Hat man durch 120 Hz Vorteile im Spiel?

Sickbo

Semiprofi
Hi mich beschäftigt gerade eine Frage die mir so schnell keine Ruhe lässt.
Es gibt ja wir ihr bestimmt wißt jetzt die ersten TFT Monitore mit 120 Hz.
Nun würde ich gerne wissen ob sich durch solch einen Monitor und einer entsprechenden Grafikarte die so eine Bildwiederholungsfrequenz von 120 Hz ausspuckt irgendwelche Vorteile beim spielen ergeben?

Also damit meine ich zum Beispiel das ich meinen Gegner für einen Bruchteil einer Sekunde eher sehe (also eher als er mich) wenn er um die Ecke kommt oder dergleichen. Ergeben sich dadurch solche Vorteile oder hat man mit einem normalen 60 Hz LCD TV an dem man auch den PC betreibt keinerlei Nachteile gegenüber Leuten mit 120 HZ CRT's oder TFT's beim spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Früher sehen tust du den Gegner nicht.
Das hat lediglich etwas mit den MS zu tun die der Monitor braucht um das Bild aufzubauen.
Nehmen wir an du hast eine Reaktionszeit von ~200ms, einen Ping von 50 und einen Monitor der etwa 40 ms braucht bis er den Gegner komplett gezeichnet hast vergehen also 290ms bis du abdrückst.
Jemand mit 250ms Reaktionszeit aber einem Ping von nur 10ms und einem CRT mit 0.0001ms hat also trotz seiner langsameren Reaktion einen Vorteil und wird früher schiessen.

Wenn du mit 120hz spielst ist das Spielgefühl flüssiger.

Also damit meine ich zum Beispiel das ich meinen Gegner für einen Bruchteil einer Sekunde eher sehe (also eher als er mich) wenn er um die Ecke kommt oder dergleichen.
Theoretisch ja, praktisch nein.
Aber einige Leute empfinden das Spiel bei 120hz flüssiger und die lästige Bewegungsunschärfe, die jeder 60hz TFT hat, wird minimiert.

Nein, man sieht die Gegner theoretisch auch nicht früher.

Das hat rein garnichts mit 120Hz zu tun, sondern mit dem Inputlag.
Die Bewegungsunschärfe ist nicht durch die 120Hz technik minimiert, sondern durch das schnelle Panel mit 14ms Reaktionszeit.

@ Threadersteller du kannst es doch auch selbst ausprobieren, schließ dir einfach einen CRT an.

Aber all die Hardware nützt dir nichts, wenn man es nicht kann.
Ich werde dich trotzdem mit meiner Kugelmaus 100:0 auseinandernehmen, da du bereits tot bist bevor du eine chance hast mich zu töten.

Nein, man sieht die Gegner theoretisch auch nicht früher.
Richtig, denn so schnell gucken kann man so oder so nicht.

Die Bewegungsunschärfe ist nicht durch die 120Hz technik minimiert, sondern durch das schnelle Panel mit 14ms Reaktionszeit.
Die TFT typische Bewegungsunschärfe haben auch 2ms TFTs, nur ist es von Mensch zu Mensch verschieden ob und wie stark sie wahrgenommen wird.

Ja und umso geringer diese vom Panel ist, umsoweniger wird sie wahrgenommen.

Natürlich nicht , auch nicht rein theoretisch sieht man den gegner eher. Ich würde mal behaupten, dass auch nicht das spielgefühlt flüssiger wirkt, sondern das bild noch ruhiger wird.

Wenn du den gegner eher sehen willst musste am netcode des game rumspielen. Wird aber nicht bei allen game funktionieren.

So manche bewegungsunschärfe wird aber auch vom game selbst gemacht. Musste mal in die config schauen, ob man es ausstellen kann.

Abgesehen davon sprechen wir hier von millisekunden. Bei vielen ist der ping vom hirn zum finger höher, als so manche latency vom server zum pc nach hause.

OK danke für die Aufklärung Leute. Naja es ging mir in erster Linie erstmal darum keine Nachteile zu haben, weil mein LCD-TV über den ich auch den PC betreibe über die Grafikkarte auch nur mit 60 Hz läuft und deswegen hab ich jetzt einfach mal angefragt. In Counter Strike Source ergeben sich nämlich oft Situation bei denen mir einer frühzeitig beim zusammentreffen 'nen Heady drückt und ich mich echt frage ob der Typ einfach schnellere Reaktionen hat, einfach die bessere Gelegenheit hatte oder durch irgendetwas wie einen besseren Monitor und einer besseren Grafikkarte bevorteiligt ist und daher schneller reagieren kann. Jeder der CS zockt weiß bestimmt wovon ich rede und war schonmal in solchen Situationen. Ich hab aber übrigens nicht das Gefühl daß das spielen über meinen LCD Monitor irgendwie unflüssig laufen würde, denn das Teil läuft beim spielen einwandfrei und hat ein gutes Bild für die Ausmaße und das Teil ist mit 42 Zoll echt rießig. Gibt bestimmt nicht viele die ihren PC an so einem großen Monitor betreiben. Ist der Toshiba 42-XV-635-D.

Zuletzt bearbeitet:
ja ja,

CS1.6 und Source. Was macht deine cfg? Alles optimiert?
ex_interp?
Wenn das so ist: 50% macht das hören aus und die erfahrung eben diesen einen tick eher abzudrücken. Übrigens haben mache gamer die lautstärke so hoch stehen, das es an den ohren schmerzt, aber sie hören sehr viel.

Das andere ist: Es gibt harware konfigurationen incl. monitor die manche entfernung kleiner aussehen lassen (leichter voll zoom)

Ich habe mal drei monitore angeschlossen gehabt und über alle mal CS1.6 ausgeben lassen. Bei einem monitor war die brücke auf azze nur 80% so lang.
Traurig.

Wenn man feinfühlig ist, merkt man ob der monitor mit 60 oder 82hz läuft. Wenn der tft das schafft. Ingame sollten nach möglichkeit die fps stabil betrieben werden. 100 bei 1.6 sollten immer drin sein, bei CSS wurde ich das dopopelte von der updaterate einstellen. Also 80updaterate und 160 fps festsetzen. Vorausgesetzt deine leitung packt die 80 (sollte aber auch überall möglich sein) und vorausgesetzt dein hardware schafft die 160. Extreme schwankungen vermitteln auch hier kein gleichmäßiges spielgefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Aber all die Hardware nützt dir nichts, wenn man es nicht kann.
Ich werde dich trotzdem mit meiner Kugelmaus 100:0 auseinandernehmen, da du bereits tot bist bevor du eine chance hast mich zu töten.

Oha, da spuckt aber einer große Töne mit einer KDR von nichteinmal 2. :asthanos::fresse2:

Wenn du oft Shooter spielst kann ich einen 120hz nur empfehlen, es gibt zwar "erst" 23,6 Zoll aber immerhin packen die nun eine Auflösung von 1920. Anfangs hatte ich den Samsung 2233RZ welcher schon gut ist aber mittlerweile habe ich den Alienware Optx AW2310 und der ist einfach nur klasse (wenn auch zu teuer).
Der Unterschied zu einem herkömmlichen (selbst wenn es ein hochwertiger "Gaming-TFT" ist) ist wirklich groß wie ich finde und zusammen mit einer schönen Pollingrate deiner Maus (meine ist 500 auf der ms wheel opt. 1.1) und einem guten Ping macht vor allem CS deutlich mehr Spass und auf lange Sicht spielt man auch besser.
Einmal auf 120hz umgestiegen wirst du auch mit den 60hz Dingern nichts mehr anfangen können ;)

Wenn du oft Shooter spielst kann ich einen 120hz nur empfehlen, es gibt zwar "erst" 23,6 Zoll aber immerhin packen die nun eine Auflösung von 1920. Anfangs hatte ich den Samsung 2233RZ welcher schon gut ist aber mittlerweile habe ich den Alienware Optx AW2310 und der ist einfach nur klasse (wenn auch zu teuer).
Der Unterschied zu einem herkömmlichen (selbst wenn es ein hochwertiger "Gaming-TFT" ist) ist wirklich groß wie ich finde und zusammen mit einer schönen Pollingrate deiner Maus (meine ist 500 auf der ms wheel opt. 1.1) und einem guten Ping macht vor allem CS deutlich mehr Spass und auf lange Sicht spielt man auch besser.
Einmal auf 120hz umgestiegen wirst du auch mit den 60hz Dingern nichts mehr anfangen können ;)

Genau den TFT von Alienware den du erwähnt hast hab ich auch schon im Blickpunkt da ich ja Weihnachten mit einem komplett neues System aufstocken möchte und dazu wird auch einr richtiger PC Monitor gekauft. Klar mein aktueller 42 Zoll hat natürlich durch seine Größe auch Vorteile, aber ich möchte mich nicht allzu sehr an so eine Übergröße die auf keiner Lan Party gespielt wird gewöhnen. Den nutzte ich dann ab Weihnachten nur noch für meine Konsolen und zum TV gucken. Mal schauen wenn bis Weihnachten also Ende des Jahres keine besserer in der Preisklasse zu kriegen ist als der Alienware nehme ich den warscheinlich. Vielleicht ist er bis dahin auch nochmal 'nen Tick günstiger. Momentan kostet er ja 500 Euro.

Oha, da spuckt aber einer große Töne mit einer KDR von nichteinmal 2. :asthanos::fresse2:

Naja gespielt habe ich BC2 eine Woche lang nach release und das ein Wochende lang, danach hab ichs nie wieder angefasst.
BC2 ist auch kein Ligenspiel, ich rede hier von richtigen Spielen wie CS, Quake, UT.

@Threadersteller, du solltest schleunigst von deinem großen Fernseher wegkommen.
Der hat mindestens einen Inputlag von 50ms, bedeutet du siehst den gegner 50ms später und deine übertragung der Maus dauert 50ms länger bis sie am Monitor angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
habt ihr diesen ms-wahn bei einer lan nebeneinander sitzend und die systeme tauschend ausprobiert ? wie sollt ihr sonst wissen, ob es nicht vielleicht doch am talent/übung liegt ?

Was für einen ms wahn?
Die Monitore werden von hardwaretestern die das equipment dazu haben, getestet.
Das ein Gegner dich früher gesehen hat oder nicht ist durch seine Aussage inkl. Serverdemo zu treffen.
Es kann auch sein, das er einfach prefired hat, fertig.

Ich erkenne sofort den unterschied zwischen einem Panel mit 0ms inputlag und einem mit 20ms.

Wer auf einem 60 Hz Monitor verliert, der verliert auch auf einem 120 Hz Monitor.
Man sollte mal bedenken wofür die Teile eigentlich gemacht sind. Es gibt nur einen Grund und der ist nunmal 3D Gaming. Mit Brille sind das pro Auge 60 Hz und das ist der Einzige Grund für 120 Hz Monitore.

Es bringt aber den netten Nebeneffekt mit, dass die Bewegungsunschärfe reduziert wird. Das hat aber rein gar nichts gewinnen oder verlieren zu tun, sondern lediglich mit der Wahrnehmung des Bildes.

die 120 herz bringen etwas schärferes bild bei bewegung,wenn du aber nichts drauf hast im battle, dann nutzen dir auch 1000 herz nichts.üben üben üben und du machst sie alle platt.

Wer auf einem 60 Hz Monitor verliert, der verliert auch auf einem 120 Hz Monitor.
Man sollte mal bedenken wofür die Teile eigentlich gemacht sind. Es gibt nur einen Grund und der ist nunmal 3D Gaming. Mit Brille sind das pro Auge 60 Hz und das ist der Einzige Grund für 120 Hz Monitore.

Ach welch ein Quatsch. Ich hatte schon vor 10 Jahren nen Röhrenmonitor mit 120hz (1600x1200) von Iiyama... der Grund, warum es diese Technik gibt, sind nicht 3D Gaming und 3D Filme - sie sind nur das Mittel zum Zweck um einen neuen Kaufgrund zu generieren.

Abgesehen davon bin ich übrigens auch der Meinung, dass man durch 120Hz ein wesentlich stabileres Bild und ein flüssigeres Spielempfinden hat. Wenn man eine zeitlang auf 120Hz gespielt hat, möchte man es nicht mehr missen. Momentan hab ich leider auch nur ein 60Hz Gerät da es bisher keinen 24" 120Hz 1920x1200 Monitor gab und so ein Riesenklotz an Röhrenmonitor einfach unzeitgemäss ist.

Ich spiele schon seit Ewigkeiten mit 120Hz und will auch nicht mehr darauf verzichten, das Bild ist stabiler. Ich hab im moment den Dell 2405FPW, probiert es aus! Der hats echt drauf!

@elena24 <°)))><

@topic

Wenn du mal von allen Spielekindergeschrei weghörst dann wirst du die leisen Stimmen der Vernunft hören. Es gibt wahrscheinlich wenige Menschen die einen Unterschied zwischen 120Hz und 60Hz wahrnehmen können, die maximale Differenz zwischen die beiden Werten liegt bei ~8,3 Millisekunden. Wenn ich mich recht erinnere liegt allein die Muskellatenz des Menschen bei ~30ms. Die normale Reaktionszeit liegt nochmal bei einem wesentlich höheren Wert, um unter ~100ms zu kommen muss man wohl schon richtig gut und klein sein.

Was vielleicht den größten Unterschied macht ist die merkbar flüssigere Bewegung die es dem Auge deutlich leichter macht eben diese Bewegung zu erkennen. Dadurch kann sich mit Sicherheit den einen oder andere Vorteil erreichen. Ob er dir den Mehrpreis wert ist musst du halt selbst entscheiden, sicherlich gibt es Investitionen die man für 350€ eher machen kann als von einem normalen Monitor auf einen Gamermonitor upzugraden, und viele davon werden - je nach dem welches Equipment du schon hast - deinem Spieleerfolg zuträglicher sein.

Ich spiele schon seit Ewigkeiten mit 120Hz und will auch nicht mehr darauf verzichten, das Bild ist stabiler. Ich hab im moment den Dell 2405FPW, probiert es aus! Der hats echt drauf!
Der hat doch gar keine 120hz!?

Wer weiss.. vielleicht wird neuerdings die Hz-Zahl mit der Anzahl der Augen multipliziert ^^

Was für einen ms wahn?
Die Monitore werden von hardwaretestern die das equipment dazu haben, getestet.
Das ein Gegner dich früher gesehen hat oder nicht ist durch seine Aussage inkl. Serverdemo zu treffen.
Es kann auch sein, das er einfach prefired hat, fertig.

Ich erkenne sofort den unterschied zwischen einem Panel mit 0ms inputlag und einem mit 20ms.

ich meinte damit, dass ich glaube, dass die ms verzögerungen von denen hier gesprochen wird, grösstenteils noch gar nicht in einem bereich liegen, in denen es beim spielen einen echten nachteil geben kann..

man kann sich auch ein bischen verrückt machen...

Nja, es gibt nur n Nachteil in spielen, wo die Engine so schlampig programmiert ist, dass Sachen an die fps gebunden sind. Aber selbst da könnte man einfach ohne vsync spielen.
Im Endeffekt hat man nur ein besseres Bild bzw. nimmt es als besser war.

Es gibt wirklich wahnsinnig viele Leute, die glauben 60 zu 120Hz bringen überhaupt keinen merkbaren Unterschied.
Wenn sie ein Video sehen, wo 60 vs 120 Hz zu sehen ist, dann meinen sie zu denken, das sie die 120Hz an ihrem 60Hz Monitor garnicht sehen können, da der Monitor ja garnicht so viel wiedergeben kann.. :stupid:

Hier gibt es ein Video auf youtube, ziemlich neu.
Verglichen wird LCD/Plasma 120Hz vs 60Hz.
Kann man so aber auch 1:1 auf TFTs übertragen :)

YouTube - The Great Refresh Rate Debate

120Hz bringen dir nicht weniger Schlieren, das ist Panel abhängig und vom geschaltetem Overdrive.
120Hz bringen dir ein deutlich flüssigeres Bild.
Das ist nicht nur angenehmer fürs Auge, sondern deine Maus bewegt sich auch flüssiger über den Bildschirm (Mauszeiger, Crosshair)

Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand den Unterschied da nicht sehen kann.
Ich denke es ist auch nicht mehr unüblich das man einen 120/240Hz LCD zu hause stehen hat.

120Hz bringen dir nicht weniger Schlieren, das ist Panel abhängig und vom geschaltetem Overdrive.
120Hz bringen dir ein deutlich flüssigeres Bild.
Das ist nicht nur angenehmer fürs Auge, sondern deine Maus bewegt sich auch flüssiger über den Bildschirm (Mauszeiger, Crosshair)

Das trifft den Nagel auf den Kopf.
Man skillt ebensowenig besser mit 120Hz wie mit einer Leuchte-Superduper-Maus, aber man hat bei schnellen Bewegungen einfach ein ruhigeres und... sagen wir es mal so... weniger verwaschenes Bild. Z.B. wenn man sich in einem Shooter fix umdreht oder in einen Raum geht und erstmal in die Ecken schaut.
Ich bin nun wirklich kein Progamer, dazu stresst mich der Job zu stark, und ich hab manchmal einfach keinen Bock mehr abends. Trotzdem merke ich die Ruhe im Bild an meinem Viewsonic VX2268WM bei schnellen Bewegungen deutlich.
V.a. tritt dieses komische "Kanten-Tearing" auch bei ausgeschaltetem VSync nicht mehr auf. Ist schon fast CRT-like und einfach besser anzuschauen.
Mit den ms und dem Inputlag hat das alles nix zu tun, wer diese zwei Parameter hier mit reinwirft, verwechselt was.
Mein Viewsonic wurde bei Prad irgendwie "in der Luft zerrissen", aber wer weiss was die da getestet haben bzw ob sie ein Montagsgerät hatten. Mir mach er richtig Spaß und ich merke es an der superdirekten Mausreaktion, dass er den bei Prad hineingeredeten Inputlag nicht hat. Allerdings habe ich Overdrive aus, da ist er perfekt.
Habe den nun schon seit Okt09, war damit auf 2 LANs und jedesmal ist den Nachbarn aufgefallen, dass das Bild auch in schnellster Bewegung sehr scharf bleibt bei mir.
Besser getroffen habe ich damit allerdings auch nicht. :fresse:

mein Fazit: Nie wieder 60 oder 75Hz, wenn man einmal 120 hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Prad hat auch nur mit 60Hz getestet, ich frage mich wie man auf die idee kommt, denn gerade der inputlag ist bei 60Hz anders :fresse:
Aber auch andere eigenschaften kommen ja garnicht rüber.
Naja Prad wird eh dazu gezwungen sein, die nächsten 24" 120Hz Monitore im 120Hz modus zu testen, da sie ja neuderdings Geld verdienen mit den Tests.
Wenn man weiterhin so sturr bleibt und nur 60Hz testet, dann meide ich Prad in der Zukunft.

Bezüglich 120Hz, da tut sich ja wirklich garnichts. Es gibt noch kein gescheites Review vom LG. Wirklich traurig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh