[Kaufberatung] Hauptfrage: Passt das Netzteil?

Woodlife

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
22
Ort
Hamburg
Hallo allerseits :wink:

Ich will mir Mitte Juli nen neun PC (seit langem) zulegen.
Budget liegt bei ~2000€, wobei das ganze System mit ner Wasserkühlung versehen werden soll (seperates Budget, die 2000 sind für die Hardware).

Haupteinsatzzweck ist Grafikbearbeitung (RAW Daten, mehrere Proggs zeitgleich offen) dann Daddeln und "normaler" Betrieb (Office, Internet, Musik, Filme/DVD), in etwa auch der Rangordnung.
Bereits vorhanden: Monitor (32" Full-HD), Gehäuse und ein älteres ATX Netzteil (300W) mit welchem ich die WaKü/Lüfter betreiben könnte.

Bisher hab ich mir folgende Komponenten rausgesucht.
1) CPU: i7 920-D0 --> möcht den OCn auf (hoffentlich) ~ 3,8-4 Ghz auch im 24/7 betrieb @ WaKü
2) MoBo: ASUS Rampage II Extreme (mofsets, Chipsets @ WaKü)
3) RAM: 12GB Corsair XMS3 Dominator PC3-12800 CL8 (6 Module a 2GB) @WaKü
4) Festplatten: (in nem WaKü-Käfig Aquadrive X4, passen die Rapors da rein?)
a) System: 2x WD VelocityRaptor 150GB als RAID0
b) Datenspeicher: 2x Samsung SpinPoint F1 1000GB (noRAID)
5) GraKa: EVEGA GTX285 1GB oder wenn bis dahin ein WaKühler für die 2GB Variante verfügbar ist diese. @WaKü OCn
6) DVD: LG Electronics GH22LS30 SATA
7) Netzteil...
Bisher hab ich überlegt mir das Enermax Revolution85+ 850W zu holen. 4 Festplatten, GraKa und CPU mit OC, volle Speicherbelegung...
meine Frage: ist das Überdiemensioniert?
Würde auch das MODU82+ 625W reichen, wenn ich die Kühlung wie bisher überlegt an nem anderem NT betreibe? Oder Reicht das 85+ auch für die geplante Hardware plus 2x Laining und 12 Lüfter(8x auf Radi, 4x Gehäuse)? Steh diesbezüglich irgendwie auf dem Schlauch :confused:

Für andere Hinweise wär ich natürlich auch Dankbar. Ich hab mir zu den Komponenten zwar auch schon Gedanken gemacht, aber: wer zweimal Plant und dreimal Fragt, spart einmal Kaufen :)
Und da mein Budget dann mit der Hardware und zusätzlichen WaKü auch erstmal erschöpft ist möcht ich das System dann ersteinmal unverändert behalten - nicht direkt auf die GT300 und DX11 springen sondern vlt sogar auf DX12 warten.

Vielen dank schonmal für Hinweise :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo erstmal :wink:

Das 625W NT reicht.
Meinste nicht, dass auch 6GB Ram erstmal reichen?
Hast du schonmal als Systemplatte eine SSD in Betracht gezogen?

Am Mainboard kannste vielleicht auch ein billigeres nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd bei Punkt 4a keine Raptor mehr kaufen. Lieber SSD-Platten.
 
Hallo allerseits :wink:

Ich will mir Mitte Juli nen neun PC (seit langem) zulegen.
Budget liegt bei ~2000€, wobei das ganze System mit ner Wasserkühlung versehen werden soll (seperates Budget, die 2000 sind für die Hardware).

Haupteinsatzzweck ist Grafikbearbeitung (RAW Daten, mehrere Proggs zeitgleich offen) dann Daddeln und "normaler" Betrieb (Office, Internet, Musik, Filme/DVD), in etwa auch der Rangordnung.
Bereits vorhanden: Monitor (32" Full-HD), Gehäuse und ein älteres ATX Netzteil (300W) mit welchem ich die WaKü/Lüfter betreiben könnte.

Extra Netzteil für die Wakü? Ein "klein wenig" übertrieben, oder?

Bisher hab ich mir folgende Komponenten rausgesucht.
1) CPU: i7 920-D0 --> möcht den OCn auf (hoffentlich) ~ 3,8-4 Ghz auch im 24/7 betrieb @ WaKü Was für eine Wakü? Wozu soll der rechner 24/7 laufen?
2) MoBo: ASUS Rampage II Extreme (mofsets, Chipsets @ WaKü) Welche Kühler?
3) RAM: 12GB Corsair XMS3 Dominator PC3-12800 CL8 (6 Module a 2GB) @WaKü Ram -Wakü ist sinnlos.
4) Festplatten: (in nem WaKü-Käfig Aquadrive X4, passen die Rapors da rein?) Das Aquadrive ist schlechter als der Silentstar 2.0 Quad
a) System: 2x WD VelocityRaptor 150GB als RAID0 Teuer, laut und schlechter als die meisten aktuelle SSDS
b) Datenspeicher: 2x Samsung SpinPoint F1 1000GB (noRAID) wegen meiner schlechten Erfahrungen würde ich nie mehr eine Samsung HDD kaufen. Lieber Western Digital.
5) GraKa: EVEGA GTX285 1GB oder wenn bis dahin ein WaKühler für die 2GB Variante verfügbar ist diese. @WaKü OCn Es wird niemals einen Wasserkühler für die 2 gb Versionen geben. Dazu sind sie nicht weit genug verbreitet.
6) DVD: LG Electronics GH22LS30 SATA
7) Netzteil... Enermax Modu 625w
Bisher hab ich überlegt mir das Enermax Revolution85+ 850W zu holen. 4 Festplatten, GraKa und CPU mit OC, volle Speicherbelegung...
meine Frage: ist das Überdiemensioniert?
Würde auch das MODU82+ 625W reichen, wenn ich die Kühlung wie bisher überlegt an nem anderem NT betreibe? Oder Reicht das 85+ auch für die geplante Hardware plus 2x Laining 2 Laing sind absoluter Overkill und 12 Lüfter(8x auf Radi, 4x Gehäuse)? Steh diesbezüglich irgendwie auf dem Schlauch :confused:
Siehe oben!
 
naja nie würd ich nicht sagen, die gtx295 ist auch nicht weit verbreitet hat aber eine wakü bekommen.
 
Glaub mir, daß wird nicht passieren. ;) Dafür verwette ich meinen 24" TFt ein mein 360€ MMX 300 ManuFaktur.
 
Um die Einschätzung zu machen, bin ich schon zu lange mit Wakü unterwegs und habe auch genug Kontakt mit Herstellern. ;)
 
Da hast du eindeutig einen vorteil, aber man sollte niemals nie sagen ;)
 
ich seh madz schon am pc sitzen ohne monitor und headset (bild für götter) :haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha:

mfg badiceman316
 
wow ok das ging schnell mit Antworten :)

RAM: ich hab die schlechte Angewohnheit viele Progs gleichzeitig offen zu haben, hab aktuell nur 2GB und jeder Programmwechsel/Bearbeitungsvorgang dauert ewig und zweieinhalb minuten. Da geb ich dann lieber die 140€ mehr aus und hab ruhe mit meldungen die mich auf zuwenig Arbeitsspeicher aufmerksam machen. Oder lässt sich das "kompensieren" wenn ich schnelleren RAM nehme?

SSDs: hmm joa auch ne Überlegung wert. Hab zu denen nur irgendwo gelesen das die noch nicht ausgereift sein und reichlich Probleme machen würden, ist aber auch schon was her. Muss ich mir nochmal was zusammenlesen. :-) Oder gibts da "spontan" ne Empfehlung? wenn ich auf ~120GB "Systemspeicher" komme würde das völlig reichen.

WaKü:
Extra Netzteil: Meine Überlegung war das ich das WaKüNT zusammen mit dem RechnerNT an ne Steckdosenleiste mit Schalter steck. Wenn ich die dann Anschalte geht das WaKüNT an und bis ich meine Finger vom Steckdosenschalter zum Taster fürs RechnerNT bewegt hab läuft die WaKü schon einwenig und kann dadurch die CPU etwas besser kühlen, und andersherum beim Ausschalten, erst rechner aus, dann WaKü aus, die durch die Verzögerung beim Ausschalten aber noch Restwärme von der CPU abführt.

CPU Kühler: Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3 ist bisher mein Favorit.
Fürs MB: gibts von MIPS welche (dual Chipset) und für die Mofsets ebenfalls von MIPS
RAM Kühlung: reichen die normalen Kühlkörper auch bei Vollbestückung und ohne Luftstrohm vom CPU kühler?
HD-Kühler: Danke werd ich ändern :)
GraKa: bei innovatek steht das die zumindest für die EVGA Karte an einem Kühler für 2GB Version arbeiten. Ok wenn die bis dahin nicht fertig sind oder das ne "Ente" ist läufts auf die 1gb Variante raus.

Laining:
CPU, GPU, Chipset, Moffsets, (RAM lass ich nun wohl raus) HDD 2x 480er Radi, reicht da echt eine Laining? Hatte bisher noch keine WaKü (merkt man *gg*) kann das daher absolut nicht abschätzen. Wollte dafür eigentlich auch im Liquidluxx-Forum nen Threat erstellen aber wenn das auch hier mit rein geht umso besser :)

Danke schonmal für die Hinweise, werd mich morgen mal mit SSDs auseinandersetzen.
 
RAM: ich hab die schlechte Angewohnheit viele Progs gleichzeitig offen zu haben, hab aktuell nur 2GB und jeder Programmwechsel/Bearbeitungsvorgang dauert ewig und zweieinhalb minuten. Da geb ich dann lieber die 140€ mehr aus und hab ruhe mit meldungen die mich auf zuwenig Arbeitsspeicher aufmerksam machen. Oder lässt sich das "kompensieren" wenn ich schnelleren RAM nehme?
6 gb Ram dürften ausreichen. :)
SSDs: hmm joa auch ne Überlegung wert. Hab zu denen nur irgendwo gelesen das die noch nicht ausgereift sein und reichlich Probleme machen würden, ist aber auch schon was her. Muss ich mir nochmal was zusammenlesen. :-) Oder gibts da "spontan" ne Empfehlung? wenn ich auf ~120GB "Systemspeicher" komme würde das völlig reichen.
Kene mich leider zu wenig aus, um eine Empfehlung geben zu können.
WaKü:
Extra Netzteil: Meine Überlegung war das ich das WaKüNT zusammen mit dem RechnerNT an ne Steckdosenleiste mit Schalter steck. Wenn ich die dann Anschalte geht das WaKüNT an und bis ich meine Finger vom Steckdosenschalter zum Taster fürs RechnerNT bewegt hab läuft die WaKü schon einwenig und kann dadurch die CPU etwas besser kühlen, und andersherum beim Ausschalten, erst rechner aus, dann WaKü aus, die durch die Verzögerung beim Ausschalten aber noch Restwärme von der CPU abführt.
Die Idee halte ich für Mumpitz. ;)

CPU Kühler: Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3 ist bisher mein Favorit.
Wenn den CU. ;)
Fürs MB: gibts von MIPS welche (dual Chipset) und für die Mofsets ebenfalls von MIPS
Schau mal bei Watercool: http://www.watercool.de/cms/MB_COOLER/HEATKILLER_SW_NSB_Liste.pdf
RAM Kühlung: reichen die normalen Kühlkörper auch bei Vollbestückung und ohne Luftstrohm vom CPU kühler?
Ja, reicht dicke.

GraKa: bei innovatek steht das die zumindest für die EVGA Karte an einem Kühler für 2GB Version arbeiten. Ok wenn die bis dahin nicht fertig sind oder das ne "Ente" ist läufts auf die 1gb Variante raus.
Die überteuerten Innovatek Kühler würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen. Du kannst dich schonmal drauf einstellen, daß dieser Kühler mindestens 150/160€, eher 200€ kosten wird.
Laining:
CPU, GPU, Chipset, Moffsets, (RAM lass ich nun wohl raus) HDD 2x 480er Radi, reicht da echt eine Laining? Hatte bisher noch keine WaKü (merkt man *gg*) kann das daher absolut nicht abschätzen. Wollte dafür eigentlich auch im Liquidluxx-Forum nen Threat erstellen aber wenn das auch hier mit rein geht umso besser :)

Eine reicht locker aus. Würde aber eher eine Aquastream XT Ultra kaufen. Die hat mehr Funktionen fürs Geld.
 
6 gb Ram dürften ausreichen. :)
Haupteinsatzzweck ist Grafikbearbeitung RAW Daten
Also ich wär mir mal nicht so sicher, dass 6GB ausreichen würden. RAWs sind schön groß ...
Wenn er dann davon noch mehrere parallel bearbeitet ...

Am Besten er beobachten mal, was er so an durchschnittlichen RAW files hat, und wie sich die dann im RAM bemerkbar machen.
7) Netzteil... Enermax Modu 625w
Alter Modu Fan ... ich glaub kaum, dass er den PC in nem HTPC Gehäuse kramt also ... sch...egal, solange Platz ist.

Ich würde das Tagan Superrock 680W nehmen, hat nen DC-DC Konverter, damit höhere Effizienz -> weniger Verlust -> weniger Abwärme = kühler -> leiser und der beste Witz .. billiger isses auch noch :asthanos:
http://www.geizhals.at/eu/a371377.html

Test:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=356336

Einziger Nachteil sind die fehlenden PCIe Stecker für SLi oder CF Betrieb, aber da gibts erstens Adapter und zweitens in dem Thread hier eh überflüssig.

Zu den SSDs.

Die OCZ Vertex2 60 GB bzw. Supertalent ME sollen ganz ok sein, les Dir die Threads im SSD Forum durch. Vorsicht ist nur beim Formatieren geboten, da muss man was einstellen.
http://www.geizhals.at/eu/a390427.html
http://www.geizhals.at/eu/a389706.html

ciao

Alex
 
also bei dem budget würde ich definitiv zu SSD greifen! (persönlich sogar im raid0) ... bei 2000€ sollte dafür noch platz sein (zumal ich ohne die raptores auf etwa 1500€ komme)
 
so mal etwas Arbeitszeit verwendet.

Bisher siehts dann so aus (Hardware):
MoBo: Asus Rampage II und OC/Palm tut sich bei hoh.de nen euro --> Rampage II (290€)
HD: Samsung raus, 2x WD Caviar Black 1TB rein (je 85€) --> 170€
SSD: Guter Tipp :-) 2x OCZ Vertex 60GB (je 206,50€) --> 413€
CPU: Bleibt i7 920 --> 249€
RAM: Werd 12 GB nehmen weil später "Nachkaufen" mach ich eh net :d
2x Corsair XMS3 Dominator KIT 6GB PC3-12800U DDR3-1600 CL8 --> 270€
Netzteil: Das Tagan klingt gut! aber reichen die 680 wirklich für OC? das 780W gibts bei hoh für 150€ (plan jetzt grade mal mit dem. Wenn ihr mir nun nen Vogel zeigt muss ichs nochmal überdenken) --> 150€
Graka: EVGA GTX285 Super SuperClocked bei alt. für --> 370€
DVD: LG Electronics GH22LS40 SATA schwarz retail --> 32€
komm ich auf rund: 1.944€
Wär ich glücklich mit :-)

So nun wart ich auf den Vogel um umzuplanen *g* mal ne vielleicht doofe Frage. Wenn die Preise jetzt bis mitte Juli fallen sollten. Würde das 680W NT vlt. auch für SLI reichen? oder wär da dann das 780er angesagt? Müsste dann erstmal auf eine der beiden WD Platten verzichten und mein Budget vielleicht umplanen (Wakü für Festplatten raus, die lauten Raptoren sinds ja auch) und anstelle der SSC nur SC oder normale nehmen, würd das mehr leistung bringen? War das verständlich was ich sagen möchte? ahh so Arbeit zuende raus an die Luft :-)

Danke auf jedenfall nochmal für die Tipps bis hierhin :-) :-)
 
naja eine 32gb oder 64gb ssd würde für os eigentlich auch reichen :d
 
Hmhmhm Sli und OC auf 4 GHz plus die Platten und die 6 RAM Riegel ... das könnte eng werden.
http://www.xbitlabs.com/articles/coolers/display/system-wattage_8.html#sect0

Ist die Frage, wieviel ein Spiel CPUs + GraKas auslastet, Furmark +Prime ist ja wirklich der allerschlimmste Fall.

Aber ich würde mal soweit gehen zu sagen, dass Du mit 780W nicht verrückt wärst^^

ciao

Alex

P.S: Die Supertalent SSDs sind ~30 Euro billiger, macht bei 2 60 Euro ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh