[Kaufberatung] Hauptsächlich Gamer-PC um die 700€

ddchiller

Enthusiast
Hallo,

Ich möchte gerne meine alte Kiste (E6600, Asus Commando, 4 GB Ram, 6850) endlich mal in die Wüste oder zur Bucht schicken und mir neue Komponenten kaufen. Meine Auswahl ist in etwa an die anderen Threads der 700€ Kategorie angelehnt. Der PC wird dann hauptsächlich zum Zocken in 1920x1080 oder vielleicht 1200 (Strategie, Shooter, neuste Spiele, alte Spiele, etc :) ) genutzt und soll ne Weile halten. Mich stört es aber nicht wenn die Spiele nicht auf vollsten Details laufen, da ich keine Highend Hardware haben möchte, lieber guter Midrange mit Zukunft :fresse:

Das ist meine bisherige Auswahl:
Intel Corei5-3570K, 4x 3.40GHz, tray Sockel 1155 200,00 €
XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC) 200,00 €
ASRock Z77 Pro4-M, Z77 80,00 €
8GB Ram, nur welche?
Samsung SSD 830 Series 256 GB 160,00 €

Gesamt bisher 640,00 €

Ist der Unterschied zwischen einer 7850 und 7870 sehr groß, wenn nicht würde ich Geld sparen und zu einer guten 7850er greifen. Beim Thema RAM bräuchte ich eure Hilfe. Kann ich bedenkenlos zu irgendwelchen 2x 4GB 1600MHZ greifen? Könnt ihr mir noch ein gutes Netzteil für die Kombination und einen guten CPU Lüfter empfehlen? Platz dürfte ich in meinem Coolermaster Stacker genug haben ;)

Ich bin zu lange raus aus der Sache deswegen ist meine Auswahl nicht komplett. Die Preise sind nur gerundet durch meine Vorauswahl über Geizhals :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ging ja fix :)

Ich habe noch eine Frage vergessen. Macht es Sinn das System und Spiele auf die 256GB SSD zu packen oder lohnen da eher 2x 128 GB oder ist eine SSD für Spiele gar unnötig? Da würde auch eine 128GB reichen. Ich habe auch noch 2x 250 GB 7200rpm Platten aus meinem jetzigen PC.
Zum CPU: Es kann auch die "Nicht K" Version sein, da ich wohl eh nicht übertakten werde :)

Zuletzt bearbeitet:
und hängt auch immer von den entwicklern ab. borderlands 2 lädt in maximal 5 sekunden auf einer wd 640gb HDD die 3 jahre alt ist.

breingt also nicht immer einen so brachialen vorteil beim laden in spielen. würde die spiele auf ne HDD packen.

ok dann werde ich wohl nur eine 128 GB SSD fürs System machen, da spare ich ein wenig :) Wie schauts mit Unterschied 7850 zu 7870 aus?

wenn jetzt etwas geld frei wird durch eine kleinere ssd, dann auf jeden fall die 7870 nehmen.

Was für ein Netzteil nutzt du denn eigentlich in deiner aktuellen Konfiguration? Eventuell besteht hier auch Sparpotenzial, falls du dein altes weiterverwenden kannst.

Gesetzt der Fall, dein altes NT eignet sich auch noch für`s neue System, würde mein vorschlag in etwa so aussehen:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL)
1 x PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7870 2GBD5-2DHPP)
1 x Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079)

Das macht zusammen etwa 652€ + Versand (die Addition der günstigsten Einzelpreise ergibt 629€, aber inklusive lieferbar bei Bestellung in höchstens zwei Shops kommst du dann auf den erstgenannten Betrag)

Zuletzt bearbeitet:
aktuell nutze ich ein Seasonic SS-500HT

Seasonic S12-500 SS-500HT Silent Netzteil - Artikel Hartware.net

Das hat schon einige Jahre auf dem Buckel.

---------- Post added at 19:42 ---------- Previous post was at 19:40 ----------

noch etwas. aktuell nutze ich als Gehäuse und CPU Lüfter 3 120mm Yate Loon D12SL. Gelten die immer noch als gut oder gibts mittlerweile schon deutlich bessere/leisere :) Meine sind schon ok, würde mich nur mal interessieren.

Also auch wenn dein Netzteil sicher nicht mehr das neueste ist, würde es die vorgeschlagenen Konfigurationen ohne Probleme ausreichend versorgen können (und auch alle notwendigen Anschlüsse wären vorhanden). Klar, hinsichtlich der Effizienz kommt es vielleicht mit Müh und Not auf 80 Plus, aber soo viel macht das auch nicht aus, zumindest ist der Unterschied zu gering, als dass sich ein Neukauf innerhalb der nächsten jahre wirklich rechnen würde, schätze ich mal.
Ist es denn einigermaßen leise (vor allem im Leerlauf)?

joa leise ist es ich werde es wohl auch erst einmal weiter behalten bis es raucht :fresse:

So ein paar Euro könnte ich noch sparen mit dem Asrock Z77 und dem eventuellen i5-3470. Wie schlägt sich den der Thermalright HR-02 Macho gegen den Alpenföhn Matterhorn Pure, EKL Alpenföhn Sella oder Thermalright True Spirit 140?? Auch wenn ich wohl nicht übertakten werde, möcte ich gerne eine gute Kühlleistung inkl. leisem Lüfter haben :)

Ach und danke an die die hier posten und mir helfen :)

Danke.

ist die PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7870 2GBD5-2DHPP) relaitv leise oder bringen da Kühlkörper mit 2 Lüftern ein leiseres Ergebnis der ist das eigentlich egal? Das dürfte dann auch meine letzte Frage sein.

Die Karte ist angenehm leise (wobei das sehr subjektiv ist).... "Besser" (leiser) wäre vielleicht nur noch die Asus DC2 - aber die ist halt wieder ziemlich dick und passt nicht in jedes Case.

Hier ein Test der Karte

2 Lüfter Kühler, wie beispielsweise auf der XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1050M Black Edition Double Dissipation oder der ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 sind in der Regel natürlich etwas leiser, weil es halt 2 sind und dadurch weniger schnell drehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage fiel mir ein. Wenn ich nicht die CPU übertakten will, brauche ich ja auch keinen Z77 Chipsatz oder? Welche kleinere Variante wäre den dann gut?

Ehrlich? Würde mir die option in jedem fall offen halten. Ist soooo einfach und kostenlos mehrleistung.

Wenn du das echt nicht willst dann kannst du auch auf den 3570k verzichten und nen anderen quad + h77 chipsatz nehmen...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

ich bin noch am überlegen aber wahrscheinlich wirds doch der Z77 + "K" ;) gibt es eigentlich eine Übersicht mit den Unterschieden zwischen Z77, H77, P77,... ?

Hallo. Ich habe die Komponenten gestern bestellt und jetzt überlege ich mir “brauche ich noch Wärmeleitpaste?“ ist die beim cpu kühler oder beim Mainboard mit dabei? Wenn nicht welche brauche ich da? Irgendeine beliebige? Oder Brauch man die nicht mehr? Mainboard ist das asrock z77 pro4-m, und der kühler der true spirit 140

Zuletzt bearbeitet:
reicht dir die 6850 nicht mehr zum zocken? wenn man diesbezüglich keine hohen ansprüche hat, sollte die mit etwas oc noch gut taugen in kombie mit den neuen komponenten, außer du willst deinen alten rechner als komplett pc verkaufen

ansonsten sieht die konfig sehr schön aus :) wenn du noch fragen zum oc hast, werde ich sie dir gerne beantworten ;)

---------------------------------
Sent from my iPod touch using Hardwareluxx app :d

Zuletzt bearbeitet:
der alte PC (CPU, Kühler, Mainboard, Graka, Netzteil) geht entweder komplett zur Bucht, in Einzelteilen oder komplett an die Verwandtschaft, was sich eben anbietet. Bei der 6850 habe ich den Eindruck das die sich unter dem E6600 langweilt. Ausserdem wollte ich mal wieder einen PC zusammenbauen und mich wie ein Kleinkind auf neue Hardware freuen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh