Haus hat in jedem Zimmer "Internet" hab aber nur TAE Buchsen gefunden.

Larkin

Enthusiast
Hallo,

ziehe demnächst in ein neues Haus. Dort wäre jedes Zimmer mit TV und Internetanschluss ausgerüstet. Hab mir jetzt gestern das erste Mal genauer die Buchsen angeschaut.
Das sind irgendwie in jedem Zimmer TAE Steckerbuchsen und keine LAN Anschlüsse wie ich mir das gedacht hab.

Muss ich da jetzt in jedem Zimmer noch ein DSL Modem vorschalten oder kann man irgendwie auch über TAE Stecker auch ein Netzwerk aufbauen.
Sowas hab ich noch nie gesehen...

Wollte halt ganz normal beim Hauptfestnetz-Anschluss DSL-Router und Homeserver dranmachen und dann per LAN in jedes Zimmer verteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, die Leitung für TAE Dosen ist nicht netzwerk geeignet. Hat auch zu wenige Adern. Schau mal wo die ganzen Kabel aus den Dosen ankommen und versuch ein Duplex Cat oder ein einzelnes einzuziehen und bau anschließen Cat.5/7 Dosen ein. Gruß

okay, aber wo ist den da bitte der Sinn oder überseh ich irgendwas wieso man in jedes Zimmer TAE Dosen reinmacht aber kein LAN verlegt.

Da kann ja dann im Grunde nur ein Zimmer Internet haben und alle anderen haben gar nix.

Laut Plan soll auch ein Leerrohr von KG in DG gelegt worden sein. Hoffe da bekomm ich ein LAN Kabel rein.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten mal mit der Hausverwaltung reden. Evtl. läuft das ja über DLAN oder WLAN.

Nein, die Leitung für TAE Dosen ist nicht netzwerk geeignet. Hat auch zu wenige Adern. Schau mal wo die ganzen Kabel aus den Dosen ankommen und versuch ein Duplex Cat oder ein einzelnes einzuziehen und bau anschließen Cat.5/7 Dosen ein. Gruß

Das ist so nicht korrekt.

1. Fernmeldeleitung ist auf kurzen Strecken durchaus 100mbit tauglich. (das ist aber eher ein kann, als ein muß, rein technisch sind sie für die Frequenzen nutzbar)
2. Installationsleitungen mit 1DA (1 Doppelader, 2 Einzeladern) werden so gut wie nie verwendet. Daraus ergibt sich, dass idR min. eine 2DA Leitung verlegt ist. 4 Einzeladern sind ausreichen für 100mbit (mehr ginge ja eh nicht).

@TE
1. Rausbekommen, was wirklich an Kabeln verlegt wurde. (aufschrauben, reinkucken)
2. Rausbekommen, wie die Kabelstruktur aussieht.
3. Du kannst, je nach Kabelstruktur auch gerne überall ein DSL Modem anschließen. Du brauchst dann nur für jedes einen einzelnen DSL Vertrag, hast aber auch keine Verbindung untereinander, aber jedes Zimmer hat dann Internet.
4. Ist das dein Haus? Hast du das in Auftrag gegeben?

Zuletzt bearbeitet:
Am besten mal mit der Hausverwaltung reden. Evtl. läuft das ja über DLAN oder WLAN.

Hausverwaltung ist selbst ^^
Ne den Server will ich nicht ans WLAN hängen. DLAN eventuell, am liebsten wäre mir einfach wieder ein normales LAN/Netzwerk.

Ja wenn mal der größte Umzugsstress vorbei ist mach ich da auf und schaus mir mal an. Rechnung vom Elektriker was alles eingebaut wurde ist auch irgendwo ^^

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich da jetzt Himmel und Hölle in Bewegung setzen. Wenn die Bude erstmal voll ist, machst du da garnichts mehr in Richtung Netzwerk. Im Moment kannst du noch neue Leitungen einziehen lassen. Das geht auch in einer Woche je nach Menge.

Re: Haus hat in jedem Zimmer "Internet" hab aber nur TAE Buchsen gefunden.

Irgendwie verstehe ich nicht so ganz. Im ersten post schreibst du “wäre internetanschluss“. Sagt wer?
Und wenn du irgendwo eine Rechnung vom elektriker hast, heißt das ja, du hast ihn in der Sache beauftragt. Was hast du denn beauftragt?

Geschrieben mit App

Irgendwie verstehe ich nicht so ganz. Im ersten post schreibst du “wäre internetanschluss“. Sagt wer?
Der Haus-Vorbesitzer z.B.!?

Und wenn du irgendwo eine Rechnung vom elektriker hast, heißt das ja, du hast ihn in der Sache beauftragt.
Ich liebe diese Interpretationen. Leute, er schreibt, es existiert eine Rechnung. Das heißt doch noch lange nicht, dass er selbst den Ekeltrickser beauftragt hat. Damit ist noch nichtmal klar, wann das jemals ausgeführt wurde. Die Rechnung kann durchaus auch von Ende der 90er stammen, da dachte noch niemand an komplette Hausverkabelung. Denkt doch nicht immer nur an das naheliegenste, was euch zwischen Mettbrötchen und Schluck Kaffee einfällt...
Es bedeutet bisher nur, das eben eine Rechnung existiert. Mehr nicht.

Du Aussage überall Internet ist ja nicht falsch, du könntest überall deinen Router anschließen, wenn das der Elektriker von der Telekom mit macht :d
Der will das Teil immer an die erste Dose hängen -_-

Hmm wir hatten auch 4 TAE im Haus.bei ISDN mussten wir 2 kappen...Achja du kannst entscheiden welche die 1 TAE werden soll...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

So war vorhin schnell draußen und hab ein Foto gemacht. Wurde halt von nem Bauträger gebaut, ca 1 Jahr jetzt alt.

Anhang anzeigen 242739

Da sind ja einige wohl leere Kabel, kann ich da nicht einfach nen LAN stecker dranmachen ?
Aber ich glaub da sind 2 zu wenig für drin.

Zuletzt bearbeitet:
Jain.

Entscheidend ist der Aufbau der Kabelstruktur. Und da wiederhole ich mich, ergo, du solltest mal Hausaufgaben machen.

Das verwendete Kabel ist nur bedingt geeignet für Ethernet. 10Mbit sind OK, 100mbit so lala, 1000mbit Noway.
(das betrifft rein das Kabel, das ist noch keine Aussage ob es von der Infrastruktur her geht)

Ich wiederhole mich da, Bauträger in Regress nehmen, bzw zusehen, dass du da vor dem großen Umzug noch Kabel einziehst, wenn du mehr haben willst als das, was schon seit >10Jahren Standard ist und morgen schon veraltet.

Das verwendete Kabel ist nur bedingt geeignet für Ethernet. 10Mbit sind OK, 100mbit so lala, 1000mbit Noway.
(das betrifft rein das Kabel, das ist noch keine Aussage ob es von der Infrastruktur her geht)

dem kann ich nicht zustimmen, ich fahre bei etwas über 40M länge solchen Kabels 1Gbit/s ohne bisher Probleme feststellen zu können(möglicherweise auch nur glück das es funktioniert), aber ob es von der verlege Struktur bei ihm überhaupt sinn macht diese Kabel zu nutzen muss er wohl selber rausfinden. Dennoch würde ich 10Gbit/s taugliches verlegekabel z.B. Cat7 vorm Einzug ziehen lassen falls es noch nicht zu spät ist, sonst wird man sich später wirklich ärgern wenn 10Gbit/s massen tauglich wird.

Kann ich mir schwerlich vorstellen. Die 40m sind so langsam der Grenzbereich wo es bei 100mbit interessant wird. Umso schwieriger wird es bei Frequenzen mit Faktor 2 bei gbit.

Wer weiß was bei dir da los ist. Kabel wirklich 40m, oder Paketverlußt usw...
Auf ser kurzen Strecken mag das noch gehen, ein sicherer Betrieb sieht aber anders aus.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du auch noch andere Dosen? Z.b. für KabelFernsehen? Vielleicht sind es ja multimedia Dosen

Geschrieben mit App

dem kann ich nicht zustimmen, ich fahre bei etwas über 40M länge solchen Kabels 1Gbit/s ohne bisher Probleme feststellen zu können

Wie soll das denn gehen? Ich dachte, Gbit braucht zwangsweise vier Adernpaare...

Ich denke mal, mit "Internetanschluss" meinten die einfach, dass man in jedem Zimmer ein DSL-Modem anschließen kann. Als Endgerät. NICHT, dass man ein Netzwerk hat. ;)

Wenn das aber nur ein Jahr alt ist das Haus, dann würd ich das schon sehr komisch finden. Das ist doch total blödsinnig, im Jahr 2012 kein Cat6/7 mehr einzuziehen. oO

Soweit man das erkennen kann hat das Kabel doch eine Schirmung oder?

Zumindestens seh ich da ein Stück "blaue Alufolie" wie sie auch bei Cat 5/6/7-Kabeln verwendet wird. Oder ich vertu mich da. Aber trotzdem passen die Farben nicht zur Standardbelegung.

Und ne normale Telefonstrippe hat keine Abschirmung, nur Folie.

Ja und? Das Kabel hat wieviele Adern? Wieviele braucht man für gbit? Über welches Kabel will TheBigG das realisiert haben? (zufällig über das installierte Kabel mit 4 Doppeladern? :hmm:)

@Tobi
Wie kommst du darauf, dass Fernmeldeleitung über keine Abschirmung verfügt?

Normale Fernmeldeleitung so wie sie innerhalb eines Hauses liegt hat nur die Folie um die Adern, kein Alu oder Geflecht.

Aber das Kabel auf dem Foto kann ich gerade überhaupt nicht zuordnen.

Mich irritiert das Rot/Blaue Kabel welches an die Dose angeklemmt ist.

Der Rest scheint ja zu passen: Braun/Weiß, Gelb-Orange/Weiß, Grün/Weiß. Teilweise erkennt man noch die Twisted Pair Verdrillung.

Gehört das Rot/Blaue Kabel denn überhaupt zu dem Rest?

Deine Ausbilder waren ganz offensichtlich nicht klar bei Verstand, als sie deinen Jahrgang ausgebildet haben.

Ich rede nicht von Erdkabeln oder Fettkabeln, sondern von den dünnen grauen Strippen welche innerhalb des Hauses verwendet werden (Ringmarkierungen). Und die sind NICHT geschirmt.

Nochmal die Frage an den TE: Sind das alle Kabel die da rauskommen? Oder schwirrt da zufällig noch ein Schwarz/Weißes Adernpaar herum?

Weil dann wäre dies ein Installationskabel mit fünf Adernpaaren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Telefonkabel#Kennzeichnung_von_Kabeln_mit_Lagenverseilung

Zuletzt bearbeitet:
Was glaubst du, aus was die Folie ist? Aus Holz?

Es gibt 2 Schirmarten, 1x Folienschirm (statischer Schirm) und 1x Geflechtschirm.

Die Leitung auf dem Foto ist ein 4x2x0,6 vom Typ J-Y(ST)Y. Diese Leitung verfügt über einen Folienschirm. Der Folienschirm ist eine Folie als Alu, welcher mit einem Erdbeidraht im Kabel selbst durch reines Übereinanderlegen verbunden ist.

Und der Rest scheint auch garnicht zu passen:
Die Adern sind rt/bl, ws/ge, ws/gn, ws/br. Das ist in keinster Weise das, was eine Datenleitung hat. (Datenleitungen haben 4 farbige und 4 weiße Adern,

Ich rede nicht von Erdkabeln oder Fettkabeln, sondern von den dünnen grauen Strippen welche innerhalb des Hauses verwendet werden (Ringmarkierungen). Und die sind NICHT geschirmt
Oh doch, auch diese Leitungen sind geschirmt. Leitungen mit einer "Ringmarkierung" für inhouse, in Fachkreisen nennt man das Postkodierung, entsprechen dem Typ J-2Y(ST)Y bzw J-H(ST)H. auch diese Leitungen verfügen über eine Schirmung in Form eines Folienschirms. Der überwiegende Teil der Fernmeldeleitungen verfügt über eine Schirmung. Ungeschirmt ist eher der Ausnahmefall.

Das sind im übrigen alle Adern. 5x2 ist ein ungebräuchlicher Leitungstyp. 4x2 ist das, was neben 2x2 bei Telefonverkabelungen (und ähnliches) zum Einsatz kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Das Kabel hat wieviele Adern? Wieviele braucht man für gbit? Über welches Kabel will TheBigG das realisiert haben? (zufällig über das installierte Kabel mit 4 Doppeladern? :hmm:)

Dann wär halt Telefon futsch in dem Zimmer (außer VoIP). Gut, er hat nirgendwo gesagt, dass er Telefon braucht, aber er hat auch nirgendwo gesagt dass er's nicht braucht. :d

Es ging rein um die Aussage, dass er gbit über diese Leitung geschoben hat. Und Telefon würde man dennoch zum Laufen bekommen. Übertrager regeln. Siehe zB line21 technik, die macht nichts anderes. Koppelt ein Analogsignal auf die Ethernetstrippe, bzw andersrum.

Zuletzt bearbeitet:
Und der Rest scheint auch garnicht zu passen:
Die Adern sind rt/bl, ws/ge, ws/gn, ws/br. Das ist in keinster Weise das, was eine Datenleitung hat. (Datenleitungen haben 4 farbige und 4 weiße Adern,

Ich sagte doch dass alles passt, BIS AUF das Rot/Blaue-Kabel! Deswegen war ja meine Frage ob dieses überhaupt dazugehört oder ob da nicht noch ein weiteres Kabel in der Wand liegt

Das sind im übrigen alle Adern. 5x2 ist einer ungebräuchlicher Leitungstyp. 4x2 ist das, was neben 2x2 bei Telefonverkabelungen (und ähnliches) zum Einsatz kommt.

Auch deswegen habe ich gefragt ob noch irgendwo ein Kabelpaar ist, welches auf dem Foto nicht zu erkennen ist.

Oh doch, auch diese Leitungen sind geschirmt.

Nicht geschirmt wie auf dem Foto zu sehen ist, da erkenn ich irgendwas Alumäßiges. Die Inhouse-Telkabel haben definitiv keinen Aluschirm oder meinst du die Kunststofffolie?

Bringt jetzt auch nichts hier zu spekulieren was für Kabel in der Wand liegen. Soll der TE sich nochmal melden und nochmal alles aus der Dose rausholen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh