Hat meine WD RED einen defekt?

grünesmonster

Neuling
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11.04.2021
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Liebe Community,

ich bin neu hier, heiße Sebastian und komme aus dem Rheinland. Seit geraumer Zeit schon bin ich hier stiller Mitleser. Allerdings habe ich seit neuestem ein Hardware-Problemchen, und hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt.

Seit 1 1/2 Jahren betreibe ich eine Synology NAS. Zwei Baugleiche Festplatten von Typ WD Red (WD80EFAX-68LHPN0) 8 GB betreiben hierbei ein Raid1. Ich bin eigentlich rundum zufrieden gewesen. Seit heute klappert eine der Festplatten bzw. aus dem Gehäuse der Synology sind ungewöhnliche Geräusche zu vernehmen. Die Smart-Daten beim Test zeigen mir bei beiden Platten an, dass alles "okay" ist

Ich habe hier im Anhang ein kurzes Video hochgeladen. Ich meine hierbei nicht das Rauschen im Hintergrund. Ab und an hört man ein Fiepen und ein kurzes "Klopfen". Das war vorher meines Erachtens nicht so. Ich hoffe, dass die Qualität des Handys ausreicht, ansonsten mache ich später noch mal eine Aufnahme.

Beim Smart-Test hat die Platte auch bisschen lauter gerattert, ich weiß allerdings nicht, ob das normal ist, weil ich beim Smart-Test vorher noch nie vor der Box gestanden habe.

Glaubt ihr, eine der Platten verabschiedet sich?

Daten wurden vorsichtshalber gesichert. Man weiß ja nie.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe und wünsche einen schönen Sonntag!

Sebastian
 
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Die Smart-Daten beim Test zeigen mir bei beiden Platten an, dass alles "okay" ist
Kannst Du die einzelnen S.M.A.R.T. Attribute mal auslesen und posten? Das NAS sollte irgendwo eine Möglichkeit dazu bieten und sonst öffne eine Konsole und nehme smartctl.
Daten wurden vorsichtshalber gesichert.
Ein RAID ersetzt kein Backup und auch von den Daten auf einem NAS bei dem die Platten in einem echten RAID laufen, sollte man immer, also zu jedem Zeitpunkt ein Backup haben, wenn man diese nicht verlieren möchte. Dazu haben die NAS ja USB Host Ports und Backupfuniktionen.
 
Hallo Holt,

ja das ist mir bekannt. Wir benutzen das NAS zum Austausch größerer Daten zwischen mehreren Rechnern. Backups werden relativ regelmäßig gemacht.

Ich stelle hier mal die Smart-Daten rein.

Platte 1

Platte1_Teil1.JPG

Platte1_Teil2.JPG


Hier kommt die Platte 2




Platte2_Teil1.JPG

Platte2_Teil2.JPG



Viele Grüße

Sebastian
 
Also ich sehe da nichts was irgendwie auf einen Schaden hindeuten würde, da ist alles bestens. An den Platten liegt es nicht, schau mal ob sich nicht irgendwo eine Schraube oder ein Plastik gelöst hat und die Geräusche daher kommen.
 
Kannst du bitte nochmal verifizieren, ob es sich wirklich um eine WD80EFAX handet? Könnte es nicht auch eine 80EFZX sein? Die Angabe zum Helium-Level verwirrt mich etwas. Ich habe eine 80EFAX im Sample Lager und schaue mal heute abend, ob idese auch ein Helium-Level anzeigt.
 
Hallo Firebl, Hallo Holt,

mit dem einzelnen Parametern der Smart-Werte kenn ich mich noch gar nicht so aus. Helium-Level?
Es sind diese hier:

1618149406722.png




1618149439326.png


@Holt Dankeschön, ich werde mal später in die Box reinschauen und kucken, ob es alles fest sitzt.

Viele Grüße

Sebastian
 
Danke!
Erstaunlich. Deine WD80EFAX-68LHPN0 ist anscheinend ein Modell mit Helium. Ein Blick in eine Bildersuchmaschine bestätigt, dass deine auch " wie eine Helium-HDD ausschaut".

Ich habe hier ein Modell ohne Helium, die WD80EFAX-68KNBN0
Ich gehe mal davon aus, dass deine auf EFAX umgelabelte WD80EFZX sind. Also quasi sehr frühe EFAX.
 

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Hallo ihr beiden,

@Holt ich habe noch mal nachgeschaut, alles sitzt bestens.

Seit heute morgen vernehme ich keine Geräusche mehr... @Firebl du hast mich gestern nämlich auf eine Idee gebracht. Kann es vielleicht sein, dass die Geräusche durch kalte Temperaturen verursacht worden sind. Ich hatte die Heizung im Raum, wo die Box steht, nicht an. Es war kälter gestern früh als sonst, als ich die Geräusche vernommen hatte. Im Laufe des Tages wurden die Geräusche leiser. Ich habe nach deinem Kommentar noch die Heizung aufgedreht -> Resultat: Heute kein Geräusch mehr bei Raumtemperatur. Helium dehnt sich meines Wissens nach temperaturabhängig. Könnte es daran gelegen haben? (Ich wusste übrigens nicht, dass Helium in meinen Platten sind :-) )

Viele Grüße

Sebastian
 
@Holt ich habe noch mal nachgeschaut, alles sitzt bestens.

Seit heute morgen vernehme ich keine Geräusche mehr...
Entweder hat schon das Öffnen etc. beim Nachschauen gereicht oder die Temperaturen spielen wirklich eine Rolle, aber gemäß den S.M.A.R.T. Werten über 30°C lagen, würde es eher etwas anderes im Gehäuse gewegen sein was die Geräusche verursacht hat.
Ich wusste übrigens nicht, dass Helium in meinen Platten sind
Wenn sie das Attribut 22 haben, dann sind die mit Helium gefüllt, aber keine Sorgen, die Sensoren zeigen noch 100% Heliumfüllung an und es gibt auch keine Hinweise das HDDs mit Heliumfüllung deswegen früher Probleme bekommen als andere HDDs.
 
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