Haus Verkabelung!?

Icefaker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
42
Hallo....

wie Ihr schon aus der Überschrift entnehmen könnt, dreht es sich hier um eine Gebaüdeverkabelung. Meine Fragen belaufen sich auf die Art der zu nutzenden Kabel.
Verkabelung wird folgendermaßen aussehen:

1. TK Anlage, DSL Modem und Router im Keller.

2. 3 Verlegekabel CAT 7 Unterputz von Router in jedes Stockwerk(Erdgeschoss, Obergeschoss, Dachgeschoss)

3. 5-Port 100MBit Switches in den oberen beiden Stockwerken.

4. Ab Switch Unterputz Verkabelung in die Zimmer CAT 7.

5. Erdgeschoss Wohnzimmer direkte Verkabelung mit Router im Keller.

6. CAT 5e Anschlussdosen in den Zimmern.


So nun meine Fragen :rolleyes: :

1. Kann ich an den CAT 7 Kabel einfach RJ45 Stecker meiner Wahl crimpen oder müssen das spezielle sein!?(5-Port Switch hat CAT5e RJ45 Anschlüsse).

2.Wird dieser Verkabelungsaufbau überhaupt klappen!? Ist ja eigentlich eine Stern-Stern Topolgie.


Anmerkungen: Da man ja nie viel Geld hat, soll der ganze Spaß maximal 400 Euro kosten. Bislang siehts gut aus, bin bei reichelt bei 200€ ohne Werkzeug(LSA, Crimpzange), Verbindungskabel CAT5e und RJ45 Stecker.

Hoffe das jemand mit Ahnung mir helfen kann.....bin zwar Azubi zum Fisi allerdings hab ich bislang noch nicht für privat sowas gemacht(soll ja nix schief gehen).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

also soweit ist die Verkabelung ok, allerdings solltest du jede Leitung in die verschiedenen Stockwerke und zu den Dosen doppelt legen, falls mal eine Leitung durch Zufall ausfällt, damit du nicht wieder die Wände aufreißen musst, solltest du aber als FISI wissen!!! Bei den Steckern solltest du drauf achten, das du voll geschirmte Stecker nimmst, z.B. diese: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=79476&item=5785405979&rd=1

um keine Probleme mit der Abschirmung für GBit-Lan zu bekommen!
Bis dann

Der Comm@nder :bigok: :bigok:

PS:Stehe bei weiteren Fragen gerne zur Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also....die Leitungen doppelt legen ist schon ne super Idee. Nur leider in der Praxis und mit unserem Geldbeutel leider auch etwas happig. Da es ja festinstallierte Kabel sind, die an eine Dose abgeschlossen sind, denke ich aber nicht das es überhaupt zu einem defekt im Verlegekabel kommt. Wenn dann ja schon beim verlegen, doch das läßt sich ja prüfen(Hoffe ich).

Das mit den Steckern die du verlinkt hast, ist schön, allerdings habe ich ja das Manko bei Reichelt zu bestellen, und dort dreht sich alles um Hirose und Stewart Stecker. Nur welches von beiden ist das richtige!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh