An einen Spektakulären Unfall, an dem ich Beifahrer war, kann ich mich erinnern.
Es war in der Mitte der 90er Jahre, und wir wollten zum geselligen Beisammensein in Frankfurt Sachsenhausen ein uns gut bekanntes Lokal besuchen.
Es gab eine Fahrerin im Mädelsauto, und einen Fahre im Jungsauto, die sich bereiterklärten, nichts zu trinken - was bei uns zu der Zeit üblich war.
Wie es mit den guten Vorsätzen so ist, halten sie meist nicht lang, und mein Kumpel fing an Gespritzten zu trinken.
Heutzutage würde ich gegenwirken, damals war es mir schlicht weg egal.
Irgendwann gegen 3 Uhr des Nachts als der Wirt uns raus geworfen hatte, fuhren wir nach Hause, mein Kumpel, der eigentlich Fahrer sein sollte, sagte er sei in Topform, und somit wurde das auch nicht weiter in Frage gestellt.
In seinem Auto war auf der Heimfahrt nur noch seine Freundin, die vorne fuhr, und ich, demnach hinten auf der Rückbank.
Das Auto war ein Fiat Punto.
Die Heimfahrt war rasant, wir hatten gute 20 Kilometer zu fahren, und alles ging gut.
Wir wollten die Freundin des Kumpels heimfahren, die in einen Kaff wohnte, wo sich im wahrsten Sinne des Wortes Hase und Igel gute Nacht sagen - wenn man da nach 20 Uhr unterwegs ist, trifft man nie jemanden.
Naja, in diesem Kaff also sind nur Rechts vor Links Straßen, und was macht mein Kumpel?
Fährt ziemlich zügig, und schaltet an jeder Straßenecke das Licht aus, um zu sehen ob einer kommt....
An der letzten Ecke dann - ungelogen! - vor ihrem Haus, ging alles ganz schnell.
Ein Krach, dem das widerliche Geräusch von sich verformendem Metal folgte, und ein brutales Ende der Fahrt.
Was war geschehen?
Ein besoffener (!) der ebenfalls auf dem Heimweg war, hat vergessen das Licht anzumachen.
Er hätte Vorfahrt gehabt, und hat uns richtig abgeschossen, so das wir in einem Haus landeten.
Das Auto war natürlich Totalschaden, wir waren alle Unverletzt.
Jetzt kommt es noch besser!
Erster Hammer:
Die Polizei kam, inklusive Krankenwagen, wahrscheinlich von den Anwohnern gerufen, die mittlerweile an den Fenstern hingen.
Der Wortführer der beiden Schritt auf uns zu, und raunte "Was ist hier los?"
Da fängt mein Kumpel an zu toben: "Der blöde Arsch ist ohne Licht gefahren, der hat eine Fahne, muss voll wie eine Haubitze sein, so ein blödes Schwein...."
Tja... der arme musste blasen, Hackedicht, musste dann auch direkt mit zu Blutabnahme, und wir?
Wir sind unbehelligt nach Hause gegangen.
Zweiter Hammer:
Ein Wochenende vorher waren wir bei einem Mädel zuhause Feiern, und ein Kumpel und ich bildeten uns ein, nach FFM ins Rotlichtviertel zu fahren.
Der Besitzer jenes Puntos, der eine Woche später ein Totalschaden werden sollte, lag irgendwo Hackedicht rum, was machen wir?
Klauen ihm die Autoschlüssel.
Kumpel mit Führerschein meint er kann nicht fahren, da besoffen, ich meinte: "Kein Problem, ich hab eh keinen, ich fahr."
Tja, die Fahrt ging nicht lang...
Kumpel steigt ein, macht die Tür nicht richtig zu, ich will zurücksetzen um aus der Lücke zu kommen, geht die Tür auf, und bleibt an einem gemauerten Gartenzaun hängen...
Einmal umgeklappt bis 120°, verdammter Mist, Auto wieder abgestellt, Kumpel die Tür mit aller Gewalt von außen zugedrückt, und ich die Tür von innen verriegelt, anders ging sie nämlich nicht mehr zu.
Das Theater am nächsten Morgen war natürlich groß, und wir sind dann halt so verblieben, dass ich dem Kumpel natürlich eine neue Tür kaufe.
Was ich kaputt mache, ersetzte ich auch, dass ist Ehrensache.
Der Bruch unserer Freundschaft kam dann, als er nach dem sein Auto ein Totalschaden war, zu mir sagte, dass ich ihm ja normalerweise immer noch die Tür zahlen müsse.
So sind die Menschen, wenn es ums Geld geht, gibt es keine Freunde mehr.
Wenn man bedenkt, was ich dem alles schon finanziert habe, inklusive Holland Reisen, mit Übernachtung und allem drum und dran....
War dann kein große Verlust für mich.