Haus mit WLAN abdecken

DiePike

Legende
Hallo zusammen,

in einem Mehrfamilienhaus mit vier Wohnungen leben mein Vater und meine Geschwister. In einer der Wohnungen befindet sich ein Vodafone-Kabel-WLAN-Router (im Bild grün markiert), der das gesamte Haus mit Internet versorgen soll. Das Haus hat drei Stockwerke, und der Router ist aktuell im Untergeschoss (UG) installiert. Ziel ist es, das UG und das Erdgeschoss (EG) zuverlässig mit WLAN abzudecken. Budget liegt bei 200-250 Euro. (max.)

1732669625346.png

Wie sollte ich am besten vorgehen?

Viele Grüße,
Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du Kabel du Fußboden und Decke legen oder sind da Fussbodenheizungen die stören könnten?

Ich bin mit wlan komplett weg von AVM und zu Asus gewechselt und mein Wlan ist viel ,viel besser geworden. Habe mir bei Amazon das ASUS ZenWiFi XD6S AX5400 2er Set Weiß als gebraucht gekauft, nur um zu testen ob es besser ist als das Fritzbox System und dann gleich behalten ,es liegen Welten zwischen AVM und Asus. 2 Etagen, Stahlbeton und 300qm. Kaufe im Warehouse und teste einfach,kannst ja alles einfach zurückschicken ,wenn es nicht passt

Powerline und dann einen AP ran. Das wäre auch eine Alternative. Falls keine Zwischenzähler installiert sind. Du kannst ja mal ein Set bestellen und dann testen. hast ja z.B. bei Amazon bis Januar Rückgaberecht.

Ich persönlich würde schauen ob auf dem Kabelweg neben den Kabel-TV Leitungen Platz für ein Netzwerkkabel ist und so die Etagen untereinander mit Netzwerkkabel verbinden.
In den Etagen dann Repeater oder Accesspoints.

Powerline und dann einen AP ran. Das wäre auch eine Alternative. Falls keine Zwischenzähler installiert sind.
Habe seit Neuestem Powerline (war sehr lange skeptisch, stört das DSL aber bei mir nicht) mit zwei Zählern (Haupthaus/Nebengebäude) dazwischen ins Nebengebäude. Sicherlich 15 m Luftlinie und 20 m Kabelstrecke. Reicht trotzdem noch für 90 bis 110 Mbit. Dort dann nen Fritz 3000 ax mit zwei PCs dran.

Also falls kein LAN-Kabel mit AP von UG nach OG geht, würde ich auch Powerline und AP versuchen. Gibt von Fritz auch Powerline mit direkt integriertem Wlan und LAN-Anschlüssen - könnte dann vielleicht sogar die günstigste Lösung sein. Das 1240 AX WLAN Set gibt es aktuell zum sehr guten Preis bei BF im MediaMarkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh