Hat jemand den AOC Agon AG271UG???

DasKlose

Experte
Moin moin,

ich habe mal eine Frage zu dem im Betreff genannten Bildschirm.

Lt. Geithals soll der Monitor ULMB haben, aber auf der Homepage von AOC kann ich davon nichts finden.
So ein Feature verschweigt man ja eigentlich nicht, also kann ich davon ausgehen dass der Bildschirm diese Technologie nicht beherrscht?!

Denn wenn er es wirklich hätte dann wäre der direkt gekauft, 60Hz mit ULMB gehen für chillige Spiele in 4K zocken definitiv klar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den Monitor selbst nicht, aber die Angaben auf gh.de stimmen bekanntlich häufig nicht.
Den Angaben des Herstellers traue ich da schon mehr.

Habe ich mir fast gedacht, dass der kein ULMB hat danke :)

@Performer
Ich zocke auf meinem Monitor fast nur mit ULMB @ 120 hz weil ich das für schnelle FPS Shooter deutlich angenehmer finde als 165hz oder GSYNC.
Von einem Flimmern kann ich da nichts erkennen, aber gut vllt bemerkt man das ja bei 60hz das habe ich noch nicht ausprobiert.
Auf jeden Fall habe ich bei ARK bemerkt das für mich ULMB deutlich geiler als GSYNC ist (Außer ich habe da was falsch eingestellt, kann aber nur sein wenn GSYNC bei 165 Hz (OC) deaktiviert ist).
Was Inputlag angeht bin ich relativ empfindlich und als ich ARK mit 40-60 FPS mit Gsync gespielt habe kam mir das Game relativ schwammig vor und als ich dann mal auf ULMB umgestellt habe gab es trotz den 45-60 FPS keine Verzögerung und war ähnlich smooth wie CS-GO mit 350FPS.

Ja ich müsste das noch mal genau für mich testen, aber ich muss sagen ich habe bisher noch nicht ein Spiel gespielt bei dem mit Tearing aufgefallen ist und ich hatte eigentlich nie G-Sync.
Liegt vermutlich daran das ich relativ schnell spiele und bei sowas wie CS-GO dann sowieso nicht auffällt.

Also ich habs jetzt mal mit dem UFO Test: Framerates getestet und ich finde 120hz mit ULMB deutlich besser als 165hz ohne oder mit Gsync (Zumindest was inputlag betrifft)
Ohne ULMB ist das Bild natürlich deutlich heller und die bildqualität ist besser

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

ich habe mal eine Frage zu dem im Betreff genannten Bildschirm.

Lt. Geithals soll der Monitor ULMB haben, aber auf der Homepage von AOC kann ich davon nichts finden.
So ein Feature verschweigt man ja eigentlich nicht, also kann ich davon ausgehen dass der Bildschirm diese Technologie nicht beherrscht?!

Denn wenn er es wirklich hätte dann wäre der direkt gekauft, 60Hz mit ULMB gehen für chillige Spiele in 4K zocken definitiv klar.

Ich hab ihn und er hat ULMB das natürlich nur geht wenn du gsyng ausstellst.

Ach krass, dann wäre der Monitor echt interessant.

Ich bin gerade eh so hin und her gerissen was ich machen soll.
Ich habe jetzt den Acer IPS 27zoll 2k mit 165hz und nen ollen 19er LG als simplen 2t Monitor für YT oder zu sehen wer so ins TS kommt.
Nen 4K Monitor wäre schon cool, aber da weiß ich nicht ob der Unterschied zu 2k so krass ist das es sich lohnt ohne HDR.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt meinen LG durch einen 240hz TN zu ersetzen für CS-GO und ähnliche Shooter und den Acer für alles andere zu behalten nur sind die 240hz Geräte auch nicht gerade günstig.
Leisten kann ichs mir allemal aber ich bin mir unsicher ob ich wirklich einen Unterschied zwischen 165Hz / IPS und 240hz / TN sehe.
Wenn dem nicht so ist muss ich ja keine 400-500€ ausgeben.

Ich könnte mir natürlich die Monitore bestellen und wenn sie mir nicht gefallen einfach zurück schicken, aber ich schicke ungern genutzte Ware wieder zurück.
Mal schauen was ich mache evtl. bestelle ich mir mal den ASUS ROG Strix XG258Q, da ich Gsync nicht brauchen bzw. nutzen werde und ELMB sollte ja trotzdem funktionieren.

PS: Habe gerade mal den XG258Q für 340€ bestellt :) mal schauen ob ich da einen Unterschied sehe zu meinem IPS

Zuletzt bearbeitet:
Ja das weiß ich war mir nur nicht sicher ob das dann auch mit Nvidia KArten läuft (Gsync/Freesync).

Das ELMB hat sogar 144hz und das wären dann ja 288 hz :P nur eben 144 Bilder + 144 schwarze Bilder, aber ich denke auch das ich ganz normal bei den 240 hz bleiben werde.
Soll am Mittwoch oder Donnerstag ankommen, bin sehr gespannt ob sich der Kauf gelohnt hat.

Doch doch das mit den 144 wird schon stimmen, kumpel hatte auch mal einen ähnlichen Bildschirm und der konnte das auch.
Sicher das es bei ULMB so ist? So wie ich das verstanden habe werden zu den 120hz noch mal 120 schwarze Bilder draufgelegt.
Deswegen wurde ein Eizo Monitor der effektiv nur 120hz hatte auch mit 240hz Monitor beworben oder war das wieder was anderes?
Ich hatte den Bildschirm aber weiß nicht mehr wie der genau hieß

Ja ich bin auch sehr gespannt, da mein IPS ja lt. Datenblatt 4ms Reaktionszeit hat und vermutlich genrell nochmal was langsamer ist und der TN 1ms deutlich mehr hz und allgemein schneller.
Ich gehe sehr stark davon aus das ich den Unterschied sehen werde, vor allem auch was Motion blur angeht.
Ist dann natürlich Geschmackssache, ich werde den Acer natürlich weiterhin für die meisten Spiele nutzen und dann den neuen Asus für CS-GO und ähnliches da ich diese Games zu 100% komp. spiele da ist mir Grafik usw komplett egal, da geht's mir nur darum den Rest ordentlich zu vernichten :)

Genau den FG2421 hatte ich und da ist mir das schon sehr positiv aufgefallen.

Soooo Der Kollege hängt endlich :wall: (rechts)

Ganz schöner Mist den Asus da macht, aber da ich ein Bastler bin und nur seltem Kram in den Müll schmeiße habe ich mir dann die Halterung zurechtgebaut.
Sind im Endeffekt nur längere Schrauben und Metallösen damit der Chromrahmen von dem Gehäuse nicht beschädigt wird.

Habe gerade eine kurze Runde CS-GO Deathmatch gezockt und würde auf jeden Fall sagen im Gegensatz zu meinem 27" WQHD IPS 4ms 165Hz Monitor merkt man den Unterschied zum Asus FHD TN 1ms 240hz deutlich.
Spiele wie Witcher wirken auf dem Acer natürlich besser auf Grund der höheren Auflösung und IPS, aber die Bildqualität ist auf dem Asus echt gut da kann ich mich nicht beschweren.
Positiv am Asus ist mir auch die Bedienung aufgefallen, die finde ich echt gut da brauch man nicht viel sehen das läuft echt gut mit dem Knopf.
Werde nachher noch mal eine Runde Wettkampf spielen wenn ich das Zeitlich noch schaffe ansonsten morgen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh