hauptspeicherunterstützung win xp sp 3

brillen

Neuling
:wall:

athlon x2 215 - habe 4 gb hauptspeicher drin - wieviel unterstützt windows xp, wenn die grafikkarte 512 shared nimmt?

wieviel hauptspeicher habe ich in der systemsteuerung angezeigt?:stupid:

2,75GB?
wer kann mir das mal vorrechnen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch ganz easy:
Windows XP ´32-bit adressiert eh nicht die vollen 4 GB, sondern etwa 3,2 Ghz. Jetzt ziehst Du noch die interne Grafik ab, dann kommst Du schon auf 2,75 GB.
Kannst Du nicht ändern oder ein 64-bit Betriebssystem installieren.

Stimmt so nicht.
In der Firma haben wir Rechner mit 512 MB Grafikspeicher und XP SP3 mit 4 GB und da sind ca. 3,2 GB nutzbar.

Und auf so manchem Rechner gibts auch volle 4GB + das, was die GPU benötigt.
Im Grunde gibts da so keinen Zusammenhang, da Windows selbst in der 32Bit Version 36Bit Speicher ansprechen kann, was quasi 64GB entspricht.

Es läuft sozusagen ähnlich dem 2003er Server, der in der 32Bit Version volle 64GB ansprechen kann. In der Standard Edition aber künstlich auf 4GB gedrosselt wird.
Kernel zu XP ist quasi identisch... Aber auch hier drosselt MS künstlich ;)

Übrigens, im Bios findet man ggf. ne Option like memory remapping... Das kann das Problem unter Umständen lösen diese mal umzukippen!

ja! habe ich nu was 2 mal installiert oder nicht? weil dabei musste ich rebooten! nvida ...... asus systemdisk! :rolleyes:

Hast du PAE schon angestellt?

Dann könntest du in dem ungenutzten Gigabyte Ram eine Ramdisk anlegen - z.B. die freeware Gavotte Ramdisk.

Ich meine, man kann auch den Grafikspeicher der onboard Graka (über eine Bios-Einstellung) in den Bereich schieben. Jedenfalls habe ich es irgendwann mal geschafft, die Ramdisk und den Speicher der Onboard Graka in den gleichen Speicherbereich zu legen, was beim Füllen der Ramdisk dann zu einem recht bunten Bild führte...

das überfordert mich gerade!

nicht komplett! aber weiß ich, wann ich mal ne ramdisk angelegt gehabt hätte! ?

zu nem anderen Problem!

das weicht ab, aber welchen cache oder so kann man da alles nutzen festplatte und prozessor? sorry aber ich habe das nicht mehr im kopf!
du meinst ich soll ne ramdisk die so groß ist, dass nur noch rein rechnerisch 512 für die graka überbleiben - 3,2 *rechne* - anlegen, dann weiß ich es sicher?

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde gibts da so keinen Zusammenhang, da Windows selbst in der 32Bit Version 36Bit Speicher ansprechen kann, was quasi 64GB entspricht.
meinst du pae? hier stehen auch keine 36bit zur adressierung zur verfügung...

pae ist eine gänzlich anderer speicherzugriff weshalb hier auch einige treiber probleme mit haben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:12 ----------

Hast du PAE schon angestellt?
unnötig

wenn dann im bios memory remap

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh