"Haus" Theater Personal Computer :D

MrPoky

Neuling
Hallo alle zusammen!

Plan im Moment mein Haus, Baubeginn ist im Frühjahr 2015. ich weiß, ich bin sehr früh dran, benötige aber jetzt schon etwas um vorübergehen TV zu schauen und um die "Lösung" ggf. direkt in die Planung mit ein zu beziehen. (Hatte 6 Jahre lang einen HTPC mit DVBviewer)

Koaxial und Ethernet wird so oder so verlegt.

kann mich einfach nicht entscheiden, darum meine fragen: Auf was würdet ihr setzen?
-kleiner HTPC für jeden tv, somit kann ich aber nicht einfach auf z. B. ein Tablet Streamen
-dvbviewer recording service mit client's, somit könnte ich eigentlich alles machen (TV schauen über Stream, Lokale Musik/Filme schauen und hätte theoretisch noch die Option auf Sky), müsste aber viel bastel.
-eine fertige Lösung wie von elgato, somit kann ich aber nur TV schauen, auch über Tablet
-eine Lösung, die ich noch nicht bedacht habe?!?! jemand eine Idee?

Tendiere zu der dvbviewer recording service Lösung, aber wollte eigentlich nicht so viel basteln. Eher was "out of the box". Aber finde bist jetzt, ist es die best Lösung.
Oder vorübergehend einen billigen Receiver und wenn es soweit ist nochmal darüber nachdenken?

Was denkt ihr, was ist das schlauste? was würdet ihr machen?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn Baubehinn im Frühjahr 2015 ist, bist du wirklich etwas früh dran. Vor allem im hinblick auf neue Produkte, Weiterentwicklung von XBMC (oder andere Media Center) usw usw. Man wird sehen, wie die XBMC 13 TV Integration funktioniert. Ausserdem ist die Frage: Kabel oder Sat ?

Ich würde mich persönlich jetzt noch nicht auf eine Lösung festlegen :)

Kabel, ist aber auch noch nicht sicher :fresse:
Wahrscheinlich hast du recht, nur habe ich jetzt noch die zeit, alles zu testen, aus zu probieren und zu schauen wie das genau mit den Clients läuft... außerdem, könnte ich mir XBMC usw. mal anschauen.
Bin damals beim DVBviewer kleben geblieben, hatte nix zu meckern.
Merke ja jetzt schon wie mir die Zeit fehlt und glaube nicht, dass ich die Zeit habe, sobald alles richtig los geht.
Darum überlege ich, jetzt schon was aufbauen und ins heue Haus Portieren oder doch einen billigen Receiver und schauen, wann ich wieder Zeit finde.

Mit TV kenne ich mich nicht aus.

Nur für Daten zentral und verschiedene Clients würde ich mir mal Plex Media Server nebst dem Plex Client anschauen. Die Clients gibt es für alle Plattformen (auch Tablets). Du hast dann im Prinzip einen Server, der auch bei Bedarf in das Format für den Client wandelt. Die Clients dürfen also entsprechend schwachbrüstig sein.

Ob und in wiefern da was mit DVB geht, weiß ich nicht.

Werde ich mir auf jeden Fall mal ausprobieren!

Ich check mal was noch an Hardware da ist, was ich mir "vorerst" zusammen schnorren kann und schaue mir die ganze Sache schon mal an, ebenso wie Plex.
Habt Ihr noch Ideen? die ich mir in dem Zuge gleich mit anschauen und ausprobieren kann?

Ich denke nicht, dass du viel zu früh dran bist. Ich plane zwar nichts in der Art, wie du es vor hast, aber bei mir ist im Juli Baubeginn, und ich hätte jetzt keine zeit für solche Planungen :-)

-kleiner HTPC für jeden tv, somit kann ich aber nicht einfach auf z. B. ein Tablet Streamen
So in etwa, ich würde es so machen:
Im Keller (oder wo auch immer) nen Rechner hinstellen, wo 2-3 Twintuner rein steckst und wo das TV-Backend drauf läuft. Der Rechner kümmert sich dann um alles und stellt die Sender im LAN bereit. Aufnehmen tut der auch, sodass dein LAN und die Clients damit nicht belastet werden. Der könnte dann auch direkt als Datengrab dienen, wenn du noch kein NAS hast. Je nach Backend kannst du dann auch am PC oder Tablet mittels VLC schauen.
An die Fernseher selber dann nur Streaming-Clients, die selber keine Daten vorhalten. Pi, Nuc, je nach Anforderung.

Wenn SAT-TV nutzt! Dann schau dir mal die SAT>IP-Lösungen an.
Es gibt da auch schon welche mit DLNA, da kann man auch per
Tablet oder Smartphone TV schauen.
Dennoch finde ich den DVBViewer Recordingservice immer noch zeitgemäß.

wenn du eh schon den DVBViewer nutz, würde ich den auf jeden Fall weiter verwenden.
Falls du einen NAS haben willst, bietet sich natürlich die Lösung mit dem Recordingservice an. er muss ja trotzdem nicht 24/7 laufen, wenn ein Client gestartet wird, weckt er den NAS per WakeOnLAN (kann der DVBViewer Client direkt machen). Eder er wird von einem Timer geweckt, um dann z.B. eine Aufnahme durchzuführen.
Eine Alternative wäre natürlich SAT/IP, den kann der DVBViewer als Client auch nutzen. Es läuft halt ein zusätzliches Gerät, dafür bist du vom NAS unabhängig (dieser kann ja trotzdem als Aufnahmeserver mit dem Recordingservice dienen).
Bei SAT/IP hast du mehr Auswahl bei den möglichen Clients.

Meine Meinung:

- Ein Haus ist eine so langfristige Investition, hier lohnt aus kein Kabelfernsehen. Da sparst du mit SAT langfristig Geld
- Sat/IP ist ein interessanter Standard, der für dich 2015 wahrscheinlich das Optimum darstellt, aber total verlassen würde ich mich darauf nicht

Grundsätzlich würde ich aber auf ein Server-Client Prinzip setzen. Hier mal ein paar Infos zu Sat IP

Überblick: XBMC und SAT<IP, Mediacenter Software - HIFI-FORUM
XBMC Plugin: https://github.com/afedchin/xbmc-addon-iptvsimple/wiki/IPTV-Simple-Home
Anleitung: IPTV Simple PVR-addon mit XMLTV EPG - Addon releases. - XBMCNerds
Sat IP Server (Gerät): http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0093KQQWE

SAT-IP ist vorgemerkt, ich warte auf das IP-LNB

danke für die vielen Antworten!
Habe heute frei und werde mich etwas einlesen.
Wollte heute auch mal DVBViewer RS testen, mein Member Acc ist zu alt und muss reaktiviert werden, bekomme einfach keine Bestätigungsmail... jetzt komme ich im Moment nicht an die Software ran :shake:

Dachte an Kabel, da ich sowieso einen Kabelanschluss benötige, für i-net (Kabel Deutschland)!? Oder was würdet ihr empfehlen???

Ja, wobei man bei Kabelfernseh auch für die Privaten öfter eines braucht(e), ich meine die speisen die mittlerweile unverschlüssel ein, früher waren die zumindest mal verschlüsselt, weswegen ich ne Schüssel genommen hab.

Dachte an Kabel, da ich sowieso einen Kabelanschluss benötige, für i-net (Kabel Deutschland)!? Oder was würdet ihr empfehlen???
Ich kenn viele Hausbesitzer, die nach einigen Jahren Kabeldeutschland zu Sat-Empfang gewechselt sind.
Ich habe auch Kabeldeutschland Internet und Sat-TV.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh