Hat jemand den MC1 bzw. Ardex Kühler schon auf ein 939 Board montiert?

Bushwacka

Neuling
Hallo,

sitze hier vor dem MC1 Kühler von icebear-systems mit Opteronklammer, die auch zu einem Sockel939 Board kompatibel sein soll aber ich bekomms nicht gebacken den zu montieren. Ich hab den Rahmen sowie Backplate vom Board schon abgemacht, aber ich habe keinerlei Schrauben zum Kühler bekommen, nur die Klammer. Die Löcher der Klammer stimmen auch mit denen des Rahmens überein, nur hab ich ja kein Gewinde, wo ich eventuelle Schrauben reindrehen könnte. Der Rahmen wird ja nur durch das Board auf die Backplate gestecke.
Hier mal ein Bild vom Ardex auf einem Opteron System, im Shop nach unten scrollen:

http://icebear-systems.de/shop/index.html

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Kühler und einem 939 Board oder weiss eventuell, wo ich solche Befestigungsmöglichkeiten, wie auf dem Bild zu sehen sind, herbekomme?

Danke, Gruß, Bushwacka

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine lösung wäre die:

es gibt retentionmodule, die aufgeschraubt werden. du nimmst deine klammer, schraubst sie mit ein paar schrauben und muttern an das retention und setzt das dann über die CPU. dann ziehst du das retention fest und das wars....

Wo gibts denn solche Module zu kaufen, und ist ein Retentionmodul dasselbe wie eine Backplate?

Ja theoretisch kann ich auch 2 Schrauben kaufen, die durch die Löcher passen, und dann auf der Rückseite zwei grosse Unterlegscheiben und zwei Muttern nehmen und die Klammer festschrauben. Um die Löche herum sind halt auf der Rückseite ziemlich viele Leiterbahnen. Aber das is doch nicht das gelbe vom Ei. Da tun die icebear typen immer so, als ob ihr Kühler der beste Kühler schlechthin wäre und dann liefern sie ne nackte Klammer aus, den Rest kann man sich im Schraubenladen zusammensuchen. Das nenn ich Service.

Das war das erste was ich gemacht habe. Hab auch im Forum dort gepostet, aber keine Aufschlussreiche Antwort erhalten.

von welcher firma ist das board denn??

bei den opteronklammern wird meines wissens vorausgesetzt, das du das retentionmodul abschraubst und die backplate, schrauben und muttern mit der IB opteronklammer wieder befestigst. soll heißen: das befestigungsmaterial befindet sich schon auf dem board.

ich kann mir gerade nicht vorstellen das das retention modul bei dir nur gesteckt ist???

!!DAT TUT DOCH NIX HALTEN TUN!!!

Ich hab das Gigabyte 8KNXP und da is das Retentionmodul nur gesteck. Hab jetzt durch die Löcher zwei Blindstopfen gemacht und zwei Schrauben von hinten durchgesteckt. Der Kopf der Schrauben ist jetzt unten und auf der Vorderseite mach ich die Klammer mit Muttern fest. Zwar net besonders elegant, aber was solls.

tach auch!!!

nimms mir nicht übel aber dein mobo das
Ich hab das Gigabyte 8KNXP und da is das Retentionmodul nur gesteck
Gigabyte 8KNXP ist ein sockel478 also intel. und kein amd sockel939!!!!
und diese haben vollig verschiedene Retentionmodule. somit ist auch klar das die kühler halterung (Klammer für MC1 passend für Opteron und für A64/Sockel 939) garnicht passen kann, wenn es die mit dieser bezeichnung ist: IB 0038 - CPU Klammer für Opteron/A64.

für dein mobo müßte es dann diese bei ICEBEAR sein: IB 0055 - CPU Klammer für Sockel 478
Klammer für MC1 passend für Sockel 478
Material: Aluminium silber oder blau eloxiert.

oder haste etwa dieses GA-K8NXP , denn dann brauchste noch nee backplatte mit verschraubungen.

oder hab ich da jetzt was falsch verstanden!?!?!?!?! :d :d :d

mfg trulla

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab das K8NXP9, war mein Fehler mit dem Dreher. Ich probiers mal ohne Backplate nur mit den Schrauben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh