HBA Controller für ein ZFS

Die Karte wird dann ohne Kühlung ganz abrauchen und den Rechner in die Kernelpanik stürzen. Eventuell raucht sie nicht ganz aber sondern schaltet noch zur Sicherheit ab, aber auch das bringt dann eine Kernelpanik.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch zwei LSI HBA 9300-16i. Meinst du die brauchen ebenfalls eine gute Lüftung? Eigentlich ist der passive Kühlkörper massiv. Aber man weiß ja nie.
Ja, der 9300-16i benötigt definitiv Kühlung per Luftstrom, der wird ja noch heißer als der 9305-16i durch die zwei Prozessoren und den PCIE Switch Chip. Ohne drohen tatsächlich Abstürze und „komisches Verhalten“, natürlich auch immer davon abhängig, was er tatsächlich zu tun hat. Wäre nur doof wenn er z.B. während eines ZFS resilver mittendrin aussteigt…
 
@bbott: Ich hab den 9305-24i - läuft soweit unaufällig, ganz am Anfang gab's mal kleine Problemchen unter Solaris, das den bzw. daran angebundene SSDs irgendwie nicht (richtig) erkannte. Das ist aber Geschichte und läuft seit Jahren easy per passthrough in einer Solaris VM unter ESXi.

Aber: Das Ding wird durchaus warm und wenn ich die Läufter in meinem 19"-Case nicht vernünftig laufen lasse, wurde es ihm zu heiß und er beschwerte sich mit einer rot leuchtenden LED (funktionierte aber trotzdem). Vermute mal, dass er dann ggf. drosselt. Ich würde also schon zusehen, dass da ein Lüfter mehr oder weniger direkt drauf bläst, aus welcher Richtung hängt m.E. vor allem davon ab, ob die Karte zwischen anderen Karten eingepfercht ist - wenn ja, dann eben aus Mainboard-Sicht von "oben" (also "drauf pustend") oder vorne (also von Gehäuse-Vorderseite in Richtung IO-Shield/Anschlüsse pustend, wäre meine Präferenz).

Ich denke, das wird für den 9400er genauso gelten: die Dinger inkl. Kühler sind für den Einsatz in einem 19"-Gehäuse mit ordentlich Luftstrom konzipiert. Der muss nicht so ein Sturm sein wie er gerne in Servergehäusen mit den üblichen 40er, 60er oder 80er Brüllwürfeln erzeugt wird, die dann auch die CPUs ohne eigenen Lüfter kühlen müssen. Aber ohne gescheiten Luftzug staut sich die Wärme von so einer kleinen Karte u.U. doch schnell, vor allem zwischen größeren Karten oder am Gehäuse-Rand. Im Zweifel halt mal beobachten, ordentlich Last über einen längeren Zeitraum drauf ballern und wenn die LED nicht rot wird, sollte es passen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bisher habe ich keine Probleme bemerkt, auch schon resilverd. Die LED war bisher immer grün wenn ich geschaut habe. 😅 Ich meine auch das längere Betrieb im offenem Gehäuse, den Kühlkörper (9400-16i) angefasst zu haben. Der war Warm aber nicht heiß. Der 9300-16i ist mit 26.9W auch schon eine andere Liga, dass da ein Lüfter ran muss ist klar.
 
Interessant, wie kommst du auf die Verlustleistung des 9300-16i?
 
Du kannst nicht zufällig das Datenblatt der Adaptec 71605 herausfinden? Da würde ich auch gerne heraus finden, was die so nominal abgeben:

 

1707896504624.png



Und dann mal durchlesen, da findet sich was.
 
ZFS Daumen-Regel:

Raidcontroller mit Cache: Nein
Raid 1/5/6 Controller mit genutzten Raid 1/5/6: Nein
Raid 1/5/6 Controller im Raid-0 Modus für einzelne Platten: geht manchmal, fummelig
Nicht für ZFS übliche Raidcontroller/ HBA, z.B. Adaptec: kann mit Linux/Windows gut gehen, unter Unix Finger weg (Treiberunterstützung/qualität für ZFS)
BroadCom LSI SAS HBA (IT/IR/nonraid Firmware) und ZFS Raid: Bestens
Sata onboard AHCI: Gut

LSI ist Goldstandard für ZFS, Praktisch alle ZFS Server von Leuten die was davon verstehen haben etwas mit LSI.
Die etwas älteren 12G gelten als besonders ausgereift. Wäre mit wichtiger als ein paar Watt mehr oder weniger.

Mit vielen Platten ist auch ein kleiner HBA + Expander (auch mit LSI Chip) eine Option.
Wenn möglich auch 12G SAS Platten bevorzugen, geht aber meist gut auch mit 6G Sata Platten
 
Zuletzt bearbeitet:
@gea
Kann leider nur einen Daumen vergeben :sneaky:

Es stellt sich (bei mir jedenfalls) oft das Gefühl ein, daß die Leute keine mehr als ausreichende Lösung für ein Problem (eine Aufgabe) suchen, sondern sich irgendein Träumchen erfüllen wollen. Mit einer Technik die sie jenseits des Pragmatismus schlicht seelisch am tollsten anspricht und über die sich - die Seele weiter massierend - schön mitreden lässt.

Wobei wir HIER eigentlich eh nur bei SoHo sein müssten... Als wenn sie alle jeden Tag stundenlang, 2h 4k60/HDR zusammenschneiden würden. Oder auf dem Dachboden 20GB Projekte in SolidWorks oder Hexagon Designer direkt auf dem NAS bearbeiten würden.
Und auch ganz ohne eine persönliche Bewertung zu implizieren, zu allermeist schnall ich eben nicht was sie da alles zaubern und warum :unsure: SSD-Cache... Auch oft sehr sehr wichtig :poop:

PS:
Oder tauchen hier wirklich auch welche mit beruflichen Projekten? Falsches Unterforum oder? An sich, gleich ganz falsches Forum (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch überall das Gleiche: OC z.B. braucht unterm Strich auch niemand wirklich in der realen Welt, und trotzdem beschäftigen sich Heerscharen Stunden-, Tage- oder gar Wochenlang damit, die letzten Nullkomma-Prozent auszutüfteln.

Manche Dinge lassen sich eben nicht erklären außer mit „aus Spaß anner Freud‘“ bzw. „weil es geht“. ;)
 
DAS ist soweit noch kein Ding. Das Gezauber fängt damit ja nicht gleich an. Das folgt erst, wenn man sagt "wenn du das damit machst läuft das so und so am einfachsten und damit und hiermit funktioniert das auch stressfrei" und das für das Träumchen nicht reicht.

Dann hat ein Thread darüber der auf gute 5 Seiten kommen könnte, nacher 15 Seiten. Und hört mit "ja ok, dann muss ich mir das nochmal genauer anschauen"... :sneaky:

Aber ok. Ein anderer kann dann oft und immerwieder coole Sachen über Kleinanzeigen kaufen (y)
 
Manche Erfahrungen muss man halt einfach selber machen. Ging mir auch schon so, dass ich dachte, ich weiß es besser, um dann überrascht und zähneknirschend feststellen zu dürfen, dass dem vielleicht doch nicht so war. ;)
 
Rein aus Interesse: Die Expander werden über zwei SAS Kabel (2x 12GBits bzw. >=9500 22 Gbits) angeschlossen und splitten diese auf z.B. vier Ports a viermal SAS auf. Diese haben zusätzlich aber noch 4 PCIe Lanes? Wozu? Nur zu Stromversorgung? Oder laufe auch Daten darüber und falls ja welche?
Auf mich wirkt das wie Ressourcen Verschwendung, da PCIe Slots belegt werden und SAS Bandbreite geteilt wird, bzw. viele zusätzliche Kabel. Oder übersehe ich etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Update liefert storcli

1709585456501.png


Das Firmware File ist vom 25.07.2022. ist das Update nicht erfolgreich gewesen? Weil in der ersten Zeile 2019 steht?!
 
Meine WD140EDFZ wurde weder am LSI 9305, noch am B550 (SATA) erkannt. Hat jemand eine Idee was der Grund sein könnte?
 
Hast du die zufälligerweise mit einem Sata Power Connector verbunden, der auch 3,3V liefert (meist oranges Kabel)? Falls ja, probiere mal einen Power Connector ohne die 3,3V, z.B. indem du mit einem Molex auf sata Power Adapter testest.
 
Es war ein Standard ATX Netzteil, dass wird es gewesen sein (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh