[Kaufberatung] Hat jemand den Alienware AW2518H und kann berichten

Soweit steht alles, jetzt muss ich nur noch auf mein DisplayPort Kabel warten bevor es weiter geht [emoji33]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe eben auch das 1,8m lange Club3D DP1.4-Kabel (gemessen, offiziell 2m) angesteckt und bisher keine Black Second mehr gehabt. Es ist allerdings sehr dick und recht steif.

alienware_aw2518hf.jpg

Entweder bin ich jetzt Placebo-Opfer geworden oder es ist was dran: Ich habe mit dem neuen Kabel beim schnellen Scrollen (Browser u. Office) keine farbigen Schatten mehr um die Schrift.
DP ist doch eigentlich ein digitaler Standard, d.h. Bild da oder Bild weg? :confused:
Bildaussetzer passen da ja ins Schema, aber dass das Bild "sauberer" wird? Irgendwie scheinen die 240er in Bezug aufs Kabel Diven zu sein...

Mach kein Mist, habe mir das Kabel auch bestellt. Taugt das jetzt nix ?

Doch,das Kabel taugt was. Blackscreens sind weg und keine Schriftschatten mehr..
@Performer
Nix am Modus verändert ( Benutzerdefiniert) weil da das Bild eh besser ist als mit den voreingestellten. Overdrice manuell auf "schnell" wie vorher.

Hi,

kann nur gutes berichten über den monitor :) hatte davor den Asus PG248Q und der war mit 144hz noch ok mit den Bild aber sobald man des OC eingeschalten hat auf 180hz war des Bild einfach nur ein graus

Mit den Alienware bin ich hoch zufrieden und des Bild schaut auch gut aus und echte 240hz und keine pille palle hochgeschraubten hz auf kosten des Bildes.

Die minimalen 0,5 zoll mehr zum 24er ist auch nicht so bemerkbar.

Meinen Segen hast zum kauf :fresse:

PS: performer ich bin ganz deiner meinung ;) stimmt schon was du sagst

Hi,

habe jetzt nicht alles durchgelesen und kann auch nur zum Free Synch Modell berichten.
Habe ihn mir auf gut Glück im Sale gekauft. Bin vom Monitor absolut begeistert.
Schön schnell auch ohne zusätzliche Software oder Kalibrierung (oder Tweaks ala Light Boost). Hatte früher mal einen Benq 144Hz.
Für ein TN Panel bin ich mit der Bildqualität im Vergleich zu meinem LG IPS auch zufrieden.

Habe ihn durch die Blur Busters Tests gejagt und war wirklich begeistert für den Preis.
Verarbeitung ist auf gutem Dell niveau und echt stabil. Würde ihn wieder kaufen!

Zu Free Synch kann ich nichts sagen, da ich ihn aktuell mit einer 980Ti betreibe.

Viele Grüße

Wie gemein, den Dell Alienware AW2518HF gibt es jetzt für knapp 330€ inklusive Versand. Bin so kurz davor, zu bestellen.... :d

Habe meinen im MM vor Ort für 299€ bekommen, obwohl er in deren Verfügbarkeit für 365€ stand.
War lagernd und schon mit den 299€ ausgepreist.
Vllt mal vor Ort schauen, in Berlin gibts ja sicher Märkte, die den vor Ort haben.
Bei Dell direkt gibt es ihn auch für 294,50€.

edit: Ich hatte wieder ein paar schwarze Sekunden mit dem Club 3D DP-Kabel und glaube, den Übeltäter zu haben:
Das externe Netzteil meines Thinkpad, welches auch tüchtig heiß wird. Das Kabel lag die ganze Zeit direkt dran.
Seit dem "Umsiedeln" des Netzteils ist Ruhe mit den kurzen Bildpausen.
Der 144Hz-Monitor, der vorher dort stand, hat sich komischerweise nicht davon stören lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn auch direkt von Dell und der Preis ist Top für das Gerät, einzig die 20€ extra für das Kabel sind bisschen ärgerlich.

Jetzt verratet mir mal welche Bildeinstellung ihr gewählt habt ?

Oder läuft der bei euch out of the Box?

So jetzt ist das Kabel angekommen und angeschlossen, aber läuft immer noch auf 60hz. Ach ich werde alt. Kann mir jemand helfen ?

Ach so, habe noch ein DP Kabel hier, hoffe das geht dann damit.

Welche Einstellungen hast du genommen bzw. woher?

Man muss den Monitor (ungewöhnlich für TN) nicht groß einstellen, weil die Farben out of the Box schon echt gut sind.
Auf jeden Fall den Dell Treiber installieren, den Dell Display Manager finde ich auch sehr nützlich.
Habe viel herumprobiert und bin wieder sehr nahe bei den Werksvorgaben gelandet:

Modus: Benutzerdefiniert (Standard ab Werk, viel zu grell)
R: 100
G: 100
B: 100
Helligkeit: 40%
Kontrast: 73% (75% ab Werk, jedoch bei 75% bunte "Schatten" an Schriften beim Scrollen), welche bei 73% komplett weg sind
Schärfe: 50 (Werkseinst.)
Dark Stabilizer: 0 (Werkseinst.)
Overdrive: Schnell (Normal ist ab Werk eingestellt)

Aber was bei dem einen Exemplar optimal ist, muss beim nächsten nicht 100% auch das Beste sein, zumal jeder Nutzer andere Ansprüche hat.
hatte auch noch nie einen Monitor, bei dem ich nicht manuell an den R/G/B Reglern nachregeln musste, aber hier kommt wirklich mit den Werkseinstellungen von 100/100/100 das für mich befriedigendste Bild raus.

Zum Thema DP-Kabel kann ich Dich beruhigen: Hätte mir scheinbar das teure DP-Kabel (fast) sparen können, denn seitdem ich das doofe Lenovo-Netzteil aus der Nähe des DP-Kabels wegverlegt habe, kam kein einziger Blackscreen mehr.

Hab den Monitor heute bekommen und gleich angeschlossen. Das Bild ist ingame leider unscharf, teste noch verschiedene Einstellungen aus.
Ansonsten ist der erste Eindruck positiv, alles wird flüssiger dargestellt, so wie ich es mir gewünscht habe :)

ingame unscharf? :confused:

Ok, ist jetzt etwas besser, habe auf 144Hz herunter gesetzt.
Und mit dem Dark Stabilizer experimentiere ich gerade. Eigentlich ist dieses Feature für mich nützlich, weil ich bislang das Problem hatte, dass ich dunkle Stellen schlecht sehen kann.
Wenn sich ingame z.B. jemand dort aufhält, sehe ich ihn einfach nicht bzw zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ist jetzt etwas besser, habe auf 144Hz herunter gesetzt.

Dafür muss man aber keinen nativen 240Hz Monitor haben. ;)
Ist bei mir definitiv nicht so, auch bei 240Hz alles schön scharf, gerade in Bewegung. Hast Du vllt Overdrive auf "Superschnell" und dadurch Koronabildung?
Ist bei meinem so. Dieser Effekt ist bei "Schnell" zum Glück schon weg, bei "Normal" natürlich auch.
Treiber von Dell installiert und das passende .icc Profil in der Farbverwaltung auch gewählt?

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Den Treiber muss ich gleich mal checken und danke für den Tipp mit dem Overdrive :)

Ok, ich vermute einen Zusammenhang zwischen dem Dark Stabilizer und der Unschärfe:

Mit dem DS kann ich wie gesagt besser "sehen", die Unschärfe nimmt jedoch zu.

P.S.: Treiber und Overdrive sind gecheckt.

Zum Thema DP-Kabel kann ich Dich beruhigen: Hätte mir scheinbar das teure DP-Kabel (fast) sparen können, denn seitdem ich das doofe Lenovo-Netzteil aus der Nähe des DP-Kabels wegverlegt habe, kam kein einziger Blackscreen mehr.

Gibt es zu dem Thema eigentlich eine Lösung?
DP-Kabel getauscht, Störquellen entfernt, Nvidia Treiber, Nvidia Firmware Update für DP durchgeführt, nichts hilft...

Ja, die einzige Lösung bei mir:
DP aufgegeben und das mitgelieferte HDMI 2.0-Kabel verwendet. Sofort waren die Aussetzer weg und es gab seit 2 Monaten auch keinen mehr.
Hatte nicht auf dem Schirm, dass für 240 Hz nicht unbedingt Displayport nötig ist.

Mit DP lief es bei mir ähnlich wie bei Dir; und das Lenovo-Netzteil war es auch nicht.
Jetzt mit HDMI läuft alles, wie es soll.

Hallo,

Durch meine suche nach gelegentliche blackscreens bin ich auf die seite hier gestoßen wo anscheinend das mehrere haben.

Ich denke ich hab den fehler und zwar das, dass displayport kabel 1.2 ist und nicht 1.4.

Hab auch aktuell 1.2 hab mir mal nen 1.4 bestellt mal schauen ob es dann noch ist

Mfg

Muss dir leider sagen: Setz nicht zuviel Hoffnung auf ein DP 1.4 "Wunderkabel".
Habe dieses Kabel am AW2518HF und alle paar Tage immer mal wieder einen kurzen Blackscreen.
Das Ganze trotz Nvidia-Hotfix, der es angeblich beheben sollte; es ist aber dadurch definitiv seltener geworden.
Mit HDMI 2.0 trat es gar nicht auf, bin aber wegen G-Sync-Kompatibilität zurück auf DP gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Muss dir leider sagen: Setz nicht zuviel Hoffnung auf ein DP 1.4 "Wunderkabel".
Habe dieses Kabel am AW2518HF und alle paar Tage immer mal wieder einen kurzen Blackscreen.
Das Ganze trotz Nvidia-Hotfix, der es angeblich beheben sollte; es ist aber dadurch definitiv seltener geworden.
Mit HDMI 2.0 trat es gar nicht auf, bin aber wegen G-Sync-Kompatibilität zurück auf DP gewechselt.

Sprich die Free Sync variante ist G-Sync Compatible? Konnte keine Quelle finden.... Da du den ja zuhause stehen hast musst du es ja wissen ;)

Ja, funktioniert bei mir hier bestens, seit der Treiber im Januar raus kam.
Keinerlei Artefakte, oder was da bei Freesync-Monitoren, die nicht von NV gelistet sind, sonst noch auftreten soll.
GraKa: Gigabyte Aorus GF 1080Ti
Kabel: Club 3D DP1.4-Kabel 2m

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh