HBM2 soll Hälfte des Preises der Radeon VII ausmachen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
amd-radeonvii.jpg
Rund um die am 7. Februar erscheinende Radeon VII entbrannte in den vergangenen Tagen eine Diskussion über den Preis – nicht zum bisher veranschlagten 699 US-Dollar Verkaufspreis, sondern vielmehr um den Preis der Fertigung und hier rückt der High Bandwidth Memory der zweiten Generation in den Fokus.Bereits in der Vergangenheit gab es eine Diskussion zum Preis des HBM2, denn dieser war über eine lange Zeit nicht in hohen Stückzahlen zu bekommen und erreichte auch nicht die Vorgaben, die unter anderem seitens AMD und NVIDIA gemacht wurden. So läuft der Speicher auf vielen Karten nicht mit den vollen 1.000 MHz, sondern kommt auf 800 bis 950 MHz –
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wen jukt das wenn die 2080 mit nur 8 GB vom Lederjakenkonzern genauso teuer ist. Ausser man bedrauert die aktienkurse von konzernen.;)
Ausserdem weis sicher keiner was amd wirklich dafür bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfordert die Architektur der Karte 16gb? Wenn ja ist es bei den Preisen unverständlich wieso es nicht zumindest eine 8gb Variante gibt...
 
AMD zahlt wohl eher so 50% dieser Preisschätzung.

Bei GDDR5 zahlen AMD/NVIDIA ja auch nicht den Listenpreis!

Erfordert die Architektur der Karte 16gb?
Nein, aber es gibt keine kleineren Stacks.

Nur 2 Stacks wären wohl auch nicht viel billiger, weil man dafür eine eigene Produktionsstraße einrichten müßte.
 
Ich finde oder eher wird es langsam Fakt, das man mit 8gb in den neusten Spielen auf 4K nichtmehr zurechtkommt, finde es super das AMD da schonmal nen großen Schritt hinmacht im Gegensatz zu Nvidia. Würde mich auch komisch fühlen, wenn man kein + beim VRAM kriegt wenn man nochmal 600€ hinblättert.. außer ich schmeiß 1000€ rein, dann krieg ich ja 3 gb mehr wow und wenn man die Karte aufschraubt, sieht man das es mit 1% mehr Aufwand, ein 1GB Chip hätte noch draufgepasst, ist ja sogar schon ''bedruckt'' :) Und die RTX 2060 trozdem mit 6GB zu verkaufen ist.. ich versteh es einfach nicht, sie währe nahezu perfekt aber nein, es ist Nigreedia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte einfach gemütlich weiter auf Navi.
Die Radeon VII ist mir einfach zu sehr Notlösung zum hohen Preis.
Naja und NVidia bietet einfach auch nichts attraktives zu vernünftigen Preisen an.
 
Ich hoffe, HWLuxx testet 16VRAM und dessen Nutzung und Auswirkung ggü. 8/11GB VRAM intensiv. Eine R9 390 mit 8GB kann heute noch FullHD spielbar zum Laufen bringen, wo eine GTX970 kein Land mehr sieht. Hoffe, man versucht durch Tests einigermaßen abzubilden, ob und inwiefern das auch für die Vega7 gelten könnte.
 
auch wäre ein nachtest in einem jahr sicher interessant.

treiberseitig sollte man nicht mehr allzu viel leistung rausholen können, da wurde ja über ein jahr bereits optimiert. ich gehe davon aus dasss +10% durch die bank noch machbar sind.
 
Eine R9 390 mit 8GB kann heute noch FullHD spielbar zum Laufen bringen, wo eine GTX970 kein Land mehr sieht.

Was verstehst Du unter "kein Land mehr sehen"?
Bei 1440p hat meine 970 meist nicht mal 3gb Auslastung. Und selbst wenn es 4gb sind merke ich keine Probleme. In FullHD läuft die sowieso auf Sparflamme.
 
Ich finde oder eher wird es langsam Fakt, das man mit 8gb in den neusten Spielen auf 4K nichtmehr zurechtkommt,

Auf 4K kommt man sogar mit 1GB zurecht, natürlich nur derjenige der weis wie man Grafikeinstellungen bedient.

Für den DAU wird es wohl Fakt sein mit den 8GB:shot:
 
Ja, hat er!

Aber dieser User ist mir schon öfter mit so komischen Dummpostings aufgefallen, ich glaub der meint was er schreibt nicht ernst...
 
Erfordert die Architektur der Karte 16gb? Wenn ja ist es bei den Preisen unverständlich wieso es nicht zumindest eine 8gb Variante gibt...

Die Architektur nicht - aber der Aufbau ein Stück weit schon.
4x Stacks sollen dran / 4x Stacks sind drauf. Aus Nächstenliebe dem lieben Gamer gegenüber macht AMD das aber ganz sicher nicht... Keine Ahnung ob es 2Hi Stacks zu kaufen gibt. Angekündigt respektive auch spezifiziert ist das wohl. Aber gesehen habe ich davon bis dato nix. Die Masse fährt da wohl lieber 2x4Hi als 4x2Hi Stacks. Denn letzteres ist effektiv nur wegen der Bandbreite notwendig...

Ich hoffe, HWLuxx testet 16VRAM und dessen Nutzung und Auswirkung ggü. 8/11GB VRAM intensiv. Eine R9 390 mit 8GB kann heute noch FullHD spielbar zum Laufen bringen, wo eine GTX970 kein Land mehr sieht. Hoffe, man versucht durch Tests einigermaßen abzubilden, ob und inwiefern das auch für die Vega7 gelten könnte.

Das Problem an VRAM Tests ist, sie bringen nichts... Man kann anhand alter Tests keine Zukunftsprognosen machen. Texturdaten kosten idR keine FPS - es gibt also keine direkte Abhängigkeit zur GPU Leistung.
Wann die Entwickler mehr VRAM belegen lässt sich nur erahnen. Einen Zusammenhang in der Richtung gibt es mit Konsolen - mehr Speicher flächendeckend in den Konsolen = idR bessere Texturen (und damit mehr Verbrauch) auch auf dem PC. -> das ist aber frühestens 2020-2021 der Fall, wenn überhaupt.

Das was du da vergleichst - nämlich die 4 (3,5)GB der 970 zu 8GB des Hawaii Refreshs ist insofern logisch im Ausgang, dass Spiele heute eben entsprechend höheren Bedarf aufzeigen können, mehr wie 3,5GB notwendig zu machen. Aber kein Test damals hätte dir da was verwertbares aufzeigen können abseits dem, was völlig logisch jeder selbst verstehen dürfte... Sondern es ist in der Form immer die Erkenntnis andersherum - wenn du in die Vergangenheit blickst.
Und wie gesagt, die Radeon VII als hochpreis Modell wird ziemlich sicher auch nicht das Stück Hardware, was in Massen über den Ladentisch geht.
Wenn die nächste Mittelklasse mit mehr wie 8GB kommt - DANN kommt bisschen später idR auch der Bedarf bei den Games ;)
Wann das wird? Keine Ahnung - vllt dieses Jahr - vllt nächstes Jahr - vllt auch erst in 3 oder 5 Jahren.

Ich finde oder eher wird es langsam Fakt, das man mit 8gb in den neusten Spielen auf 4K nichtmehr zurechtkommt, ... Und die RTX 2060 trozdem mit 6GB zu verkaufen ist..

Ähm wie möchtest du denn mit der 2060@4k spielen?
Ich weis nicht - aber für mein Beführworten ist dort eher die GPU Leistung als der VRAM ein Problem - VRAM ist nicht üppig, das stimmt wohl. Aber zur Not drehst du die Details runter - musst du eh, weil 4k maxed out packt die 2060 in neueren AAA-Titeln nicht oder sagen wir, nur wenn du schmerzbefreit mit den FPS bist. Und bei älteren Titeln wo 4k kein Problem vom Speed der GPU ist - sollte idR auch der Speicher reichen. Denn der Speicherbedarf steigt nur recht gering mit steigender Auflösung. -> FHD zu UHD macht 400% mehr Pixel bei je nach Spiel 10-30% mehr VRAM Bedarf. Mal bisschen mehr, mal bisschen weniger. Du brauchst aber gut 2-3x so viel Leistung (also 200-300%) um gleich viel FPS zu fahren FHD->UHD.


Wenn du dich als Zitat: "DAU" angesprochen fühlst? :rolleye:
 
Ich fühl mich nicht angesprochen, meiner iGPU hab ich ja nur 512MB RAM zugeteilt:O
 
Na dann nicht du - aber scheinbar ja Holzmann und "alle" mit ner 8GB?
 
Naja, dieser User schrieb doch, daß jemand mit einer GPU ab 8GB ein DAU ist.

Aber gut, man sollte solche Leute einfach nicht ernst nehmen, wahrscheinlich hat er es im Leben schwer genug:\
 
Nun, was Kritik angeht hab ich mit einer Vega GPU ein ziemlich dünnes Fell :d
 
Naja, dieser User schrieb doch, daß jemand mit einer GPU ab 8GB ein DAU ist.

Ne, das schrieb er nicht - er schrieb, "Für den DAU wird es wohl Fakt sein mit den 8GB" - das heist so viel wie, der DAU ist der Jenige, der meint, dass die 8GB in 4k nicht mehr reichen...
Das die Leute mit Karten mit 8GB Ausbau DAUs sind - steht dort nicht. Eher das genaue Gegenteil - denn normalerweise müssten all die Leute mit 8GB Hardware ja wissen wie ihre Karte mit 4k Inhalten performt. Zur not selbst testen...
Insofern eben die Frage wer sich angesprochen fühlt - denn wer das tut wäre halt der genannte "DAU" aus der Aussage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
+1

Allerdings stelle ich mir wieder mal die Frage ob sowas hier nötig ist:

Aber dieser User ist mir schon öfter mit so komischen Dummpostings aufgefallen, ich glaub der meint was er schreibt nicht ernst...

Aber gut, man sollte solche Leute einfach nicht ernst nehmen, wahrscheinlich hat er es im Leben schwer genug:\

Wieso lasst ihr Moderatoren dauernd solche persönlichen Attacken durchgehen? Ich unterhalte mich mit dem Kerl schon gar nicht mehr, weil er andauernd über die Stränge schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Architektur nicht - aber der Aufbau ein Stück weit schon.
4x Stacks sollen dran / 4x Stacks sind drauf.
4x 2GB wären ja auch 8GB.

Texturdaten kosten idR keine FPS
Peripher wird es in der Praxis dennoch ein Problem. Die GTX1060 3GB Tests haben es gezeigt.

Wenn du dich als Zitat: "DAU" angesprochen fühlst? :rolleye:
Ich finde es eine Frechheit wenn man andere Leute dummreden muss um (a) seine vermeintliche Überlegenheit darzustellen (b) um seine Argumente besser aussehen zu lassen (c) von Fakten abzulenken.

Leute als DAU darzustellen, weil sie eine andere Philosophie zu der Einstellung der Grafikregler haben ist schon echt unterirdisch. Ich meine mit niedrigen Texturdetails- Hauptsache 4k läuft- kannst das PC-Masterrace auch gleich sein lassen, da lacht Dich (zu Recht) jeder Konsolero aus.

Im Umkehrschluss zu dem Artikel würde die Radeon VII also mit GDDR6 deutlich günstiger werden. Für mich ist nicht ganz klar, ob denn der HBM2 Speicher wirklich erforderlich ist oder ob es eher so eine "Marketing" Sache ist wie damals beim Fury. (Wo) werden denn 1GB/s Bandbreite in Spielen abgerufen? Dementsprechend muss man sich halt auch fragen, ob AMD nicht besser gefahren wäre GDDR6 zu verbauen und die Karte entsprechend für 150€ weniger anzubieten um hier wie damals mit Ryzen mal wieder die Preise und auch die Richtung der Technologieentwicklung auf den Teppich zurück zu holen.

Ryzen hat AMD ja vom ungeliebten Cousin dritten Grades zum BFF der Gamer gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber aktuell keine 2GB HBM2-Stacks.

Für mich ist nicht ganz klar, ob denn der HBM2 Speicher wirklich erforderlich ist oder ob es eher so eine "Marketing" Sache ist wie damals beim Fury.
kein Marketing, aber eine Vega-GPU für Gamingkarten mit GDDR6 wäre halt teuer.
 
4x 2GB wären ja auch 8GB.
Worauf möchtest du hinaus?
4x2GB wären technisch gegangen - sowas ist sogar spezifiziert. Aber es gibt wohl stand heute keine 2Hi Stacks. Sprich es gibt keine 2GB DIEs für HBM2 in der Form. Ist insofern auch logisch, dass ein 4x2Hi Stack Aufbau außer doppelter Bandbreite zum 2x4Hi Aufbau keinen Vorteil sondern primär nur Nachteile bringt. Die Masse der Kunden wird also primär 2x4Hi bauen (wie AMD mit Vega10 bspw.)
Das es aber 4x Stacks werden müssen/sollen ist wohl primär der MI Version bedingt, denn diese sollte mit 32GB kommen - und das geht in erster Linie nur mit 4x8Hi Stacks. 16Hi Stacks gibt es meines Wissens nach aktuell auch nicht...

Peripher wird es in der Praxis dennoch ein Problem. Die GTX1060 3GB Tests haben es gezeigt.
Tests der 3GB 1060 haben gezeigt, dass die Karte einbricht wenn die Datenmenge zu groß ist um in 3GB zu passen. Andersrum wird ein fiktives 12GB Modell der 6GB Version aber nicht schneller. Und genau das war die Aussage. Du kannst den Speicher erhöhen wie du willst, es werden nicht mehr FPS. In Benches zu diesem Thema werten die (meisten) Leute aber genau damit. Kommen mehr FPS raus = mehr Speicher bringt was, kommen nicht mehr FPS raus = mehr Speicher sinnlos.
Dummerweise ist die Karte mit mehr Speicher nur dort schneller wo man in der Lage ist entsprechend viel Speicher zu belegen. In Games im HighEnd Markt bedeutet das idR komische Kopfstände. Im Einsteiger bis Mittelklassebereich fruchtet das schon eher. 3GB ist aber auch Technikstand 2012 ;) Wundert also auch niemanden...

Ich finde es eine Frechheit wenn man andere Leute dummreden muss um (a) seine vermeintliche Überlegenheit darzustellen (b) um seine Argumente besser aussehen zu lassen (c) von Fakten abzulenken.

Leute als DAU darzustellen, weil sie eine andere Philosophie zu der Einstellung der Grafikregler haben ist schon echt unterirdisch. Ich meine mit niedrigen Texturdetails- Hauptsache 4k läuft- kannst das PC-Masterrace auch gleich sein lassen, da lacht Dich (zu Recht) jeder Konsolero aus.
Was möchtest du mir damit jetzt mitteilen?
Die Aussage (Zitat): "Für den DAU wird es wohl Fakt sein mit den 8GB" war doch nicht die meinige? Ich gab lediglich Gamerkind die Erklärung dass diese Aussage nicht bedeutet, dass alle Leute mit 8GB DAUs wären. Denn das war seine Annahme bzw. er behauptet dass es das bedeutet.
Was der Part mit den Konsolen und PC Masterracezeugs soll ist mir allerdings rätzelhaft? Was hat das mit meiner Aussage zu tun?? Versteh mich nicht falsch - aber es nervt einfach alle Nase lang für irgendwelchen Unsinn von Dritten verantwortlich gemacht zu werden. Vor allem dann, wenn ich erkläre, was es NICHT bedeutet.

Im Umkehrschluss zu dem Artikel würde die Radeon VII also mit GDDR6 deutlich günstiger werden. Für mich ist nicht ganz klar, ob denn der HBM2 Speicher wirklich erforderlich ist oder ob es eher so eine "Marketing" Sache ist wie damals beim Fury. (Wo) werden denn 1GB/s Bandbreite in Spielen abgerufen? Dementsprechend muss man sich halt auch fragen, ob AMD nicht besser gefahren wäre GDDR6 zu verbauen und die Karte entsprechend für 150€ weniger anzubieten um hier wie damals mit Ryzen mal wieder die Preise und auch die Richtung der Technologieentwicklung auf den Teppich zurück zu holen.

Ob es günstiger wäre oder nicht, lässt sich so nicht direkt beantworten. Denn Vega20 ist ein aufgearbeiteter Vega10, der in so manchem Detail angepasst/aufgebohrt wurde. Die Radeon VII ist 1:1 ein teildeaktivierter Vega20 aus der MI50/MI60. Das ist keine Eigenentwicklung wie eine Fiji GPU damals primär für den Gamermarkt oder Polaris 10/20/30. Die zu erwartende Absatzmenge dürfte preislich bedingt vergleichsweise gering sein. Die Kosten für den Schwenk auf GDDR5X oder GDDR6 aber quasi fix. -> lohnt sich da wohl einfach nicht. Zumal das HBM2 Interface samt Speicher immernoch etwas effizienter sein soll.

PS: du gehst mMn auch falschrum an die Sache - die Frage ist nicht, ob/wo 1TB/s Bandbreite abgerufen wird - sondern wo/ob die halbe Bandbreite zu einem Problem wird/wurde? Man sagt der Vega10 eine recht starke Abhängigkeit in Sachen Bandbreite nach. Die Bandbreite wird damit also wahrscheinlich schon was bringen/ihren Teil zu der Mehrleistung beitragen. Mit GDDR6 samt breitem Interface wäre das bestimmt auch gegangen - aber ob der Aufwand/Nutzen im Verhältnis stehen, lässt sich nicht beziffern. MMn nicht, da das das HBM Interface ja effektiv "da" ist/war dank Vega10.
 
Eine Radeon 7 mit GDDR6 wäre für AMD trotzdem teurer.

Die Vega 20 GPU unterstützt keinen GDDR6, also müßten sie noch zusätzlich eine weitere 7nm GPU auflegen.
Das würde sich doch nie im Leben rentieren!
 
abgesehen davon erinnere ich mich, dass hbm deutlich biedrigere latenzen im vergleich zu gddr hat.
 
Eine Radeon 7 mit GDDR6 wäre für AMD trotzdem teurer.

Die Vega 20 GPU unterstützt keinen GDDR6, also müßten sie noch zusätzlich eine weitere 7nm GPU auflegen.
Das würde sich doch nie im Leben rentieren!

nicht nur das, das PCB müsste aufwendiger gestaltet werden, der kühler ebenso usw. insgesammt wäre eine GDDR6 karte immer teurer als eine mit HBM2, zumindest aktuell, wenn GDDR6 im preis fällt(_-das wird er bestimmt) wirds wohl irgendwann insgesammt günstiger, aber derzeit ist HBM2 günstiger zu verbauen und einfacher zu kühlen.
 
Die Radeon 7 ist für Gamer halt ein Lückenfüller, leider wollen das viele nicht verstehen.

Bei AMD wird sich das in Zukunft aufteilen.
HBM2/HBM3 für HPC
GDDR6 für Gamerkarten
 
Ne, das schrieb er nicht - er schrieb, "Für den DAU wird es wohl Fakt sein mit den 8GB" - das heist so viel wie, der DAU ist der Jenige, der meint, dass die 8GB in 4k nicht mehr reichen...
Das die Leute mit Karten mit 8GB Ausbau DAUs sind - steht dort nicht. Eher das genaue Gegenteil - denn normalerweise müssten all die Leute mit 8GB Hardware ja wissen wie ihre Karte mit 4k Inhalten performt. Zur not selbst testen...
Insofern eben die Frage wer sich angesprochen fühlt - denn wer das tut wäre halt der genannte "DAU" aus der Aussage ;)


Dieser Beitrag war ernst gemeint, aber nur ein Moderator schafft es meine Aussage richtig zu deuten,:eek:


Was ich jedoch erschreckend finde, ist dass wenn User den Text nicht verstehen sich sofort angegriffen fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh