Hat schon jemand versucht, ein Netzteil passiv zu kühlen?

MasterTobi

Neuling
Hallo

Ich habe das von PC-Cooling modifizierte 420W TSP Netzteil mit 3 Lüftern, welches auch sehr ruhig arbeitet. Von unhörbar kann man allerdings noch nicht sprechen. Einige würden sicherlich sagen, daß sie es nichtmehr hören aber das liegt wohl eher daran, daß andere Komponenten lauter sind. Da mein Rechner schon verdammt leise ist, wäre es sicherlich angenehm, wenn auch das Geräusch der Netzteillüfter verschwinden würde.

Nun würde mich mal interessieren, ob hier schon der ein oder andere Elektronik Freak versucht hat, ein PC Netzteil komplett passiv zu kühlen. Ich würde sonst gerne mal den Versuch unternehmen, dies zu testen. Das werde ich allerdings nicht an dem TSP Netzteil machen, denn dies war schon sehr teuer und da werde ich keine Experimente mit machen.
Ich suche also nun irgendein Netzteil etwa in der gleichen Leistungsklasse wie das TSP. Hersteller wäre mir egal. Es sollte günstig sein, stabile Spannungen haben, einen hohen Wirkungsgrad, also aktiv PFC und wohl am besten standardmässig nur einen Lüfter. Die Lautstärke des Lüfters wäre in dem Fall natürlich egal.
Was könnt ihr mir da empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jap, es gibt sogar eins zu kaufen, ich glaube bei ichbinleise.de oda so...
Erst bein einer bestimmt Temp geht en Küfter an...bei THG wurde mal nen NT Test gemacht, da war es dabei!!

hmmm wenn ich mich nicht irre gibet auch eins von Engelking.

Kosten aber ein schweinegeld und sind passive gekühlt.

so zwischen 200-400 Euro kosten die dinger wenn ich mich nicht irre.

Gool

ja, genau, das von Engelking meine ich und das kostet glaube 250€, eie gesagt, schau mal unter THG nach!!

hier im forum gibs glaubich einen der dir das NT wakü-fähig machen kann

250€ für ein Netzteil ist natürlich wahnsinn aber es zeigt, daß ein passiv gekühltes Netzteil möglich ist. Daher möchte ich versuchen, selber eine Passivkühlung zu bauen. Welches Netzteil würdet ihr mir als Basis für dieses Projekt empfehlen?

Ich möchte kein Netzteil für eine Wakü haben. Ich suche ein gutes, günstiges Netzteil mit etwa 400W Leistung, stabilen Spannungen, aktiv PFC. Die Lüfterlautstärke ist egal, da ich wie gesagt versuchen möchte, das Netzteil passiv zu kühlen.

also meins ist mehr oder weniger passiv gekühlt ... es arbeitet zumindest kein lüfter mehr drin oder dran *g* ... ich hab nen ss51g (shuttle barebone sys.) und da ist nen 200W netzteil drin ... normalerweise ist da auch nen relativ lauter 40mm lüfter drin der so glaub ich @7000rpm arbeitet ... den hab ich erstmal rausgeholt ... danach hab ich die zur gehäusewand zeigende seite von dem netzteil komplett mit löchern überzogen ... und danach hab ich das gehäuse selber an der seite hin aufgesägt und nen 120mm lüfter vorgeklemmt ;-)

ist auf jeden fall angenehm leise jetzt *ggg*

MfG

Otti

Ja ein TSP wäre sicherlich schön aber dies kostet mit 420W auch immerhin 90€. Gibt es noch was günstigeres, was auch etwas taugt? Die 3 Lüfter sowie die Lüftersteuerung von dem TSP brauche ich ja in meinem Fall nicht. Wie sieht es z.B. mit Chieftec Netzteilen aus?

Günstig wären wohl die Levicom Netzteile allerdings haben diese nur Passiv PFC und da ich für eine passive Kühlung einen möglichst hohen Wirkungsgrad des Netzteiles brauche, ist wohl eher ein Netzteil mit Aktiv PFC vorzuziehen. Allerdings weiß ich nicht, wie groß der Unterschied in der Praxis ist.

Hi
ich hab den thread nicht ganz gelesen aber man kann ein entzteil ohne zusätzliche kühlung offen betreiben(nur wenn du dich mit elektronik auskennst sonst kriegste einen gewischt:d)
mein server liegt in einem lego case und das nt liegt daneben, offen

lüfter:
0
sonst geräuschquellen:
monitor(die 30min die er am tag läuft) festplatte(aber sehr leise, ibm 180gxp)

Ich habe hier einiges an Kühlkörpern liegen und würde die nötigen Bauteile des Netzteils darauf montieren. Die Größe des Netzteils spielt eigentlich keine Rolle, da ich den Rechner auch nicht mit mir umherschleppe. Es wäre mir also egal, wenn hinten am Tower große Kühlrippen hängen ;).

Die Lüfterlautstärke ist egal, da ich wie gesagt versuchen möchte, das Netzteil passiv zu kühlen.

@ MasterTobi

Alles weit über 300W passiv zu kühlen kannst du glatt vergessen (deswegen haben ja das AC und das Engelking bei weitem geringere Leistung). Alleine eine Wakü würde eventuell das schaffen.

Es gibt ein passiv gekühltes Netzteil mit 350W. Dieses würde von der Leistung für meinen PC reichen. Ich gehe aber davon aus, wenn ich nun ein Netzteil mit sagen wir 420W kaufe, daß dort höher dimensionierte Bauteile zum Einsatz kommen, die bei geringerer Belastung auch weniger warm werden.

@Franzose: Hast du es bereits probiert, ein PC Netzteil passiv zu kühlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh