Hausverkabelung an einem Port nur 100 Mbit - Ursachenforschung / Lösungsvorschläge

StarGeneral

Verluxxt nochmal!
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2007
Beiträge
10.614
Ort
Nahe Münster
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem in eine Wohnung umgezogen und habe dort eine LAN-Verkabelung mit einem Port in jedem Raum.

Diese möchte ich nutzen, um meinen WLAN-AP im Wohnzimmer und meinen PC im Arbeitszimmer an meinen Switch im Server-Rack anzuschließen, der in direkter Nähe zum Hausanschluss steht. Der Switch ist managed und segmentiert seine Ports in mehrere Netze, hier WLAN und intern.

So weit, so gut. Das funktioniert auch grundsätzlich alles problemlos, leider baut der PC im Arbeitszimmer nur eine 100 Mbit/s-Verbindung zum Switch auf, was Datentransporte zum/vom Server quälend langsam macht.
Das Training dauert auch ungewöhnlich lange, es vergehen sicherlich 10 Sekunden, bis der Link überhaupt zu Stande kommt.

Anbei eine Skizze, um den Aufbau zu verdeutlichen:

Unbenannt.PNG


Der WLAN-AP baut problemlos und sofort eine 1Gbit/s-Verbindung auf.

Getestet habe ich, um das offensichtlichste auszuschließen:
- Andere Kabel auf Seite Switch-Wand und PC-Wand
- Andere Ports am Switch

Es kommen ausschließlich CAT5e oder CAT6-Kabel zum Einsatz.
Die Leitungslänge der Kabel beträgt bei der Verbindung Switch - 1 - 1 - WLAN-AP ca. 6m und bei der Verbindung Switch - 2 - 2 - PC ca. 12m. Die Länge der Kabel in den Wänden ist unbekannt, schätzungsweise weitere 6m bei 1 und 10m bei 2.

Jetzt habe ich mir gedacht, da das ja ein übliches Problem bei defekten Kabeln ist, dass wahrscheinlich am Verlegekabel 2 - 2 eine oder mehrere Adern gebrochen sind und die Verbindung somit auf 100 Mbit/s zurückfällt. Mit einem einfachen Kabeltester stellte sich aber schnell raus, dass alle acht Adern problemlos Kontakt haben.

Nun zu meiner Frage: Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich an das Problem herantreten kann? Die Doppeldose 1-2 beim Amts-Anschluss ist leider sehr schlecht erreichbar, da sie sich hinter/in einem Einbauschrank befindet :rolleyes:
Ich wollte als erstes einmal die Dose beim PC aus der Wand nehmen und mir die Verkabelung ansehen, bin mir allerdings unsicher was das bringt, wenn ja alle acht Adern Kontakt haben? Liegt hier ggf. ein Problem mit Schirmung oder Erdung vor?

Ich wäre für Tipps sehr dankbar.

Danke & Gruß
StarGeneral :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahoi,
hast du mal versucht den Netzwerkadapter permanent auf 1gbps zu stellen und somit auto neogation abzuschalten?
 
Um die Netzwerkkarte des PCs auszuschließen: Hast du noch ein anderes Gerät dass du an der Dose des PCs testen kannst? Notfalls kurz den AP ausm Wohnzimmer holen....

Guck dir mal die Belegung der Dose an:
Wenn zwar alle Adern aufgelegt sind und Kontakt haben aber die Adernpaare nicht stimmen, führt das genau zu solchem Verhalten...
 
Ahoi,
hast du mal versucht den Netzwerkadapter permanent auf 1gbps zu stellen und somit auto neogation abzuschalten?

Danke für den Tipp, das werde ich Switch-seitig für den betreffenden Port einmal versuchen.

Um die Netzwerkkarte des PCs auszuschließen: Hast du noch ein anderes Gerät dass du an der Dose des PCs testen kannst? Notfalls kurz den AP ausm Wohnzimmer holen....

Guck dir mal die Belegung der Dose an:
Wenn zwar alle Adern aufgelegt sind und Kontakt haben aber die Adernpaare nicht stimmen, führt das genau zu solchem Verhalten...

Ich hatte anstelle des PCs ursprünglich einen weiteren Switch im Arbeitszimmer angeschlossen, dieser verhält sich identisch (langes Training und 100 Mbit/s).

Bezüglich der Belegung an der Dose: Wie genau meinst du das mit den Aderpaaren? Der Kabeltester (habe in etwa so einen KLICK) prüft Ader für Ader und die Reihenfolge der Adern wird an beiden Enden des Testers gleich angezeigt, woraus ich schließen würde, dass die grundsätzliche Belegung passt, richtig? Sonst wären ja beispielsweise Ader 2 und 4 vertauscht?

Vielen Dank für eure Antworten und eure Zeit in jedem Fall! :bigok:
 
Danke für den Tipp, das werde ich Switch-seitig für den betreffenden Port einmal versuchen.
Ich wuerde das Thema auf deinem Rechner einstellen. Wenn deine Systeminfo stimmt hast du nen 2,5GB Realtek Chip. Die Spacken manchmal bei Auto-Neogation rum! Daher da mal auf 1gbps stellen.

//edit: KOmmando zurueck. Sieht nach Intel Chip aus. Trotzdem mal fix einstellen :d
 
Er schreibt doch schon, daß das Problem auch mit einem anderen Gerät besteht.
 
Bezüglich der Belegung an der Dose: Wie genau meinst du das mit den Aderpaaren? Der Kabeltester (habe in etwa so einen KLICK) prüft Ader für Ader und die Reihenfolge der Adern wird an beiden Enden des Testers gleich angezeigt, woraus ich schließen würde, dass die grundsätzliche Belegung passt, richtig? Sonst wären ja beispielsweise Ader 2 und 4 vertauscht?

Vielen Dank für eure Antworten und eure Zeit in jedem Fall! :bigok:

Die Kabel sind 1 zu 1 gepatcht, aber dass heißt nicht, dass die Adernpaare korrekt sind...


1644405134519.png


DA, DB, DC, DD sind jeweils verdrillte paare....
Wenn diese Untereinander vertauscht sind, führt das zu dem von dir beschriebenen Verhalten...
So gehörts z.B.:
1= DA+
2= DA-

7=DD+
8=DD-

Du könntest auch so auflegen und hättest eine Belegung von 1:1...
1= DA+
2= DD-

7=DD+
8=DA-
Aber die Interferenz bei hohen Datenraten würde das Signal massiv Stören...
 
Verstanden, vielen Dank für die Aufklärung.
Ich schaue mir das spätestens am Wochenende an und melde mich mit Ergebnissen zurück :bigok:
 
Update: Ich habe die Dose im Arbeitszimmer heute aufgemacht. Die Belegung stimmt mit der Belegung überein, die @scars gepostet hat (siehe Bilder).
Die Schirmung war allerdings viel zu früh abgetrennt, das habe ich dann neu gemacht.

Vorher:
IMG_20220209_183134232.jpg


Nachher:
IMG_20220209_190324070.jpg


Die Aktion hat leider keinen Unterschied gemacht, nach wie vor nur 100 Mbit/s. Alle Adern sind sauber aufgelegt und entsprechen 586A.
Stellt man den Link manuell auf 1000 Mbit/s, kommt gar keine Verbindung mehr zustande.

Nun liegt es leider nahe, dass das Problem in der Doppeldose nahe der Hausverkabelung zu suchen ist.
Da dran zu kommen wird eine größere Aktion, da ich dafür den halben Einbauschrank im Flur ausbauen muss - die Dosen liegen sehr versteckt hinter dem Schrank, unmöglich dranzukommen...

Eventuell wechsle ich einfach auf DLAN... :rolleyes:
 
Es kann die Dose am anderen Ende der Leitung sein. Es kann aber auch die Leitung selbst sein. Vielleicht wurde sie beim Verlegen schon gekillt. Ich wuerde freiwillig nicht auf DLAN gehen. Dann lieber mit 100mbit LAN leben.
 
Die Schirmung war allerdings viel zu früh abgetrennt, das habe ich dann neu gemacht.
Das war, wie Du selbst festgestellt hast, nicht das Problem - kann es auch nicht gewesen sein, denn es gibt auch UTP.
Bei Dir sind weder die Leitungslängen, noch die grundlegende Auflegung an sich ein Problem. So einen ganz einfachen Tester habe ich auch, wenn der alle Adern korrekt verbindet anzeigt, dann gibt es auch keinen Dreher in der Adern-Auflegung.
Wenn es an der Installation liegt:
Es kann jetzt sein, daß die Dosen einfach "einen weg" haben, dass die Verlegeleitung selbst "irgendwie" defekt ist oder in der Tat, daß auf der anderen Seite unsauber aufgelegt wurde. Das kann auch auf dieser Seite noch der Fall sein, wenn z.B. jemand statt mit dem Auflege-Werkzeug die Adern mit dem Schraubendreher "reingewürgt" hat.

Ebenso kann es aber sein, daß es Einstrahl-Störungen von Netzspannungs-Leitungen gibt, weil Abstände nicht eingehalten wurden oder die Schirmung auf keiner Seite aufgelegt ist. Das ist übrigens dann auch die Erklärung, warum Deine Aktion nutzlos war: damit ein Schirm schirmt, muss er auf einer Seite auf entsprechendes Erdpotential gelegt werden. Ein "Siemens-Luftschirm" ist wenig nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden zum Prüfen geschirmte Patchkabel an geschlossenen Dosen verwendet, oder das sichtbare ungeschirmte? Und ist im Normalbetrieb dann ein geschirmtes im Einsatz?
 
Sorry, aber Schirmung, nicht-Schirmung wird völlig überbewertet.
 
Ein einseitiger unentdeckter Schirmschluß kann den Betrieb trotzdem stören, besonders wnn er gen Pot abgeführt wird.
 
Das stimmt. Aber eine Verbindung Ader-Schirm ist etwas völlig anderes.
 
Update / Abschlussmeldung hierzu: Das Problem lag an der Dose in der Nähe des Hausanschlusses. Ich habe heute den Einbauschrank teilweise demontiert und die Dosen aus der Wand geholt.
Auch dort habe ich die Kabel neu aufgelegt und seit dem funktioniert die Verkabelung problemlos mit Gigabit-Geschwindigkeit.

Anscheinend waren dort die Kabel also nicht sauber an der Buchse aufgelegt.
Bilder anbei.
 

Anhänge

  • IMG_20220413_202519096.jpg
    IMG_20220413_202519096.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20220413_203032672.jpg
    IMG_20220413_203032672.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20220413_204501910.jpg
    IMG_20220413_204501910.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20220413_204510088.jpg
    IMG_20220413_204510088.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 92
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh