[Kaufberatung] Hausnetz optimieren mit D-Lan

Stephan Mehner

Enthusiast
Hallo,

ich bin jetzt in ein EFH gezogen und damit stellen sich Probleme ein, die ich so bis jetzt nicht kannte.
Ich habe über einen Kabelanbieter im Keller einen Router mit W-Lan bekommen. "Leider" ist das Haus so groß, dass der Empfang im Wohnzimmer im EG schon nur noch 2 Balken beträgt und im Schlafzimmer im OG Verbindungsabbrüche hat. Ich will das ganze jetzt nicht mit Repeatern strecken, da sich ja die Laufzeit erhöht.
Meine Idee ist es nun, D-Lan einzusetzen und das W-Lan nur vom Wohnzimmer aus zu senden(also unten im Keller abzustellen).
Gibt es die Möglichkeit über D-Lan 3 Lan-Eingänge zu versorgen, um so in 3 verschiedenen Räumen "normales" Lan rauszubekommen und im Wohnzimmer aus einem D-Lan Ausgang gleichzeitig das W-Lan aufzubauen?
Ich habe 100MBit anliegen, die ich auch gern möglichst verlustfrei im Haus verteilen möchte.

Vielen Dank für eure Antworten und gerne auch mit Produktvorschlägen.
Stephan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du außer dem 230v netz keine weitere hausverkabelung?
bevor du über weitere maßnahmen nachdenkst, solltest du dich erst mal nach einem anständigen wlan router bzw. access point umschauen. die kundenrouter sind in dieser disziplin absolut bescheiden und versorgen gerade mal eine 2-3 zimmer wohnung zuverlässig. vielleicht erledigt sich das thema mit der installation durch sowas hier http://www.amazon.de/RT-N66U-Diamon...0-21&qid=1407611187&sr=8-2&keywords=asus+wlan
von selbst.

ansonsten wirst du auch mit powerlan (dlan ist die produktbezeichnung von devolo) natürlich ebenfalls erhöhte latenzen bekommen.
zudem sinkt die leistung mit jedem weiteren adapter. mein haus hat eine modernes 230v netz und war über powerlan nicht mehr zu versorgen, nachdem ein dritter adapter ins spiel kam.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze ein Devolo Set (devolo dLAN 500). Die Latenz hat sich bei mir über ein Stockwerk mit den Adaptern um ca. 8ms erhöht.

Wie es mit der Leistung und Stabilität bei mehreren Adaptern aussieht kann ich nicht sagen, da ich nur zwei verwende (Fritzbox <-> PC).
Theoretisch kannst du aber mit einem Adapter "einspeisen" (also vom Modem ins Stromnetz) und dann beliebig viele Adapter dranhängen. Wie gesagt, theoretisch. poeci hat ja geschrieben, dass es bei ihm Probleme gab.

Von der Leistung her bin ich absolut zufrieden. Habe eine 100 Mbit-Leitung von KD (106 Mbit kommen an) und kann auch mit bis zu 12 MB/s laden.

Danke für die Antworten.
An einen MIMO Router habe ich auch schon gedacht, nur zweifel ich fast daran, dass so die schlechte Ausgangsposition behoben werden kann. Auf dem Stromnetz funktioniert ja das ganze dann wie beim W-Lan von der Grundidee mit einem Shared Medium, richtig? Weil viele Adapter ja zwei und mehr Eingänge haben. Die sind dann eher als Switch vor dem Medium zu betrachten als das dort verschiedene "Netze" mit Spacing aufgesetzt werden können oder?

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ralf, ja wenn das alles so einfach wäre. Das Kabel hat Kabel BW nur an die Eingangsstelle des Hauses gesetzt. Die anderen Dosen im Haus sind nur normale. Das mit dem einmessen verstehe ich, deswegen werde ich wohl ohne Technikereinsatz auch nicht das Kabel von der Dose zum Router durch ein längeres ersetzen können.

@violent_saint:
Danke für die Bestätigung.

Finde ich jetzt nicht unbedingt das Schlechteste, wenn in einem EFH die Dose im Keller sitzt und dort dann auch der "Hauptrouter". Denn hier kommen ja für gewöhnlich auch alle anderen Kabel an (LAN), Patchfelder usw... Das möchte man ja nicht unbedingt alles im Wohnzimmer zusammenlaufen haben bzw. das Wohnzimmer als zentralen Netzwerkort haben.
Sicherlich ist der Keller suboptimal für WLAN, aber meistens der zentrale Punkt, wo LAN, Telefonie usw. zusammenkommt.
Ich würde hier wirklich versuchen über DLAN ins Stromnetz einzuspeisen und ins Wohnzimmer einen Access Point setzen. Zusätzlich kann das WLAN der Box im Keller auch aktiv bleiben, einfach identische SSID und Passwort vergeben (auf Router und Access Point) und schon hat man Roaming ;) Die eine Box deckt dann den Keller ab, die andere das EG und das ohne Geschwindigkeitsverlust (im Vergleich zu Repeatern)

... Denn hier kommen ja für gewöhnlich auch alle anderen Kabel an (LAN), Patchfelder usw... ...

Ist wohl eher ungewöhnlich das ein gebrauchtes EFH über ein voll verkabeltes Netzwerk verfügt :d

Würde ebenfalls es über DLAN mal versuchen bzw. einen Access Point möglichst Zentral aufstellen......

Das mit der LAN-Verkabellung in einem EFH ist mir auch neu. Es denkt nicht jeder Technik-Affine daran und derjenige, der es nicht ist, schon gar nicht. Ich kann ja bei mir auch mal die Wand aufklopfen und das LAN-Kabel suchen (*Achtung enthält Sarkasmus*). Daher setze ich auch auf DLAN und WLAN-APs, zwei Stück von letzterem brauche ich für eine vernünftige Abdeckung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh