Hat jemand Erfahrungen mit dem Uni@Home DSL Anschluß?

Meerix

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2004
Beiträge
546
Ich hab fast das gleiche Problem wie Mr.Mito (könnte jetzt auch nen DSL Anschluß bekommen, allerdings auch nur Light). Allerdings bin ich schon weiter und hab mir 2 Angebote ausgesucht. Das eine ist von 1&1 mit dem DSL1000 Anschluß mit dem 1&1 DSL Plus Comfort Tarif und der AVM WLAN Box. Das einzigste was mich dabei stört sind die 50 Euro Einrichtungsgebühr, allerdings kostet die AVM Box einiges mehr, wenn man sie einzeln kaufen würde. Bei dem anderen Angebot handelt sich um das www.unihome.de . Da gibst gibts nen DSL1000 Anschluß mit dem T-Online DSL3000MB. Klingt im ersten Moment komisch, denn der 3000MB Tarif kostet bei T-Online 16,95 und ist damit viel zu teuer, aber es gibt ja Studentenrabatt und somit kostet es 10 Euro weniger. Einen WLAN Router gibt es auch umsonst und die Einrichtungsgebühr von 99Euro entfällt. Alles Prima soweit, nur läuft der ISDN Anschluß auf den Namen meines Vater und meine Frage ist jetzt ob das so geht? Vielleicht nutzt jemand dieses Angebot und hat Erfahrungen damit.

Wenn das über Uni@Home nicht klappen sollte, werde ich wohl das Angebot von 1&1 nehmen. Wie ist es dabei mit dem ISDN Anschluß, bleibt der dei der Telekom? Wie lange dauert bei 1&1 die Freischaltung?

Bei den beiden Tarifen handelt es sich ja um Volumen basierende Tarife. Kann man sein "verbrauchtes Volumen" online einsehen bei 1&1 oder bei T-Online?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


Gruß Meerix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also du kannst das volumen bei 1und1 einesehen nur kann das schon mal 2-3 tage dauern eh du das im webfrontend siehst
 
Also 12€/Monat mehr und du hast ne unbegrenzte Flat bei 1&1.

3000MB ist nicht gerade viel und wenn du drüber kommst, wird es schnell "teuer".

Natürlich kenn ich dein Surfverhalten nicht, daher ka, was für dich wirklich sinnvoll wäre.

Wenn du DSL bei 1&1 nimmst, dann bleibt natürlich dein ISDN bei der Telekom bestehen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. :)(Zumindest nicht bei 1&1 ... ;) )

Die Freischaltung dauert, laut $ilver, der auch bei 1&1 ist, ~12-14 Tage.

6 Tage bis die Hardware bei ihm war, wieder ~6 bis der Anschluss frei war.

Der AVM Router bietet eine Funktion um den Traffic zu überwachen. Ob er diesen "abfrägt" oder "mitzählt", keine Ahnung. Frag da am besten mal $ilver, der benutzt ne AVM Fritz!Box SL W-LAN und kann dir das sicher sagen. ;) Online einsehen sollte(ist) aber auch möglich. ;)

PS:

Alle Angaben ohne Gewähr. :fresse:

Gruß Mito :)

PS 2:

Wenn Arcor (eigene Leitungen) bei dir verfügbar ist, würde ich mir das mal anschauen. Telefonflat / DSL Flat aus eigenem Haus und alles zu guten Preisen. Dann wärst du vollkommen Telekom unabhängig und würdest wahrsch. viel günstiger weg kommen!

Hier gibt es leider keine Arcor Leitungen, aber evt. hast du ja das Glück. ;) Schau dir die Tarife mal an, sofern die Leitungen verfügbar sind.
------

------
Preselect rechnet sich nicht wirklich, denn die DSL Flat kostet dann das gleiche wie bei 1&1 (~37€/Monat) und man MUSS preselect Telefon mitnehmen.

Wenn man noch preselect weekend drauf packt und bei der Telekom nur den Basisanschluss hat/nimmt, hat man quasi "XXL" nur eben das man über Arcor telefoniert. Spart ~3€/Monat, allerdings sind die Gebühren (vor 18Uhr!) ab dem 1.März bei der Telekom ~1,5ct/min günstiger (Orts und Nahbereich), als bei Arcor im Moment (ka ob die nachziehen werden beim preselect :( )

Wenn du also im Monat vor 18Uhr 200Minuten telefonierst, sumiert das die ~3€/Monat. :fresse: DIe Handytarife sind (fast) gleich, aber ab dem 1.März ist die Telekom auch hier im Schnitt günstiger.

Ich bin jetzt besser ruhig, sonst verwirre ich dich noch mehr, sofern nicht eh schon geschehen. :-[

Tarifurwald eben ...

Ich bringe es einfach auf den Punkt:

1&1 DSL hat mit deinem ISDN bei der Telekom nicht zu tun.

Sofern bei dir Arcor eigene Leitungen verfügbar sind, schau dir die Angebote an (auch Telefon bzw. eben gerade das, wegen Telefon Flat für 19,90€/Monat !) Auch der ISDN Anschluss wäre dann günstiger und die DSL Flat ebenfalls.

Sind keine Arcor Leitungen bei dir verfügbar, würde höchstens preselect(baut auf einen Basisanschluss der Telekom auf!) funktionieren, aber in der momentanen Lage rechnet sich das i.d.R. NICHT, außer Arcor würde am 1.März auch beim preselect die Preise senken. Leider kann ich nicht hellsehen, sonst wüste ich ob ich wechsele bzw. ob es sich lohnen würde. :fresse:

Ich hoffe das hat dir geholfen und dich nicht verwirrt. :( Die Tarifwelt ist halt echt nen ziemlich wirrer Spielplatz der einzelnen Unternehmen ... :fresse:

Da hilft nur eins .. lesen, lesen, lesen

Mir ist in meinen Thread leider auch aufgefallen das die meisten davon einfach keine Ahnung haben, daher wühl ich mich halt selbst durch den ganzen Schund. Wenn man "die Grundlagen" verstanden hat, blickt man schnell durch und muss dann "nur noch" ausrechnen, was sich lohnt, oder eben nicht lohnt.

Viel Erfolg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Das mit Arcor kann ich hier knicken, ich bin ja schon froh das ich DSL Light bekommen kann.

Zu den Tarifen, das hab ich mir gestern nochmal überlegt, nicht das UniHome Angebot zu nehmen, weil mir die AVM Box doch mehr zusagt als son T-Sinus von der Telekom (die AVM soll den Traffic selbst "zählen" können, hab ich so zumindestens verstanden). Zu der Flat, natürlich könnte ich die ausnutzen, und die 10 Euro hätte ich auch noch irgendwie über, aber ich will mir nicht 24/7 was runterladen, daher denke ich, dass mir die 5000MB reichen, wenn nicht kann ich immernoch wechsel, zumindestens hab ich das so verstanden bei 1&1.

Zu der Bereitstellung hab ich bei 1&1 allerdings meine Bedenken mit den 14 Tagen, da ich in anderen Foren einige negativ Beispiele gesehen, das welche schon seit Monaten warten. Das sollte allerdings nicht dir Regel sein, hoffe ich zumindesten (hast ja schon ein positv Bsp genannt). Das Problem mit den Resalen ist ja allgemein bekannt. Ich gebe 1&1 eine Chance und bestelle noch heute mir da DSL. Mal schauen wie schnell ich das bekommen, werde dann mal bescheid geben. Sollte man eher einen Wunschtermin angeben oder sofort wählen, bei 1&1? Aber vor Anfang März wird das sowie so nichts, oder was meint ihr? ich möchte halt nicht am 28. Feb. DSL bekommen und schon den ganzen Feb. bezahlen müssen...


Gruß Meeirx
 
Jop, der Wechsel von Volumen auf "Flat" geht bei 1&1 normal innerhalb von wenigen Stunden, laut $ilver. Der hat nämlich auch gewechselt. ;)

Wenn man bei 1&1 so lange warten muss, liegt es eher an der Telekom die dann nicht in die Pötte kommt. Das es da mit Resellern Probleme gibt, wurde ja sogar im TV angesprochen. :(

Ob Wunschtermin oder nicht, echt keine Ahnung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die für 2-3Tage den vollen Monat abrechnen. :stupid: Evt. mal nachfragen. Die Antwort kannst du ja hier posten. Interessiert mich nämlich auch, da ich ähnliche Bedenken habe! ;)

Ich weiß nun auch was ich machen werden.

1. Arcor fragen ob die mitziehen beim preselect und den Telefongebühren. Falls ja, lasse ich mir das vorm Wechsel schriftlich geben. :fresse: (Sicher is sicher ... leere Versprechen gibt es ja zu genüge um Kunden "zu ziehen" ...)

2. Falls nein, 1&1 DSL 2000 bestellen, dadurch die 50€ Einrichtungsgebühr sparen. Dann Online, sobald es läuft, auf DSL 1000 wechseln und ~25€ Wechselgebühren bezahlen. Fazit ~25€ gespart. :fresse:

Wobei ich nicht weiß ob das durchgehen wird, da ich ja nur DSL 384 bekommen kann. Evt. sagen die dann gleich schon "NEIN" bei meinem DSL 2000 Antrag.

Das wird sich ja zeigen. :d

3. Bei der Telekom meinen Tarif ändern. XXL Sunday brauch ich nemmer, denn 1. darf ich ab 1.4 eh nemmer Sonntags "umsonst" ins Netz 2. bekomm ich ja DSL.

Wenn ich auf den normalen XXL umstelle, bekomm ich ne Gutschrift von 5€, telefoniere auf Handy günstiger und kann Sa/So umsonst telefonieren. Quasi nur Vorteile, von den 1,67€/Monat mehr mal abgesehen (das summiert sich eh zu 100%). Orttarife sind gleich, bzw. ab dem 1. März auch günstiger.

*g*

Ich versuche soviel es geht raus zu holen.

Auch dir viel Glück und hoffentlich schnell nen DSL Anschluss. :)
 
Mr.Mito schrieb:
Der AVM Router bietet eine Funktion um den Traffic zu überwachen. Ob er diesen "abfrägt" oder "mitzählt", keine Ahnung. Frag da am besten mal $ilver, der benutzt ne AVM Fritz!Box SL W-LAN und kann dir das sicher sagen. ;) Online einsehen sollte(ist) aber auch möglich. ;)

Da ich auch eine AVM Fritz Box SL WLAN habe kann ich auch auf die Frage antworten ;) Die Box zählt den verbrauchten Traffic mit, einsehen kann man den momentanen Stand in der Routerkonfiguration. Auf CD ist allerdings auch ein kleines Progi das du installieren kannst und das die gleiche Funktion übernimmt, kannst dir also aussuchen was du nutzen willst :)
 
So kommen wir zu einer kurzen zwischen Bilanz. Was soll ich sagen, bis jetzt ist alles super gelaufen, am Montag bei 1&1 bestellt, gestern (Freitag) kam die Hardware und heute (Samstag) bekam ich einen Brief, in dem sie mir den Umstellungstermin auf DSL mitteilen :d . Mein alter ISDN XXL Tarif ist auch schon bei der Telekom gekündigt und ich freue mich nun endlich am Donnerstag mit DSL online gehen zu können.
 
Also 1&1 ist echt flott.

Ich hatte meine HW nach 3 Tagen. :bigok:

Freischaltung ist am 04.03, wenn alles gut geht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh