Hat jemand in den letzten ~6 Monaten eine 870 EVO erworben?

Hallo, ja leider gekauft.
Problem mit Samsung 870 EVO 4 TB: Datenträger beschädigt und nicht lesbar unter Windows 10 nach wenigen Wochen Nutzungszeit. Ich habe leider erst dadurch von den immensen Samsung Problemen erfahren.

Hier die Daten:
* Händler: Amazon
* Kaufdatum: 24. Juli 2023
* Modell Samsung 870 EVO SATA III 2.5 Zoll SSD (MZ-77E4T0B/EU)
* Produktionsdatum/ort: 2023.06 Product of Corea (?)
* Erste 8 Zeichen der Seriennummer: S758NS0W6....

Ich hoffe, daß ich meine Daten noch irgendwie retten kann. Die Frage stelle ich aber an anderer Stelle. Hier scheint es ja mehr um eine Statistik zu gehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erste 8 Zeichen der Seriennummer: S758NS0W6
Wow... Die S7-Revision hatte bis jetzt keine Probleme, zumindest keine gravierenden... Bitte um ein CrystalDisk Info Screenshot, wenn's geht ...

Meine drei 4TB 870er (auch S7-Revision) schaun gut aus (abgefragt mit smartctl, haben alle in etwa die gleichen Werte (klar, sind ja zusammen in einen ZFS-Pool gesteckt worden).
ZFS berichtet auch keine Prüfsummenprobleme oder Resilveraktionen.
Die vierte (auch S7, eigentlich Cold Spare für den o.g. Pool) steckt grad im Hauptsystem, macht dort aber auch seit Wochen kein Problem.

Code:
SMART Attributes Data Structure revision number: 1
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   100   100   010    Pre-fail  Always       -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   099   099   000    Old_age   Always       -       272
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   099   099   000    Old_age   Always       -       95
177 Wear_Leveling_Count     0x0013   100   100   000    Pre-fail  Always       -       0
179 Used_Rsvd_Blk_Cnt_Tot   0x0013   100   100   010    Pre-fail  Always       -       0
181 Program_Fail_Cnt_Total  0x0032   100   100   010    Old_age   Always       -       0
182 Erase_Fail_Count_Total  0x0032   100   100   010    Old_age   Always       -       0
183 Runtime_Bad_Block       0x0013   100   100   010    Pre-fail  Always       -       0
187 Reported_Uncorrect      0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0032   071   046   000    Old_age   Always       -       29
195 Hardware_ECC_Recovered  0x001a   200   200   000    Old_age   Always       -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x003e   100   100   000    Old_age   Always       -       0
235 Unknown_Attribute       0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -       0
241 Total_LBAs_Written      0x0032   099   099   000    Old_age   Always       -       1662412657
252 Unknown_Attribute       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hm, besteht vielleicht noch Hoffnung? Ich habe so gar keine SSD-Erfahrung.

Wow... Die S7-Revision hatte bis jetzt keine Probleme, zumindest keine gravierenden... Bitte um ein CrystalDisk Info Screenshot, wenn's geht ...

Es sind ja noch ungesicherte Daten auf der SSD - auf die ich keinen Zugriff habe. Ich liefere gerne mal einen CrystalDisk Info Screenshot - aber erst, wenn ich Daten retten konnte - bzw. wenigstens hoffentlich erfolgreiche Versuche starten konnte.

Da ich keine Erfahrung habe: Wie erstellt man solche einen Screenshot? Da gibt es bestimmt irgendwo eine gute Anleitung im Forum? Falls jemand den Link sofort parat hat, wäre das supertoll.

Viele Grüße
Pu der Baer

besteht vielleicht noch Hoffnung? Ich habe so gar keine SSD-Erfahrung.
Ich würde sagen, so schnelle Probleme sind sehr untypisch für das eigentliche Thread-Thema hier, vermutlich ist die SSD gar nicht schuld, deswegen will man ja CDI Screen sehen.
Wünsche Dir viel Erfolg dabei die Partition zu reparieren (Partitionswiederherstellung ist vermutlich der einfachste Weg, wenn's noch machbar ist) oder mit Recovery-Tools - gehört hier in den Thread aber natürlich nicht rein.
Wie erstellt man solche einen Screenshot?
CDI von der Crystal Dev World Homepage runterladen: https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo - es muss auch nicht unbedingt installiert werden, gibt auch ZIP-Version die Du von überall (z.B. USB-Stick) ausführen kannst.
Das Fenster mit Deiner Problem-SSD bitte zuerst aufziehen, so dass man ALLE Parameter/Werte sehen kann, dann über Datei->Save(image) oder einfach per Strg+S einen Screenshot abspeichern...
NOCH bequemer:
mit Windows Mitteln einfach Win+⇧+S gleichzeitig, dann mit Maus markieren/ausschneiden und gleich hier im Forum direkt mit Strg+V einfügen. Schaut dann am Ende ungefähr so aus:
1695741860346.png

Ich liefere gerne mal einen CrystalDisk Info Screenshot - aber erst, wenn ich Daten retten konnte - bzw. wenigstens hoffentlich erfolgreiche Versuche starten konnte.
Das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte belastet eine SSD nicht und verändert auch keine Daten, dies sollte man daher vor der Datentrettung machen, gerade bei HDDs, damit man die richtige Herangehensweise wählt. Gibt es Probleme mit der Platte, so wäre der erste Schritt immer einen 1:1 Klone mit dem Linux Tool ddrescue zu machen und dann die Datenrettungstools darauf loszulassen, wobei man bei der Datenrettung nie die Dateien vor Ort wiederherstellt, sondern immer auf einen anderen, also ggf. einen dritten Datenträger, rettet.

Was man nicht tun soll wäre einen S.M.A.R.T. Selbsttest, aber den kann man mit CDI auch gar nicht anstoßen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh