Hat orthos auch ein ende? Oder muss ich es beenden?

Sammy330

Neuling
so hab grad orhtos am laufen aber hat das auch eine ende, also ist der test auch mal von alleine zu ende oder muss ich es beenden?
Und kann ich neben bei noch in i-net surfen ohne den test zu beeinflussen?
Danke für Antworten!
mfg Sammy330

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Orthos test musst du selbstständig beenden, je nachdem wie lange du testen willst wie lange deine CPU stabil läuft, aber in der Regel reichen 2-3 Stunden das man weiß dass die cpu stabil läuft.

Du kannst natürlich nebenher im I-net surfen ..

Ahja und ich sehe aber dann kein ergebnis oder? das ergebnis ist ob er(C2D) des halt mit macht wenn ich mich nicht täusche...?!?

Ok und stoppt der test dann wenn ein fehler kommt oder wie?
Danke für die antworten!

Ja der stoppt dann, allerdings solltest du nebenbei nicht surfen und wirklich NICHTS mit dem computer machen.
Denn wenn du nebenher bspw. ein film schaust dann hat der prozessor ein paar prozente zu verschnaufen da er mit dem Film anzeigen viel weniger zu tun hat:p

achso...ja dann stopp ich jetz mal nach fast 2 stunden und mach des morgen nochmal!!Danke...jetz weiss ich wieder mehr!!^^

Ja der stoppt dann, allerdings solltest du nebenbei nicht surfen und wirklich NICHTS mit dem computer machen.
Denn wenn du nebenher bspw. ein film schaust dann hat der prozessor ein paar prozente zu verschnaufen da er mit dem Film anzeigen viel weniger zu tun hat:p

Wenn man keine Ahnung hat bitte :fresse: halten ...

Der Prozessor wird durch Orthos mit 2 Instanzen zu 100% ausgelastet ob du zusätzlich was machst oder nicht ist egal, da die CPU ja schon zu 100% ausgelastet wird.

Achja und wenn du morgen nochmal von vorne anfängst bringt nix. Du musst, wenn du länger wie 2 Stunden testen willst, Orthos konstant 3 Stunden oder mehr durchlaufen lassen und nicht jetzt eine stunde später eine stunde und morgen eine stunde :shake:

Ja mir is des schon klar das ich nochmal volle 3 stunden brauche! werde ich auch machen! kann mir einer einen link für den cinebench 95 geben??die wo ich immer finde gehen nicht...

Der Prozessor wird durch Orthos mit 2 Instanzen zu 100% ausgelastet ob du zusätzlich was machst oder nicht ist egal, da die CPU ja schon zu 100% ausgelastet wird.

Achja und wenn du morgen nochmal von vorne anfängst bringt nix. Du musst, wenn du länger wie 2 Stunden testen willst, Orthos konstant 3 Stunden oder mehr durchlaufen lassen und nicht jetzt eine stunde später eine stunde und morgen eine stunde :shake:

Dann starte mal bitte dein Orthos und wenn du dann deine 100% auslastung hast konvertiere ein video, dann hast du weiterhin 100% auslastung allerdings nicht 100% von orthos, und damit kühlt der prozzi ab und arbeitet nicht ganz...

Dann starte mal bitte dein Orthos und wenn du dann deine 100% auslastung hast konvertiere ein video, dann hast du weiterhin 100% auslastung allerdings nicht 100% von orthos, und damit kühlt der prozzi ab und arbeitet nicht ganz...

:haha: :lol:
Wo hast du den Mist her?

Solche Leute sorgen dafür, dass es immer wieder zu dermaßen falschen Behauptungen hier im Forum kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mehr als 3 Stunden darf es schon sein, 12 Stunden sollten es schon sein, ich teste aber auch mal gern was mehr!

Ansichtssache. Macht jeder wie er will ... irgend nen Beweis dafür, dass die CPU bei 12 stunden stabil ist - ne haste nicht ...

Nee das stimmt so nicht ganz.
Wenn Du Orthos oder Prime allein laufen lässt und nichts nebenher machst hast Du eine Auslastung von 100% stimmt.

Aber wenn Du nebenher einen Film schaust - was wegen mir auch noch 20% ausmacht - dann läuft Prime oder Orthos noch mit 80%. 80 + 20 = 100, also 100% Auslastung ist dann noch vorhanden. Das gilt vor allen Dingen dann wenn Du Prio 1 eingestellt hast - dann passt sich das automatisch an.

Orthos sollte am besten mit Prio 10 laufen, dann passt es sich kaum noch an - also arbeiten nebenher geht kaum noch. Dann gehst Du auf Nummer sicher.

Also die Auslastung an sich bleibt immer bei 100.

Nur ein kleines Problem gibt es dabei noch: Testest Du Small FFT - was die meiste Hitze erzeugen sollte - und machst nebenher etwas anderes wie Film schauen kann es sein dass Deine CPU trotz 100% Auslastung nicht die hohen Temps bekommt wie unter 100% Small FFT z.B.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen :)

Gruß

NNur ein kleines Problem gibt es dabei noch: Testest Du Small FFT - was die meiste Hitze erzeugen sollte - und machst nebenher etwas anderes wie Film schauen kann es sein dass Deine CPU trotz 100% Auslastung nicht die hohen Temps bekommt wie unter 100% Small FFT z.B.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen :)

Gruß

Also hatte ich recht, mit dem post das man während des testen NICHTS am pc machen soll?

irgend nen Beweis dafür, dass die CPU bei 12 stunden stabil ist - ne haste nicht ...

Damit willst Du mir was sagen?

Also ich lasse es immer min. 12 Stunden laufen, dann kann man sich sicher sein dass es stabil läuft.
Und ich will nen stabiles System und nicht eins, welches sporadisch mal abstürzt!

Z.B.:

Zuletzt bearbeitet:
hehe, 17h :d:d
man kann es auch übertreiben ;) ^^
ich laß auch immer nur ca 3h laufen. naja, außer wenn ich das über nacht laufen lasse, dann können es auch mal 12-15h werden xD - aber wenn ich was am rechner machen will, geht orthos aus!

Hallo, was bedeutet es wenn ab und zu beim CPU und RAM Test von Othos die Meldung " Paging " in knallrot kurz erscheint ??? Test läuft aber normal weiter.
Danke und Grüße
Sidnrw
Hinzugefügter Post:
ich noch einmal, habe gerade den Orthos Test nach 2 Stunden gestoppt und mir wird angezeigt das keine Warnungen oder Fehler vorgekommen sind. Also bedeutet das, diese rote " Paging " Meldung ist nicht schlimm ???
Gruß
Sidnrw

Zuletzt bearbeitet:

Also, wenn ich während Orthos CMR Dirt zocke, dann sinkt auch meine CPU-Temperatur und die Auslastung geht auf höchstens 70% runter, also scheint da zumindest ETWAS dran zu sein ;)

ich noch einmal, habe gerade den Orthos Test nach 2 Stunden gestoppt und mir wird angezeigt das keine Warnungen oder Fehler vorgekommen sind. Also bedeutet das, diese rote " Paging " Meldung ist nicht schlimm ???

Nein, die "Paging"-Meldung ist harmlos.

und warum? ob die CPU nun 80% für Orthos und 20% für n Video oder was auch immer verbrät ist doch nebensächlich?! Entscheidend ist, dass sie am Anschlag ist und dort doch der höchste Verbrauch dann..

Weiß zufällig jemand wieso Smart FFT am meisten hitze erzeugt, In Place FFT oder "custom" aber empfohlen wird wegen der stabilität? Eigentlich sollte Smart FFT doch auch reichen.

Hi,
ich will mal ein bisschen rumstänkern. ;) Aber die CPU-Auslastung mit Orthos ist nicht so dolle (ein knappes Drittel); die Auslastungsanzeige im Taskmanager oder auch ProcessExplorer (wesentlicher besser als der Taskmanager) übertreibt hier maßlos. Das Tool PerfWatch zeigt die Auslastung der Cores wesentlich genauer an.
Wie in den angehängten Bildern zu sehen, ist Core2MaxPerf wesentlich fordernder als Orthos: die Auslastung liegt liegt bis ca. 95% und die Temps steigen gegenüber Orthos um bis zu 10 °C (E6600 @ stock, Scythe Andy, 2GB RAM). Die Tools (sehr kompakt) sind von Matthias Withopf für c't- Projekte programmiert worden.

Greets
Leuchte

Anhänge

• Orthos.PNG
    Orthos.PNG
    31 KB · Aufrufe: 53
  • Core2MaxPerf.PNG
    Core2MaxPerf.PNG
    14,3 KB · Aufrufe: 50
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh