die gleichen fragen hat wie ich! und schon wieder antwortet keiner :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh