HBA meldet mehr angeschlossene Geräte an OMNI-OS zurück als angeschlossen werden können

www.sona.de

ASRock Mainboard X399D8A-2T Sockel TR4

Sockel TR4, ATX, DDR4, PCIe 3.0, 8x SATA-6Gb/s, 2x USB 3.1, 2x USB 2.0, 2x Gb-LAN, IPMI, ALC 892, VGA
www.sona.de
www.sona.de
Gibt es zu diesem Board in Verbindung mit Virtualisierung unter ESXi Erfahrungen ? Soweit ich das bisher in verschiedenen Foren lesen konnte, hörte sich das nicht so positiv an. Ansonsten hätte das Board schon einiges zu bieten ;).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das Ding, ESXi läuft darauf (6.7U3) und das stabil und problemlos. Nur die USB-Controller lassen sich wenn ich mich richtig erinnere nicht per PCIe-Passthrough durchreichen.

Ich hab das Ding, ESXi läuft darauf (6.7U3) und das stabil und problemlos. Nur die USB-Controller lassen sich wenn ich mich richtig erinnere nicht per PCIe-Passthrough durchreichen.
Ich habe hier ESXi 7.0 am Laufen. Gibt es dazu auch irgendwelche Erfahrungen ?

nicht von mir / auf dem Brett

Ich kann ja mal ESXI7 auf dem X399D8A.-2T und dem 1920X testen. Das Ding steht aktuell eh nur betätigungslos rum bei mir und sammelt Staub.
Mal schaun, ob ich noch ECC Speichermodule zum Testen dafür hab; die sind nämlich in die anderen Maschinen gewandert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja mal ESXI7 auf dem X399D8A.-2T und dem 1920X testen. Das Ding steht aktuell eh nur betätigungslos rum bei mir und sammelt Staub.
Mal schaun, ob ich noch ECC Speichermodule zum Testen dafür hab; die sind nämlich in die anderen Maschinen gewandert.
Das wäre natürlich spitzenmäßig, so das klappen könnte!

Ich seh grad, die Erstversion 7.0.0 hatte ich schonmal drauf. und GPU-Passthrough und einer Quadro P400 getestet.
Mit den Geforces soll das ja angeblich mit aktuellen Treibern mittlerweile ohne Spirenzchen und Tricks wegen "Error 43" möglich sein, hmm, muss ich mal mit der P400 und ESXI 7.02 testen; eine Geforce Gaming-Karte hab ich ja nicht. Etz bin ich neugierig ☺️ Damals musste man ja noch je nach Konfig mit Einträgen in die VM arbeiten und auch das war damals keine Garantie.

Ich hatte auch so eine USB PCIe-Karte mit Renesas-Chipsatz für Passthrough aber die Karte find ich nicht mehr. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Lustig. Bei mir steht der aktuell auch nur rum… hab alles woanders konsolidiert und muss mir jetzt mal Gedanken übers neue Backup machen…

Ich seh grad, die Erstversion 7.0.0 hatte ich schonmal drauf. und GPU-Passthrough und einer Quadro P400 getestet.
Mit den Geforces soll das ja angeblich mit aktuellen Treibern mittlerweile ohne Spirenzchen wegen "Error 43" möglich sein, hmm, muss ich mal mit der P400 und ESXI 7.02 testen; eine Geforce Gaming-Karte hab ich ja nicht. Etz bin ich neugierig ☺️
Das wäre auch super!

Also ESXI 7.01c läuft wie erwartet.
Super, vielen Dank für die Rückmeldung. Das Board habe ich mir gerade bestellt.

Gibt es eine Empfehlung für einen leisen Prozessorkühler (Threadripper 1950X) ? Ich habe mir jetzt das Inter-Tech 4424 Gehäuse zugelegt, so dass die Prozessorkühlerhöhe wohl durch die Gehäusehöhe eingeschränkt ist.
Btw, es gibt ein Beta Bios 1.37, mit Bifurcation-Support und -settings. War mir bis zum Rumspielen vorhin gar nicht bekannt.
Vielen Dank für den Hinweis. Das würde ich auch einmal testweise auf das Board ROM aufspielen.

Das Problem ist halt, dass bei TR 1xxx und 2xxx die IPC nicht so toll ist, die Dinger nicht sooo hoch takten und X399 quasi tot ist; es gibt keine neueren CPUs mehr.
Auch die Ramcontroller von Zen und Zen+ erlauben halt nicht die schnellsten Speeds und können etwas picky sein was den Ram betrifft.

Rechentechnisch ist mein 4750G und knapp auch der 5600X so schnell wie der 1920X (dafür hat letzterer mit X399 mehr I/O-Möglichkeiten). Bei _wesentlich_ niedrigerer Leistungsaufnahme, v.a. bei CPU-Last. Der TR säuft halt unter Last richtig aus der 230V-Dose.
Weswegen ich am Ende als ESXI-Server zum X570D4U-2L2T mit 5600X gegangen bin. Erschient mir der bessere Kompromiss aus CPU-Leistung, I/O und Leistungsaufnahme.

Bzgl. Kühler: Der muss halt 200W+ wegkühlen beim TR1 und TR/Epyc-Kühler ist die Auswahl jetzt nicht soooo groß. Leise kann da schnell schwierig werden, wenn die Höhe begrenzt ist. Der TR braucht da schon einen NH-U14.

Zuletzt bearbeitet:
Rechentechnisch ist mein 4750G und knapp auch der 5600X so schnell wie der 1920X. Bei _wesentlich_ niedrigerer Leistungsaufnahme.
Die brauchen aber doch ein anderes Board, oder ? Das X399D8A-2T hat einen TR4-Sockel, während dies Prozessoren doch einen AM4-Sockel benötigen.
Ich würde mir tatsächlich überlegen, ob es wirklich so eine "alte" Plattform sein soll.
Aber was wäre denn dann ein aktuelles Serverboard auf Basis einer aktuellen Plattform, welches mehr als 2 oder 3 PCI-Slots + 2x M.2 hat. Gibt es da etwas ?

Yup, natürlich sind die 2 CPUs AM4. Das X570D4U-2L2T reicht mir aber aus.

Wenn Du mit dessen I/O nicht auskommst, bleibt Dir obige alte X399-Plattform, aktuelle Threadripper (Pro)-Plattformen, Epyc oder die großen Intel-Sockel.

Ist halt ne Frage, wo du hin willst.
Das aktuellste wäre:
=1,1k Teuronen

EPYC ggf. auch noch, nur sind die CPU Neupreise völlig im Arsch. *nur gut, dass wir auf Arbeit unsere verhandelten Preise haben*
Ggf. findet man ne Rome-CPU gebraucht. MB kostet <400EUR.

Ggf. noch S2066, wobei das eher nen WS-Sockel ist, aber da lässt sich auch was finden

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden sehen doch gut aus. Soweit ich das im Mainboard Handbuch gesehen habe, sind die PCIe Slots auch nicht "geshared".

Die großen Server CPUs haben PCIe-lanes ohne Ende. Nen EPYC wäre da nochmal Faktor 2 besser.

kippt die PCIe-Lanes mit der Gießkanne aus.
Problem ist halt die CPU, ggf. findet sich da aber was gebauchtes. Ne "P"-CPU wäre völlig ausreichend.

kippt die PCIe-Lanes mit der Gießkanne aus.
Das ist natürlich ein Superboard, was die PCIe Lanes betrifft. Jetzt muss ich erstmal schauen, dass ich das andere Board gecancelled bekomme...

Du musst halt wissen was du willst. Wenn du vor allem PCIe Lanes brauchst, ist die 399er Plattform ein günstiger Weg. Wenn die Kiste wirklich oft und lange an der Kotzgrenze rechnen soll, mag was Modernes weil effizienter sinnvoll sein. Es gibt so ziemlich alles - aber nicht alles ist für jeden das Optimum.

Ich z.B. steh momentan total auf meinen 3960x auf dem TRX40D8: kein Effizienzwunder aber dafür zukunftsfähig in Sachen Lanes und Bumms (für mich). :d Aber die CPUs sind halt deutlich teurer, dafür halt bisserl flotter). Das Board ist quasi der Nachfolger von dem X399D8A:

Ich z.B. steh momentan total auf meinen 3960x auf dem TRX40D8: kein Effizienzwunder aber dafür zukunftsfähig in Sachen Lanes und Bumms (für mich). :d Aber die CPUs sind halt deutlich teurer, dafür halt bisserl flotter). Das Board ist quasi der Nachfolger von dem X399D8A:

Für den Preis kann man auch das letztverlinkte Board + 7352 nehmen. Die CPU taktet mit ~2/3 vom TR, dafür hat das Board halt Lanes und Slots ohne Ende. (und ist ~100EUR günstiger)
ergo Lanes/Slots vs. CPU Power

Wenn man keine zu hohen CPU-Takte braucht und Betriebssystem/Anwendungen z.B. mit NUMA-Architektur kein Problem hat, kann man mit X399 + TR19xx/29xx durchaus leben, wenn man günstig ran kommt.
Aber man muss sich halt der Limits und EOL bewusst sein, für die man sich entscheidet.

Wichtig ist, bevor man irgendwas kauft: Budgetrahmen klären, Prioritäten (I/O, Slots, CPU-Power, Leistungsaufnahme, Betriebssystem, etc..) festlegen, dann damit Konzept machen. Sonst wirds teuer und frustig.

X399D8A Bios 1.37 erlaubt tatsächlich, Bifurcation je Slot einzustellen. eeeeendlich:banana: Auch mag es meine P400 Graka nun lieber, wg. der recht picky Slotbelegung stand ich etwas auf Kriegsfuß mit dem Board,

Edit 2021-09-29: Bifurcation funktioniert mit der Supermicro SLG3-2M2 . Getestet mit zwei 970er Evo.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst halt wissen was du willst.
Ja, das ist wohl das größte Problem.
Es gibt so ziemlich alles - aber nicht alles ist für jeden das Optimum.
Wohl war.
Für den Preis kann man auch das letztverlinkte Board + 7352 nehmen. Die CPU taktet mit ~2/3 vom TR, dafür hat das Board halt Lanes und Slots ohne Ende. (und ist ~100EUR günstiger)
ergo Lanes/Slots vs. CPU Power
Ich habe mir jetzt das ASRock Rack ROMED8-2T bestellt. Theoretisch sollten damit doch auch noch die Epyc 7xx1 laufen, so man nicht die neueste Bios Version aufspielt. Das wäre zumindest prozessorseitig die günstigere Lösung. Die 7xx2 er scheinen ja kaum zu bekommen zu sein (zumindest die low end Versionen).
Allerdings soll das Board wohl auch ziemlich "buggy" mit den frühen Bios-Versionen sein. Stimmt das ?
Wichtig ist, bevor man irgendwas kauft: Budgetrahmen klären, Prioritäten (I/O, Slots, CPU-Power, Leistungsaufnahme, Betriebssystem, etc..) festlegen, dann damit Konzept machen. Sonst wirds teuer und frustig.
Guter Tipp, den ich beim nächsten Mal berücksichtigen werde.

Also Passthrough der P400 in eine W10 VM auf dem X399D8A mit ESXI 7.0.1c funktioniert. Nach wie vor mit den Tricks über die erweiterten Einstellungen im Configfile der VM (ansonst der bekannte Error 43) bei Treiberrelease 470. (gut, die P400 ist ja keine Geforce GTX wo das freigegeben wurde angeblich).

Also Passthrough der P400 in eine W10 VM auf dem X399D8A mit ESXI 7.0.1c funktioniert. Nach wie vor mit den Tricks über die erweiterten Einstellungen im Configfile der VM (ansonst der bekannte Error 43) bei Treiberrelease 470. (gut, die P400 ist ja keine Geforce GTX wo das freigegeben wurde angeblich).
Danke Dir für die Rückmeldung. In der Tat wollte ich auch eine P400 verwenden. Da muss ich mich zu gegebener Zeit einmal einlesen.

Vielleicht noch interessant: X399D8A-2T mit 1920X, Bios 1.37, 2*8GB Ram, P400, 2 Sata SSD, 1GB Lan-Link und 3 140er Fans: 57-60W Idle unter ESXI 7,01c.

( NT ist da ein BQ 400W Straight Power E9)

Vielleicht noch interessant: X399D8A-2T mit 1920X, Bios 1.37, 2*8GB Ram, P400, 2 Sata SSD, 1GB Lan-Link und 3 140er Fans: 57-60W Idle unter ESXI 7,01c.

( NT ist da ein BQ 400W Straight Power E9)
Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich nicht auf eine Epyc 7001 Prozessor mit entsprechendem Motherboard wechseln soll. Das Gigabyte MZ31-AR0 sieht da eigentlich nicht schlecht aus. Bin mir aber nicht sicher, wie robust diese Mainboards sind.
Mein Supermicro X11SCH-F läuft seit Tag eins problemlos.

Noch eine Frage: Ein Bekannter hat mir jetzt ein Supermicro H211SSL-I in Rev. 2 gebraucht günstig angeboten. Einen Epyc 7001 könnte ich auch noch mit übernehmen. Da ich 4x 32 GB RDIMM mit 3200 MHz hier liegen habe, würde mich interessieren, ob diese Speicherriegel in Verbindung mit einem Epyc 7001 auf diesem Board laufen. Laut Manual werden für die Epyc 7001 Prozessoren nur Speichermodule bis 2666 MHz unterstützt.
Im Gigabyte Mainboard kann man anscheinend die 3200 MHz Module per Overclocking mit einem Epyc 7001 Prozessor laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh