Hat mein PC OC-Potential?

charizard

Neuling
Hallo!

Habe mir gerade folgende Komponenten geholt. Leider fehlt die Grafikkarte noch, sollte aber morgen kommen...

CPU: E6600 boxed
MoBo: Gigabyte 956D/ DS4
Ram: Corsair 2GB 800MHz CL4 KIT
GraKa: Geforce 7900GTO Mad-Moxx Edition

1 Jahr altes Noname-500W Netzteil hab ich noch
Gehäuse ist ein Thermaltake Tsunami Dream mit 2x 12cm Lüfter und 2x 8cm glaub ich.

Ich hab schon gelesen, dass der Ram mit dem Board Probleme machen kann, da dieser 2,1V benötigt. Wie ist eure Erfahrung damit?
Wie hoch kann man mit dem FSB bei dem DS4 gehen?

Wenn der PC leiser werden soll - bringts die Wasserkühlung:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p438_120er-Komplettset--Eheim-Plexi-.html

Schönen Dank schonmal im Voraus!
LG Peter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willst du mit dem single , den gesammten pc wakü kühlenß?mit einem 120mm radi??

Tausch das Netzteil als erstes gegen ein Markengerät von Enermax, Be Quiet, Tagan oder Seasonic. Vorher würde ich den PC gar nicht erst hochfahren!

Anderes NT z.b. Enermax Liberty 400 Watt.

Naja, der Single radi ist nicht der beste. besorg dir eine richtige WaKü oder lass es einfach und kauf dir ein Zalman CNPS 9500AT.

was wäre was "richtiges" bei der Wakü? Dual/Tripple?

Heute nochmal nachgesehen - das Noname-Netzteil is mir ja mal abgebrannt. Jetzt is ein Sharkoon Silent Storm 430W drinnen. Das sollte ausreichen denke ich ;)

Dual wäre besser und dann aber keine "Fertigsets" kaufen.
Lass dir eine WaKü im WaKüforum zusammenstellen.

Nimm noch ein anderes NT.

OK, System fertig und läuft auf 3,2GHz!

CoreTemp liefert mir ohne Last 2x55°C - Tjunction jedoch 85°C!!!! Da hats doch was, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Last schon 55°C, die max. Temp liegt bei 60°C, schraub runter, was denkst du was für Temps dein PC im Hochsommer und unter Last hat.

Bei mir in Core Temp gibt es kein Tjunction, nur TCaseMAX, ich denke mal das es das selbe ist.
Die 85°C sind die max. Temps für den Core, diese Marke darf nicht überschirtten werden.

eben darum möchte ich entweder einen besseren cpu-kühler (dzt. boxed).
entweder wasser oder luft... wasser wird eben gleich mal teuer...
da ich schon öfters spiele fällt die wahl schwer :(

auf normalen 2,4GHz habe ich jedoch auch lt. CoreTemp 57-58°C ... also is da kein Unterschied? Kann ja nicht sein,oder?

Wenn du VCore bei 3,2 nicht erhöht hast, wirds zu 2,4 nicht viel Temperaturunterschied ausmachen.
Kauf dir einen guten Luftkühler, ich hab den Scythe Infinity (günstig+gut) und mit Core Temp bei 3,2 ghz mit default VCore - idle 43° / Last 53°

Servus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh