Hauptrechner zum HD HTPC aufrüsten vs. Xbox 360 / Playstation 3

Gazbane

Neuling
Ich überlege meinen Hauptrechner weiter aufzurüsten und als HD HTPC zu verwenden. Optik spielt keine Rolle, da der PC im nebenraum steht und über 10m Kabel mit den AV-Geräten verbunden wird und es auch möglich sein sollte den PC per Fernbedienung aus der Stube zu steuern.

Etwa 1200 € habe ich veranschlagt für einen Core2Duo, 250GB Festplatte für Aufnahmen, DVB-S2 Karte, Xbox 360 HD-Laufwerk, bessere Soundkarte und gute Grafikkarte. Über eine genaue Konfiguration brauchen wir uns noch nicht unterhalten.

Meine Überlegung ist erst mal eher, ob ich mir das alles sparen könnte und lieber die P3 kaufen wenn sie raus kommt bzw. schon jetzt die Xbox 360. Ich würde sonst nämlich schon mal anfangen HDD und Soundkarte zu kaufen, aber erst mal muss ich mir über diese Frage im klaren sein ;-)

Vorteil wäre ein günstigerer Preis und ich könnte kürzere Kabel verwenden. Nachteil wäre dann evtl. die Lautstärke bei der Xbox 360 und das DVB-S2 da wohl nicht möglich wäre.
Bis jetzt würde ich noch eher auf P3 setzen. Aber nun muss natürlich noch bedacht werden, dass ich weit mehr zeit am PC verbringe als beim DVD-Schauen im Heimkino. Spiele zwar derzeit nur EQ2, aber mein rechner reicht da bei weitem nicht aus um das Flüssig darzustellen. Lange Rede kurzer Sinn: Die PC Erweiterungen für 1200 € wie der Core 2 Duo würden auch für Computerspiele am PC etc. ganz nützlich sein.
Wenn ich Gäste mit guter Grafik schocken möchte würde ich das natürlich vermutlich noch besser mit der P3 schaffen als mit einem leistungsstarken PC.
Vermutlich liegt bei EQ2 die Antwort. Das einzige Spiel was ich derzeit spiele aber dafür auch ausgiebig. Das gibt es nämlich nicht für Konsolen und ansonsten sieht es bei Konsolen mit MMORPGs auch nicht so gut aus wie auf dem PC, oder?

Was haltet ihr davon? Zu was würdet ihr mir raten?

Aso, es gibt natürlich noch eine dritte Möglichkeit. Nach meinem Umzug bräuchte ich einen SAT-(HD)-(HDD)-Receiver und einen guten DVD-Player bzw. gleich BluRay oder HD-DVD Player. Allerdings erscheint mir eine solche Lösung am unattraktivsten u.a. auch preislich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja mal ein wenig Übersicht hineinbringen:

Du willst EQ2 zocken: PC möglich
Du willst DVB-S2 sehen: PC, DVB-S2 Receiver möglich
Du willst DVB-S2 aufnehmen: PC möglich (HDD DVB-S2 Receiver gibts bixher nicht)
Du willst HD-DVDs sehen: PC, XBox360, Standalone Player möglich
Du willst BluRays sehen: PC, PS3, Standalone Player möglich

So zum EQ2 zocken willst Du ehh den Rechner upgraden (wer weiss was Vanguard, oder andere MMORPGs in Zukunft an Hardware brauchen, ein Upgrade ist sicher nicht verkehrt) und wenn ich auf die Liste schaue ist es sicher am preiswertesten nur den PC upzugraden, als einen DVB-S2 Receiver zukaufen, einen Standalone HD-DVD/BluRay Player, etc. Hinzu kommt das niemand weiss wie gut das Bild von der XBOX360/PS3 tatsächlich ist bisher im Vergleich zu einem guten Standalone Player... die Qualität/Einstellmöglichkeiten der PS2 damals in Bezug auf die DVD war jedenfalls sehr begrenzt... (ok dafür kostete die PS2 incl DVD Laufwerk weniger als die Standalone Player). Da es ehh keinen DVB-S2 Receiver + HDD gibt bisher kommst Du da über eine Lösung im PC ehh nicht herum und ein HTPC kann auch die HD Medien in 24p (bzw in 48Hz) ausgeben (wenn das Dein Beamer versteht) und vermeidet so das 3:2/60Hz Geruckel wie es die aktuellen Toshiba Player veranstalten... Imho sprich alles für eine PC Lösung ;-)

Bevor ich da anfange den Rechner aufzurüsten kommt mir natürlich auch immer wieder der Gedanke, dass ich mit der Xbox 360 / PS3 doch noch etwas billiger an einen HD-Zuspieler komme und ich eine PC-Aufrüstung dann auch zeitlich weiter nach hinten schieben könnte.

Als Aufrüstung für den PC habe ich derzeit grad folgendes angedacht:

Asrock 775 Dual-VSTA MB (Würde eigentlich ungern mein RAM auch noch ersetzen wollen)
Core2duo E6600
Technotrend S2-3200 DVB-S2 Karte
Xbox 360 HD-Laufwerk (ohne Xbox 360, ich möchte das HD-Laufwerk an den PC anschliessen)
Club-3D Theatron 7.1 DTS Soundcard
Samsung P120 HDD 250 GB
Bei der Graffikkarte bin ich mir noch unschlüssig. Vielleicht fallen die Preise für die GF 8800 und eine GF 8800 mit 2xDVI und 1xHDMI ausgang wären ja auch mal nicht schlecht.

Ich habe derzeit das Asrock 939 Dual-SATA MB und könnte da wohl alternativ noch nen Opteron 180 drauf packen. Allerdings ist der Core2duo E6600 wohl leistungsmäßig noch um einiges weiter vorne?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh