[Kaufberatung] "Haushalts"-PC für 250€ gesucht

Brennbohrer

Enthusiast
Hallo zusammen,

für eine Bekannte soll ich einen PC zusammenbasteln, der nicht mehr als 250€ kosten darf. Genutzt wird er für die alltäglichen Belange eines normalen Haushaltes, also ein bisschen surfen, Email, Word/Excel, .... Keine Spiele oder andere hochperformanten Anwendungen, aber schön wäre es, wenn die Benutzung schön flott vonstatten geht (ist bei dem Budget eine flotte SSD möglich?)
Ich weiß leider nicht was aktuell als Komponenten mit gutem Preis/Leistungsverhältnis angesagt sind und möchte euch um Hilfe bitten.
Das Gehäuse, Peripherie und OS werde ich vom Vorgänger-PC recyclen.

Benötigt werden:
CPU: ich würde sagen boxed
Mainboard: mit onboard-sound. USB 3.x möglich?
Grafikkarte (vermutlich in Kombination mit CPU und Mainboard)
RAM
Laufwerk: SSD möglich?
Netzteil
DVD-Brenner

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, das ging ja fix. Vielen Dank erstmal!

Die Idee sind ja alle recht ähnlich, was ja für sich spricht :)
Wie könnte man in dA_iNci*s Vorschlag das Geld für das Gehäuse anderweitig nutzen?
Ich überlege z.B. an 8 GB RAM.
Was meint ihr, oder besser eine etwas schnellere CPU?

Einsparen, denn eine schnellere CPU wird nicht benötigt. Das Gehäuse bietet Front USB3.0 falls das gewünscht ist.
Ich würde eventuell dann eine 256GB SSD nehmen aber 128 GB reichen für office auch mehr als aus.

Die letzte Frau, der ich einen Laptop besorgt habe, hat mich verwundert angeschaut, als ich gesagt habe, mit 500GB hat sie ja genug Speicherplatz. :d
Meine Frau ist schon mit 2TB unzufrieden.
Wenn du zu viel Geld hast, nimm eine größere SSD.

Da ist an allem etwas dran. Ich jonglier mal etwas mit den Komponenten.
Wobei mir gerade auffällt, dass der Mainboardvorschlag von Swerz nur VGA hat. Ich finde das ist selbst bei einem Budget-PC nicht mehr zeitgemäß.

Das ASRock H81M-HDS ist schon eine brauchbare Basis für eine Office-Kiste.

Überleg dir aber nochmal ob du nicht den Fujitsu-PC nimmst und eine kleine SSD nachrüstest. Es sei denn du willst mit Absicht bei jedem kleinen PC-Problem auf der Matte stehen. :d

Warum?
Ist an den Komponenten irgendetwas kritisch?
Der Fujitsu ist ja ohne SSD schon außerhalb des Budgets, von daher ist der Eigenbau schon prinzipiell etwas sympatischer.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber an einer selbst zusammengebauten Kiste hakt es öfter als an einem Fertigsystem. Außerdem Gewährleistung, Garantie und Herstellersupport nicht vergessen.
Wenn du deinen Supportaufwand minimal halten willst, nimm die Fertiglösung. Ist ja durchdacht und günstig.

Joa, das kann sein.
Muss aber nicht.
Bei mir hält es sich erfahrungsgemäß ziemlich die Waage, ist aber subjektiv. Dewegen ist grad ein günstigeres System mit SSD leicht im Vorteil :)

Fujitsu ist einer der letzten Hersteller, die noch teilweise in Deutschland zusammenbauen. Und bis auf die SSD ist das System eigentlich optimal ausgestattet. Nicht zu viel und nicht zu wenig.
Kannst natürlich auch selbst zusammenbauen.

Cool, danke. Aber das Gehäuse passt mir nicht. Das ist mir zu fummelig, falls doch mal eine größere HDD dazu muss.
Obwohl es irgendwie echt lustig ist, ich dachte erst, das sei ein externer Brenner xD

Festplatte einfach per USB 3.0 ist genausoschnell ;)

@even.de: Wohl wahr.
Dann ist aber auch der Vorteil des geringen Platzbedarfs auf dem Schreibtisch etwas dahin. Was spricht dann noch für das Gehäuse?

Beide Gehäuse sind mit zu speziell. Gesucht ist ein günstiger Allrounder, weil halt Budget-PC. Da darf man keine Designansprüche haben. Außerdem muss ich mich um das Teil kümmern, falls mal was ist. Und da sind mir die Dinger einfach zu fummelig xD

Zuletzt bearbeitet:
LC-Power fällt bei mir nicht unter empfehlenswert.

Wenns Mini-ITX sein soll: http://geizhals.at/de/chieftec-flyer-fi-01b-u3-schwarz-a1018107.html?v=l&hloc=de
Da passt auch eine 2,5" und eine 3,5" Festplatte gleichzeitig rein. DVD-Brenner sollte aber ein 5.25" SlimLine sein.

Hab das Teil selber im Einsatz.

€dit:

:fresse: - ich schreibe was von Alternative und poste dasselbe Case wie du... :wall:

Das Gehäuse habe ich letztens für den Office-PC eines Arbeitskollegen verwendet und fand es sehr stimmig - sehr gute Wahl.

Lg

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Weil er einen konkreten Shop gewählt hat und ich eine Preissuchmaschine.
Für ein paar Euro mehr gibts das auch in weiß.

Als Mainboard kommt dann das hier in Frage:
http://geizhals.at/de/asus-h81i-plus-90mb0gc0-m0eay0-a989990.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Wenn mit dem PC später nicht gezockt werden soll, ist es eine durchaus gute Kompaktealternative.
Gegenüber vielen anderen Mini-ITX-Gehäusen hat es den Vorteil, dass das Netzteil intern verbaut ist und nicht wie beim Notebook extern rumfliegt. Außerdem verzichten viele andere Mini-ITX-Gehäuse auf das optische Laufwerk.

Hier in weiß:
http://geizhals.at/de/chieftec-flyer-fi-01w-u3-weiss-a1060347.html

Also ich habe dA_iNci*s Bauvorschlag annähernd genau so für meine Mutter gebaut. Nur mit Ram von Crucial und natürlich noch einem einfachen Gehäuse (Aerocool V3X)
Der Rechner hat genau 235 Euro gekostet. Dazu dann noch eine Windwos 7 Lizenz für 30 Euro.
Und die Kiste RENNT. Ehrlich.
Wenn keine Musik, Filme oder riesige Bildersammlungen auf dem Rechner gespeichert werden, dann reicht eine 128GB SSD für 50 Euro auch völlig aus.

Das sieht nur so aus, die "freien Flächen" im Gehäuse bzw dessen Seiten sind für den Reader bzw. das (gleiche) Frontpanel verwendet worden. :)

Edit: Etwas genauer ist das Fontpanel auf die Seite gewandert und der Reader auf die andere Seite - ist ziemlich eng, aber durchaus sehr gut gelöst. Ich kenne derzeit kein besseres Gehäuse mit kompakten Netzteil für einen Office PC wo auch mal CDs oder CF Karten von Kameras verarbeitet werden müssen. :)

Beide sind 27cm breit.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe dA_iNci*s Bauvorschlag annähernd genau so für meine Mutter gebaut. Nur mit Ram von Crucial und natürlich noch einem einfachen Gehäuse (Aerocool V3X)
Der Rechner hat genau 235 Euro gekostet. Dazu dann noch eine Windwos 7 Lizenz für 30 Euro.
Und die Kiste RENNT. Ehrlich.
Wenn keine Musik, Filme oder riesige Bildersammlungen auf dem Rechner gespeichert werden, dann reicht eine 128GB SSD für 50 Euro auch völlig aus.

sehr gut, es wird wohl die Zusammenstellung werden.
Bei dem Gehäuse könnte es auch deine Version werden. Hat es ein Schienensystem, oder werden die Laufwerke geschraubt?
Und wie hast du die SSD befestigt? Mit einem 3,5"-Rahmen, oder gibts in dem Gehäuse eine Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
@Brennbohrer
Warum nimmst du nicht ein 15,6" Notebook? Da gibts auch schon brauchbare ab 250€ die zum surfen usw. voll ausreichen. Und man kann das Notebook im ganzen Haus und im Garten mit nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh