HBA wird heiss wie Sau

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Habe mir einen Perc H310 aus China bestellt. Scheint ein Original zu sein. Zumindest sieht er genau so aus wie der in meinem Server. Sind beide mit der aktuellen IT Firmware bespielt. Im Server sieht mein kein BIOS vom HBA, beim neuen Perc aber schon. Das kann man aber wohl durch die Firmware bestimmen. Egal, die Karte im Server läuft ja, und falls die abraucht habe ich jetzt Ersatz. Das spielt mir irgendwie keinen Rugel, ob da das BIOS Utility angezeigt wird oder nicht.

Nun musste ich den Rechner ein paar mal neu starten, bis ich ins FreeDOS kam. Hingen keine Platten am HBA, hatte den nur nackt eingebaut und den Rechner paarmal gebootet, BIOS und so. Dann habe ich die Karte nach den Test raus genommen, und die war "süttig" warm. Konnte das Kühlblech gerade noch so anfassen, ohne mir die Finger zu verbrennen. Dachte ich, ist doch nicht normal. Also Server aufgeschraubt und dort am HBA das Kühlblech berührt. Das ist schön kühl im Dauerbetrieb. Habe allerdings noch einen Venti drauf gerichtet.

Ist das normal, dass sich die Karte bei paar mal starten, ins Utility BIOS gehen und sowas so aufheizt? Oder ist die defekt?

Gruss und danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, danke. Aber ist das normal, dass der nach paarmal den PC starten so heiss wird? Wie gesagt, im Dauerbetrieb im Server bleibt der schön kühl. Ohne, dass ich da vorher was kopiert hätte. Im Tower Server habe ich einfach im Deckel einen Consumer Venti drauf gerichtet.

ASM1166 höre ich zum ersten mal. Habe ich gegooglet, da mit den SATA Kabel, bzw. reverse SATA zu SFF-8643 hantieren habe ich keine Lust. Der PERC hängt an einer SAS Backplane, allerdings nur mit SATA LW. Denke, das passt schon. Habe wieder den PERC genommen, dass ich da im Falle eines Defekts einfach umstöpseln kann und weiter gehts.

DIe LSI Controller werden ab Werk immer sehr heiss. Ich meine mal irgendwo im Handbuch gelsen zu haben, das die auf einen Airflow 70 CFM (?) oder so designed sind. Über die Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens findet man auch genug andere, die das gleiche Problem haben.

Abhilfe: selber Lüfter drauf montieren, oder Slot Kühler daneben montieren.

Imho ist das normal, Luftstrom macht halt viel aus.

ASM1166 höre ich zum ersten mal.
Nee, tust du bestimmt nicht, wsl. nur nie so wahrgenommen (weils eher Bastelkram ist und du eher "richtige" Serversachen verwendest, was ich so lese)... ist son PCIe 3.0x2 zu 6x SATA Chip von Asmedia, ob er im PCIe Passthrough (machst du aber wohl selten, was ich mal rausgelesen habe) bugt oder so kann ich nicht sagen, noch nie probiert, die Micron JMB tun das offenbar (zumindest was ich hier hatte).
Gibts als PCIe Karte oder als M.2 Adapterkarte von billig bei Aliexpress bishin zu teurer von Delock oder so.

Ist wohl relativ sparsam und für so "Heimkram" gut genug. Kannst halt nix einstellen dran oder so.
Kann man aber probieren.

Nein, passt schon mit dem DELL. Werde den dann noch mal einbauen in den Testrechner und paar Stunden laufen lassen um zu sehen, ob die Temp dann wieder runter kommt mit der Zeit. Brauche eh einen 2 Port SAS Controller, wie gesagt, da hängt eine Backplane dran.

Und ja, den HBA habe selbst ich durchgereicht. Das wird so empfohlen für den ZFS AiO. Ist aber atm. das einzige Gerät welches durchgereicht wird.

Imho dürfen die Teile auch richtig heiß werden... weh tuts ja schon ab 60-65°C... is ja nix. Der Wärme"Abtransport" steigt ja nicht linear zur Temperatur sondern (je nach Übertragungsfunktion mehr..) der brennt dir so schnell nicht ab, auch wenns auf den Pfoten weh tut.

Würd mir da keinen Stress machen.

Für 6x SATA wenn man strom sparen will kann man so einen ASM1166 probieren... 20-40€ je nach Quelle, wenn mal die Langeweile tragend wird.

ASM1166 höre ich zum ersten mal. Habe ich gegooglet, da mit den SATA Kabel, bzw. reverse SATA zu SFF-8643 hantieren habe ich keine Lust. Der PERC hängt an einer SAS Backplane, allerdings nur mit SATA LW. Denke, das passt schon. Habe wieder den PERC genommen, dass ich da im Falle eines Defekts einfach umstöpseln kann und weiter gehts.
Vielleicht mal nen Blick auf den 9500-8i und OEM Konsorten werfen. Der hat nur ne 6W TDP.

Keine Ahnung, ob das viel bringt. Wenn ich da 5W einsparen kann, kostet das pro Jahr CHF 10-15.- weniger. Von der Abwärme her wäre das vielleicht interessant, weil die Karte steckt atm. im Sandwitch zwischen einer Quad- und einer Dual 10 Gbit NIC. Server zieht seit der Aufrüstung auf die 10 Gbit NICs so um die 185W im Schnitt.

Habe mir auch mal überlegt, eine Wärmebildkamera zu holen, um zu sehen, wie warm das überall wird. Habe diverse Systeme und Komponenten, die eigentlich in Servergehäuse gehören würden. Die habe ich in Consumer Gehäuse eingebaut, mit normalen Lüftern. Bislang läuft das Zeug aber recht gut. Braucht halt Strom wie sau alles. Aber für neue Komponenten ist eh kein Geld da.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh