[Kaufberatung] Hat mein Mainboard PCIe 2.0 oder 3.0?

fwerf

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2020
Beiträge
9
Hallo.

Da ich mir eine RTX 3070 holen möchte, bin ich aktuell dabei herauszufinden, was es aufzurüsten gilt. Da ich bereits ein neues Netzteil brauche würde es mich freuen, nicht auch noch das Mainboard zu wechseln. Hier ergibt sich auch schon meine Frage: Mit dem Leistungsverlust von PCIe 3.0 gegenüber PCIe 4.0 könnte ich leben, allerdings bin ich mir nicht einmal sicher ob mein Mainboard nicht PCIe 2.0 hat. Das Mainboard ist das H81M-PLUS. Hier konnte ich herausfinden, dass es einen x16 Schacht hat und drei x1er. Lediglich bei den x1ern steht nun, dass diese 2.0 sind, bei dem x16 finde ich nichts, weder bei Asus selbst, noch in der Bedienungsanleitung und auch in CPU-Z hab ich nichts gefunden. Sollte es sich um 2.0 handeln sollte ich definitiv upgraden, oder?

Wenn mir jemand helfen könnte, herauszufinden ob es nun 2.0 oder 3.0 ist, würde ich mich freuen.
Gruß Felix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Chipsatz unterstützt nur PCIe 2.0 (siehe Link, unter "Supported Processor PCI Express Port Revision"). Langsam kann man da mal über ein Update nachdenken, die Plattform ist ja schon was älter. Aber das kommt auf deinen Anwendungsfall an. Das PCIe 2.0 sehe ich dabei allerdings als kleineres Problem an.

 

Jedes Board mit Intel H81 Chipsatz hat nur PCIe 2.0 und der Chipsatz ist 7 Jahre alt!

Ne RTX 3070 packt man auf so ein altes Board eher nicht und das hängt natürlich da auch von der verbauten CPU ab.

Mit nur nem i5 ist da jede schnelle Grafikkarte Geld aus dem Fenster werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat auf jeden Fall 2.0 x16, ob das so einen Großen Unterschied macht sagt dir das Video :)

 
Erstmal danke für den schnellen antworten. Ja, dass Mainboard ist schon gut alt, bis dato hat halt alles top funktioniert und ich hatte gehofft, dass es erstmal so bleibt. Gepaart lief das ganze mit ner gtx 970 und einem i7 (4+4x 3,6 ghz). Ich hatte gehofft ich müsse keinen kompletten Umbau machen, aber das scheint mir leider versagt zu bleiben.

Vielen dank für die Hilfe!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Obwohl, wenn ich nun schon hier bin; Mein Prozessor ist ebenso alt, ein i7-4790 (4. Generation!). Wenn ich mir nun ein modernes Mainboard hole, sind die überhaupt in sofern abwärts kompatibel? Ich bin grade leider technisch überfordert, könnte mir jemand vllt netterweise eine Empfehlung geben? Weil einen neuen Prozessor möchte ich nun wirklich lieber nicht auch noch. Bei dem was ich so in Bezug auf Intel Prozessoren finde, unterstützen die meisten eh kein PCIe 4.0?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gehofft ich müsse keinen kompletten Umbau machen, aber das scheint mir leider versagt zu bleiben.

Wobei das so keiner gesagt hat. Entscheidend dürfte sein, welche Spiele du mit welchem Monitor betreiben willst. Während ich deiner Basis UHD@60Hz noch zutraue, dürfte es bei WQHD@120/144Hz eher eng werden. Es spricht m.E. auch nichts dagegen, jetzt ne neue Grafikkarte zu kaufen, es erst mal so zu probieren und dann bei Bedarf in ein paar Monaten z.B. auf nen schönen Zen 3-Achtkerner aufzurüsten.
 
Hey,
Aktuell klappt bei mir alles noch okay, ich hab zwar einen FullHD 144hz Monitor, bin aber mittlerweile logischerweise bei anspruchsvolleren Titeln (z.B. im Moment Death Stranding) bei 60fps. Pünktlich zu Cyberpunk (Wo mein PC vermutlich auch mit 60fps ins schwitzen kommt) wollte ich nun doch aufrüsten, angefangen mit der Grafikkarte, was sich als schwerer ergibt als gedacht.
 
"Wenn ich mir nun ein modernes Mainboard hole, sind die überhaupt in sofern abwärts kompatibel?"

Natürlich sowas von definitiv nicht, die alte CPU paßt da schon nur mit nem Hammer, vom laufen mal janz zu schweigen!
 
Wenn du das Board anpackst, dann brauchst du auch neue CPU und neuen RAM - davon abgesehen wird auch eine RTX 3070 mit deinem Board funktionieren wenn das Netzteil noch mitmacht.
 
Wenn du das Board anpackst, dann brauchst du auch neue CPU und neuen RAM - davon abgesehen wird auch eine RTX 3070 mit deinem Board funktionieren wenn das Netzteil noch mitmacht.

Funktionieren wirds Ja.
Nur , ich bin mir nicht ganz sicher ob erst die 3080 oder 3090 war.
PCI express 3.0 soll , angeblich bei einer der karten etwas ausbremsen. (Zumindestens bei nen Youtube video das mal gehört).

3.0 Wäre Mindestens angebracht, 4.0 bzw. mit b550 , kriegt man als matx formatr schon für gut 90 euro.
 
Habe nun selber herausgefunden, dass scheinbar sämtliche mit meiner CPU kompatible Chipsätze (welche alle offensichtlich discontinued sind) maximal PCIe 2.0 unterstützen. Heißt bevor ich irgendwas an der Grafikkarte machen kann, muss ich mir nen neuen Prozessor, ein neues Netzteil, sowie ein neues Mainboard holen. Da ich mein Case sowieso schon längst geändert haben wollte, kann ich eigentlich auch mit einem neuen PC from the scratch beginnen. Da ich das im Moment noch definitiv nicht für nötig halte, werde ich bei Cyberpunk wohl einfach die Auflösung runterstellen :P
 
PCIe 2.0 wird eine 3700er sicher etwas ausbremsen, allerdings auch wenn nur 80% auf dem Bildschirm ankommt ist das vermutlich um einiges schneller als das was du jetzt hast...
 
DDR4 RAM brauchst du da natürlich definitiv auch, für den da verbauten DDR3 RAM gilt identisches wie bei der CPU!!!


Alternative ist da die RTX 3070 nur für den Übergang auf deine alte Plattform zu schnallen, bis du die Kohle für Mainboard, CPU und RAM hast...

U.U. ist da natürlich auch ein neues Netzteil nötig...
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR4 RAM brauchst du da natürlich definitiv auch!!!

Alternative ist da die RTX 3070 nur für den Übergang auf deine alte Plattform zu schnallen, bis du die Kohle für Mainboard, CPU und RAM hast...

U.U. ist da natürlich auch ein neues Netzteil nötig...

Geld ist nicht mal die Sache, aber sowohl CPU, als auch Ram sind bei mir eigentlich nie ein Problem, weshalb ich da keinen Grund sehe, zu upgraden. Meine GPU ist da eher ein hindernder Faktor. Insgesamt hab ich mir nun überlegt, dass ich vorerst nur die 3070 und Netzteil hole und irgendwann später dann Mainboard und CPU wechsel. Sollte die 3070 auch wieder 6 Jahre überstehen, so wird das alles schon passen. Dann wird die 3070 zwar erstmal ein wenig gedrosselt, meinen Ansprüchen sollte es vorerst aber genügen.
Gruß und vielen Dank an alle, die hier so schnell geholfen haben!
 

Gucken und lesen bildet ungemein, die RAM-Module sind durch ne Kerbe codiert und passen ohne gröbste Gewalt nicht in den falschen Slot!

Und alle da in Frage kommenen Mainboards haben DDR4 Slots und lassen sich ausschließlich mit DDR4 RAM-Modulen betreiben...

Bei Computer Hardware bist du ein blutiger Anfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gucken und lesen bildet ungemein, die RAM-Module sind durch ne Kerbe codiert und passen ohne gröbste Gewalt nicht in den falschen Slot!

Und alle da in Frage kommenen Mainboards haben DDR4 Slots...

Bei Computer Hardware bist du ein blutiger Anfänger.

Ich weiß leider nicht worauf du dich hiermit beziehst, ich habe nichts in Bezug auf Ram erwähnt, außer dass die in meinem Setup verbauten 16 Gb DDR3 Ram mir reichen?
 
"muss ich mir nen neuen Prozessor, ein neues Netzteil, sowie ein neues Mainboard holen"
"irgendwann später dann Mainboard und CPU wechsel"

Wenn das nicht eindeutig ist...
 
"irgendwann später dann Mainboard und CPU wechsel"

Achso, ja habe ich wohl vergessen zu erwähnen. Mich aber deshalb als blutigen Anfänger zu betiteln, obwohl ich nie was anderes gesagt habe (schließlich bin ich ja hier und stelle meine Frage), find ich dann doch schon sehr fragwürdig.
 
Habe nun selber herausgefunden, dass scheinbar sämtliche mit meiner CPU kompatible Chipsätze (welche alle offensichtlich discontinued sind) maximal PCIe 2.0 unterstützen.

Eigentlich ist es genau andersherum. Alle für deine CPU geeigneten Chipsätze unterstützen PCIe 3.0 - außer dem H81, den du hast. Siehe Link. Nur dafür würde ich mein Mainboard aber nicht tauschen.

 
Dann wird die 3070 zwar erstmal ein wenig gedrosselt, meinen Ansprüchen sollte es vorerst aber genügen.

Ja, das wird aber auch nicht in jedem Spiel und auch nie durchgehend passieren und deswegen ist dein Ansatz auch richtig.
GPU und neues NT kaufen und einfach weiter schauen, den Rest kannst du bei Bedarf jederzeit aufrüsten.
 
Eigentlich ist es genau andersherum. Alle für deine CPU geeigneten Chipsätze unterstützen PCIe 3.0 - außer dem H81, den du hast. Siehe Link. Nur dafür würde ich mein Mainboard aber nicht tauschen.


Hmm stimmt. Ich hatte auf der Intel Seite meines Prozessors (https://ark.intel.com/content/www/d...7-4790-processor-8m-cache-up-to-4-00-ghz.html) im Reiter kompatible Produkte geschaut, dort werden leider nur Chipsätze mit PCIe 2.0 gelistet. Aber ich werde denke so oderso PCIe 3.0 überspringen, bevor ich mir in den nächsten Jahren gleich zwei Mainboards hole.
 
Nur ein DAU kauft Heute noch ein "neues" Mainboard für die CPU und ne RTX 3070...



Ein i5-10400F ist sowas von schneller und bremst die RTX 3070 definitiv nicht aus, was der i7-4790 natürlich macht und kostet 150€!

Das man da auch ein neues Board und DDR4 RAM braucht sollte klar wie Kloßbrühe sein.
Lieber Alpha11,
Was soll den jetzt wieder die DAU Bezeichnung? Ich hab dir beim letzten mal schon gesagt, dass sowas nicht nötig ist. Daher gehe ich nun ein aller letztes mal auf dich ein:
1. Mir ist doch bewusst, dass meine CPU die 3070 ausbremst? Wieso schlägst du mir nun eine andere CPU vor, wenn ich doch mittlerweile eingesehen habe, dass die Idee mit dem neuen Mainboard erst einmal warten wird? Soll ich 6 Jahre in die Vergangenheit reisen und mir da eine andere CPU holen? Weil von meinen CPU-Plänen für die Zukunft hab ich hier nur erzählt, dass ich mir irgendwann eine neue hole, welche hab ich nie erwähnt.
2. Sag mal wie verbittert muss man eigentlich sein, um sich über sein Computer-Wissen auf einem Online-Hilfsforum zu profilieren? Statt deine Provokationen als Hilfe zu tarnen, könntest du auch einfach, wie all die anderen Leute hier, wirklich helfen und vernünftige Tipps geben. Denk ruhig ich hab keine Ahnung, aber was denkst du wieso ich hier Frage? Der Tag hat nur 24h und ich kann nicht all around über alle Themen der Welt informiert sein.
Gruß Felix
 
Oder einfach einen 3600, kann man übertakten, dürfte schneller sein als der i5 zum gleichen Preis. Dazu: Zukunftssicherheit da AM4-Plattform.
 
Hol dir einfach eine 3070 und ein neues Netzteil, wenn du deine Games zockst und feststellst, dass es nicht reicht, dann musst du CPU/MB/RAM wechseln. Wenn es für dich aber gut reicht, dann wechsel einfach, wenn es nicht mehr ausreicht irgendwann.

Was man dir hier mitteilen will, ist vor allem, dass die 3070 für diese Plattform einfach ein gutes Stück overpowered ist. Wenn du aber in Zukunft aufrüsten möchtest, kannst du ja die bessere Grafik jetzt schon zum guten Teil genießen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh