Hat schon mal jemand... ein Telefonkabel als Einziehhilfe verwendet?

Senator Wurstbein

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
177
Hi!

Ich würde gerne die einzige PowerLAN Strecke im Haus durch ein Datenkabel ersetzen. Die zu überbrückende Strecke sind ca. 8m Luftlinie den Flur hinunter. Als einzig sinnvolle (hübsche) Variante hätte ich die Möglichkeit, ein vorhandes Wellrohr zu verwenden. In diesem Rohr liegt ein ungenutztes Telefonkabel. Das Rohr hat 20mm Innendurchmesser. Es werden minimum zwei Bögen, vielleicht auch drei Bögen mit unbekanntem Radius zu überwinden sein. Variante 1 wäre nun ein CAT-Kabel - lieber wäre mir aber gleich ein LWL. LC Stecker mit Shortboot dürfte hoffentlich die Biegeradien überstehen. Zur Sicherheit würde ich gleich einen Faden mit durchziehen, falls der LWL doch Schaden nimmt - dann könnte am Faden ein CAT nachgezogen werden.

Hat sowas schon mal jemand gemacht? Den Übergang Telefonkabel zu LWL würde ich mit Isolierband wickeln, damit keine Kanten entstehen. Ein wenig Schmiermittel käme auch drauf. Ist die Idee völlig abwegig, oder wäre das mal einen Versuch wert (bin in Bastellaune)? Und zum "Notfaden" - was nimmt man da? Die typischen Nyloneinziehhilfen wären zwar schön, mir fällt aber keine Möglichkeit ein, sie bei erfolgreicher LWL-Verlegung dennoch im Rohr zu belassen, ohne dass mir die relativ starren Enden dann im Weg rumhängen. Sprich stabiler Faden wäre besser, damit man für die Zukunft schon mal was im Rohr liegen hat.

Ich suche also vorwiegend Erfahrungen und Tipps zum nachträglichen einziehen. CAT würde natürlich reichen, aufgrund Wärmeentwicklung/Energieverbrauch bei 10G würde ich aber LWL bevorzugen. Wir sind im Luxx - es wäre also schön, wenn wir die Diskussion eher auf das WIE als auf das WARUM lenken könnten. ;) Wenn natürlich jemand die Erfahrung gemacht hat, dass man einen konfektionierten LWL nicht an nem Kabel ziehen kann... nehme ich das gerne an.

Liebe Grüße!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Übergang Telefonkabel zu LWL würde ich mit Isolierband wickeln, damit keine Kanten entstehen.
Was genau ist das Problem was du mit dem Telefonkabel erwartest/befürchtest?

Du musst ja mit dem Telefonkabel nicht direkt ein CAT-Kabel durchziehen. Du kannst mit dem Telefonkabel erstmal eine entsprechend flexible, reißfeste Schnur durchziehen und dann erst mit dieser Schnur das CAT-Kabel einziehen.... falls du befürchtest das das Telefonkabel reißen, brechen, hängenbleiben, .... könnte
 
Was genau ist das Problem was du mit dem Telefonkabel erwartest/befürchtest?

Du musst ja mit dem Telefonkabel nicht direkt ein CAT-Kabel durchziehen. Du kannst mit dem Telefonkabel erstmal eine entsprechend flexible, reißfeste Schnur durchziehen und dann erst mit dieser Schnur das CAT-Kabel einziehen.... falls du befürchtest das das Telefonkabel reißen, brechen, hängenbleiben, .... könnte
Das Telefonkabel macht mir keine Sorge, sondern der Übergang auf den LC-Stecker. Wenn da eine Kante ist und das Ding verkantet an dem Wellrohr, könnte das am Ende für eine gebrochene Faser sorgen. So meine Überlegung. Sprich der LC Stecker darf nicht verkanten, Isolierband würde ich also wohl am Tel-Kabel genau so wie bei einer Schnur verwenden. Wäre aber möglich, dass ich mir da zu viele Sorgen mache. Am CAT-Kabel wäre die Sorge geringer - da knickt nicht gleich was ab und nach dem durchziehen wird es ja sowieso sauber eingekürzt.
 
sondern der Übergang auf den LC-Stecker. Wenn da eine Kante ist und das Ding verkantet an dem Wellrohr,
Ich kenn mich da jetzt mit den Steckern nicht aus, aber für den Fall würde ich mal evaluieren eine passende Buchse zu 3D-drucken, die in Zugrichtung konisch zuläuft, so das da quasi keine Kanten mehr auf der Aussenseite sind, den Adapter dann gleich mit nem Loch in der Mitte, wo man die Zugschnur einfädeln kann...
Vorher mal gucken ob es für solche Buchsen nicht sogar schon was fertiges gibt.

Ist das sowas hier: https://www.thingiverse.com/thing:4207046
Ich würds dann halt noch eher konisch/rund machen, statt nur ne eckige Kappe.

Und falls man nicht selbst einen 3D-Drucker hat, gibts hier nen Thread wo Leute auch mal was für andere drucken...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh