Hat sich das Netzteil verabschiedet?

pax2000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich hatte heute morgen ein seltsames Ereigniss mit meinem Rechner.
Ich startete ihn, alles ganz normal wie immer. Plötzlich geht er einfach aus, aber ein front led hatte wohl noch Saft, zumindest leuchtete noch der vordere Lüfter. Gut, ohne was zu machen höre ich vielleicht zwei, drei Sekunden später ein kurzes Surren, scheint also wieder hochfahren zu wollen. Leider nur für eine Sekunde, wieder aus, und wieder ein kurzes Surren, scheint wieder hochfahren zu wollen, wieder nur ne Sekunde.....zack ist die Sicherung hier im Zimmer rausgeflogen.....Rechner geht nicht mehr an, tot, aus und vorbei.

So, eigentlich war hier alles wie immer. Das Netzteil ist ein Corsair HX 520W und lief seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme, der ganze Rechner eigentlich.
Okay, meine Frage: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass nur das Netzteil hopps gegangen ist?, und das nur das Netzteil Auslöser dieses "Phänomens" war? Und wie wahrscheinlich hat es noch andere Komponenten erwischt, bzw. waren andere Komponenten evtl. der Auslöser für das Ganze?

Bin euch dankbar für Antworten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch diverse Sicherungsmechanismen sollte deine Hardware noch intakt sein.

Bei meinem Enermax verhielt es sich so:

- Einschalten der Steckerleiste des PCs erzeugte einen Knall, Sicherung des Büros flog raus.
- Steckerleiste aus gemacht, Sicherung wieder rein, neuer Versuch.
- Sicherung wieder raus. (bis dato hat sich das Netzteil meistens wieder eingekriegt und funktionierte wieder. Nicht so an jeeneeemm Tag)
- Steckerleiste an gelassen, zum Sicherungskasten und Sicherung eingeschaltet.. "BOOOOM". Sicherung der Steckerleiste raus. (10A träge)
- Kumpel der im Zimmer war, meinte es sei ein Blitz gewesen, sodass die Wand hätte schwarz sein müssen.
- Neues Netzteil gekauft. Alles geht wieder.

Mächtig Glück gehabt. Interessanterweise war die Sicherung im Netzteil noch heile, es waren auch keine Verbrennungen zu erkennen.. k.A. was da defekt ist.
Hätte die Steckerleiste keine Sicherung gehabt, wäre wohl einiges im Ar*** gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil nicht mehr einschalten und umtauschen. Gut das dieses Netzteil viele Sicherheitsvorrichtungen hat. Ja, denke das ist hin.:heul:
 
Bisherige pers. Bilanz nach solchen Abrauchaktionen mit Marken-NT:
Enermax 600W: Hardware nicht beschädigt, lief mit neuem NT alles wieder
Tagan Dual Engine 700: Hardware nicht beschädigt, lief mit neuem NT alles wieder

Jedes mal mit lautem Knall & Blitz und Sicherung raus, also haste beste Chancen dass die Hw es überlebt hat, da Du ein Markengerät verwendetest.
Der Spruch "ein Netzteil stirbt selten allein." ist eher auf noName Gurken ohne entsprechende Sicherheitsschaltungen anzuwenden.

OT: Das Tagan ging auf ner LAN hoch; der Tischnachbar hat die ganzen Funken ins Gesicht bekommen und sich wie ein Ninja in Sicherheit gebracht. Hatte was Actionlastiges... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Ausbauen, einpacken, einschicken. ABER NICHT MEHR ANSCHALTEN!

Mein altes HX520 werkelt im Zweitrechner fröhlich vor sich hin. Gut zu wissen das es keine Komponenten mit in den Tod reisst:fresse:

Und für solche Fälle bezahl ich gerne ein paar Euronen mehr.:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh