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Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem in eine Wohnung umgezogen und habe dort eine LAN-Verkabelung mit einem Port in jedem Raum.
Diese möchte ich nutzen, um meinen WLAN-AP im Wohnzimmer und meinen PC im Arbeitszimmer an meinen Switch im Server-Rack anzuschließen, der in direkter Nähe zum Hausanschluss steht. Der Switch ist managed und segmentiert seine Ports in mehrere Netze, hier WLAN und intern.
So weit, so gut. Das funktioniert auch grundsätzlich alles problemlos, leider baut der PC im Arbeitszimmer nur eine 100 Mbit/s-Verbindung zum Switch auf, was Datentransporte zum/vom Server quälend langsam macht.
Das Training dauert auch ungewöhnlich lange, es vergehen sicherlich 10 Sekunden, bis der Link überhaupt zu Stande kommt.
Anbei eine Skizze, um den Aufbau zu verdeutlichen:
Der WLAN-AP baut problemlos und sofort eine 1Gbit/s-Verbindung auf.
Getestet habe ich, um das offensichtlichste auszuschließen:
- Andere Kabel auf Seite Switch-Wand und PC-Wand
- Andere Ports am Switch
Es kommen ausschließlich CAT5e oder CAT6-Kabel zum Einsatz.
Die Leitungslänge der Kabel beträgt bei der Verbindung Switch - 1 - 1 - WLAN-AP ca. 6m und bei der Verbindung Switch - 2 - 2 - PC ca. 12m. Die Länge der Kabel in den Wänden ist unbekannt, schätzungsweise weitere 6m bei 1 und 10m bei 2.
Jetzt habe ich mir gedacht, da das ja ein übliches Problem bei defekten Kabeln ist, dass wahrscheinlich am Verlegekabel 2 - 2 eine oder mehrere Adern gebrochen sind und die Verbindung somit auf 100 Mbit/s zurückfällt. Mit einem einfachen Kabeltester stellte sich aber schnell raus, dass alle acht Adern problemlos Kontakt haben.
Nun zu meiner Frage: Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich an das Problem herantreten kann? Die Doppeldose 1-2 beim Amts-Anschluss ist leider sehr schlecht erreichbar, da sie sich hinter/in einem Einbauschrank befindet
Ich wollte als erstes einmal die Dose beim PC aus der Wand nehmen und mir die Verkabelung ansehen, bin mir allerdings unsicher was das bringt, wenn ja alle acht Adern Kontakt haben? Liegt hier ggf. ein Problem mit Schirmung oder Erdung vor?
Ich wäre für Tipps sehr dankbar.
Danke & Gruß
StarGeneral
ich bin vor kurzem in eine Wohnung umgezogen und habe dort eine LAN-Verkabelung mit einem Port in jedem Raum.
Diese möchte ich nutzen, um meinen WLAN-AP im Wohnzimmer und meinen PC im Arbeitszimmer an meinen Switch im Server-Rack anzuschließen, der in direkter Nähe zum Hausanschluss steht. Der Switch ist managed und segmentiert seine Ports in mehrere Netze, hier WLAN und intern.
So weit, so gut. Das funktioniert auch grundsätzlich alles problemlos, leider baut der PC im Arbeitszimmer nur eine 100 Mbit/s-Verbindung zum Switch auf, was Datentransporte zum/vom Server quälend langsam macht.
Das Training dauert auch ungewöhnlich lange, es vergehen sicherlich 10 Sekunden, bis der Link überhaupt zu Stande kommt.
Anbei eine Skizze, um den Aufbau zu verdeutlichen:
Der WLAN-AP baut problemlos und sofort eine 1Gbit/s-Verbindung auf.
Getestet habe ich, um das offensichtlichste auszuschließen:
- Andere Kabel auf Seite Switch-Wand und PC-Wand
- Andere Ports am Switch
Es kommen ausschließlich CAT5e oder CAT6-Kabel zum Einsatz.
Die Leitungslänge der Kabel beträgt bei der Verbindung Switch - 1 - 1 - WLAN-AP ca. 6m und bei der Verbindung Switch - 2 - 2 - PC ca. 12m. Die Länge der Kabel in den Wänden ist unbekannt, schätzungsweise weitere 6m bei 1 und 10m bei 2.
Jetzt habe ich mir gedacht, da das ja ein übliches Problem bei defekten Kabeln ist, dass wahrscheinlich am Verlegekabel 2 - 2 eine oder mehrere Adern gebrochen sind und die Verbindung somit auf 100 Mbit/s zurückfällt. Mit einem einfachen Kabeltester stellte sich aber schnell raus, dass alle acht Adern problemlos Kontakt haben.
Nun zu meiner Frage: Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich an das Problem herantreten kann? Die Doppeldose 1-2 beim Amts-Anschluss ist leider sehr schlecht erreichbar, da sie sich hinter/in einem Einbauschrank befindet
Ich wollte als erstes einmal die Dose beim PC aus der Wand nehmen und mir die Verkabelung ansehen, bin mir allerdings unsicher was das bringt, wenn ja alle acht Adern Kontakt haben? Liegt hier ggf. ein Problem mit Schirmung oder Erdung vor?
Ich wäre für Tipps sehr dankbar.
Danke & Gruß
StarGeneral