HD 2600 xt oder hd 3850

maks1313

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
35
Hallo ich hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ich habe vor mir einen neuen PC zusammen zu bauen und jetzt stehe ich vor der schwierigsten Entscheidung: Welche Grafikkarte? Ich hatte mich eigentlich schon auf die hd 3850 festgelegt. Dann hat sich mein Vater aber auch mal ein bisschen umgeschaut und hat mir empfohlen die HD 2600 xt zu kaufen. Er meinte dass sich der Aufpreis zur HD 3850 eigentlich nicht lohnt. Ich habe da jetzt Bedenken, vorallem wegen Taktung und DirectX 10 Unterstützung, da die HD 3850 da ja eher aktuell ist. Ich spiele Spiele wie Neverwinter Nights 2, Oblivion und in Zukunft noch Spiele wie GTA 4. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
PS: hier noch meine bisherige Zusammenstellung, dazu sollte die Grafikkarte passen: Mainboard: MSI K9N V3; Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4800+; 2048 MB Ram, und jetzt die Frage mit der Grafikkarte...)
Vielen Dank im Vorraus...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die 26xt unterstützt dx10 und auch hd...
also insofern du auf aufwendige details verzichten kannst...sollte die hd2600xt deine wahl sein
 
Was heisst aufwendige details? Kann ich dann nur noch auf niedriger detailstufe spielen ?
 
schau dir einfach mal die links an
 
Außerdem noch eine Frage? Wenn ich jetzt eine HD 2600 kaufen würde welche version, welcher hersteller? Und bei der HD 3850 welchen Hersteller? Ich meine im Bezug auf Kühlerlautstärke
 
von der 2600 xt würde ich abraten, da sich der aufpreis merklich lohnt.
bei der 3850 kann man eigentlich nichts falsch machen. alle karten mit dem referenzkühler sind leise und werden ausreichend gekühlt. von powercolor würd ich abraten, da der lüfter sehr laut ist und ich persönlich sehr empfindlich bin, wenn es um lautstärke im pc geht:cool:

welche 3850 512mb du kaufst ist eigentlich sonst egal, außer du möchtest coh haben, dann nimm die von asus
 
Denke auch die 256MB Version würde reichen, die hat immernoch doppelt soviel Power, wie ne 2600XT, selbst wenn diese 512MB Ram hat. Der Aufpreis zur 512MB Version der 3850 ist manchmal schon recht viel. Wenn also die Wahl zwischen einer 2600XT oder ner 3850 liegt und die eben nicht viel mehr kosten soll, reicht auf jeden Fall die 256MB Variante dicke!
 
PS: hier noch meine bisherige Zusammenstellung, dazu sollte die Grafikkarte passen: Mainboard: MSI K9N V3; Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4800+; 2048 MB Ram, und jetzt die Frage mit der Grafikkarte...)

also ich würde mal bei der cpu nicht sparen. ein 6000+ kostet kaum mehr und ist zukunftssicherer.

als grafikkarte würde ich bei einem neurechner keine 2600xt nehmen. die hat mit ein paar games jetzt schon probleme.
 
gibt es einen Grund warum du AMD gewählt hast? Ich mein mit nem kleinen E2180 und nem DS3 oder so wirste mehr möglichkeiten zum übertakten haben und zusätzlich ne 3850 dazu und du wirst extrem viel mehr Leistung haben wie ein x2 und 2600xt

lurker
 
Ich würde auf jeden Fall die HD3850 kaufen, die HD2600XT kann da überhaupt nicht mithalten. Nimm die HD3850 256MB, die gibts schon ab 114€.
Deine Prozessorwahl kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ein PentiumE 2140 oder 2160 kostet auch nicht mehr, hat aber mit OC deutlich mehr Power.
 
wenn er aber nicht übertaktet (ja, auch solche leute soll es geben!), dann ist es zumindest eine vernünftige wahl. der X2 hat schon noch gut bums und für 70€ kann man wirklich nicht meckern. (der aufpreis zu einem C2D lohnt nur, wenn man OC nutzt. zumal das board (DS3 oder sowas) dann auch noch 30€ teurer wäre.)

was die graka angeht: auch meine empfehlung geht ganz klar in richtung HD3850. im optimalfall die mit 512MB ram, aber die 256er tut es ganz sicher auch. zumal die ATIs besser mit dem speicher haushalten als die NVs ...
wenn du nicht über 1280x1024 mit der auflösung gehst, und maßvolles AA dir reicht, sollten die unterschiede zur 512MB-variante nicht so dramatisch sein.
und der aufpreis der 256er gegenüber der 2600xt loht ganz sicher. die karte kostet zwar fast das doppelte (die palit gibts ja schon zum schnäppchenpreis), hat aber auch das doppelte an leistung. mit der hd2600xt kann es sein, dass du in einem halben jahr oder so schon wieder vor dem dilemma stehst, dass etwas neues her muss (weil die games nicht mehr sooo flott laufen).
zumal dein sys zwar eine ziemlich gute sache ist, aber ebend doch auch kein high-end-gaming-monster. ergo vermute ich, du wirst dir dazu kein 30''-tft kaufen ... :d
 
wenn er aber nicht übertaktet (ja, auch solche leute soll es geben!), dann ist es zumindest eine vernünftige wahl. der X2 hat schon noch gut bums und für 70€ kann man wirklich nicht meckern. (der aufpreis zu einem C2D lohnt nur, wenn man OC nutzt. zumal das board (DS3 oder sowas) dann auch noch 30€ teurer wäre.)

was die graka angeht: auch meine empfehlung geht ganz klar in richtung HD3850. im optimalfall die mit 512MB ram, aber die 256er tut es ganz sicher auch. zumal die ATIs besser mit dem speicher haushalten als die NVs ...
wenn du nicht über 1280x1024 mit der auflösung gehst, und maßvolles AA dir reicht, sollten die unterschiede zur 512MB-variante nicht so dramatisch sein.
und der aufpreis der 256er gegenüber der 2600xt loht ganz sicher. die karte kostet zwar fast das doppelte (die palit gibts ja schon zum schnäppchenpreis), hat aber auch das doppelte an leistung. mit der hd2600xt kann es sein, dass du in einem halben jahr oder so schon wieder vor dem dilemma stehst, dass etwas neues her muss (weil die games nicht mehr sooo flott laufen).
zumal dein sys zwar eine ziemlich gute sache ist, aber ebend doch auch kein high-end-gaming-monster. ergo vermute ich, du wirst dir dazu kein 30''-tft kaufen ... :d

Dem stimme ich zu. Auf jeden Fall eine 3850. Wenn möglich die 512MB. Wenn nicht höher als 1440x900 gespielt werden soll und kein AA (nur bei sehr aktuellen Games) dann reicht auch die 256MB die es ab 120€ gibt.
 
also denkt ihr, für crysis und fsx auf max details reicht auch eine 3850 256mb?
bin nämlich auch am suchen und lande immer wieder bei der 3850, weiß aber nicht ob sich für mich der aufpreis zur 512er version lohnt.

hab nen 19"tft und spiele bisher immer bis 1200er auflösung
 
also denkt ihr, für crysis und fsx auf max details reicht auch eine 3850 256mb?
bin nämlich auch am suchen und lande immer wieder bei der 3850, weiß aber nicht ob sich für mich der aufpreis zur 512er version lohnt.

hab nen 19"tft und spiele bisher immer bis 1200er auflösung

Ehrlich gesagt für 1280x1024 reichen 256MB für Crysis nicht für High aus.
512MB sollten es schon sein. Für Mid reichen 256MB.
 
also denkt ihr, für crysis und fsx auf max details reicht auch eine 3850 256mb?
bin nämlich auch am suchen und lande immer wieder bei der 3850, weiß aber nicht ob sich für mich der aufpreis zur 512er version lohnt.

hab nen 19"tft und spiele bisher immer bis 1200er auflösung



Für Crysis reicht auch die HD3850 mit 512MB nicht für max details.
 
wollte ich gerade sagen.

aber die 3850 mit 256MB ist auch für crysis geeignet. das mehr an leistung, dass dann höhere details erlaubt (und unter DX9 sollte auch mit der 3850 eine menge auf high möglich sein bei 1280x1024, wenn ich mir viele postings von leuten mit dieser karte ins gedächtnis rufe), muss man IMHO mit einem überproportionalen aufpreis erkaufen. und bis auf crysis läuft IIRC so gut wie lales (COD4, UT3, ...) ziemlich geschmeidig auf der karte.
 
Bei 1280x1024 bekomm ich bei Crysis mit einem unübertakteten E2160 (kommt in etwa mit deiner CPU gleich) und einer 2900pro im Schnitt 27fps - ohne Anti-Aliasing oder ähnliche Scherze und unter XP, also DirectX9, Details alle auf high, nicht auf Ultra high.
Mit einer 3850 wird das etwas weniger werden.
Sofern Dir Lautstärke und Stromverbrauch egal sind sollte eine 2900pro 256bit in die engere Wahl genommen werden, die Karte bekommt man mit 512MB Ram ab 123 Euro lt. Geizhals. Und mit einem Bios aus dem Mod-Bios-Thread in diesem Forum ist sie im 2D-Betrieb leise und stromsparend, dafür unter 3D ein echtes Biest.
 
was heißt leise und stromsparend? ich will diese woche auf wakü umrüsten (warte noch auf teile), sodass mein pc flüsterleise wird. d.h. ich brauche idle auch eine ultraleise karte. die 2900pro entwickelt aber mehr abwärme, wodurch wohl mehr gekühlt werden muss auch idle.

mein momentaner verbrauch mit onboard graka liegt vollast bei 150W. das soll im windows-betrieb auch nicht in die höhe schnellen, bei spielen ists mir egal, da ich nicht allzu of spiele.

sys: e2200@3200-3400
2x 1024 teamgroup elite ddr2-800
ga g33m-ds2r
kleiner cube superpower venus<- hoffentl. bekomm ich die karte da überhaupt rein
19"tft geforderte spiele: crysis, fsx. details möglichst hoch aa nicht unbedingt notwendig

edit: bzw. ist es möglich ohne gefummel (ein/ausbau) die grafikkarte im bios einfach zu deaktivieren? d.h. im bios onboard graka einstellen und gut is. verbraucht die pcie karte dann noch strom bzw. ist die dann "an"? wenn das möglich ist mit einem neustart, dann würd ich evtl. wieder eine 2900pro ins auge fassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine HD 2900 kommt für mich nicht in Frage da sie viel zu laut ist. Ich denke ich nehme dann die HD 3850.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Crysis ist unter WinXP auf jeden Fall mit allen Details auf High spielbar, denke auch bei 1280x1024. Mit Sicherheit aber auf 1024x768... lieber ne Auflösung runter und Details hoch. Dass eine 3850 nur für mittlere Details reicht ist Unsinn.
 
eine 2900pro 256 bit ist schon gut und kann in etwa mit einer 3870 mithalten aber die hat ja 25% schlechteres oc als ein 512bit 2900pro;)
 
Crysis ist unter WinXP auf jeden Fall mit allen Details auf High spielbar, denke auch bei 1280x1024. Mit Sicherheit aber auf 1024x768... lieber ne Auflösung runter und Details hoch. Dass eine 3850 nur für mittlere Details reicht ist Unsinn.

Ich hatte unter Vista (gut,DX10 :drool: ) in 1280x1024 @High ~25FPS mit einer 3870.
Die 3850 wird sicher nicht schneller sein xD Für 1024 reicht sie aber dicke.Und das ist zu dem Kurs ein Wort.
 
Hab Crysis mit meiner 2900Pro 512Bit @ XT unter WinXP mit 1280x1024 "Very High" Details (Configmod) durchgespielt. Wurde an einigen Stellen zugegeben etwas zäh aber jederzeit mit spielbaren Frames, ohne Ruckelorgie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh