Hat schon jemand erfahrungen mit OpenSuse 10.2?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin gerade am saugen... wird sich nicht sonderlich von 10.0 und 10.1/Remastered unterscheiden denk ich.

gruß
hostile

bin gerade am saugen... wird sich nicht sonderlich von 10.0 und 10.1/Remastered unterscheiden denk ich.

Naja ich saug auch mal!

das soll hier der changelog sein:

* Verfügbar für folgende Architekturen: i386, x86_64 und PowerPC
* Linux Kernel 2.6.18.2, dynamische Aktivierung der Multi-Kern-Fähigkeit
* Basierend auf einer Vorabversion von GCC 4.1.3, glibc 2.5, GDB 6.5, Bison 2.3, RPM 4.4.2, fontconfig 2.4.1
* Python 2.5
* X.Org 7.2rc2
* OpenSync tritt die Nachfolge von MultiSync als Synchronisierungsrahmenwerk an.
* ext3 ist das neue Standarddateisystem, alle anderen werden weiterhin unterstützt, bestehende Dateisysteme werden nicht geändert
* Unterstützung für die gleichzeitige Installation mehrerer GCC-Versionen
* KDE (3.5.5) und GNOME (2.16.1) erhalten jeweils ein neues Startmenü
* Zahlreiche Verbesserungen am Paketverwaltungsstapelspeicher
* ein neues Miniprogramm zur Benachrichtigung bei neuen Aktualisierungen (opensuse-updater)
* eine Konsolenanwendung namens zypper zur Paketverwaltung
* Integration von Energiesparfunktionen in HAL
* Das Gruppieren von Paketen wird anders gehandhabt, an die Stelle von Selektionen treten nun Muster (Patterns).
* Optionale sechste CD mit proprietären Zusatzpaketen
* Zusätzliche CD mit weiteren Sprachen. Auf den fünf Standard-CDs befindet sich Unterstützung für die Sprachen Chinesisch, Tschechisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch und Spanisch. Die Installation kann hingegen in allen unterstützten Sprachen durchgeführt werden.
* Supportdauer von zwei Jahren

Quelle Computerbase

Jibbet eigentlich eine empfehlenswerte Distribution, die man auf einen USB Stick packen kann? Hab' das mal mit Debian und einem Gentoo Kernel geschafft, war aber irgendwie totaler Pfusch.

naja ich muss erstmal laden, nehme gleich die 64bit Version mit und dann suche ich nach treibern!
Wie schaut es eigentlich mit der Stromsparfunktion unter Suse aus, ist die mit Windows vergleichbar?

ich hab mir schon gesaugt (beide verasionen ) immo diskutire ich mit meinem vadda um die installation; was ich persöhnlich schlaecht finde ist GRUB , ist mir einfach zu bunt.

ok ich nutze es ; kann aber python 2.4 nicht installen aber sonst ist es eigentlich ganz nett

kann ich meine 10.0 direkt auf 10.2 updaten? wenn ja wie? wird das über yast system update oder so gemacht?

wie verhält es sichjetzt mit wlan? die 10.0 erkennt leider meine prism chip karte nur unzureichend und ich habe keine wpa verschlüsselung.

bei der installation fragt der installer dich ob es eine neuinstallation oder eine aktualisierung ist? natürlich nachden du mit der openSUSE 10.2 dvd gebootet hat.

micropro

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, wie schauts aus mit speedstep unterstüzung? gibt es da einen Schalter, oder muss das Amd C&Q tool installiert werden?

sagt mal, wie schauts aus mit speedstep unterstüzung? gibt es da einen Schalter, oder muss das Amd C&Q tool installiert werden?
also zumindest bei meinem pentium III-Mobile wurde das speedstep schon bei suse 10.0 ordnungsgemäß erkannt. ich kann zwischen dynamischer taktung, maximal und batterie umschalten. für amd kann ichs leider nicht sagen.

Speedstep und C&Q ist im Linux-Kernel integriert, wird natürlich für alle CPU´s unterstützt

also zumindest bei meinem pentium III-Mobile wurde das speedstep schon bei suse 10.0 ordnungsgemäß erkannt. ich kann zwischen dynamischer taktung, maximal und batterie umschalten. für amd kann ichs leider nicht sagen.

Danke für die Antwort...

Habe ja auch ne Intel mobile:)

Aber für games ist Suse nicht so angebracht, oder?
hatte mal eine Liste im Netz gesehen, welche games funktionieren! kann die aber leider nicht wieder finden....:-[

Ansonsten würde mich das schon sehr reitzen, suse mal zu installieren!

Zuletzt bearbeitet:
im prinzip ist jede distri mehr oder weniger für alles gleich gut / schlecht geeignet.
also als server oder desktop oder ..... usw. man muss nur die entsprechenden pakete installieren.

zum thema spiele:
eine ziemlich umfangreiche liste gibt es bei:
www.transgaming.org (also alles was sich mit cedega spielen lässt)
http://appdb.winehq.org/ (mit wine)

allgemeine seite für spielen unter linux
holarse.de

Versuch dich doch mal an Xen, da kannst du Linux und Wintendo parallel laufen lassen, eine CPU mit Vanderpool hast du ja wie ich sehe.

zum thema spiele:
eine ziemlich umfangreiche liste gibt es bei:
www.transgaming.org (also alles was sich mit cedega spielen lässt)
http://appdb.winehq.org/ (mit wine)

allgemeine seite für spielen unter linux
holarse.de

Hey, danke für die listen, genau die habe ich gesucht..... nur leider sind da eben nicht die aktuellen Games wie Anno, FarCry etc. bei! :-[
Hinzugefügter Post:
Versuch dich doch mal an Xen, da kannst du Linux und Wintendo parallel laufen lassen, eine CPU mit Vanderpool hast du ja wie ich sehe.

Ist diese Mischung denn spieletauglicher?

Fragen wir mal so, ist es überhaupt möglich solche Games wie z.B. Anno und Farcry mit Suse zum laufen zu bekommen?
Ich möchte nämlich hamachi nicht missen :motz:

Zuletzt bearbeitet:
mit Xen wird die Hardware nicht emuliert sondern dem Gastsystem real zur Verfügung gestellt.

Theorie: Du könntest deine Onboard-Graka mit Linux nutzen und deine PCIe-Graka an Windows weiterreichen, ebenso eine Soundkarte.

Wie und ob das in echt so funktioniert, kann ich nicht sagen, hab es nur mal vor geraumer Zeit gelesen.

mit Xen wird die Hardware nicht emuliert sondern dem Gastsystem real zur Verfügung gestellt.

Theorie: Du könntest deine Onboard-Graka mit Linux nutzen und deine PCIe-Graka an Windows weiterreichen, ebenso eine Soundkarte.

Wie und ob das in echt so funktioniert, kann ich nicht sagen, hab es nur mal vor geraumer Zeit gelesen.

oh oh oh *duck* Hilfffeeee, damit kenne ich mich garnicht aus, Vanderpool etc.

hmm meistens wird die cpu virtualisiert und der rest über qemu emuliert (nic,graka) , angeblich kann man unter xen pci devices deligieren.....
aber vermutlich dauert das noch ein bisschen (vermutlich ab 2.6.20) da gerade auch am kernel (kvm) viel in Richtung Virtualisierung gemacht wird

steckt auch noch ziemlich in den Kinderschuhen die ganze Xen-Geschichte, aber von der Theorie her klingts nicht schlecht.

in Suse10.2 ist Xen auch enthalten, die Installation soll easy sein mit Yast

steckt auch noch ziemlich in den Kinderschuhen die ganze Xen-Geschichte, aber von der Theorie her klingts nicht schlecht.

schlecht hört sich das wirklich nicht an!

Ich denke, ich werde mir mal so eine Linux Zeitschrift holen, um mich mit der Materie mal ein wenig vertraut zu machen;)

lies dich lieber im Inet etwas ein, da gibts diverse Tutorials und Anleitungen und die kosten auch nix

lies dich lieber im Inet etwas ein, da gibts diverse Tutorials und Anleitungen und die kosten auch nix

jepp, das ist auch eine Idee.......

Werde erstmal gucken ob es aktuelle Treiber für mein board (chipsatz), Graka etc. gibt....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh