Haus hat in jedem Zimmer "Internet" hab aber nur TAE Buchsen gefunden.

Das gehört dazu, da nur ein Kabel aus dem Leerrohr kommt. Weiterhin sind die Adern so dünn und auch so wenig verdrallt, dess es sich um keine Datenleitung handeln kann, sondern eben nur um eine Fernmeldeleitung.

Klar ist das Kabel geschirmt. Siehst du das blaue/silber schimmernde Zeug hinten in der Dose. Das ist der Schirm! Und doch, Inhouse Telekabel haben einen Schirm!
Google-Ergebnis für http://www.elektroinstallations-shop24.de/WebRoot/Store15/Shops/64107417/5183/5E09/D282/1844/CA7C/C0A8/28BA/E58D/Iysty_neu.PNG

Schau es dir an. Da ist ein Foto. Da kann man den Aluschirm und den Erdbeidraht erkennen. Nebenbei steht das nochmal im Text. Weiterhin kann man das auch bei den Kabelherstellern nachlesen.

Und nach hunderten Kilometern verlegter und verarbeiteter Fernmeldeleitung (ja, auch die inhouse) weiß ich nur so gut, was ich da immer in der Hand hatte.

Und nein, ich meine nicht die Kunststofffolie.

Ich spekuliere da nicht, ich sehe es auf dem Foto direkt vor mir. Es ist eine 4x2x0,6 J-Y(ST)Y Leitung, welche da in der Wand liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Ich habe doch vorhin geschrieben dass auf dem Foto eine Aluschirmung zu entdecken ist, habe nie das Gegenteil behauptet. Siehe Post #22

Und doch, es gibt tatsächlich Fernmeldeleitungen ohne Aluschirm, siehe hier:

http://www.dsl-forum.de/attachments...onkabel_anklemmen_hauptverteiler-dscn2476.jpg

Das sind die Leitungen mit Ringmarkierungen und diese haben definitiv keine Aluschirmung, sondern in der Regel nur einen Schirm aus Kunstofffolie drumrum.

Liegen Kilometerweise bei uns rum, bei mir Zuhause sind die auch verlegt (worden).

Wenn in der Dose vom TE sonst keine Adern sind (oder abgeknipst worden sind), dann wird es sich in dem Fall um das Kabel von dir handeln.

Dann zieh ich das mal auseinander:

Und ne normale Telefonstrippe hat keine Abschirmung, nur Folie.
Normale Fernmeldeleitung so wie sie innerhalb eines Hauses liegt hat nur die Folie um die Adern, kein Alu oder Geflecht.

Da steht(von dir geschrieben), dass eine Telefonstrippe keine Abschirmung hat. Ich habe dir sowohl textlich, als auch mit einem Link gezeigt, dass dies nicht der Fall ist. Allein schon das Bild, was der TE gepostet hat, zeigt, dass Telefonleitungen für den Innenbereich (gauer Mantel) einen Schirm haben.

Oh doch, auch diese Leitungen sind geschirmt. Leitungen mit einer "Ringmarkierung" für inhouse, in Fachkreisen nennt man das Postkodierung, entsprechen dem Typ J-2Y(ST)Y bzw J-H(ST)H. auch diese Leitungen verfügen über eine Schirmung in Form eines Folienschirms. Der überwiegende Teil der Fernmeldeleitungen verfügt über eine Schirmung. Ungeschirmt ist eher der Ausnahmefall.

Dort steht, dass ungeschirmte Kabel eher die Ausnahme sind. In der Regel verfügen (ja, auch die "ringmarkierten") Leitungen über einen Schirm.

Was soll denn ein Schirm aus Kunststofffolie sein? Gegen was soll der denn genau abschirmen?
Zur Info, der Aluschirm ist eine mit Alu versehene Kunststofffolie.

http://www.teleprofi-shop.de/out/pictures/1/ekk31100020.jpg
Hier mal deine Leitung, die keine Schirmung haben soll.

Richtig ist, das habe ich oben bereits gesagt, dass es ungeschirmte Leitungen gibt. Diese sind aber eher unüblich.
Leitungen diesen Typs sind vom Typ J-YY. Diese gibt es in der Tat nur als Postkodierung (was du mit Ringkodierung meinst).
J-YY kommt von J-Y(ST)Y wo der Schirm fehlt :fresse: und (ST) steht für Schirm, läßt man das also weg, hat man J-YY.

Kurz:
Nicht alles was postkodiert ist, ist auch ungeschirmt. Siehe Leitungstypen J-2Y(ST)Y oder auch J-H(ST)H, sind postkodiert, aber geschirmt.
Wenn aber ungeschirmt (Inneninstallationskabel nach deutschem Standard), dann sind sie idR postkodiert.

Allerdings bekommt man J-YY nur sehr schwer. Dieser Kabeltyp ist eine Randerscheinung, auch wenn du ggf. "etwas" davon zu Hause hast.

Das sind die Leitungen mit Ringmarkierungen und diese haben definitiv keine Aluschirmung, sondern in der Regel nur einen Schirm aus Kunstofffolie drumrum.
Andersrum wird ein Schuh draus. In der Regel (der häufigere Fall) verfügen diese Leitungen (postkodiert) über einen Schirm. Du hast einen Exoten bei dir und ziehst daraus den Schluß, dass es überall dann auch so sein muß.

EDIT:
Normale Fernmeldeleitung für den Innenbereich sind:
J-Y(ST)Y
J-2Y(ST)Y
seltener sind dann für den Innenbereich
J-YY

Das sind alles Quasistandards. Rein formell kann man sich die Kabel bauen wie man will. Die einzelnen Buchstaben und Zahlen haben schon eine konkrete Bedeutung. Keine der gemachten Angaben bezieht sich auf Farb- oder Postkodierung. Die genannten Kabelbezeichnungen beziehen sich auf die rein physikalische Beschaffenheit. (rein formell könnte es auch Kabel mit Postkodierung vom Typ J-Y(ST)Y geben, trifft man aber nie an)

Telefon brauch ich net in dem Raum. Demnächst wird sich das Elektriker nochmal anschauen dann seh ich weiter.

Mehr Kabel sind da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Haus hat in jedem Zimmer "Internet" hab aber nur TAE Buchsen gefunden.

Wir haben diese kabel immer "elektriker kabel" genannt. :fresse:

Ist halt kein telekom kabel, erfuellt den gleichen zweck.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh