[Kaufberatung] Haupt und Media-PC aufrüsten

metalCORE

Enthusiast
Haupt-PC:

intel i5 3570K
MSI Z77 MPower
4GB Geil DDR3-2000 CL6-9-6
Sapphire Radeon HD 6970

Media-PC (dient eigentlich nur zum gelegentlichen surfen und als Musikabspielstation)

Core2 Duo E6550 (2.33GHz)
Foxconn Mars P35
4GB G.Skill F2-6400 GBHZ CL4-4-4-12
nVidia 7600 GT

Der media-PC muckt mittlerweile und ist altersschwach. Statt einem Neuaufsetzen hätte ich gerne gleich ein paar neue Teile spendiert, so habe ich das bisher gehalten (MB und RAM waren davor im Hauptsystem). Beim Haupt-PC wollte ich zumindest neuen RAM und eine andere Grafikkarte haben.

Nun folgendes Problem: die Preise für CPUs sind momentan recht hoch, weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob ich mit vertretbarem finanziellen Aufwand eine merkliches Update beim Erstrechner bekomme - da würde ich dann nur RAM und Graka wechseln (Vorschläge? was bietet sich denn an? Gutes P/L-Verhältnis ist wichtig, aber ich bezahl lieber etwas mehr wenn ich damit etwas mehr High-Performance bekomme, nur habe ich den Markt aktuell nicht im Blick, ich tendiere zu einer RX470/480 oder GTX 1060/1070). Dazu noch 16GB RAM (sowas wie einen Geheimtipp, der zu fairem Preis ordentlich OC-potential bietet, gibts aktuell nicht, oder?)

Für den media-PC würde ich dann eine Vierkern-CPU auf ebay schiessen, und die Graka tauschen. Ich kann mir nicht vorstellen dass der RAM hier ein grosser Faktor ist.

Für den Fall, MB/Speicher vom Haupt- in den Media-PC zu verfrachten, was bietet sich denn überhaupt für den ersten Rechner an? Sockel 1150 und einen i7-4790 wäre so eine Zwischenlösung, aber ich mag es eigentlich nicht, für "überholte Sachen" so viel Geld zu bezahlen (CPU zu 260 Euro ist OK, aber 180-200 Euro für ein Z97 Board ist mir zu straff, dafür bekommt man auch schon ein Asus Maximus VIII Ranger...)...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
metalCORE schrieb:
Media-PC (dient eigentlich nur zum gelegentlichen surfen und als Musikabspielstation)

Core2 Duo E6550 (2.33GHz)
Foxconn Mars P35
4GB G.Skill F2-6400 GBHZ CL4-4-4-12
nVidia 7600 GT

Der media-PC muckt mittlerweile und ist altersschwach.

...

Für den media-PC würde ich dann eine Vierkern-CPU auf ebay schiessen, und die Graka tauschen. Ich kann mir nicht vorstellen dass der RAM hier ein grosser Faktor ist.
Viel Geld würde ich in das alte Sys nicht mehr investieren. Also wozu ein (teurer) Quad-Core? Bringt dir @ Surfen und Musikabspielen keinerlei Vorteile. Sieh dich lieber nach einem gebrauchten C2D E7500/7600 oder E8400/8500/8600 um, gibts fürn Appel + Ei @ eBay zu kaufen. Musst vor dem Kauf jedoch checken, ob die Wunsch-CPU vom Brett überhaupt unterstützt wird - ggfs. benötigt dein P35-Board ein Bios-Update.

Neuere (Einsteiger-)Graka lohnt natürlich auch nur gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Rx 480/ GTX 1060+ 16gb sind eine gute Wahl zum vorhandenen i5, eventuell Upgrade auf 3770k, Sockel 1150 lohnt sich nicht.
Beim Media PC stimme ich den Vorredner zu.

...ich habe jetzt bei ebay einen core 2 Extreme QX6850 zu knapp 25 Euro geschossen. Halte ich für nicht teuer, auch wenns sicher keine riesigen Sprünge bringen wird, aber auf der anderen Seite sage ich mir, Vierkern und 3GHz Grundtakt sollten reichen, egal welche Architektur da jetzt druntersteckt.

Ich tendiere dazu, sowohl die 7600GT (wird wohl kaum was einbringen) und die HD6970 zu verkaufen. Letztere ist aufgrund des Referenzdesign-Kühlers und dessen Lautstärke kaum für den Rechner geeignet... Ne Idee, welcher chip da passend wäre? Graka sollte keine 100 Euro kosten, gibts da was taugliches mit passiver oder semi-aktiver Kühlung?

Nach nem 3770K habe ich geschaut, die sind mir mit knapp 200 Euro jedoch zu teuer.

...ich habe jetzt bei ebay einen core 2 Extreme QX6850 zu knapp 25 Euro geschossen. Halte ich für nicht teuer, auch wenns sicher keine riesigen Sprünge bringen wird, aber auf der anderen Seite sage ich mir, Vierkern und 3GHz Grundtakt sollten reichen, egal welche Architektur da jetzt druntersteckt.
Bringt @ Surfen und Musikhören trotzdem nicht mehr Geschwindigkeit als nen Dual-Core mit ~3 GHz Takt. Welche Anwendung soll denn die 2 zusätzlichen Kerne des QX6850 nutzen? Ein E7x00/E8x00 wäre halt ~20 EUR günstiger gewesen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh