[Kaufberatung] Hatte noch nie eine Wasserkühlung und jetzt MoRa - bitte um Hilfe

Die Alarmfunktion ja, aber darüber kannst du den PC nicht direkt ausschalten. Mit dem Relais beim Aquaero kannst du ein Kabel anschließen, dass direkt am 24 Pin Mainboard angeschlossen wird und den PC direkt ausschaltet.
Ja, das stimmt. Der Quadro fährt den Pc softwareseitig runter, der Aquaero Hardwareseitig per Kabel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Alarmfunktion ja, aber darüber kannst du den PC nicht direkt ausschalten. Mit dem Relais beim Aquaero kannst du ein Kabel anschließen, dass direkt am 24 Pin Mainboard angeschlossen wird und den PC direkt ausschaltet.
Doch, doch ... der Octo kann das mit der Notabschaltung. Ist der Hauptunterschied zum Quadro, neben der Anzahl der Anschlüsse:

... hier das passende Kabel:

Edit: Upps, gar nicht gesehen, dass das Kabel schon verlinkt wurde ...

Wenn ich bei sehr warmen Wasser auf den Schlag die GPU in idle schicke, dann sinkt die Temperatur auch nicht auf einen Schlag um 5 Grad, sondern exakt so (gleiche Kurve), wie die Temperatur angestiegen ist. Wo sollen die 5 K herkommen?
Ich habe bei mir einen high flow Next direkt hinter der Graka, da der Sensor dort direkt permanent komplett umspült wird reagiert der Temperatursensor in Sekunden und zeigt entsprechend massive Sprünge an wenn ich GPU-Last anlege respektive ausschalte.
Mit einem einzelnen Sensor ist das klar nicht nachzuvollziehen, vor allem nicht mit den sonst üblichen (im Vergleich ziemlich trägen) Temperatursensoren. Ich war auch trotzdem auch überrascht als ich das man genauer betrachtet hatte. Die über 400 Watt müssen aber natürlich auch erst mal wegtransportiert werden 😅

Welchen Durchfluss kann ich eigentlich mit einer D5-Pumpe und einem MoRa 420 erwarten? Reicht überhaupt eine Pumpe um bei Last die Lüfter unhörbar laufen zu lassen oder soll ich noch eine zweite Pumpe einplanen?

Eine reicht, und zwar bequem. Soll heißen auch ordentlich runtergeregelt reicht das für rund 60 l/h, und das ist den meisten Kühlern der Punkt wo die Kurve Durchfluss/Temperatur deutlich abflacht.
Potenzial nach oben zum benchen hast du trotzdem.

Hallo zusammen,

ich melde mich noch mal zurück mit einer Frage. Mein MoRa 420 lässt leider noch auf sich 2-3 Wochen warten. Da ich bereits alle Komponenten beisammen habe, hab ich mir zur Überbrückung der Wartezeit einen ALC 360er Radi gekauft.
Nun zur Frage: wenn der MoRa 420 am Loop angeschlossen wird, soll ich den 360er Radi im PC-Case drin behalten? Die Luft würde aus dem Case durch den Radi nach außen befördert. Vermutlich werden im Case kuschelige 40-45 Grad herrschen (GPU-Backplate, SSD, VRMs der CPU) Ich befürchte, dass ich mit dem Radi evtl. nicht nur den Durchfluss runterziehe, sondern die Wassertemps anhebe durch die warme Luft im Case, die den Radi aufwärmt.
sind meine Bedenken berechtigt? Soll ich denn Radi aus dem Loop werfen, wenn MoRa geliefert wird?

danke euch!

Ich würde ihn drinnen lassen, aber den Airflow überdenken. Wie ist der Radi aktuell verbaut und wie ist deine Lüfterkonstellation?

Ich würde ihn drinnen lassen, aber den Airflow überdenken. Wie ist der Radi aktuell verbaut und wie ist deine Lüfterkonstellation?
Der Aufbau ist aktuell so:
Im O11 sitzen unten 3x120 Lüfter, die von außen die Lüft in den Case blasen.
Der Radi sitzt oben mit 3x120. d
Die Luft wird aus dem Case durch den Radi rausgeblassen.
Das ist halt optisch und aufbautechnisch noch die beste Variante für den Radi. Er wird halt aber durch die Case-Lüft quasi aufgeheizt. Eine andere Platzierung des Radi würde der Optik schaden und das Tubing etwas durcheinander bringen. Deshalb die Frage, ob der Radi da oben in der Konstellation überhaupt noch nützlich wäre.

ja dann ists klar, das Ding hat nicht grundlos den Spitznamen Brutkasten bekommen :ROFLMAO:
Aber eigentlich müsste die das so wie du es hast gut gehen. Auf wie viel rpm drehen deine Lüfter?

Sollen möglichst leise sein, denke so 400rpm.

Einfach die Lüfter auf dem Radi reinblasend montieren. Den rest dafür rausblasend.

Vermutlich werden im Case kuschelige 40-45 Grad herrschen (GPU-Backplate, SSD, VRMs der CPU) Ich befürchte, dass ich mit dem Radi evtl. nicht nur den Durchfluss runterziehe, sondern die Wassertemps anhebe durch die warme Luft im Case, die den Radi aufwärmt.
Da verschätzt du dich glaube ich ziemlich deutlich. Die Abwärme die die restlichen Komponenten im System von sich geben ist ein Witz und heizt die Luft niemals so stark auf. Da müsstest du das Gehäuse komplett abdichten und viele Stunden warten damit ein Wärmestau entsteht der solche
Temperaturen verursacht. Wahrscheinlich würden aber selbst so die Gehäusewände zu viel Wärme abgeben.
Du hast dazu 3 120er die permanent Frischluft zuführen, wenn du dann oben noch ausbläst hat die Luft nicht ansatzweise die Möglichkeit solche Temperatursen anzunehmen.

Lass den Radiator also ruhig drin, die Wassertemperatur wird auf keinen Fall schlechter, du hast aber die Möglichkeit das System auch mal ohne MoRa laufen zu lassen.
Hast du die Lufttemperatur im Gehäuse gemessen? Denn wenn Abluft von CPU und GPU fast komplett direkt extern entsorgt wird pendelt sich die Innenraumtemperatur in der Regel relativ knapp über Raumtemperatur ein.

Sehr jetzt erst, dass die genannten Temps eine Vermutung und keine Messung sind 😅
Hatte mich schon gewundert 😂

Das Quadro oder Octo können das nicht!
Nicht ganz richtig, für den OCTO gibts nen Zusatzkabel, das zwischen den Ein/Aus-Mainboardschalter gelegt werden kann, das funktoniert dann wie wenn du von außen auf den Powertaster drückst. Kannst dann wie des Relais vom Aquaero konfigurieren mit deinen Alarmsettings , musst nur des Verhalten anpassen, also dass er ned 4 Sekunden wartet, sondern gleich runtergeht.
Hab beides bei mir verbaut, und der OCTO funktioniert zuverlässiger als das Relais, weil warum auch immer der Relais-ausgang zwar runterfährt, aber die Kiste danach wieder neustartet, obwohl im Bios die "Always Off"-Funktion nach Stromverlust aktiviert ist. Beim Octo klappts ohne iwas..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh