Ich habe Probleme mit dem Lüfter und werde das Gerät zurückschicken. Mein Inspiron 1564 ist direkt von Dell und sollte als Ersatz für mein altes Fujitsu, bei dem dauernd der Lüfter lief, dienen. Dies ist bereits mein zweites Inspiron 1564, das erste Gerät (vor 4 Wochen bekommen) hatte auch schon die gleichen Lüfterprobleme. Damals habe ich mich mit dem Support in Verbindung gesetzt, der per Diagnose CD meinte, der Lüfter sei defekt. Mir wurde ein Preisnachlaß angeboten, außerdem sollte ich das neue Gerät zur Reparatur einschicken. Ich zog es aber vor, vom Kauf zurückzutreten. Das hat auch gut geklappt, das Geld (inklusive Versandkosten) war eine Woche später wieder auf meinem Konto. Da der Support meinte, daß der Lüfter defekt sei, bestellte ich erneut bei Dell ein Inspiron 1564 in leicht geänderter Konfiguration. Der war auch nach zwei Wochen da, nur macht der alle zwei Minuten für ein paar Sekunden den gleichen Krach. Wenn man sich ürsprünglich ein neues Notebook kauft, weil einem das alte zu laut ist, freut man sich auf ein neues, das leise arbeitet (jedenfalls beim Surfen oder bei Office-Anwendungen). Ich werde das nicht hinnehmen, auch den Support (der sich übrigens sehr bemüht hat ) nicht wieder kontaktieren, und das Gerät am Montag zurückschicken. Schade eigentlich, aber ich glaube, es muß nicht sein, daß der Lüfter vorsichtshalber alle zwei Minuten anläuft.