Hausbau - Was zu beachten? (Homeserver, Verkabelung, Leerrohre, etc.)

2fast4u

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2003
Beiträge
1.503
Hallo.

Ich bräuchte mal bitte eure Unterstützung, was meine Netzwerkplanung für mein neues Zuhause anbelangt. Ist ja trotzdem ein recht komplexes Thema, bei dem man viel beachten muss und Fehler später schwer korrigierbar sind.

Folgendes Szenario:
- Bau eines Einfamilienhauses (Keller, EG, OG)
- Geplanter Homeserver im Keller (Backup, Fileserver, etc.???)
- Folgende Räume sollen Internet/LAN-Zugang direkt bekommen: Wohnzimmer, Küche (EG), Schlafzimmer, 2x Kinderzimmer (OG), Büro (Keller)
- zukunftssicher!

An sich wäre ich jetzt hergegangen und hätte zentral vom Kellerraum, in welchem später der Server stehen soll, Leerrohre mit Cat7(?)-Kabeln verlegen lassen.
"Problem" bei der Sache ist jedoch, dass ich in den meisten Räumen zusätzlich noch gerne eine SAT-Anschlussdose hätte (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Büro, 2x Kinderzimmer) - sprich es kommt inkl. der Stromdeckdosen ein ganz schöner Wulst an Wanddosen heraus. Sieht finde ich nicht gerade schön aus, wenn in jedem Raum ein oder zwei 4er-Reihen mit Steckdosen nebeneinander sind...

Jetzt bin ich im Internet bzw. über den Bauträger auf Homeway gestoßen.
Hier werden praktisch sämtliche Multimedia-Leitungen auf einer Steckdose vereint, welche mit unterschiedlichen Modulen gleichzeitig bestückt werden kann. Dh. wenn ich LAN und TV fürs Kinderzimmer haben will, dann installiere ich das LAN- und TV-Modul und habe beides in einer Steckdose vereint. Zusätzlich laufen unten alle Kabel in den Homeway-Rack und können dort verwaltet werden.
Was sagt ihr dazu? Oder eher nicht so gut?

Wie würdet ihr es machen? Das Thema liegt mir sehr am Herzen, aber ich möchte da auch keine Fehler machen, die ich später bereue. Es soll halt alles auch einigermaßen zukunftssicher sein - kein Mensch weiß, was wir in 10 Jahren für eine Internetverbindung haben, aber ich möchte hier einfach lieber etwas großzügiger dimensionieren, als in 5 Jahren sämtliche Kabel rausreißen zu müssen.

Für Tipps etc. wäre ich sehr sehr dankbar! Vielleicht hat der ein oder andere ja schon Erfahrungen sammeln können.
Danke!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

das hört sich soweit garnicht schlecht an.

Ich würde ja eigentlich nicht mit Dosen sparen und überall 2x Lan reinlegen, dann kannst du dort auch nochmal ein Telefon o.ä. hinpatchen.

Wenn nich so viele Dosen da sein solln, dann gibt es auch folgendes:
Netzwerk-Dose mit Digitus Cat.6a und TV SAT F Keystone Modul | eBay

Je nach Schalterprogramm, das du verwendest sollte es auch Dosen für Keystone Module geben, die kannst du da dann einfach reinklipsen.

Grüße
 
...also aus meiner Erfahrung ist in vielen Bereichen/Orten ein LAN einfach zu wenig

- Wozi: TV + BluRay + HTPC -> 3x LAN und mind. 2xSAT ...an jedem mögl. Aufstellort des TV (das weisst Du erst nachdem ihr die Möbel ein/zweimal umgestellt habt ;) )
- Arbeiten: Desktop + 2x Notebook mit Dock + Multi(Scan/Druck/Fax) + 2xTelefon -> 6-8 xLAN + 2xSAT
- Keller: mind 4x SAT, falls Du einen TV-Server aufbauen willst
- Schlafen: 1xTV, 1x Bluray, 1x HTPC -> 3xLAN + 2xSAT

In den Kinderzimmern reicht eher 1xLAN und 1xSAT, da die Kids "alles" WiFi machen
Nimmst Du zu wenig LAN Dosen, endet das damit, dass überall noch ein kleiner Switch steht, der auch Strom verbraucht.
Genau wie mit zuwenig Steckdosen, was dann in der Verlängerungs/Mehrfach-Steckdosen-Schlacht endet.

Homeway löst das Problem in den Zimmern nicht wirklich....im Keller hast Du freien Zugang zu den Teilen, da wäre mir ein weniger kompaktes Patchfeld mit mehr Arbeitsraum lieber.
Keystones sind grundsätzlich Klasse, auch fürs Patchfeld im Keller...die Dose, die User Vogelbecker da rausgefischt hat wäre meine Wahl um die Wände nicht zu überfrachten
Ausserdem musst Du nochmal ziemlich viele SAT Kabel bis in den Keller ziehen; der Multiswitch hängt ja nahe an der Schüssel.
 
Ansonsten Leerrohre mit Zugdraht und Leer-Dosen verbauen und dann einfach Übertapezieren. Dann kannst du dort später immer noch was nachrüsten

Es gibt nichts schimmeres als wenn am Ende doch irgendwo eine Dose fehlt. Ich hab zum Beispiel bei nem Kumpel sogar Leerrohre in die Zwischendecke verlegt. Mittlerweile hat er dort Deckenlautsprecher drin, vom Keller befeuert. Gibt immer wieder nette Kommentare auf Feiern, wenn im Wohnzimmer, Flur, Küche und WC überall die gleiche Musik läuft :)
 
Ich würde diesen Homeway-Kram lassen. Ist zwar nett gemeint, aber man kann unterm Strich die "Module" in einem Einbaurahmen sowieso nie wieder austauschen: wenn ich statt 1xLAN + 1xSAT gerne irgendwann 2xLAN hätte - wo bitte soll das 2. LAN-Kabel herkommen und wo soll dann das SAT-Kabel hin?^^
Ich habe im Wohnzimmer sechs Doppeldosen, natürlich alle belegt, und es sind trotzdem und trotz vorhandenem WLAN immer noch zu wenig bzw. gerade so ausreichend. Ich würde nicht so weit gehen und in jede Wand alles legen, das ist vollkommen oversized und (f)liegende Kabel kann man damit auch nicht vermeiden. Aber ich würde mir schon eine Grundplanung machen und die Dosen dort legen, wo ich sie brauche. Wo der TV + Anlage steht also zwei LAN-Doppeldosen (TV, Receiver, Recorder, BD-Player, schon sind vier Anschlüsse belegt) plus mindestens zwei SAT-Anschlüsse (TV + Receiver). Auch Telefon-Basisstationen oder für schnurgebundene Telefone patcht man über LAN, also auch dafür die passenden Stellen heraussuchen. Ich würde weder an Kabel noch an Anschlußstellen sparen, denn nichts ist schlimmer, als nach Einzug 10 Jahre bis zur nächsten Renovierung mit einem Provisorium leben zu müssen.
Über die Anzahl der Rahmen in der Wand würde ich mir am wenigsten Gedanken machen, die liegen so tief, da achtet - wenn man nicht gerade Altweiß-Kopp-Billigmist kauft - sowieso kein Mensch mehr drauf, wenn sie einmal verbaut sind.

Aber was anderes: ist ja alles schön und gut, aber auch an Rauchmelder denken! Kabel für eine Vernetzung in die Decke legen, so daß man alle Rauchmelder vernetzen kann. Der schönste Rauchmelder im Keller ist nutzlos, wenn man ihn im Schlafzimmer im 1.OG nicht hört...
 
Ich würde ja eigentlich nicht mit Dosen sparen und überall 2x Lan reinlegen, dann kannst du dort auch nochmal ein Telefon o.ä. hinpatchen.

Wenn nich so viele Dosen da sein solln, dann gibt es auch folgendes:
Netzwerk-Dose mit Digitus Cat.6a und TV SAT F Keystone Modul | eBay

Je nach Schalterprogramm, das du verwendest sollte es auch Dosen für Keystone Module geben, die kannst du da dann einfach reinklipsen.

Danke!
Keystone scheint da wirklich eine gute Alternative zu sein. Werde ich auf jeden Fall mal genauer anschauen!

...also aus meiner Erfahrung ist in vielen Bereichen/Orten ein LAN einfach zu wenig

- Wozi: TV + BluRay + HTPC -> 3x LAN und mind. 2xSAT ...an jedem mögl. Aufstellort des TV (das weisst Du erst nachdem ihr die Möbel ein/zweimal umgestellt habt ;) )
- Arbeiten: Desktop + 2x Notebook mit Dock + Multi(Scan/Druck/Fax) + 2xTelefon -> 6-8 xLAN + 2xSAT
- Keller: mind 4x SAT, falls Du einen TV-Server aufbauen willst
- Schlafen: 1xTV, 1x Bluray, 1x HTPC -> 3xLAN + 2xSAT

In den Kinderzimmern reicht eher 1xLAN und 1xSAT, da die Kids "alles" WiFi machen
Nimmst Du zu wenig LAN Dosen, endet das damit, dass überall noch ein kleiner Switch steht, der auch Strom verbraucht.
Genau wie mit zuwenig Steckdosen, was dann in der Verlängerungs/Mehrfach-Steckdosen-Schlacht endet.

Homeway löst das Problem in den Zimmern nicht wirklich....im Keller hast Du freien Zugang zu den Teilen, da wäre mir ein weniger kompaktes Patchfeld mit mehr Arbeitsraum lieber.
Keystones sind grundsätzlich Klasse, auch fürs Patchfeld im Keller...die Dose, die User Vogelbecker da rausgefischt hat wäre meine Wahl um die Wände nicht zu überfrachten
Ausserdem musst Du nochmal ziemlich viele SAT Kabel bis in den Keller ziehen; der Multiswitch hängt ja nahe an der Schüssel.

Danke, da hast du Recht. Ich plane mal etwas mehr LANs usw. ein - einen Switch später verwenden zu müssen, wäre eher nicht so toll.

Ansonsten Leerrohre mit Zugdraht und Leer-Dosen verbauen und dann einfach Übertapezieren. Dann kannst du dort später immer noch was nachrüsten

Es gibt nichts schimmeres als wenn am Ende doch irgendwo eine Dose fehlt. Ich hab zum Beispiel bei nem Kumpel sogar Leerrohre in die Zwischendecke verlegt. Mittlerweile hat er dort Deckenlautsprecher drin, vom Keller befeuert. Gibt immer wieder nette Kommentare auf Feiern, wenn im Wohnzimmer, Flur, Küche und WC überall die gleiche Musik läuft :)

Das mit Übertapezieren dürfte etwas schwer werden, da wir auf Tapeten vollständig verzichten - ansonsten wäre es aber eine gute Idee gewesen ;)

Ich würde diesen Homeway-Kram lassen. Ist zwar nett gemeint, aber man kann unterm Strich die "Module" in einem Einbaurahmen sowieso nie wieder austauschen: wenn ich statt 1xLAN + 1xSAT gerne irgendwann 2xLAN hätte - wo bitte soll das 2. LAN-Kabel herkommen und wo soll dann das SAT-Kabel hin?^^
Ich habe im Wohnzimmer sechs Doppeldosen, natürlich alle belegt, und es sind trotzdem und trotz vorhandenem WLAN immer noch zu wenig bzw. gerade so ausreichend. Ich würde nicht so weit gehen und in jede Wand alles legen, das ist vollkommen oversized und (f)liegende Kabel kann man damit auch nicht vermeiden. Aber ich würde mir schon eine Grundplanung machen und die Dosen dort legen, wo ich sie brauche. Wo der TV + Anlage steht also zwei LAN-Doppeldosen (TV, Receiver, Recorder, BD-Player, schon sind vier Anschlüsse belegt) plus mindestens zwei SAT-Anschlüsse (TV + Receiver). Auch Telefon-Basisstationen oder für schnurgebundene Telefone patcht man über LAN, also auch dafür die passenden Stellen heraussuchen. Ich würde weder an Kabel noch an Anschlußstellen sparen, denn nichts ist schlimmer, als nach Einzug 10 Jahre bis zur nächsten Renovierung mit einem Provisorium leben zu müssen.
Über die Anzahl der Rahmen in der Wand würde ich mir am wenigsten Gedanken machen, die liegen so tief, da achtet - wenn man nicht gerade Altweiß-Kopp-Billigmist kauft - sowieso kein Mensch mehr drauf, wenn sie einmal verbaut sind.

Aber was anderes: ist ja alles schön und gut, aber auch an Rauchmelder denken! Kabel für eine Vernetzung in die Decke legen, so daß man alle Rauchmelder vernetzen kann. Der schönste Rauchmelder im Keller ist nutzlos, wenn man ihn im Schlafzimmer im 1.OG nicht hört...

Das mit dem Homeway ist aber tatsächlich so, dass man eben schon die Module flexibel tauschen kann wie man will - so hab ich es zumindest verstanden.
Aber wieso brauch ich beim TV so viele Dosen? Ich hätte jetzt eine TV-Dose gedacht (SAT) und eine LAN-Dose (HTPC).

Läuft Telefon auch über ein CAT-Kabel oder ist das ein anderes? Was für eine Art sind die TV-Kabel (SAT-Schüssel)? Coax?!?
Welche CAT-Art soll ich bevorzugt nehmen? CAT7? Also auf 1Gbit zu planen, ist mir eindeutig zu knapp. Das ist ja heute im LAN schon Standard. In 10 Jahren haben wir locker schon 10Gbit - eher früher. Oder was meint ihr?
 
Man kann leerdosen auch zuspachteln. Kommt nen stückchen Zeitung rein und der Rest wird dann ordentich vollgeschmiert. Das sollte nicht das Problem werden. Später dann, einfach den Gips rausbrechen, nicht mit Gewalt, aber geht.

Niemals proprietäre Systeme einsetzen, wenn es langfristig sein soll, bzw. irgendwelche Exoten. Standardware ist hier das Mittel der Wahl. Keiner sagt dir, dass du morgen noch die Technik bekommst. Da kannste dann bei Homeway viel Spaß haben. So schön das auch sein mag, Standard ist da wesentlich Pflegeleichter.
(Es gibt auch SAT/RJ45 Kombidosen als 0815 Ausführung)

Warum man am TV soviele Dosen braucht?
- TV
- HTPC
- Reciever
- "VCR"
- Konsole 1
- Konsole 2
- ggf. NAS
- schau bei ghz.at nach, was du noch an Netzwerkgeräten interessant findest


@Telefon
Das läuft eigentlich über normale Fernmeldeleitung. Diese ist nichts anderes als eine CAT3 Leitung, also wesentlich schlechter als das, was für heutiges Netzwerk nutzt. Und aus genau diesem Umstand kann man Telefon auch über CAT7 schieben. Ist zwar Perlen vor die Säue, geht aber trotzdem. Stichwort strukturierte Verkabelung (deswegen hat man das damals entwickelt und verfolgt es noch weiter)

CAT7 sollte es schon sein. Dennoch auf Leerrohre achten und das ganze so verlegen, dass man es auch wirklich ziehen kann. Also nicht 100 Knicke drin, sondern so wenig wie möglich etc. 10G ist kein Thema, einfach CAT6a Komponenten nehmen und gut ist damit.

Hinweis: Es gibt von BTR Tripple Dosen

Und klar wird das bei einer solchen Anzahl interessant mit dem phys. Abmaßen, aber so ist das halt.

EDIT:
Als standard würde ich 1x Schuko, 1x triple LAN und 1x LAN/SAT Kombi nehmen. Das ist ne 3er Leiste, hat 4 LAN, TV und damit alles machbar sein.
Wohnzimmer dann noch ne triple LAN dazu, dann hast du 7 LAN und das sollte für Ottonormalo reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Das mit der "Zukunftssicherheit" ging mir bei Homeway auch schon durch den Kopf - aktuell zwar schön und gut, aber was ist wenn es die Firma in 10 Jahren nicht mehr gibt.
Ok - Homeway hat sich damit entgültig erledigt.

- Brauch ich am TV direkt wirklich nochmal LAN, wenn ich den TV doch sowieso am HTPC anschließe?
- Receiver gibt es beim HTPC nicht (zumindest nicht geplant, wofür auch?)
- VCR = ebenfalls HTPC
- NAS steht zentral im Keller bzw. Server
- Konsole, ok ist ein Argument. Hab ich zwar nicht, aber eine zweite Dose seh ich ein!

Dann plane ich mal 08/15 Dosen ein, welche je nach Bedarf SAT oder RJ45 oder kombiniert haben.
Das heißt im Umkehrschluss aber auch, ich muss an sämtliche Dosen, welche irgendwann für TV und/oder LAN in Frage kommen, sowohl ein CAT7-Kabel für LAN legen, als auch ein ???-Kabel für SAT/TV legen. Richtig???
Langt da überhaupt ein CAT7Kabel pro Dose? Eigentlich müsste ich doch pro Dose so viele Kabel legen lassen, wie auch RJ45 Anschlüsse sind oder?

Also RJ45-Anschluss und CAT7 für LAN und Telefon und für TV Coxialkabel???
Und woran schließ ich ein Telefon an? Auch RJ45? War das nicht RJ11?
 
Was du am TV board betreiben willst, mußt du wissen.

Fakt ist aber eins, nachziehen geht nicht mehr. Hinterm TV Board kann man sowas auch gut verstecken. Und ne 4er Leiste ist noch im Rahmen des möglichen. Mit den 7 möglichen LAN Ports kannst du alles machen.
@TV selber
Programmvorschau mit erweiterten Infos, ka was den Freaks noch einfällt. Da ich keinen TV habe, kann ich dir nichmal sagen, was aktuelle TV so können.

Du brauchst Pro PORT eine Leitung. Ich würde an deiner Stelle auch alles beschalten, wenn es geht. Wenn man sich unsicher ist, ob man mehr als die vorgeschlagenen 4 LANs braucht, kann man in der 4. Blinddose nochmal 3 hinlegen.
Persönlich denke ich aber, dass das mit 4 reichen sollte.

@Telefon
Klar RJ45. RJ11 ist nur kleiner. Dafür(auch auf TAE) gibt es aber Adapter. Ich kann dir auch nen Telefonsignal über ne normale 230V Verlängerungsschur schalten, wenn es sein muß, alles kein Thema.
(sollte man trotzdem nicht tun)
 
Es gibt Cat7 Duplexkabel - das sind vom Prinzip einfach zwei "zusammengeklebte" CAT7 Kabel... Es wurde weiter oben schonmal gesagt - eine einzelne LAN-Dose würde ich nirgends setzen - immer Doppelt - da bieten sich solche Kabel geradezu an...
Das Telefon kannst du über RJ45 befeuern - es gibt für Centbeträge entsprechende Adapter RJ45 auf RJ11 oder TAE...
 
Ok, danke für eure Antworten.
Dann blick ich da jetzt schon etwas mehr durch!

Klar, wenn irgendwo ein LAN-Dose, dann eine nehmen, welche gleich 2 RJ45-Anschlüsse enthält - macht Sinn! Das es so Duplexkabel gibt, wusste ich nicht - bietet sich dann ja auch an, nur diese Kabel zu verwenden, wenn man sowieso nur doppelte RJ45-Dosen verwenden will.
Wenn dann Telefon auch drüber läuft, umso besser!

Dann muss nur noch an SAT gedacht werden. Das läuft ja dann glaube ich nicht über CAT, sondern über Coaxial. Aber bisher hat mir das hier noch niemand bestätigt. Laut google aber Coax?!

Oh man, da brauch ich dann im Keller ja ein 19" Rack oder?
Allein an RJ45-Anschlüssen, grob überschlagen:

- Wohnzimmer 6-8 (zweiter möglicher Wohnzimmerschrankplatz mit bedacht)
- Küche 2
- Büro 4
- Kinderzimmer1 4
- Kinderzimmer2 4
- Schlafzimmer 4

Das sind dann mindestens 26 RJ45-Stecker, sprich auch 26 einzelne Leitungen.
Diese müssten doch dann im Keller alle zusammenlaufen, dort an einen Switch (oder besser vorher Patch-Feld???) und dann irgendwie mit einem Homeserver, DSL-Router, Telefonanlage, etc. verwurschelt werden oder?
Das kann ja was werden....
 
Ja, SAT ist im Moment noch Coax. ;)

Ich würde, wie gesagt, triple Dosen setzen. So kannst du trotz 4 LAN Ports noch einen SAT Port mit insgesamt nur 2 Dosen abfrühstücken. (230V mal extra)

19"
Da gibt es viele Möglichkeiten, von Plan auf die Wand schrauben über Wandschränke bis zu 2m Schränken. Alles ist machbar und hängt von der Örtlichkeit ab.
Patch AUF JEDEN FALL!!!!! Alles andere ist Murks und wird eh nicht klappen, bzw. viel teurer.
 
Danke.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Sinn eines Patchfeldes richtig verstanden habe:
Im Prinzip kommen doch sagen wir jetzt mal alle 26 CAT-Kabel an einem Punkte im Keller zusammen. Diese KÖNNTE ich theoretisch alle direkt an einen Switch schließen, bzw. die Telefon-Kabel extra irgendwo hinführen.
Bei einem Patchfeld gehen diese 26 Kabel aber alle direkt an das Patchfeld und von dort kann ich dann vorne direkt jedes Kabel einzeln an den Switch oder sonst wo hin weiterleiten, richtig?

Sprich das Patchfeld macht das ganze einfacher in der Verwaltung bzw. wenn man mal was umstecken will usw.
Ich müsste dann auch alle Dosen und Kabel durchnummerieren um unten im Keller nicht den Überblick zu verlieren.

Das Ganze am besten in einen 19" Wandschrank (Platz vorhanden) und da dann das Patchfeld und einen Switch rein. Am besten gleich mit 48 Ports und 1GBit sollte ja ausreichen aktuell. Hauptsache die Leitungen sind für 10GBit zukunftssicher verlegt.
Irgendwelche Einwände? Weil dann wäre mein Wissensdurst erstmal befriedigt. Über einen geeigneten Switch und Aufbau im Keller inkl. Server würde ich hier an dieser Stelle dann nochmal fragen, wenn es wirklich so weit ist.
 
Naja.
Verlegekabel sind für ortsunveränderliche Installationen gedacht. Sprich also, auf beiden Seiten gibt es einen (orts)festen Abschluß für die Kabel. Die Kabel sind nicht dafür gedacht, dass man sie "ständig" bewegt. Das ist das selbe wie mit Stromleitungen. Die Leitungen in der Wand sind star und fest, die "draußen" sind flexibel.
Bewegt man Starrleiter (massives Kupfer) zu oft, hast du irgendwann Kabelbruch. Das sind zwar ein paar Bewegungen, dennoch sollte man davon absehen.

Weiterhin, kannst du nicht einfach so Stecker auf die Verlegekabel machen. Dazu braucht es spezielle Stecker, diese kosten in Summe mehr als ein Patchpanel. (das Problem oben bleibt davon unbetroffen)

Also:
- sauberer Abschluß für Verlegeleitungen
- flexible Nutzung der verwendeten Leitungen durch ggf. Trennung in verschiedenen Segmente
- preiswerte Lösung für einen Netzabschluß
- Schutz der Installation durch Sicherstellung der Gebrauchsweise

Ob es nun direkt nen 48er Switch sein muß, weiß ich nicht. Du hast 2 Ports mehr als eigentlich notwendig. Diese wirst du, erfahrungsgemäß, in den nächsten 10Jahren nicht brauchen. (zB Kinderzimmer)

Zu guter Letzt:
Mit dem alleinigen Aufbau ist es nicht getan. Am Ende sollten die installierten Leitungen (auch SAT) gemessen werden, um sicherzustellen, dass korrekt gearbeitet wurde.
Das macht man aber nicht mit einem 100EUR LED LAN Tester von Conrad, sondern mit einem ordentlichen Meßgerät. Wenn du grad 10kEUR über hast (weil zB unerwarteter Weise der Bauunternehmer Preisrabatt angeboten hat), kannst du dir ein solches Meßgerät kaufen. Andernfalls sollte jeder bessere Elektriker, der auch Datennetze baut, ein solches Gerät(zB Fluke DTX 1800) besitzen. Diesen gilt es dann mit der Messung zu beauftragen, mit passenden Messprotokollen, ggf. direkt dabeistehen um ggf. sofort zu reagieren.

Für SAT muß man dann ggf. einen speziellen Elektriker besorgen, das macht (wie Datennetz) auch nicht jede Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Brauch ich am TV direkt wirklich nochmal LAN, wenn ich den TV doch sowieso am HTPC anschließe?
Eindeutig ja. Die TV von heute sind komplette Linux-Rechner. Momentan brauchen die (bzw. die Nutzer) daran noch keinen dauerhaften Netzwerkzugang, sondern nur temporär für Firmware-Updates, aber wer weiß, was da in einigen wenigen Jahren kommt. Und du kamst ja selbst auf "Zukunftssicherheit".

- Receiver gibt es beim HTPC nicht (zumindest nicht geplant, wofür auch?)
- VCR = ebenfalls HTPC
Du widersprichst dir selbst. Wenn dein HTPC gleichzeitig VCR (=Videorecorder) ist, braucht er natürlich SAT und LAN. Jeder autark arbeitende SAT-Empfänger benötigt einen eigenen Anschluss, ebenso wie jedes LAN-Gerät einen eigenen Anschluss benötigt. Die Gründe dafür sind zwar unterschiedlich, aber die am Ende stehende Bedingung ein Gerät=ein eigenes Anschlußkabel besteht. Und jedes Empfangsteil ist als eigenständiges Gerät zu betrachten. Willst du z.B. einen Twin-Receiver betreiben, benötigt dort auch jeder Tuner ein SAT-Kabel.

Dann plane ich mal 08/15 Dosen ein, welche je nach Bedarf SAT oder RJ45 oder kombiniert haben.
Von einer Mischung Netzwerkkabel/Koax in einer Dose kann ich nur wärmstens von abraten!

Ich würde, wie gesagt, triple Dosen setzen.
Triple = 3x LAN pro Dose? Sorry, würde ich im Leben nicht machen. Schon mit Zwillings-LAN in eine tiefe Kaiserdose (natürlich ganz unten eingeführt) ist in meinen Augen ein elendiges Gewürge. Das mit drei LAN-Kabeln oder gar noch gemischt mit Koax - never ever! Man kann bei üblichem LAN-Kabel die Biegeradien in Dosen sowieso schon nicht einhalten, aber wenn man dann drei da reinwürgt oder gar noch ein Koax dazu, kommt man ja gar nicht drumherum, die Kabel auch an diversen Stellen zu knicken. Nee, nicht mit mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da eine Triple LAN eine Triple LAN Dose ist und keine Triple LAN Dose mit SATA Anschluß, kommt man da mit 3 Leitungen in der Dose aus.

In Anschlußdosen gibt es sowieso keine Biegeradien mehr, die man einhalten kann, ergo kann man es auch gleich richtig machen.

PS: Man kann bei Kaiserdosen auch das Hinterteil abschneiden. ;)
Da man die dann eh zusammensteckt die Dosen, hast du dennoch Stabilität und kannst nen 30t LKW in der Dose parken.

EDIT:
Ich würde sowas nicht vorschlagen, wenn es nicht machbar wäre. Und bei gefühlt unendlich installierten Dosen, alles ist machbar, einzig der eigene Horizont grenzt ein.

Von einer Mischung Netzwerkkabel/Koax in einer Dose kann ich nur wärmstens von abraten!
Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus denselben Gründen. Und ich halte auch überhaupts nichts von so Spielchen wie "Hinterteil abschneiden". Den Ausbrech-Deckel im Steg darfst Du z.B. normalerweise noch nichtmal rausbrechen, wenn in der angesteckten Nachbardose Netzspannung anliegt, so weit mir bekannt ist, werden damit dann die VDE-Vorgaben nicht mehr erfüllt. Davon ab soll es auch sowas wie 11er-Wände geben. Dosenboden noch raus, dann kann man auch gleich von der Rückseite offen verlegen :d
Aber jeder wie er meint, ich halte dich bestimmt nicht davon ab. Nur ich würd's halt nicht so machen, für mich ist das zwar noch kein Pfusch, aber nah dran.
 
Ich würde für die SAT Verkabelung ebenfalls auf Duplexkabel setzen und entsprechend überall 2x SAT machen. Twintuner brauchen zwei SAT Kabel für die volle Flexibilität.
Es gibts sogar Receiver mit Quadtuner die gerne 4 SAT Kabel haben, aber ich denke damit hast du dich noch nicht beschäftigt und Quad Tuner lohnt sich mMn nur wenn man ettliche Satelitenpositionen empfängt. Für 19,2°E allein oder noch einen mehr reicht ein Twintuner normal schon.

SAT Multischalter würde ich dann ebenfalls in den Keller setzen, so hast du dann dort einen zentralen Raum wo alles an Multimediaverkabelung zusammenkommt. Der Weg zur Hauserdungsschiene für Erdung und Potentialausgleich ist dann auch nicht so weit, wobei ein Draht eh hoch zur Schüssel muss. :xmas:

Was hast du mit deinem HTPC vor? Hat das Teil ne SAT TV Karte drin oder hast du noch nen separaten Receiver.

Ich hätte hier zB mit LAN am TV zu versorgen: Smart TV (benutz die Funktionen zwar nicht oft aber was man hat hat man ;) ), Apple TV, PS3, Wii, VU+ Solo2 Receiver.

Außer in Wohnzimmer und Büro halte ich eine doppelte LAN Dose für ausreichend. Außer du willst bald auf Kaffeemaschine und Kühlschrank mit LAN Anschluss umsteigen ;)
Ansonsten würde ich konsequenterweise einfach in jedes Zimmer ne doppelte LAN Dose bauen außer dort wo jetzt schon größerer Bedarf absehbar ist.
Liste doch mal deine Netzwerkclienten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit den Duplex-Kabeln für SAT werde ich mit bedenken. Danke.
SAT-Multischalter soll sowieso in den Keller - ich möchte da unten einfach alles haben, was mit Technik/Multimedia zu tun hat, richtig.

HTPC soll für mich eigentlich einen SAT-Receiver, DVD-Player und DVD-Recorder ersetzen. Dazu noch Zugriff auf die Filmdatenbank vom Server möglich machen, sowie Streams anschauen (Vox now, ZDF Mediathek, usw.).
Separater Receiver ist dann natürlich nicht mehr angedacht.

Aktuell hab ich keinen Smart-TV, wobei man das bei einem HTPC natürlich auch nicht braucht (finde ich zumindest). Natürlich wird mein nächster TV sicherlich ein Smart-TV sein, da man in ein paar Jahren wohl nichts anderes bekommen wird. Aktuell reicht mir mein 42" Plasma aber noch dicke aus. LAN für TV ist aber ebenso vorgesehen wie für den HTPC. Dazu eben noch 1-2 LAN als Reserve (Konsole, etc.).

Ansonsten würde ich wie du vorgeschlagen hast, sowieso in den "wichtigen" Räumen mal mindestens eine 2-fach LAN-Dose vorsehen.

Clients aktuell eigentlich nur der HTPC, mein PC, Laptop Freundin und die Smartphones (WLan).
Später dann eben noch die PCs/Konsolen in den Kinderzimmern.
 
Hab das Thema mal die ganze Zeit mitverfolgt und wollte mal folgende Anregung einwerfen.

Da ich momentan selber an einem möglichen Bauvorhaben sitzte, habe ich mir so was auch mal grob durch den Kopf gehen lassen
und würde das eigentlich so angehen:

Momentan befindet sich ein HTPC und ein Server inkl. TV-Server in Betrieb.
Da der Server dann eben alle gewünschten Medien im Netzwerk verteilt würde ich momentan eher dazu tendieren, gar kein SAT-Kabel zu verlegen.
Ich würde meinem Server dann eher eine Quadro-SAT-Karte spendieren.
In wie weit es mich/dich dann beim SAT-Tv schauen einschränkt, da ja max. 4 Kanäle (bzw. 8 wenn sie paarweise auf dem gleichen Transponder liegen) geschaut werden könnten
weiß ich jetzt nicht.

Auch wenn dann für jeden TV ein HTPC angeschaft werden müsste sehe ich dies hier doch wesentlich flexibler.
Und evtl. so wie es XBMC für Apple TV gibt evtl. gibts das dann auch mal für jeden anderen TV.
Oder ein SMART-TV bietet so was jetzt schon, bin da noch "Old-School FullHD"

Brauchst du prinzipiell einen Multiswitch? Hatte damals bei meinen Eltern auch einen verbaut aber heute gibts ja die LNB´s mit Switch integriert und evtl tuts da auch ein Quadro.

Was würdet ihr zu so was sagen? Mal davon abgesehen das es definitiv nicht zu 100% durchdacht ist.
 
Du brauchst dafür ja dann immer nen Rechner oder?

Einfach nen DVB-S TV anstecken geht dann nicht. Und das sehe ich als Problem. Du brauchst immer nen Gerät, was aus IP wieder TV macht, in welcher Form auch immer. Wie sich das in Zukunft verhält, das weiß keiner, aber aus heutiger Sicht ist das umständlich.
 
SAT-Multischalter soll sowieso in den Keller - ich möchte da unten einfach alles haben, was mit Technik/Multimedia zu tun hat, richtig.
Würde ich prinzipiell genauso machen, aber ich hoffe mal für dich, dass du nicht in einem hochwasser- oder sonstwie überflutungsgefährdeten Gebiet wohnst. Auch ein passender Feuerlöscher sollte bereitstehen. Ich hatte einmal einen Schmorbrand in einem PC, das ist nicht lustig.
 
Ne, da ist kein Fluss weit und breit ;)
Irgendwo muss ja der ganze Kram hin. Unten im Keller hab ich sowieso einen Technik-Raum (Hausanschlüsse, etc.) also macht es dort ja auch Sinn, dort den Router, Switch, etc. hinzustellen.
Ob ich jetzt wirklich einen Homeserver betreibe weiß ich noch nicht genau - die Stromkosten schrecken mich da etwas ab. Vielleicht tuts ja auch ein NAS? Aber da bin ich aktuell noch sehr unsicher, weil ich mich auf diesem Gebiet zu wenig auskenne und ehrlich gesagt nich weiß, welche Vorteile mir ein Homeserver zu einem NAS bieten würde.
 
Ähm. Wenn ich mir die "klugen" Ex-Ossis so anschaue: da muss kein Fluss in der Nähe sein... Ich wollt ja nur drauf hingewiesen haben. Rückstauklappe im Abwasserrohr sollte das Minimum sein. Und wie gesagt: auch an die Rauchmelder denken!
Wer ein NAS hinstellt, kommt über kurz oder lang sicherlich zum Homeserver.
 
Wenn du dich nicht weiter mit der Serverthematik und Konfiguration befassen willst ist ein NAS definitiv das Gerät der Wahl und wird es auch bleiben. Ansonsten einen Server nehmen. HP Microserver könnte ja schon reichen. Server bietet halt eine breitere Palette an Möglichkeiten ein "Problem" zu lösen, wobei das mancher auch als Nachteil auslegen wird.

Mit der TV-Server Thematik kenn ich mich nicht aus aber ich meine der verteilt die Streams dann per DLNA was ja SmartTVs wiedergeben können wenn ich mich nicht täusche. Sehe für mich aber keinen Bedarf für einen TV Server, VU+ Solo2 reicht mir. Damit kann man ja auch Sender ins Netzwerk streamen.
 
Ich hab den Thread kurz überflogen, weil ich vor einem halben Jahr selber vor demselben Problem stand: welche Netzwerkverkabelung, wie und was. Schlussendlich wurde es ein 19er Rack im Keller, wo von allen Stockwerken CAT 7 Kabel runtergehen und über ein Patchpanel mit dem 24er Switch verbunden sind. Ich hab in jedem Raum ausser Bad und WC eine Doppeldose LAN, ausser im Wohnzimmer (6 Stück). Habe auch den Abstellraum eingebunden, man weiß ja nie, ob es in 10 Jahren immer noch ein Abstellraum ist. Erst hat mich der Elektriker schräg angeschaut, was ich mit so vielen Anschlüssen will, gemacht hat er es aber doch. Er hätte überall lediglich 1er Dosen gesetzt, was in meinen Augen völliger Unsinn ist - möchte man auch nur 2 Geräte anschließen, braucht man immer einen kleinen Switch dazu. Hat man keinen PoE(+) Switch im Keller brauchts noch dazu eine Steckdose.

Meiner Erfahrung nach lassen sich einfache CAT6/7 Kabel einfacher einziehen als Duplex Kabel, mein Elektriker war von Duplex auch nicht begeistert. Er hat mir davon abgeraten.

Was wichtig ist, auf jeden Fall eine Messung vornehmen lassen:
Mit dem alleinigen Aufbau ist es nicht getan. Am Ende sollten die installierten Leitungen (auch SAT) gemessen werden, um sicherzustellen, dass korrekt gearbeitet wurde.
Das macht man aber nicht mit einem 100EUR LED LAN Tester von Conrad, sondern mit einem ordentlichen Meßgerät. Wenn du grad 10kEUR über hast (weil zB unerwarteter Weise der Bauunternehmer Preisrabatt angeboten hat), kannst du dir ein solches Meßgerät kaufen. Andernfalls sollte jeder bessere Elektriker, der auch Datennetze baut, ein solches Gerät(zB Fluke DTX 1800) besitzen. Diesen gilt es dann mit der Messung zu beauftragen, mit passenden Messprotokollen, ggf. direkt dabeistehen um ggf. sofort zu reagieren.
Mein Elektriker war so nett und hat mir sein Fluke Leih-Messgerät geliehen und mir daher nur die Leihkosten weiter verrechnet. Das erste Messergebnis ergab, dass ein gutes Viertel aller angeschlossenen Kabel irgendwo nicht richtig verbunden oder defekt waren. Er war dann nochmal da und hat die Kabel neu angeschlossen, danach hab ich nochmal gemessen. Ist auch sehr einfach selber zu machen und man kann (bei Fluke) das Messprotokoll auch auf den Computer übertragen. Ob dir ein Elektriker so ein teures Messgerät aber überlässt, ist die andere Frage :d falsch machen kann man da eigentlich nichts.

Außer in Wohnzimmer und Büro halte ich eine doppelte LAN Dose für ausreichend. Außer du willst bald auf Kaffeemaschine und Kühlschrank mit LAN Anschluss umsteigen ;)
Ansonsten würde ich konsequenterweise einfach in jedes Zimmer ne doppelte LAN Dose bauen außer dort wo jetzt schon größerer Bedarf absehbar ist.
Genau so siehts aus. Ansonsten würde ich einfach mal überlegen, welche Geräte in welchen Zimmern angeschlossen werden könnten. Wenn du in deinem Fall auf 26 Kabel kommst, würde ich - bevor du dir einen 48er Panel und Switch kaufst, was ziemlich sicher völliger Overkill ist - eher auf 2 Anschlüsse verzichten und statt dessen auf einen günstigeren 24er Switch setzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so siehts aus. Ansonsten würde ich einfach mal überlegen, welche Geräte in welchen Zimmern angeschlossen werden könnten. Wenn du in deinem Fall auf 26 Kabel kommst, würde ich - bevor du dir einen 48er Panel und Switch kaufst, was ziemlich sicher völliger Overkill ist - eher auf 2 Anschlüsse verzichten und statt dessen auf einen günstigeren 24er Switch setzen ;)

Du musst ja nicht direkt alle Dosen auch mit nem Switch verbinden - es ist völlig ausreichend, diejenigen zu verkabeln, die auch wirklich benutzt werden und dann evtl. später wenn es wirklich sein muß nen größeren (oder evtl zweiten) Switch zu kaufen...
 
Du musst ja nicht direkt alle Dosen auch mit nem Switch verbinden - es ist völlig ausreichend, diejenigen zu verkabeln, die auch wirklich benutzt werden und dann evtl. später wenn es wirklich sein muß nen größeren (oder evtl zweiten) Switch zu kaufen...
Klar, geht auch. Aber ich selber hätte nach 5 Jahren nicht wirklich Lust, die verbleibenden Kabel auf das Patchpanel auflegen zu lassen - wenn sie denn benötigt werden. Wenn dann gleich richtig. Ein zusätzlicher Switch ist halt verbunden mit etwas mehr Stromverbrauch, wenn nachträglich ein größerer eingesetzt wird muss man auch das Patchpanel tauschen. Würde ich mir eher vorher überlegen.
 
Nö muss man nicht. Ich kann doch 48 Dosen haben. Wenn ich heute aber nur im Büro und im Wohnzimmer Dosen brauche, dann kann ich mir auch nen kleinen 8 Port Switch holen und dann nur die Ports auf den Switch patchen, die ich wirklich brauche.
Das das Patchfeld gleich von vorn herein komplett auf einen Switch gepatchet wird, ist eher unüblich.
 
Klar, geht auch. Aber ich selber hätte nach 5 Jahren nicht wirklich Lust, die verbleibenden Kabel auf das Patchpanel auflegen zu lassen - wenn sie denn benötigt werden. Wenn dann gleich richtig. Ein zusätzlicher Switch ist halt verbunden mit etwas mehr Stromverbrauch, wenn nachträglich ein größerer eingesetzt wird muss man auch das Patchpanel tauschen. Würde ich mir eher vorher überlegen.

...also Patchpanel würde ich gleich richtig auslegen, voll belegen und durchmessen. Mein Favorit sind da auch die für Keystones.
Aber der erste Switch kann auch ein 8er für 20 Euronen sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh