Hausinstallation

rkxx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

habe jüngst ein Haus gekauft und plane aktuell das Heimnetzwerk. Hierbei habe ich das Problem, dass leider nicht genau weiß, welche Hardware ich genau für meine Bauvorhaben letzten Endes benötige. Ich habe gesehen das die Preisgrenze so gesehen kein Ende findet..

Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir hierbei etwas behilflich sein kann..

Zum Groben Vorhaben: Ich möchte ein Heimnetzwerk bilden und 13 Netzwerkdosen über Verlegekabel / Patchpanel am Switch anschließen. Des weiteren sollen 3 Access Points von der FA: Ubiquiti (AC Lite 6) angeschlossen werden (Haben super Bewertungen, daher diese ..)

Soweit so gut - nun zu dem Problem..: Ich wollte grundsätzlich drei solcher Access Points installieren um die 144 m² genügend im EG und 1OG mit WLAN zu bedienen. Hierbei wollte ich die Versorgung der Access Points über einen POE Switch gewährleisten. Ist es notwendig hierbei einen Layer 3 switch zu verwenden, um die 3 Access Points miteinander zu verbinden? Wollte eigentlich zu einem "managed" layer 2 greifen, da ich keine größere Unterteilung in mehrere Netzwerke vor habe.. Könnte mir jemand einen passenden Switch empfehlen, der für mein Vorhaben ausreichend wäre?

Würde im Grunde einen 24 Port switch wählen, welcher mind. 3 POE Anschlüsse bietet, welche die Access Points über POE versorgen..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm. Nein. Layer haben nichts mit Anzahl von Geräten zu tun.
Ja, für drei APs, die zusammen unter 30W liegen, kannst Du faktisch jeden PoE-Switch nehmen.
 
Also vorweg, die AccessPoints der Serie Ubiquity Unifi werden von einem Controller verwaltet. Dieser kann als Hardware-Modul oder als VM/System aufgesetzt werden. Die Accesspoints können danach als Mesh-System, also nur ein Anschluss an das Netzwerk notwendig, wie auch über direkte Verbindungen. Wenn es keine weiteren Ansprüche gibt, reicht ein komplett unmanaged Switch!
Erst, wenn es bestimmte Netzwertrennungen geben soll, kommen weitere Features hinzu. Für die Trennungen von internem WLAN und einem Gäste-WLAN benötigt es nur Einstellungen im Controller. Bei der Verwenung von weiteren Netzen oder dem Bestimmen von spezifischen WLAN-Accesspoint für bestimmte Netzwerke (bspw. ein WLAN für Überwachungskameras) werden VLANs interessant, was ein Layer2-Feature ist. Erst, wenn bestimme Geräte dynamisch einem bestimmten VLAN zugewiesen werden sollen, wird es interessanter, aber in Heimnetzwerken eher nicht anzutreffen.

Für die Versorgung von drei APs würde ich den Aufpreis bei Switchen abwägen, da die Ubiquity-Injectoren bei ~8€ liegen (Link).

Eine Überlegung sollte angestellt werden, in wie weit die Aufrüstbarkeit gewährleistet sein soll und was für ein Schallpegel noch erträglich ist. Da 2.5G langsam mehr wird, könnte es sein, dass bestimmte Ports mit einer höheren Geschwindigkeit angesprochen werden sollen. Da könnte es sich anbieten, bei dem "Grundswitch" direkt vorzusorgen und auf 10G-Ports zu achten. Weiter die Überlegung, ob das Netzwer rein auf Ubiquiti-Hardware ausgerichtet sein soll, oder andere Hersteller auch in Frage kommen.

Ubiquity-Gear:
USW-24 24+2 Port ohne 10G oder PoE L2
USW-24-PoE 24+2 Port ohne 10G mit PoE L2
USW-Pro-24 24+2 Port mit 10G ohne Poe L2+3
USW-Pro-24-PoE 24+2 Port mit 10G und Poe L2+3

Alternativen
Netgear GS324 24 Port unmanaged
...

Für PoE kann wie @danielmayer erwäht hat, jeder PoE-Switch (48V Uniquiti war hier Eigen und hat in der letzten Generation 24V-Varianten produzuiert) nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein offizielles Image gibt es meines Wissens nach nicht, aber das von Linuxsystems oder Jacob kann verwendet werden. Ansonsten kann auch schnell eins selbst erstellt werden.

Alternativ kann der Controller auch installiert werden. Hier gibt es Unterschiede Möglichkeiten, hier die offizielle Anleitung für Ubuntu und Debian.
Und die allgemeinen Anweisungen für Windows, Mac und Linux:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative wäre TP-Link Omada Serie, ähnliche Central Management Funktionen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh