Hat meine 4090 ein Problem, Garantiefall?

Katinka95

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
855
Hallo Miteinander,
ich hab am 15.2.2023 meine 4090 gekauft.
Heute ist mir aufgefallen das wenn ich sie mal auslaste das die Hotspottemperatur bei bis zu 104°C hoch geht, aber die GPU Temp nur bei 79°C
Merke da sonst nie was, da die karte meistens nur zu 30-40% ausgelastet ist.
aber habe ja nicht mehr allzu Lange Garantie.
4090.gif


Nachtrag,
mit Offner Seitentür sind's dann 95°C Hotspot und 71°C GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz normal, nach so einer langen Zeit trocknet die paste halt aus.

Für mich normal.
 
Welche Karte ist es genau, Igor hatte da vor einiger Zeit bei einem Hersteller von minderwertiger Paste berichtet.
 
Lesen und so ... steht in der Signatur.
Nicht jeder hat die Signaturen aktiviert, ich ebenso wenig. Dafür gibts hier ja auch die Möglichkeit sein System im Profil einzutragen :)

Edit: wird vermutlich die WLP nicht mehr die beste sein oder wars von Anfang an nicht (war bei meiner Inno3D 4080 z.B. das selbe Spiel). Neue WLP drauf und alles tutti.
 


war ne manli
aber Manli, Zotac und Inno3D sind glaub ich das selbe
 
aber habe ja nicht mehr allzu Lange Garantie.

Garantie fast noch ~1,5 Jahre, aber PNY ist nicht besonders klar was WLP/PAD oder Kühlerwechsel angeht.

Products should not have been modified or damaged outside of normal wear and tear.

Schreib mal tech-sup@pny.eu an wenn es dich tangiert.

Nicht jeder hat die Signaturen aktiviert, ich ebenso wenig.

Holzi hat Signaturen sicher an, er hat ja auch eine. :sneaky:
 
Ich hab da keine Erfahrung was Mindfactory da macht wenn ich denen schreib.
Ob dann die Karte x Monate oder Wochen weg ist, wie wenn man bei Media Markt was abgibt
Und am Ende kommt dann die Karte wie sie ist zurück mit kein Fehler gefunden
 
also es ist normal das sie nicht mehr normal ist?
PNY ist bekannt für sehr billige Preise und Entry-Level Karten.
Deine Karte z.B. ist werksseitig hart auf 450 Watt berenzt, wenn ich das richtig sehe.
Andere gehen da bis zu max. 660 Watt (wo man sich seltener traut an der Paste zu sparen).

Für PNY, Palit, Inno3D, Zotac und Manli Karten ist das verwöhnte Europa nur ein Nebenschauplatz.
Die verkaufen in Asien unter härteren Bedingungen und müssen mehr an jedem Part sparen.
MSRP Karten von denen fallen im Durchschnitt etwas mehr und etwas schneller aus:


Du hast ja noch Garantie. Da kannst Du in Europa jetzt rechtliche Schritte einleiten.
Haben die denn eine EU Abteilung oder landest Du in Hong Kong im RMA Verfahren?
 
Sieht wohl so aus, dass nicht nur Asus auf schlechte WLP setzt. Entweder selber WLP wechseln und Garantie verlieren oder RMA.
Mehr kann man da auch nicht sagen.

Hatte jetzt bei meiner Asus selber die WLP gewechselt. Seitdem ist Ruhe, aber die Entscheidung muss jeder selber treffen.
 
Wenn der PNY Support keine Lösung anbietet würde ich die Paste selber wechseln dann am besten gleich ein Pad nehmen von thermal Grizzly......
 
Ich würde mich wenn an den Händler wenden da ich kein englisch kann und die Seite nur englisch ist, und ich auch nicht bereit bin die Karte für teuer Geld ins Ausland zu schicken.

Habe die Karte genommen da es die einzige von 4 verschiedenen war die nicht am fiepen ist und auch keine klappernde Lüfter hat oder ne schlechte lüfterkurve
 
Die Phasenwechsel-Pads lege ich mir auch zu, da meine GPU nicht viel jünger ist. Gute Knete für den Ram hab ich auch noch.

edit:
Ich würde die Tür auflassen, bis du alles zusammen hast für eine Generalüberholung. Oft versaut man etwas beim ersten Mal und muss nachbessern ( wenn man genug bestellt hat dafür).
Wenn das nicht mehr reicht kannst du mit dem Teufel tanzen und die 4x mittleren GPU Schrauben 90-180 Grad anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da keine Erfahrung was Mindfactory da macht wenn ich denen schreib.
Ob dann die Karte x Monate oder Wochen weg ist, wie wenn man bei Media Markt was abgibt
Und am Ende kommt dann die Karte wie sie ist zurück mit kein Fehler gefunden
da musst WLP selbst wechseln.

Auf YT gibt es genug Video's dazu.

Und / oder mal deine Ventilator konfig checken und bisschen ändern.

kannst auch gerne ein Foto reinstellen wie es Ventimässig so aussieht. Evtl. ist der eine oder andere Venti auswechselbar gegen bessere . Die mehr Luft auf

die GraKa geben und zusätzlich noch kühlen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Miteinander,
ich hab am 15.2.2023 meine 4090 gekauft.
Heute ist mir aufgefallen das wenn ich sie mal auslaste das die Hotspottemperatur bei bis zu 104°C hoch geht, aber die GPU Temp nur bei 79°C
Merke da sonst nie was, da die karte meistens nur zu 30-40% ausgelastet ist.
aber habe ja nicht mehr allzu Lange Garantie.
Anhang anzeigen 1029417


Nachtrag,
mit Offner Seitentür sind's dann 95°C Hotspot und 71°C GPU
in welchen Situationen passiert es ? Nicht dann im IDLE ( leerlauf )

Bei welchen Programmen ? Video / Music + Foto Bearbeitung oder Spiele ( Welche ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein ich habe keine Probleme damit Grafikkarten zu zerlegen und so, aber nicht bei 1800€,
Vielleicht bei ner alten 1080 oder so.

Ich mein im normalen Betrieb hab ich ja keine Probleme, mir gehts ums Prinzip, ob mein für teuer gekauftes Produkt noch einwandfreier funktioniert oder ob der Händler da handeln muss oder wird?

Hab da halt keine Erfahrung, da ich noch nie so lange eine Grafikkarte hatte das das überhaupt relevant wurde.

Vielleicht gibt’s ja jemand mit dem selben Problem der syhonmal deswegen mindfactory oder ähnlichem geschrieben hat.
 
Mit geht’s ja um die Differenz zwischen Hotspot und gpu, was ja auf schlechte Wärmeleitpaste hindeutet.
 
Das mit der Garantie dürfte in diesem Fall nicht so eindeutig sein. Die werden die Karte in einem offenen Aufbau testen und dann ist ja alles innerhalb der Spezifikationen, nichts drosselt oder schaltet ab --> wird wohl so zurück kommen. Kannst das aber wie gesagt versuchen. Ich würde allerdings die Belüftung des Cases verbessern bei so einer Karte.
 
Vielleicht reicht es auch den Kühler einfach noch mal fest an zu ziehen, dieser kann sich mit der Zeit lockern.
 
Aber nur 8 grad unterschied zu offen ist doch garnicht schlecht oder?
71-72 zu 78-79
Der Rechner ist auf Silent ausgelegt, da wäre viel mehr Luft nach oben aber dann wie er mir zu hörbar.
Ist auch die erste Grafikkarte die bis jetzt echt leise ist, alle andern haben beim zocken immer Sturm gemacht,
Die ist selbst bei 103 grad Hotspot nur bei 1800rpm 65%
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gut ich mein kann ja mal noch warten bis Januar und dann an mindfactory treten.

Wäre halt blöd wenn die den Kaufpreis erstatten weil die Karte gibt’s nicht mehr… dann hab keine mehr
 
Silent oder nicht...das sind max. 450 Watt Abwärme die möchten halt nach draußen befördert werden. Sonst ist jede Diskussion über Temperaturen halt obsolet.
 
Vielleicht reicht es auch den Kühler einfach noch mal fest an zu ziehen, dieser kann sich mit der Zeit lockern.

Aber nicht so fest anziehen dass es knackt, auch das kannst verbocken.

Mindfactory ist als Servicewüste bekannt, die verweisen über ein Jahr nach Kauf sicher an den Hersteller.

Wäre halt blöd wenn die den Kaufpreis erstatten weil die Karte gibt’s nicht mehr… dann hab keine mehr

Auch das kommt häufig vor.

Die 4090 soll ja schon im Oktober komplett eingestellt werden.

Einen Tod musst du halt sterben, geschlossenes Silent Case oder Airflow, wähle ich meistens letzteres mit einer 4090 sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur 8 grad unterschied zu offen ist doch garnicht schlecht oder?
71-72 zu 78-79
Der Rechner ist auf Silent ausgelegt, da wäre viel mehr Luft nach oben aber dann wie er mir zu hörbar.
Ist auch die erste Grafikkarte die bis jetzt echt leise ist, alle andern haben beim zocken immer Sturm gemacht,
Die ist selbst bei 103 grad Hotspot nur bei 1800rpm 65%
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gut ich mein kann ja mal noch warten bis Januar und dann an mindfactory treten.

Wäre halt blöd wenn die den Kaufpreis erstatten weil die Karte gibt’s nicht mehr… dann hab keine mehr
Dann hol dir doch übergangsweise.


hab ich und mir reicht sie vollkommen aus.
 
Das nicht das Problem hab noch anderes System das benutzen könnte,
11900k mit arc a770 16GB

aber die 4090 war recht günstig, für das Geld bekomm keine mehr, die günstigste gleiche kostet 2k.



Ich mein ich hab 3 140er Lüfter die rein pusten einer raus und 3 120er im Deckel die auch raus pusten
 
100 Euro als übergangskarte?
wieso was daran verkehrt ? Sollte ja nur als bsp. dienen. Kann sich ja kaufen was sie will.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das nicht das Problem hab noch anderes System das benutzen könnte,
11900k mit arc a770 16GB

aber die 4090 war recht günstig, für das Geld bekomm keine mehr, die günstigste gleiche kostet 2k.



Ich mein ich hab 3 140er Lüfter die rein pusten einer raus und 3 120er im Deckel die auch raus pusten
nun ja dein satz hatte mich etwas irritiert
" Wäre halt blöd wenn die den Kaufpreis erstatten weil die Karte gibt’s nicht mehr… dann hab keine mehr "

da wusste ich noch nicht das du mehre Rechner hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mein nicht für den übergang sondern allgemein, die billigste 4090 was es aktuell gibt, bei seriösem shop kostet 200 mehr als meine
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh