Hat jemand Ahung von Heimkino ???

Welcher DD Receiver würde denn zum Teufel Theater 2 passen?

Momentan habe ich ne alte Sony Anlage, mit Jamo und JBL Boxen. Die haben aber z.B noch nichtmal 8 Ohm Impedanz.
Die ganze Anlage ist schon 10+ Jahre alt und soll jetzt ausgemistet werden.
Die neue Anlage soll sowohl als Heimkinoanlage, als auch als Stereo Anlage (Stichwort: Klassik) dienen. Dem Test auf AreaDVD nach zufolge ist das Theater 2 dafür bestens geeignet.

Als Receiver hatte ich mal den Sony STR-DB 790 ins Auge gefasst. Ist der OK oder sollte ich einen anderen nehmen?

Fragen über Fragen. :heul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ähmm, danke für die Antwort aber wie ich oben schon erwähnte such jetzt nur noch ein passenden Receiver zu dem Teufel Theater 2.
 
schau mal bei folgenden seiten vorbei:
- www.hificomponents.de
- www.hifiregler.de
- www.homecinemaster.de
- www.hirsch-ille.de

auf diesen seiten gibts immer sonderangebote von sehr guten receivern

hab meinen sony damals statt 1500 DM für 1000 DM gekauft ;)

bei den marken: harman-kardon, pioneer, yamaha und vor allem denon machst du nichts falsch, ab einer gewissen preisklasse solltest bzw. kannst du auch sony in erwägung ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Rabbi schrieb:
Als Receiver hatte ich mal den Sony STR-DB 790 ins Auge gefasst. Ist der OK oder sollte ich einen anderen nehmen?

Dieses Modell hat mein Vater seit ungefähr zwei Monaten.
Der 790er ist nichts besonderes aber für den Preis (~300€) ein wirklich gutes Gerät.

Vergleichbar wäre der Onkyo TX-SR 501 E, der beim Stereoklang noch einen Tick besser sein soll, aber nicht so gut ausgestattet ist, wie der Sony.
 
@Rabbi

Wenn du besonderen Wert auf gute Stereo-Quali legst, dann schau dir die aktuelle Receiver-Palette von Harman Kardon mal näher an.
Den AVR230 oder AVR330 zum Bleistift.
Falls du die Möglichkeit hast, würd ich mir diese mal bei ´nem gescheihten Händler (nix Rummel-Märkte) anhören.
Kaufen kannst du ja dann immer noch woanders.
Preise unterhalb des UVP kannste hier z.B. sehen -> Audio-Vision.
Angebote der anderen Online-Anbieter liegen da meist auf gleichem Niveau.
 
Bei dem AVR230 hab ich nun gelesen, daß er 6x50 Watt Ausgangsleistung besitzt.
Nur so zum Verständniss: Werden z.B 80 Watt Boxen bei einer Receiver Leistung von 50 Watt, bei lauter Musik, die Boxen nicht arg stark strapaziert?
 
Oder anders gefragt. Würde das HK Gerät gut mit einem Set wie dem Teufel Theater 2 harmonieren?
 
Oh Mann,

wollte grad in die Pofe verschwinden.
Aber macht nix.

Lös dich mal flux von dem Watt-Gedönse.

Da die HK´s eine sehr hohe Stromlieferfähigkeit besitzen, ist die Kontrolle der verwendeten Lautsprecher bei vergleichsweiser niedriger Leistung auf jeden Fall besser, als wenn du z.B. einen Verstärker benutzt, der theoretisch gesehen ob seiner "100 Watt" z.b. schon früh in die Knie geht (schwach ausgelegtes Netzteil etc.), kann dir aber bei einem "20 Watt Verstärker" geauso passieren.

Bezugnehmend auf dein vorhandenes Speaker-Set würde ich mir dahingehend keine all zu großen Gedanken machen.
Aber wie schon gesagt, selbst anhören kann nur die Kaufentscheidung treffen.
Harmonieren würden bestimmt auch einige andere Receiver, aber die Arbeit dass herauszufinden musst du dir schon selber machen, bzw. deine Ohren.
 
Rabbi schrieb:
Bei dem AVR230 hab ich nun gelesen, daß er 6x50 Watt Ausgangsleistung besitzt.
Nur so zum Verständniss: Werden z.B 80 Watt Boxen bei einer Receiver Leistung von 50 Watt, bei lauter Musik, die Boxen nicht arg stark strapaziert?


als grundsatz gilt:
nicht zuviel leistung schädigt die boxen, sondern immer zu wenig leistung ;)
 
Also ich würd mich von Harman Kardon verabschieden. Wir ham hier auch 3 Receiver von denen rumstehen, aber die sind ja sowas von anfällig. Keiner der Receiver hat bisher nen halbes jahr ohne irgendwelche Macken überstanden.
Besser gehts mit Yamaha, wirklich.
Bei Boxen würd ich Teufel oder Nubert empfehlen, is halt nur ne andere Preisklasse als du warscheinlich ausgeben möchtest.
Wenn man klein anfangen will und du suchst nen Sub, wär der hier vielleicht nicht schlecht: Nubert
 
@Corello
Danke für deine Erläuterung.
@Silver Wizard
als grundsatz gilt:
nicht zuviel leistung schädigt die boxen, sondern immer zu wenig leistung
Das hiesse doch, das bei einer Receiver Leistung von 50 Watt, die 80 Watt Boxen bei lauter Musik, auch trotz hoher Stromlieferfähigkeit,Schaden nehmen könnten?

Ich frage nur um sicher zu gehen, nicht um zu nerven.;)
 
@ rabbi

ja so siehts aus
ein beispiel:

eine standbox hat eine maximale belastbarkeit von 150 watt
schliesst man nun einen receiver mit 200 watt pro entstufe an diese box an, nimmt diese eher schaden, als wenn man eine entstufe mit 100 watt an diese box anschliesst

allerdings ist dieses beispiel nur auf höhere lautstärken bezogen, halt wenn man seine anlage an die grenzen bringt, bei zimmerlautstärke und etwas lauterer lautstärke ist das o.g. beispiel zu verachten
 
So ich hab mich erstmal für das H/K AVR 230 entschieden. Dazu kommt das DVD 506 und ein ELAC Subwoofer( Namen hab ich grad nicht).
Nach einem Beratungsgespräch, bei dem mir erklärt wurde das das H/K auch mit 4 Ohm Boxen gut zurecht kommt, hab ich mich dazu entschieden erstmal keine neuen Boxen zu kaufen, sondern es mit den alten zu versuchen. Wenn mir die doch nicht mehr gefallen, kann ich mir ja immer noch neue holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SilverWizard schrieb:
@ rabbi

ja so siehts aus
ein beispiel:

eine standbox hat eine maximale belastbarkeit von 150 watt
schliesst man nun einen receiver mit 200 watt pro entstufe an diese box an, nimmt diese eher schaden, als wenn man eine entstufe mit 100 watt an diese box anschliesst

allerdings ist dieses beispiel nur auf höhere lautstärken bezogen, halt wenn man seine anlage an die grenzen bringt, bei zimmerlautstärke und etwas lauterer lautstärke ist das o.g. beispiel zu verachten


genau das stimmt,das sagen auch die leute im pa berteich....

die haben schon so manchen hochtöne gekillt weil anche denken billig kleine amp bezüglich geringere watt zahl,naja dann produziert der amp energie und kill den hochtöner.....kann aber auch mit tief tönern passieren :wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh