[Kaufberatung] Hat WD AV-GP 3000GB Nachteile gegenüber der WD Green 3000GB?

manox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2003
Beiträge
1.279
Hallo,

die WD AV-GP 3000GB ist ja anscheinend leiser als die WD Green 3000GB und hat in gewissen Bereichen Vorteile. So gibt es zum Beispiel 3 Jahre Garantie und sie ist für 24/7 Betrieb geeignet. Der Preis ist auch nicht sehr viel höher. Meine Frage ist ob die Platte auch gewisse Nachteile gegenüber der Green hat. Man hört zum Beispiel, dass sie toleranter ist was Schreibfehler angeht. Mir geht es dabei um die Verwendung als Datenplatte.

Danke,
Mark
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner Erfahrungen mit der Platte?
 
Es ist halt einfach so, dass diese Frage zu den "Videoplatten" alle paar Tage hier auftaucht und es schon diverse Threads und Diskussionen dazu gibt. Wenn du die durcharbeitest bist du vielleicht so schlau wie jetzt, weil es geteilte Meinungen gibt, aber anderes würdest du in einem eigenen Thread auch nicht herausbekommen.

Wenn du mich fragst: Finger weg wenns um normalen Einsatz im PC geht. Das sage ich mit dem Wissen, dass es etliche Leute gibt, die es trotzdem machen ohne Probleme zu haben.
 
Ok danke für die Antwort. Ich hatte leider nichts zu dem Thema gefunden, vermutlich weil die Suche nach av-gp wegen jeweils nur 2 Zeichen pro "Wort" nicht funktioniert.
Was ist mich allerdings frage: Warum sind die Platten im Vergleich zu den Green so viel leiser? Das wäre für mich das größte Argument für die AV-GP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind sie das denn? ;) Sequenziell gemessen sind HDDs immer leiser als im Random, und diese AV-Platten arbeiten ja nur am Stück beim Schreiben oder Lesen einer Videodatei.
Post von unterwegs erstellt.
 
Ich sehe schon, ich muss wohl doch noch einen Erklärthread dazu aufmachen *seufz*.
Vielleicht erweitere ich auch einfach nur diesen Beitrag um Spezialmodelle für extreme Temperaturen/Erschütterungen und andere Einsatzzwecke:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ormalen-und-enterprise-grade-hdds-874465.html

"Videoplatten" sind für 24/7 auch nur unter geringer Last geeignet. Die Datenrate ist nicht all zu hoch, als das man die HDDs an ihrem max. Datenübertragungslimit betreiben würde.
Es spricht nichts dagegen die AV-GP Reihe zu nehmen. Aber nur wegen drei anstatt zwei Jahren Garantie rechnet sich der Aufpreis in der Regel nicht. Wenn dann nimm lieber ein Modell mit 5 Jahren Garantie. Diese dürfen auch etwas mehr Last im Betrieb haben.
 
Aber nur wegen drei anstatt zwei Jahren Garantie rechnet sich der Aufpreis in der Regel nicht. Wenn dann nimm lieber ein Modell mit 5 Jahren Garantie. Diese dürfen auch etwas mehr Last im Betrieb haben.
Nur dass es keine normalen 3TB Platten mit 5 Jahren Garantie gibt, nur Enterprise Platten die glatt mal das doppelte kosten. Die Black-Serie endet immer noch bei 2TB und diese ist teurer als eine einzelne AV-GP mit 3TB. Ich selbst bin auch gerade am suchen und habe mir die 3TB Red ausgeguckt, 3 Jahre und 1TB Platter (im Gegensatz zu Green und AV-GP) allerdings teurer und derzeit nicht verfügbar aus irgendwelchen Gründen. Das eine Jahr mehr kann sich schon lohnen, die Ausfallrate steigt je nach Nutzung in dieser Zeit wieder stark an. Erst kürzlich ist mir wieder eine 2TB Green verreckt die ich nur wegen der früher üblichen 3 Jahre Garantie austauschen kann.
 
Die Ausfallrate liegt üblicherweise bei 0,5-2% pro Jahr. Wenn du deutlich darüber bist, nutzt du die HDDs wohl nicht mit dem Lastprofil wie es für das jeweilige Modell vom Hersteller vorgesehen ist. Selbst google verwendet(te) normale Desktop HDDs und diese haben bei einer höheren Ausfallrate mehrere Jahre überdauert. Ob auch Green oder AV Platten benutzt wurden bezweifele ich allerdings.
Wollte zwar gerade selbst auf der WD Seite nachschauen, aber da war jemand schneller ;)
Western Digital stellt zwei HDDs mit 4 TB vor
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh